Jeder ,der ein Pferd verkaufen möchte, sucht einen schönen und gesicherten Platz fürs Leben für den Vierbeiner. Nur, wo findet man die? Auch und gerade im Zeitalter von "Schutzverträgen" (die ohnehin fragwürdig sind) und "Platzkontrollen" ist dies sehr sehr schwierig. Ich habe vor einiger Zeit ein Pferd verkauft und das hat Glück gehabt.
Aber oft sieht es anders aus. Die Kaufinteressenten schildern einem das Leben des künftigen vierbeinigen Partners in leuchtend-rosaroten Farben. Von Geldmangel u.Ä. ist doch nie die Rede. Wie will ich als Verkäufer den Wahrheitsgehalt überprüfen? Mir die Konto-Auszüge der letzten Jahre vorlegen lassen? Mir den künftigen Stall ansehen? Gut, kann ich machen. Hab ich dann aber die Garantie, daß alles seine Richtigkeit hat? Nein, die habe ich nicht. Ich darf nur an die Schlagzeilen mit Beistellpferden erinnern. Wie sich der oder die neuen Besitzer im Falle von Krankheiten und/oder Unbrauchbarkeit des Pferdes verhalten, kann ich auch nicht abschätzen.
Worauf ich hinauswill: hier schildert jemand seine bescheidenen Möglichkeiten und sucht trotzdem ein Pferd. Mir ist so eine Vorgehensweise lieber als das übliche Vorher-Rumgesülze, welches sich hinterher als faustdicke Lügengeschichte herausstellt. Ob man in solche Hände ein Pferd abgibt, bleibt jedem selber überlassen. Ist in meinen Augen aber absolut kein Grund, sich dermaßen negativ über die suchende Person zu äussern.
Wie viele Leute haben die finanziellen Möglichkeiten, ihre Pferde auch in Notfällen zu behalten ... und tun dies denn doch nicht. Oftmals geben sich gerade Pferdebesitzer mit schmalem Geldbeutel wesentlich mehr Mühe.
So jedenfalls meine Erfahrungen, von daher "verurteile" ich das Gesuch von Glücksbärchen nicht!