Pferdefreunde-Niederrhein

SONSTIGES => Tipps und Tricks rund um die Pferdehaltung => Thema gestartet von: Nakema am 09. Februar 2015, 10:43:01

Titel: Tierkörper-Beseitigung
Beitrag von: Nakema am 09. Februar 2015, 10:43:01
Keiner von uns mag drüber nachdenken, aber irgendwann stehen wir alle vor dem Problem: was tun mit dem toten Tierkörper? Und auch, wenn wir selber nicht persönlich betroffen sind, vielleicht können wir einem anderen Pferdebesitzer (der in dem Moment sicherlich kaum den Kopf für solche Dinge frei hat) mit diesen Informationen helfen...

Im Kreis Kleve ist die Saria-Gruppe für die Entsorgung zuständig, das Tochter-Unternehmen heißt SecAnim (http://www.saria.de/sr/unternehmen/unternehmensstruktur/secanim/). Unter der Telefonnummer: 02306-927090 erreicht man zur Büro-Zeiten den zuständigen Bearbeiter und kann dort die Einzelheiten der Abholung absprechen. Außerhalb der Büro-Zeiten läuft dort ein Band (irgendwie halten sich doch die wenigsten Pferde beim Sterben an Büro-Zeiten...) und man kann dort Adresse (wo das tote Tier abgeholt werden muß) und die eigenen Kontaktdaten hinterlassen. Alle Tiere, die dort auf dem Band "hinterlassen" werden, werden noch am folgenden Tag (außer WE) abgeholt. Der LKW fährt allerding schon morgens um 6 Uhr los!

Kreis Borken:
JeanSchaap GmbH, Averbeck 51, 48619 Heek
Tel. 02568 9310-0 Fax 02568 1277
www.schaap-gmbh.de (http://www.schaap-gmbh.de)

Pferde/Ponys dürfen bei Abholung keine Eisen mehr haben, diese MÜSSEN vorher abgenommen werden! Der tote Körper muß an einer gut-zugänglichen Stelle vorne an der Straße liegen, der LKW wird (aus Seuchenschutz-Gründen!) NICHT bis hinten auf irgendwelche Höfe fahren. Der LKW hat einen "Greifer" und kann den toten Körper ohne fremde Hilfe/Zutun selber aufladen.

Seit dem 01.01.2015 müssen Besitzer von Pferden und Eseln die ganzen 100% dieser Entsorgung selber tragen - vorher waren es "nur" 25%. Die Rechnung wird einem nach Hause geschickt, muß nicht bar bezahlt werden. Der "aktuelle"  :'( Kurs für ein Pferd beträgt 107,20 € incl. Mehrwertsteuer. Beim Tod in einer Klinik erhält die Klinik diese Rechnung und wird die Kosten weiter berechnen.

Auch wenn ich mir SICHER bin, daß sich keiner wirklich mit diesem traurigen Thema beschäftigen möchte, empfehle ich doch jedem, zumindest die Telefonnummer im Handy abzuspeichern. Schön, wenn man sie nie braucht - aber schöner, wenn man sie im Notfall hat...  :-\ :-\ :-\

Edit: Nakema nur die Adresse für den Kreis Borken zusätzlich eingefügt hat.
Titel: Re: Tierkörper-Beseitigung
Beitrag von: logo am 09. Februar 2015, 12:14:24
Danke Nakema...Ich denke Du sprichst nun aus der Erfahrung des vorher Nichtwissens?
Ich muß gestehen, dass ich diese Nummer bisher nicht hatte, da ich immer an Ställen stand, wo sich der Stallbetreiber darum gekümmert hat....
Titel: Re: Tierkörper-Beseitigung
Beitrag von: alex66 am 09. Februar 2015, 12:21:49
uns aus eigener leidvoller Erfahrung: nicht immer klappt es so schön wie in der Theorie. bei mir wurde 3 tage vorher terminiert (besonders toll, wenn man drei tage weiss, dass man Pony in den himmel schicken muss), und dann kam KEINER.... das ganze übers Wochenende bei über 30 grad im schatten. ich rate daher nicht zum Wochenende zu terminieren, wenn man es vorher weiss, das kann toll in die hose gehen. ich habe dann keinen mehr erreicht, weder Polizei, noch Feuerwehr oder Ordnungsamt konnten mir helfen, es lag fast vier tage, es war die hölle!!!! die Einzelheiten spare ich mir......
Titel: Re: Tierkörper-Beseitigung
Beitrag von: Nakema am 09. Februar 2015, 12:54:47
Ich war schon 2x bei "anderen" Pferdebesitzern das helfende Händchen. Das war sicherlich auch sehr emotional, aber es ist KEIN VERGLEICH, wenn man mit dem Abdecker wegen seines eigenen Pferdes telefonieren muß, glaub's mir... Ich hatte die Telefonnummer schon vorher. Was neu ist (seit dem 01.01.2015) sind die höheren Gebühren. DAS wußte ich noch nicht...

