Autor Thema: Tierkörper-Beseitigung  (Gelesen 38303 mal)

SuSchi

  • Gast
Re: Tierkörper-Beseitigung
« Antwort #45 am: 19. Mai 2015, 16:57:16 »
@nakema
Interessant, von mir hat "unser" Stallbesitzer nix davon gesagt und nix dafür gekriegt. Bist Du Dir da sicher?


Offline Condorline

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4259
Re: Tierkörper-Beseitigung
« Antwort #46 am: 19. Mai 2015, 18:41:07 »
Es gibt Stallbesitzer, die wissen gar nicht das sie verpflichtet sind die eingestellten Pferde zu melden!

Offline Grinsekatha

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 764

Offline pferdepensionkli

  • User
  • Foren-Eroberer
  • **
  • Beiträge: 375
Re: Tierkörper-Beseitigung
« Antwort #48 am: 19. Mai 2015, 23:57:36 »
Danke, sehr informativ. Einerseits melde ich seit Jahren zur Tierseuchenkasse, natürlich auch die Pensionspferde, aber die 1,50 pro Jahr habe ich nie an die Kunden weitergeleitet. Andererseits habe ich mir auch eingebildet, bei der Abholung durch Sec Anin würden nur 25% berechnet, weil die Tierseuchenkasse den Rest übernimmt, dass seit dem 1.1.2015 die Kosten zu 100% von den Pferdebeesitzern  (Eselbesitzern) zu tragen sind, war für mich auch neu. Danke für die Info.

Offline Nikita

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2964
    • Fellnasen, Sommerekzem und mehr
Re: Tierkörper-Beseitigung
« Antwort #49 am: 21. Mai 2015, 00:41:08 »
Ich stelle also fest ich zahle seit Jahren da brav ein und es macht keinen Sinn, richtig ? hmmm


Dane
LG Nicole
Leben ist das, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben  *John Lennon*

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27267
  • Schon immer etwas anders
Re: Tierkörper-Beseitigung
« Antwort #50 am: 21. Mai 2015, 08:53:50 »
Ich stelle also fest ich zahle seit Jahren da brav ein und es macht keinen Sinn, richtig ? hmmm

Nochmal: die Frage nach Sinn oder Unsinn stellt sich erst gar nicht, da es gesetzlich verpflichtend ist. Punkt. Wir könnten jetzt auch weiter endlos diskutieren, ob z.B. telefonieren im Auto verboten gehört oder nicht... es ist gesetztlich festgelegt! Solltest Du Dein/e Pferd/e allerdings in einem Pensionsstall haben, muß der Stallbetreiber für Dich das/die Pferd/e melden. DAS ist richtig! Nur wer seine Pferde in Eigenregie hält muß selber melden.

Außerdem erhälst Du ja auch eine "Leistung" für die 1,50 €/Jahr. Sollte Dein Pferd gekeult werden müssen oder verenden (entweder weil es selbst an einer ansteckenden Tierseuche erkrankt ist, oder weil das Vet.-Amt aus Seuchenschutz-Gründen die Tötung in einem bestimmten Radius anordnet) zahlt Dir die Tierseuchenkasse den Wert Deines Tieres aus, max. 6.000,- € pro Pferd.

Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Kerha

  • Die mit dem schwarzen Pony spielt
  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 15879
  • Ich bin so wie ich bin
    • Homepage
Re: Tierkörper-Beseitigung
« Antwort #51 am: 21. Mai 2015, 09:09:54 »
Es ist so, daß das jeder zahlen muß, der Pferde in Eigenregie hält oder Stallbetreiber ist (und Einstaller hat, für deren Pferde zahlt er also).
Also hast Du solange "sinnvoll" (gesetzeskonform) eingezahlt, solange Du die Pferde in Eigenregie gehalten hast.
Wo ich bin, ist das Chaos, aber ich kann nicht überall sein.
Hauptsache hier: http://www.weltbestespony.jimdo.com

