Autor Thema: Wildvögel  (Gelesen 512 mal)

Offline Bee

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 7745
Wildvögel
« am: 24. Juli 2023, 12:18:37 »
Ich füttere ja mittlerweile ganzjährig meine Gartenvögel und liebe es, ihnen im Futterhaus oder beim Baden zuzusehen. Es ist anfänglich eine kleien Wissenschaft gewesen, welches Futter gerne genommen und welches verschmäht wird. Und meine Vögel halten sich da nicht an die Vorgaben von verschiedenen Wildvogel-Info-Seiten, die haben nen ganz eigenen Speiseplan entwickelt. Und tatsächlich schmeckt ihnen auch nicht jede Mischung, weshalb ich jetzt immer beim gleichen Dealer (Beuys in Bedburg-Hau) kaufe und nix mehr verändere.

Meine Mischung besteht aus:
- 5 Kg Fettfutter
- 2,5 Kilo geschälte Sonnenblumenkerne
- 2,5 Kilo Ernussbruch
- getrocknete Mehlwürmer.

Außerdem gibts in einer Futtersäule noch harte Körner, ein Mix aus Streufutter und Sonnenblumenkernen in Schale. Die werden aber vornehmlich bei kälterem Wetter konsumiert, fragt mich nicht warum.

Ab Herbst bis Frühjahr gibts Meisenknödel ohne Netz im Spender (manchmal auch im Sommer als besonderes Leckerli)

Es kommen gerne Eichelhäher, Amseln, Spatzen, Meisen, ab und zu auch Elstern und Tauben. Ich kenne mich nicht so super mit Vogelbestimmung aus, aber ich finde es interessant, dass bei anderen Freunden nicht so weit entfernt wieder ganz andere Vögel in ganz anderer Gewichtung kommen.

Wie ist das bei euch? Füttert ihr auch, und wenn ja was?
Wer anderen eine Grube gräbt, ist Bauarbeiter.

Offline robin

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 10326
Re: Wildvögel
« Antwort #1 am: 24. Juli 2023, 17:22:10 »
Bei mir gibt’s nur im Winter was.
Pferde berühren die Seele des Menschen:-)

Offline Condorline

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4272
Re: Wildvögel
« Antwort #2 am: 24. Juli 2023, 20:45:42 »
Ich fütter auch ganzjährig. Das Futter von Eggersmann.
Bei anderen sortieren die Biester sehr viel aus.
Was dann allerdings von den Tauben gefressen wird.
Eichelhäher, Spechte, Spatzen Spatzen und nochmals Spatzen, Meisen, Tauben aller möglicher Art ( einige brüten auch im Kirschlorbeer)
Krähen Elstern, Amseln...und ein paar die ich nicht bestimmen kann weil sie nicht lange genug sitzen bleiben  ;D

Offline Bee

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 7745
Re: Wildvögel
« Antwort #3 am: 24. Juli 2023, 22:56:50 »
Oh, wusste gar nicht, das eggersmann Vogelfutter macht, muss ich gleich mal angucken bei Google
Wer anderen eine Grube gräbt, ist Bauarbeiter.