Auch die Info, daß es sich durchaus "lohnt" auf den AB zu sprechen hatte ich schon länger. Samstag ist die Rechnung von Saria gekommen und irgendwie dachte ich, diese Infos (so traurig sie auch für persönlich sein mögen) wären anderen doch nützlich. Ich kann mich nur wiederholen: die Telefonnummer ins Mobiltelefon zu speichern dauert nur ein paar Sekunden - aber diese Info kann im Notfall sehr nützlich sein.

Titel: Re: Tierkörper-Beseitigung
Beitrag von: Blossi am 09. Februar 2015, 13:16:31
Ich hab damals an dem bewußten Tag leider erst nachmittags dran gedacht, dort anzurufen. Es war ein Freitag, daher hab ich auch nur noch das Band erwischt.

"Zum Glück" war das WE so ziemlich das kälteste des Winters 2013/2014, da war es nicht ganz so arg, dass meine Stute "erst" Dienstags abgeholt wurde.

Ich werd mir die Nummer auch mal einspeichern, denn ich weiß genau, dass ich im Notfall u. U. nicht in der Lage bin, so eine Nummernfolge korrekt ins Telefon einzugeben, dann lieber ne Kurz-/Zielwahl oder wie das heißt...
Titel: Re: Tierkörper-Beseitigung
Beitrag von: Kimba am 09. Februar 2015, 13:52:20
Es gibt auch die Möglichkeit, das Pferd verbrennen zu lassen, dann natürlich nicht über Saria. Wir haben das über das Tierkrematorium in Roermond gemacht. Die kamen trotz Anruf gegen 13:00 schon am gleichen Abend um 21:00 Uhr. Die Kosten sind abhängig von der Größe des Pferdes und des "weiteren Vorgehens". Das Pferd kann mit anderen zusammen verbrannt werden, oder eben einzeln, wenn man die Asche zurückhaben möchte. Infos gibt es unter http://shcn.eu oder 0031-475343134
Titel: Re: Tierkörper-Beseitigung
Beitrag von: Condorline am 09. Februar 2015, 15:27:21
Condor wurde auch von diesem Krematorium geholt. Habe einen Tag vorher angerufen, direkt nach mienm Telefonat mit dem TA. Hat alles super geklappt, waren zur vereinbarten Zeit vor Ort.
Titel: Re: Tierkörper-Beseitigung
Beitrag von: Araberpony am 09. Februar 2015, 16:28:36
Ich gehe aber mal davon aus, dass die Verbrennung im Krematorium sicher noch um einiges teurer ist als die Abholung über SecAnim....
Titel: Re: Tierkörper-Beseitigung
Beitrag von: Kimba am 09. Februar 2015, 17:02:47
Ja, das stimmt wohl.
Titel: Re: Tierkörper-Beseitigung
Beitrag von: Lettir am 09. Februar 2015, 18:04:03
Danke Nakema für diese Infos .

Ich bin dafür diesen zu fixieren das er bleibt und man drauf zurück greifen kann .Es ist zwar ein bitteres Thema aber eben auch nicht unumgänglich .
Titel: Re: Tierkörper-Beseitigung
Beitrag von: robin am 09. Februar 2015, 18:31:57
Gute Idee Lettir :dadr:
Titel: Re: Tierkörper-Beseitigung
Beitrag von: Condorline am 09. Februar 2015, 18:33:30
Klar ist das Krematorium teuer...aber mir war es das wert.
Titel: Re: Tierkörper-Beseitigung
Beitrag von: Evera am 10. Februar 2015, 08:58:49
Danke für die Infos.
Im Kreis Borken ist es noch die Fa. Schaap in Heek, oder?
Titel: Re: Tierkörper-Beseitigung
Beitrag von: Steffi82 am 10. Februar 2015, 09:17:35
Danke für die Infos.
Im Kreis Borken ist es noch die Fa. Schaap in Heek, oder?