Offline Nikita

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2964
    • Fellnasen, Sommerekzem und mehr
Re: Tierkörper-Beseitigung
« Antwort #52 am: 24. Mai 2015, 00:04:13 »
Ok, also nun unsinnig weiter zu zahlen, naja für dies Jahr eh egal, schon bezahlt, aber ab 2016 lass ich es dann, auch wenn der Kurze ein Nichtschlachtpferd ist, das war mein Grund immer brav weiter zu zahlen *gg*

LG


Leben ist das, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben  *John Lennon*

Offline Condorline

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4259
Re: Tierkörper-Beseitigung
« Antwort #53 am: 24. Mai 2015, 07:32:11 »
Frag doch einefach m,al deinen Stallbesi ob er bezahlt...

Offline Steffi82

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4172
  • gute Laune :)
Re: Tierkörper-Beseitigung
« Antwort #54 am: 24. Mai 2015, 09:41:11 »
Hier findet man Hinweise für Pferdehalter...

http://www.landwirtschaftskammer.de/landwirtschaft/tierseuchenkasse/pdf/hinweise-meldung-pferde.pdf

und hier weitere Infos...

http://www.landwirtschaftskammer.de/landwirtschaft/tierseuchenkasse/meldung/index.htm

@ Nikita: Was hat es denn damit zu tun, ob das Pferd ein Schlachtpferd ist oder nicht??? Es müssen grundsätzlich alle Pferde gemeldet werden.
« Letzte Änderung: 24. Mai 2015, 10:13:12 von Steffi82 »
Wohin auch immer Du gehst - bring Dein Herz mit...

Offline Skila

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 719
Re: Tierkörper-Beseitigung
« Antwort #55 am: 23. Oktober 2016, 09:57:18 »
Für Pferde bezahlt man bei der TSK übrigens nichts, die werden abgeholt und die Kosten dafür trägt der Pferdehalter seit 2 Jahren komplett alleine. Früher gab es einen großen Zuschuß von der TSK, jetzt ist es teuer, da nach KG abgerechnet wird.

Melden MUSS jeder Pferdebesitzer sein Pferd bei der TSK.

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27267
  • Schon immer etwas anders
Re: Tierkörper-Beseitigung
« Antwort #56 am: 23. Oktober 2016, 11:04:38 »
Nein, das stimmt so nicht! Früher hat das jeweilige Bundesland einen Teil der Entsorgungskosten übernommen, aber niemals die Tierseuchenkasse.

Und es stimmt auch nicht,  das jeder Pferdehalter sein Pferd selber melden muss! Das muss der Pensionsbetrieb machen. Nur wenn man sein Pfedes in Eigenregie hält muss man das selbst tun.

Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Skila

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 719
Re: Tierkörper-Beseitigung
« Antwort #57 am: 30. Oktober 2016, 10:19:09 »
Oh, dann waren die Infos vom VetAmt aber leider falsch! >:( Die Rechnung für den Abtransport kommt immer von SecAnim, da kann man leider nicht ersehen, woher der Zuschuss kommt. Tatsache ist, dass sie jetzt deutlich höher ausfällt.

Aber gut, dass Nakema so gut informiert ist, damit wir keine Halbwahrheiten verbreiten. :dadr:

Offline Kerha

  • Die mit dem schwarzen Pony spielt
  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 15879
  • Ich bin so wie ich bin
    • Homepage
Re: Tierkörper-Beseitigung
« Antwort #58 am: 18. Dezember 2017, 07:50:16 »
Inzwischen gibt es auch mehrere Möglichkeiten zur Pferde-Einäscherung mit/ohne Urnenrückführung.

Wo ich bin, ist das Chaos, aber ich kann nicht überall sein.
Hauptsache hier: http://www.weltbestespony.jimdo.com

Offline Bee

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 7723
Re: Tierkörper-Beseitigung
« Antwort #59 am: 10. April 2018, 15:35:30 »
Aktueller Preis Secanim: 110,99 €
Wer anderen eine Grube gräbt, ist Bauarbeiter.