Autor Thema: Anpassung Hufschuhe  (Gelesen 11313 mal)

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27267
  • Schon immer etwas anders
Re: Anpassung Hufschuhe
« Antwort #30 am: 13. November 2020, 11:55:33 »
Mein Hufschmied hatte mir damals auch davon abgeraten. Aber viele Hufschmiede schauen auch nicht über den Tellerrand und Duplo Beschläge und/oder Hufschuhe sind für sie grundsätzlich unnützes Teufelszeug. Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, daß man sich da ganz alleine durchwuseln muß - fachliche Unterstützung können einem da die meisten Hufschmiede nicht zu geben, leider!

Und ein Rest-Risiko bleibt ja bei fast jedem Hufschutz. Auch genagelte Hufeisen können für böse Verletzungen sorgen.

Ich war damals mit den Renegade Hufschuhen super zufrieden! Die passten Ranja wie angegossen, keine Druck-/Scheuerstellen und wir haben auch nie einen verloren. Aber es stimmt auch, daß nicht alle Hufschuhe auf alle Füße passen. Da hilft oft nur die alte, niederrheinische Weisheit: "Nur Versuch macht kluch!"
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Shanti

  • User
  • Forensüchtig
  • **
  • Beiträge: 1270
Re: Anpassung Hufschuhe
« Antwort #31 am: 13. November 2020, 12:52:46 »
Nach einigem Ausprobieren sind die Equine Fusion meine Favoriten,sitzen prima halten allerdings keine Ewigkeit,aber....um bei den Sprüchen zu bleiben : "Einen Tod stirbse immer :) "
Überlege gut,ob das,was du zu sagen hast,es wert ist,die Stille zu durchbrechen

Offline Lotte

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 748
  • Mein Leben ist ein Ponyhof :-)
Re: Anpassung Hufschuhe
« Antwort #32 am: 13. November 2020, 13:10:20 »
Ich hab extra eine Hufschuhberatung bei Kerstin Kabus gemacht! Ich nenne sie die Tupperfrau unter den Hufschuhen! Sie
kommt vorbei und probiert mit dir alles mögliche durch! Und du kannst auch testen!
Das hat mir viel erspart :-)

Mein Schmied hat nix gegen Hufschuhe, er hat mir bei Lotte auch von Eisen abgeraten weil er meinte die hat so super Hufe,
das wäre dumm....   

Offline Waldivie

  • User
  • Foren-Eroberer
  • **
  • Beiträge: 462
  • Das Leben ist zu kurz, um nur Schritt zu reiten
Re: Anpassung Hufschuhe
« Antwort #33 am: 13. November 2020, 13:49:32 »
Ich bekomme nach einer Beratung von Kerstin Kabus auch die Floating Boots. Hatte vorher die Easyboot New Trail, hatte sie aber selten im Einsatz. Fand sie letztlich doch sehr „blockig“.
Bei meinem vorherigen Pferd hatte ich lange Jahre problemlos die Renegades.

Bin beim Pony Umsteiger von Rundumbeschlag auf barfuß. Das habe ich vor einigen Jahren vollzogen, weil meine Dame ein lockeres Hinterbein hat.

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27267
  • Schon immer etwas anders
Re: Anpassung Hufschuhe
« Antwort #34 am: 27. September 2021, 09:14:28 »
Baldur trägt bei den Temperaturen lieber offene Sandalen!



Ich finde diese Hufschuhe auch super interessant und die kleinen Riemchen haben zwar die Haare etwas verstrubbelt, aber selbst nach einem längeren Ritt ist die Haut darunter völlig intakt und nicht mal rosa gefärbt



Hier sieht man die offene Seite auch noch mal ganz gut



Blossi, erzähl doch noch einmal bitte, welche Sorte das ist? Habbich schon wieder vergessen...  :)
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Blossi

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4856
Re: Anpassung Hufschuhe
« Antwort #35 am: 27. September 2021, 13:11:31 »
Das sind Scoot Boots mit der mudstrap-Ausstattung. Die seitlichen "Knöpfe" haben in dieser Ausführung keine Funktion, die können eigentlich ab, das hab ich aber noch nicht geschafft, weil die natürlich sehr fest sitzen.
Baldur trägt Größe 0 slim.
Auf die Größentabellen im Internet kann man sich bei denen leider gaaar nicht verlassen...

Offline Robert

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 651
  • Meine Beiden …😍
Re: Anpassung Hufschuhe
« Antwort #36 am: 27. September 2021, 13:55:00 »
Zu mit kommt auch bald Frau Kabus…. Ich werde berichten…..

Offline Melanie

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2308
  • Jetzt mit Profilbild!
Re: Anpassung Hufschuhe
« Antwort #37 am: 27. September 2021, 15:19:21 »
Robert: Wann hast du den Termin? - Ich hatte gehört, sie wäre aktuell "Out of Order"!?
Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle treten.

Offline Robert

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 651
  • Meine Beiden …😍
Re: Anpassung Hufschuhe
« Antwort #38 am: 27. September 2021, 16:15:43 »
Ich habe letzte Woche mit ihr telefoniert … sie hat mir einenHufpfleger vermittelt und meldet sich für einen Termin…  :wave:

Offline Melanie

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2308
  • Jetzt mit Profilbild!
Re: Anpassung Hufschuhe
« Antwort #39 am: 05. Oktober 2021, 13:39:31 »
@Robert
Gib doch mal Laut, wenn du einen Termin hast. Evtl. könnte ich mich anschließen, wenn es passt.
Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle treten.

Offline Robert

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 651
  • Meine Beiden …😍
Re: Anpassung Hufschuhe
« Antwort #40 am: 05. Oktober 2021, 17:41:18 »
Wir haben den 5. Nov. angepeilt- mein Hufpfleger hat den Termin gemacht ….👠👠👟👟

Offline Robert

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 651
  • Meine Beiden …😍
Re: Anpassung Hufschuhe
« Antwort #41 am: 07. November 2021, 11:19:08 »
Hufe sind gemacht aber Frau Kabus ist nicht gekommen….hab gehört,sie ist vom Partner getrennt und wohnt im Taunus… bisschen weit …
Wer kann mit jemanden zuverlässigen empfehlen- der auch einiges zum Anprobieren hat…?

Offline Melanie

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2308
  • Jetzt mit Profilbild!
Re: Anpassung Hufschuhe
« Antwort #42 am: 07. November 2021, 11:44:02 »
Puh, einfach versetzt werden ist doof :-(.

Wir hatten vor Kerstin Kabus das "Team Huf" (Christina Kühnen & Barbara Kelly, info@team-huf.de).
Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle treten.

Offline Waldivie

  • User
  • Foren-Eroberer
  • **
  • Beiträge: 462
  • Das Leben ist zu kurz, um nur Schritt zu reiten
Re: Anpassung Hufschuhe
« Antwort #43 am: 07. November 2021, 13:56:44 »
Hufe sind gemacht aber Frau Kabus ist nicht gekommen….hab gehört,sie ist vom Partner getrennt und wohnt im Taunus… bisschen weit …
Wer kann mit jemanden zuverlässigen empfehlen- der auch einiges zum Anprobieren hat…?
Nicht schön, dass du versetzt wurdest, aber deswegen private Dinge zu posten finde ich blöd - sorry
Ich könnte dir Sandra Schlösser empfehlen.

Offline tuc

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2993
Re: Anpassung Hufschuhe
« Antwort #44 am: 07. November 2021, 18:38:49 »
Ich kann auch Sandra Schlösser empfehlen