Ich denke schon, zumindest kommen die zu uns, um die Schweine abzuholen.
Titel: Re: Tierkörper-Beseitigung
Beitrag von: Nakema am 10. Februar 2015, 09:35:56
Kann denn jemand aus dem Kreis Borken dann hier die Kontaktdaten von der Firma Schaap reinschreiben? Das kann nur hilfreich sein!  O0

Thema wurde "fixiert" und bleibt jetzt immer oben...
Titel: Re: Tierkörper-Beseitigung
Beitrag von: tuc am 11. Februar 2015, 07:00:40
Hilfreich wäre vllt noch zu wissen das der Fahrer eigentlich nicht über eine Wiese fahren darf ... manche tun es trotzdem ,eigentlich ist das den Fahrern aber streng verboten . Solltet ihr das einschläfern planen können ,denkt bitte daran wenn ihr die Stelle aussucht .

Ich musste im letzten Jahr auch mal von Donnerstag bis Montag warten bis das Pferd abgeholt wurde , nicht schön ...
Titel: Re: Tierkörper-Beseitigung
Beitrag von: Steffi82 am 11. Februar 2015, 08:58:11
Kreis Borken:
JeanSchaap GmbH, Averbeck 51, 48619 Heek
Tel. 02568 9310-0 Fax 02568 1277
www.schaap-gmbh.de

Ich habe mir gerade mal die Internetseite beguckt, dort kann man Tiere auch online anmelden. Sollte man also mal am Wochenende einen Notfall haben, ist es vielleicht hilfreich, es dort schonmal online anzumelden (ich würde dann aber immer zur Sicherheit direkt Montags nochmal anrufen). Hier waren die auch schon Samstags, ich weiss allerdings nicht, ob das nur daran lag, dass in der Woche Feiertage waren, oder ob die immer Samstags fahren. Zu uns kommen sie sowieso immer Mittwochs, wenn aber außer der Reihe etwas ist und man direkt morgens anruft, dann kommen sie in der Regel auch noch am gleichen Tag.
Titel: Re: Tierkörper-Beseitigung
Beitrag von: motischa am 17. Februar 2015, 22:01:10
was ist mit meldungen an die tierseuchenkasse? jeder pferdebesitzer sollte sich ja anmelden und auch stallbetreiber finde das auch sehr wichtig und gehört doch auch in dieses thema
Titel: Re: Tierkörper-Beseitigung
Beitrag von: Blossi am 17. Februar 2015, 22:15:21
Naja, außer im Seuchenfall gehört das nicht in dieses Thema, oder?

Aber wichtig ist es auf jeden Fall, da gebe ich dir Recht!    :yes1:
Titel: Re: Tierkörper-Beseitigung
Beitrag von: Kerha am 18. Februar 2015, 06:12:04
was ist mit meldungen an die tierseuchenkasse? jeder pferdebesitzer sollte sich ja anmelden und auch stallbetreiber finde das auch sehr wichtig und gehört doch auch in dieses thema

zwar offtopic, aber: Tierseuchenkasse muß sich nicht jeder PferdeBESITZER anmelden! Nur diejenigen, die ihr Pferd in Eigenregie halten. Ansonsten ist der Stallbesitzer dafür verantwortlich = PferdeHALTER.
Titel: Re: Tierkörper-Beseitigung
Beitrag von: erfa-30 am 18. Februar 2015, 08:40:59
was ist mit meldungen an die tierseuchenkasse? jeder pferdebesitzer sollte sich ja anmelden und auch stallbetreiber finde das auch sehr wichtig und gehört doch auch in dieses thema

zwar offtopic, aber: Tierseuchenkasse muß sich nicht jeder PferdeBESITZER anmelden! Nur diejenigen, die ihr Pferd in Eigenregie halten. Ansonsten ist der Stallbesitzer dafür verantwortlich = PferdeHALTER.

