Autor Thema: Schwalben  (Gelesen 16670 mal)

Offline Melanie

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2310
  • Jetzt mit Profilbild!
Schwalben
« am: 14. Juli 2012, 15:09:25 »
Wir haben ein Schwalbennest im Stall und ich hatte den Eindruck, dass Mutter UND Vater die Nahrung für die Kleinen beschaffen. Leider hat eine unserer Samtpfoten eines der Elterntiere auf dem Gewissen  :fighting2:. Wir haben schon Schutzmaßnahmen ergriffen (Brett unterm Nest montiert und alle hohen Schränke für die Katzen unzugänglich gemacht).

Nun hat also das verbliebene Elterntier mächtig Stress, die Piepsis satt zu bekommen.  - Kann man ihm dabei irgendwie helfen?
Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle treten.

Offline Lettir

  • Moderator
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 10168
Re: Schwalben
« Antwort #1 am: 14. Juli 2012, 18:26:31 »
ich befürchte da muß das letzte Elternteil durch ,das hat die Natur wohl deswegen so eingerichtet das beide füttern .Falls mal einer umkommt ,die haben ja nun sehr viele Feinde in der Natur .

Schade aber nicht zu ändern  :'(
Ponymann ich vermisse dich 🌈

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27311
  • Schon immer etwas anders
Re: Schwalben
« Antwort #2 am: 14. Juli 2012, 20:08:00 »
Puh, da wüßte ich auch keine Hilfe. Selbst wenn Du jetzt ein paar Fliegen fängst, wie sollte die "Übergabe" statt finden? Ich drück den Halbwaisen die Daumen  :yes1:
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline molly

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 5391
Re: Schwalben
« Antwort #3 am: 14. Juli 2012, 21:04:58 »
 :'( Mist , ausgerechnet jetzt wo eh schon nicht so " gut " ist mit Insekten bei dem Wetter . Ein Baby lag heute Mittag auf dem Boden bei uns : mein Männe hat es wieder rein gesetzt , hatte aber schon die Befürchtung das es unterkühlt war .  :'( . Heute Nachmittag habe ich es beerdigen müssen .  :'(
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin .

Offline Skila

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 719
Re: Schwalben
« Antwort #4 am: 15. Juli 2012, 13:31:45 »
In Duisburg soll es eine Vogelaufzuchtstation geben. Evtl. mal googlen, eine Adresse konnte mir niemand geben.

Offline Melanie

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2310
  • Jetzt mit Profilbild!
Re: Schwalben
« Antwort #5 am: 15. Juli 2012, 14:46:17 »
Hm , vielleicht ist das Problem gelöst ... es ist eine zweite erwachsene Schwalbe aufgetaucht, die das verwitwetet Elternteil zu unterstützen scheint *hoff*. Neuer Verehrer? Vetter 3. Grades? Tante aus Massachussetts?
Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle treten.

Offline Sonne

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 669
Re: Schwalben
« Antwort #6 am: 15. Juli 2012, 20:49:17 »
oder die heimliche Geliebte  :shocked1:

Offline Melanie

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2310
  • Jetzt mit Profilbild!
Re: Schwalben
« Antwort #7 am: 15. Juli 2012, 22:05:45 »
egal - Hauptsache Hilfe
die Brut lüftet schon die Flügel und kommt den Fütternden immer mehr entgegen ... dauert bestimmt nicht mehr lang, eh die flügge werden
hab vorgeschlagen, dass sie die ersten Flugversuche unternehmen, wenn wir dabei sind und die Katzen abschirmen können
Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle treten.

Offline Sonne

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 669
Re: Schwalben
« Antwort #8 am: 16. Juli 2012, 09:09:44 »
ja wollt grad sagen, nicht dass die direkt ins offene Katzenmäulchen taumeln  :excited1:

Offline Skila

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 719
Re: Schwalben
« Antwort #9 am: 16. Juli 2012, 09:27:09 »
Oder sich bei den ersten Flugversuchen wie die Kohlmeisen-Jungtiere das Genick brechen. :'(

Offline molly

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 5391
Re: Schwalben
« Antwort #10 am: 16. Juli 2012, 23:12:57 »
 :'( noch zwei an Futtermangel verendet .  :'(
 :tickedoff: :tickedoff: :tickedoff: :tickedoff: Wetter  :tickedoff: :tickedoff:
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin .

Offline lisbeth

  • User1
  • User
  • *
  • Beiträge: 159
Re: Schwalben
« Antwort #11 am: 18. Juli 2012, 15:17:07 »
Bei uns ist auch eine ganze Brut vermutlich verhungert, da die Elternteile bei dem ständigen Regen nicht genug Futter ran schleppen konnten....  :'(

Offline Melanie

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2310
  • Jetzt mit Profilbild!
Re: Schwalben
« Antwort #12 am: 19. Juli 2012, 17:48:16 »
 :) Tick, Trick, Track + 1 sind wohlauf, Dienstag flügge geworden  :dadr:
Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle treten.

Offline lisbeth

  • User1
  • User
  • *
  • Beiträge: 159
Re: Schwalben
« Antwort #13 am: 23. Juli 2012, 17:32:18 »
Jetzt sind die Jungvögel aus dem anderen Nest auch tot - wir hatten auch nur noch ein Elternteil beim füttern gesehen, vermutlich wurde das andere von Raubvögeln gerissen....

Offline Skila

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 719
Re: Schwalben
« Antwort #14 am: 23. Juli 2012, 18:13:29 »
Bei mir waren letzte Wochen einige Schwalben, denke die Jungvögel haben mit Mama und Papa fliegen geübt. Sind in die Scheune rein und haben dort auch Runden gedreht. Habe ihnen versprochen, dass sie dort im nächsten Jahr - wenn das Dach gemacht wurde - brüten können. Leider kann ich die Tore bislang nicht auflassen, dann zieht es innen wie Hechtsuppe. Wäre für niemanden - schon gar nicht für kleine Vögel - gut.  Aber scheinbar haben sie in diesem Jahr eine andere Lösung für die Familienerweiterung gefunden. :D