Ich habe ja auch einen Minipensionsstall und zahle bei der Tierseuchenkasse für alle Pferde ein, das ist glaub ich 1,50€ pro Pferd, also absolut zu verschmerzen.
Titel: Re: Tierkörper-Beseitigung
Beitrag von: Nakema am 18. Februar 2015, 09:22:28
Entgegen der landläufigen Meinung hat die Tierseuchenkasse NICHTS mit der Tierkörper-Beseitigung zu tun! Die Tierseuchenkasse ist nur für den Fall, daß das Tier "gekeult" (getötet) werden muß, weil eine gefährliche Krankheit in unmittelbarer Nähe ausgebrochen ist. Wenn z.B. die Vogelgrippe ausgebrochen ist, wird ja alles Federvieh im Umkreis von einigen hundert Metern auf Verdacht gekeult. Dann erhält der Besitzer (sofern die Tiere der Tierseuchenkasse gemeldet und dafür bezahlt wurde) den Wert der getöteten Tiere ersetzt.
Titel: Re: Tierkörper-Beseitigung
Beitrag von: erfa-30 am 18. Februar 2015, 11:11:08
Entgegen der landläufigen Meinung hat die Tierseuchenkasse NICHTS mit der Tierkörper-Beseitigung zu tun! Die Tierseuchenkasse ist nur für den Fall, daß das Tier "gekeult" (getötet) werden muß, weil eine gefährliche Krankheit in unmittelbarer Nähe ausgebrochen ist. Wenn z.B. die Vogelgrippe ausgebrochen ist, wird ja alles Federvieh im Umkreis von einigen hundert Metern auf Verdacht gekeult. Dann erhält der Besitzer (sofern die Tiere der Tierseuchenkasse gemeldet und dafür bezahlt wurde) den Wert der getöteten Tiere ersetzt.

Jap genau  :yes1:
Titel: Re: Tierkörper-Beseitigung
Beitrag von: Chrissie am 18. Februar 2015, 14:10:30
Bei der Anmeldung meiner toten Ponies/Pferde wurde gleich vom Tierarzt durchgegeben, ob ich Mitglied in der Tierseuchenkasse bin. Die wollten auch bei der SECANim meine Mitgliedsnummer haben. Dann ist die Abholung nämlich bedeutend billiger. Ich habe im Oktober 2013 dann 18 Euro bezahlt für die Abholung. Wir haben auch 2 unserer Pferde seinerzeit, 2002 und 2003, ins Krematorium nach Roermond geschickt. Damals war Roermond das einzige Krematorium, wo der Vierbeiner komplett in den Brennofen geschickt werden konnte. Das hat damals schon über 1000 Euro gekostet, allerdings incl. Abholung des Pferdes.
Titel: Re: Tierkörper-Beseitigung
Beitrag von: Blossi am 18. Februar 2015, 14:30:09
Nakema hat aber geschrieben, dass das mit der Kostenübernahme wohl seit diesem Jahr nicht mehr gilt:

 "Seit dem 01.01.2015 müssen Besitzer von Pferden und Eseln die ganzen 100% dieser Entsorgung selber tragen - vorher waren es "nur" 25%. Die Rechnung wird einem nach Hause geschickt, muß nicht bar bezahlt werden. Der "aktuelle"  Kurs für ein Pferd beträgt 107,20 € incl. Mehrwertsteuer. Beim Tod in einer Klinik erhält die Klinik diese Rechnung und wird die Kosten weiter berechnen."
Titel: Re: Tierkörper-Beseitigung
Beitrag von: Nakema am 18. Februar 2015, 15:05:52
SecAnim hat weder nach einer Nummer der Tierseuchenkasse gefragt, oder auch nur nach dem Equidenpaß.
Titel: Re: Tierkörper-Beseitigung
Beitrag von: erfa-30 am 19. Februar 2015, 16:34:45
SecAnim hat weder nach einer Nummer der Tierseuchenkasse gefragt, oder auch nur nach dem Equidenpaß.

Bei mir auch nicht, und ich habe schon 3 Pferde von SecAnim abholen lassen.
Einmal habe ich sogar Samstags mittags kurzfristig auf den AB gesprochen mit Name und Abholadresse etc., als ich Montag mittag zum Stall kam, war das Pferd bereits abgeholt.

Die fragen weder nach Equidenpass, noch nach der TSK-nr.

Titel: Re: Tierkörper-Beseitigung
Beitrag von: tuc am 20. Februar 2015, 07:19:07


ich wurde auch noch nie nach Equidenpass oder TSK Nr. gefragt
Titel: Re: Tierkörper-Beseitigung
Beitrag von: Chrissie am 21. Februar 2015, 09:44:32
Nach Pass und TSK-Nummer hat der Fahrer bei uns auch nie gefragt. Aber mir hat die Dame am Telefon erklärt, da würde von ihnen nachgefragt bei der TSK. Und es wurde halt vom Tierarzt , der nach der Einschläferung da angerufen hat, auch gleich mit angegeben. Noch eine Anmerkung zum Thema Abholung am Wochenende. Mein alter Wallach, 32 einhalb, wurde an einem Samstag in den späten Abendstunden eingeschläfert. Der Tierarzt sagt mir gleich, vor Montag bzw. Dienstag würde das Pferd nicht abgeholt werden.
Titel: Re: Tierkörper-Beseitigung
Beitrag von: stefken1005 am 09. März 2015, 19:56:06
Hallo, hat jemand einen Link des Tierkrematoriums? Ich habe schon im Netz gesucht und leider nichts gefunden. Vielleicht kann mir auch jemand berichten wie das ganze abläuft, mit Eisen abnehmen, Abholung etc?
Vielen Dank
Titel: Re: Tierkörper-Beseitigung
Beitrag von: Condorline am 09. März 2015, 21:27:30
http://shcn.eu/de/
Direkt nachdem ich den Termin mit dem TA gemacht habe, habe ich den dann dem Krematorium mitgeteilt. Habe allerdings im Vorfeld schon mit denen telefonischen Kontakt gehat um mich mal persönlich über alles zu informieren. Die beraten dich wirklich sehr gut über die Möglichkeiten. Ein paar Tage vorher hatte ich schon mal per Mail Bescheid gegeben, das ich mich vermutlich bald melde.
Den Termin zur Abholung haben wir auf 2-3 Stunden nach dem TA gelegt, Eisen mußte ich nicht abnehmen. Bei der Abholung selber war ich nicht dabei, aber mein bekannter der vor Ort war sagte mir, er hätte noch nie so einen würdevollen Umgang mit einem toten Pferd erlebt. Pferd wird auf eine Art Plane gerollt ( dafür muß ein Helfer vor Ort sein) und dann mit Winde in den Transporter gezogen.
Ich wurde angerufen als der Transporter mit Condor in Holland ankam und mir wurde gesagt wann er eingeäschert wird. Nochmal kurz das Besprochene durchgegangen...1 Woche später erhielt ich eine kleine Urne mit etwas Asche. Die Rechnung kam ca 4 Wochen später.
Ich habe mich für eien Einzeleinäscherung mit Ascheausstreuung über der Nordsee entschieden..und auf eine kleine Urne mit etwas Asche die ich zurück bekomme. Incl Abholung hat das 1050€ gekostet.
Sollte es ungeplant nötig sein, die sind auch am WE zu erreichen! Einfach mal anrufen und persönlich mit denen reden.
Titel: Re: Tierkörper-Beseitigung
Beitrag von: Chrissie am 10. März 2015, 13:59:38
Wir haben auch nur gute (sofern man in diesem Zusammenhang von guten) Erfahrungen gemacht. Die Ponies wurden vorsichtig mit der Winde auf den Hänger gezogen. Der Fahrer war verständnisvoll, sachlich, drückte nicht auf die sentimentalen Drüsen. Es wurde uns angeboten, wir könnten mitkommen. Für uns kam damasl nur Roermond in Betracht, weil es als einziges Krematorium eine große Kammer hatte, der Vierbeiner nicht vorher zerteilt werden mußte. Nach wenigen Tagen wurde uns dann das Aschepaket gebracht. Wir haben damals, 2002 und 2003, schon 1000 Euro bezahlt. Uns war es das aber wert.
Ich denke schon, es ist wichtig, sich rechtzeitig mit diesem Thema zu befassen.
Titel: Re: Tierkörper-Beseitigung
Beitrag von: serina am 23. März 2015, 15:31:29
Hallo Leute,
hier (http://www.pferd-erklaert.de/2009/11/wenn-das-pferd-stirbt-was-tun/) habe ich einen kurzen Artikel gefunden, vielleicht hilft der jemandem weiter! Traurig, wenn Tiere sterben  :'(
Titel: Re: Tierkörper-Beseitigung
Beitrag von: Nakema am 23. März 2015, 18:20:31
Der Inhalt in dem von Dir geposteten Link stimmt so nicht. Die Tierseuchenkasse hat wirklich NICHTS mit der Tierkörperbeseitigung zu tun. Außerdem ist es völlig wurscht, in welche Richtung der Rücken des toten Tieres zeigt.
Titel: Re: Tierkörper-Beseitigung
Beitrag von: Unisono am 27. März 2015, 22:46:56
Öh, jo.....das stimmt Nakema.....da war ich auch ein wenig verwirrt.

Aber die Sache mit der Tierseuchenkasse ist wiederum sehr interessant.

Wird ja normalerweise vom SB gemeldet, wie ist das denn wenn man Selbstversorger ist?

Titel: Re: Tierkörper-Beseitigung
Beitrag von: molly am 28. März 2015, 02:43:39
Als Selbstversorger musst Du auch selber melden und bezahlen .
Titel: Re: Tierkörper-Beseitigung
Beitrag von: Nakema am 28. März 2015, 09:25:49
Jein! Mein Verpächter hat noch Landwirtschaft angemeldet und deshalb konnte ich selber keine Tierseuchenkasse melden - das hat mein Verpächter für mich gemacht und ich gebe ihm jedes Jahr 1,50 € pro Pferd  ;)
Titel: Re: Tierkörper-Beseitigung
Beitrag von: molly am 28. März 2015, 13:44:06
Jein! Mein Verpächter hat noch Landwirtschaft angemeldet und deshalb konnte ich selber keine Tierseuchenkasse melden - das hat mein Verpächter für mich gemacht und ich gebe ihm jedes Jahr 1,50 € pro Pferd  ;)
Konntest oder brauchtest ?
Titel: Re: Tierkörper-Beseitigung
Beitrag von: Nakema am 29. März 2015, 11:29:45
Ich konnte selber nicht melden! Aber mein Verpächter mußte die (für seine Landwirtschaft) "neuen" Pferde auch neu anmelden. War aber überhaupt kein Problem.
Titel: Re: Tierkörper-Beseitigung
Beitrag von: Nikita am 17. Mai 2015, 00:04:46
ich hab meine seit Jahren selber gemeldet, eben für den Fall, oder ist das unsinnig ?

LG
Titel: Re: Tierkörper-Beseitigung
Beitrag von: Nakema am 17. Mai 2015, 09:26:59
Es ist nicht unsinnig, sondern vorgeschrieben! Das ist nichts, was man sich "aussuchen" kann...
Titel: Re: Tierkörper-Beseitigung
Beitrag von: Nikita am 18. Mai 2015, 01:05:46
Naja, was mein Stallbesitzer macht weiss ich nicht, ich hab den kleinen, weil er nicht Schlachtpferd ist seit er bei uns ist ja immer selber gemeldet, egal wo er stand, aber bringt das was im Erstfall ?

LG
Titel: Re: Tierkörper-Beseitigung
Beitrag von: Nikita am 18. Mai 2015, 01:18:07
eben weil ich nun einstaller bin und nicht Selbstversorger mehr
Titel: Re: Tierkörper-Beseitigung
Beitrag von: tuc am 18. Mai 2015, 07:40:50


Es muss immer der Tierhalter melden ,also der SB . Hat man die Pferde zuhause muss man natürlich selbst melden .

Nochmal , mit Schlachtpferd ja oder nein das das überhaupt nix zu tun !

Die Tierseuchenkasse ist für Seuchenbedingte Verluste zuständig , nicht für das abholen toter Tiere .
Titel: Re: Tierkörper-Beseitigung
Beitrag von: Nakema am 18. Mai 2015, 08:40:18
Die Tierseuchenkasse kommt für folgende Leistungen auf:

Entschädigungen

Eine Entschädigung ist eine Leistung besonderer Art - kein Schadenersatz. Im Wesentlichen werden Tiere entschädigt,

    die auf behördliche Anordnung getötet wurden oder nach der Anordnung der Tötung verendet sind,
    bei denen eine anzeigepflichtige Seuche nach dem Tode festgestellt wurde,
    die auf Grund vorgeschriebener oder vom Amtstierarzt angeordneter Maßnahmen oder im Zusammenhang mit ihrer Durchführung getötet werden mussten oder verendet sind.

Entschädigt wird der so genannte gemeine Wert des Tieres, der vom Amtstierarzt und zwei sachkundigen Schätzern ermittelt wird. Der Amtstierarzt kann die Schätzung alleine vornehmen, wenn der Tierbesitzer zustimmt und der Schätzwert für die zu entschädigenden Tiere eines Besitzers den Betrag von 25.000 EUR nicht übersteigt.

Auf die Entschädigung wird der Wert der verwertbaren Teile des Tieres angerechnet. Die bei der Verwertung oder Tötung eines Tieres entstehenden Kosten werden zusätzlich zur Entschädigung erstattet.

Nach dem Tiergesundheitsgesetz darf die Entschädigung folgende Höchstsätze je Tier nicht überschreiten:

    6.000 € bei Pferden
    4.000 € bei Rindern
    1.500 € bei Schweinen
    1.000 € bei Gehegewild
    800 € bei Schafen und Ziegen
    50 € bei Geflügel
    200 € bei Bienen (je Volk)

Ein Anspruch auf Entschädigung besteht nur dann, wenn der Tierbesitzer seinen gesetzlichen Verpflichtungen, insbesondere der Tierzahlmeldung und Beitragszahlung, ordnungsgemäß nachgekommen ist.

Das Land und die Tierseuchenkasse tragen die Entschädigungen, die Kosten der Tötung oder Schlachtung sowie die Kosten, die damit in unmittelbarem Zusammenhang stehen, je zur Hälfte.


Quelle: http://www.landwirtschaftskammer.de/landwirtschaft/tierseuchenkasse/leistungen/entschaedigungen/index.htm (http://www.landwirtschaftskammer.de/landwirtschaft/tierseuchenkasse/leistungen/entschaedigungen/index.htm)

Nochmals ganz deutlich:

- die Tierseuchenkasse hat nichts mit der Tierkörper-Beseitigung zu tun!
- die Tierseuchenkasse ist eine gesetzliche Verpflichtung!
- melden muß der Stallbesitzer (Pensionstall) oder bei Eigenregie der Halter selber!

Titel: Re: Tierkörper-Beseitigung
Beitrag von: SuSchi am 19. Mai 2015, 16:57:16
@nakema
Interessant, von mir hat "unser" Stallbesitzer nix davon gesagt und nix dafür gekriegt. Bist Du Dir da sicher?

Titel: Re: Tierkörper-Beseitigung
Beitrag von: Condorline am 19. Mai 2015, 18:41:07
Es gibt Stallbesitzer, die wissen gar nicht das sie verpflichtet sind die eingestellten Pferde zu melden!
Titel: Re: Tierkörper-Beseitigung
Beitrag von: Grinsekatha am 19. Mai 2015, 20:24:03
http://www.landwirtschaftskammer.de/landwirtschaft/tierseuchenkasse/

Titel: Re: Tierkörper-Beseitigung
Beitrag von: pferdepensionkli am 19. Mai 2015, 23:57:36
Danke, sehr informativ. Einerseits melde ich seit Jahren zur Tierseuchenkasse, natürlich auch die Pensionspferde, aber die 1,50 pro Jahr habe ich nie an die Kunden weitergeleitet. Andererseits habe ich mir auch eingebildet, bei der Abholung durch Sec Anin würden nur 25% berechnet, weil die Tierseuchenkasse den Rest übernimmt, dass seit dem 1.1.2015 die Kosten zu 100% von den Pferdebeesitzern  (Eselbesitzern) zu tragen sind, war für mich auch neu. Danke für die Info.
Titel: Re: Tierkörper-Beseitigung
Beitrag von: Nikita am 21. Mai 2015, 00:41:08
Ich stelle also fest ich zahle seit Jahren da brav ein und es macht keinen Sinn, richtig ? hmmm


Dane
LG Nicole
Titel: Re: Tierkörper-Beseitigung
Beitrag von: Nakema am 21. Mai 2015, 08:53:50
Ich stelle also fest ich zahle seit Jahren da brav ein und es macht keinen Sinn, richtig ? hmmm

Nochmal: die Frage nach Sinn oder Unsinn stellt sich erst gar nicht, da es gesetzlich verpflichtend ist. Punkt. Wir könnten jetzt auch weiter endlos diskutieren, ob z.B. telefonieren im Auto verboten gehört oder nicht... es ist gesetztlich festgelegt! Solltest Du Dein/e Pferd/e allerdings in einem Pensionsstall haben, muß der Stallbetreiber für Dich das/die Pferd/e melden. DAS ist richtig! Nur wer seine Pferde in Eigenregie hält muß selber melden.

Außerdem erhälst Du ja auch eine "Leistung" für die 1,50 €/Jahr. Sollte Dein Pferd gekeult werden müssen oder verenden (entweder weil es selbst an einer ansteckenden Tierseuche erkrankt ist, oder weil das Vet.-Amt aus Seuchenschutz-Gründen die Tötung in einem bestimmten Radius anordnet) zahlt Dir die Tierseuchenkasse den Wert Deines Tieres aus, max. 6.000,- € pro Pferd.

Titel: Re: Tierkörper-Beseitigung
Beitrag von: Kerha am 21. Mai 2015, 09:09:54
Es ist so, daß das jeder zahlen muß, der Pferde in Eigenregie hält oder Stallbetreiber ist (und Einstaller hat, für deren Pferde zahlt er also).
Also hast Du solange "sinnvoll" (gesetzeskonform) eingezahlt, solange Du die Pferde in Eigenregie gehalten hast.
Titel: Re: Tierkörper-Beseitigung
Beitrag von: Nikita am 24. Mai 2015, 00:04:13
Ok, also nun unsinnig weiter zu zahlen, naja für dies Jahr eh egal, schon bezahlt, aber ab 2016 lass ich es dann, auch wenn der Kurze ein Nichtschlachtpferd ist, das war mein Grund immer brav weiter zu zahlen *gg*

LG


Titel: Re: Tierkörper-Beseitigung
Beitrag von: Condorline am 24. Mai 2015, 07:32:11
Frag doch einefach m,al deinen Stallbesi ob er bezahlt...
Titel: Re: Tierkörper-Beseitigung
Beitrag von: Steffi82 am 24. Mai 2015, 09:41:11
Hier findet man Hinweise für Pferdehalter...

http://www.landwirtschaftskammer.de/landwirtschaft/tierseuchenkasse/pdf/hinweise-meldung-pferde.pdf

und hier weitere Infos...

http://www.landwirtschaftskammer.de/landwirtschaft/tierseuchenkasse/meldung/index.htm

@ Nikita: Was hat es denn damit zu tun, ob das Pferd ein Schlachtpferd ist oder nicht??? Es müssen grundsätzlich alle Pferde gemeldet werden.
Titel: Re: Tierkörper-Beseitigung
Beitrag von: Skila am 23. Oktober 2016, 09:57:18
Für Pferde bezahlt man bei der TSK übrigens nichts, die werden abgeholt und die Kosten dafür trägt der Pferdehalter seit 2 Jahren komplett alleine. Früher gab es einen großen Zuschuß von der TSK, jetzt ist es teuer, da nach KG abgerechnet wird.

Melden MUSS jeder Pferdebesitzer sein Pferd bei der TSK.
Titel: Re: Tierkörper-Beseitigung
Beitrag von: Nakema am 23. Oktober 2016, 11:04:38
Nein, das stimmt so nicht! Früher hat das jeweilige Bundesland einen Teil der Entsorgungskosten übernommen, aber niemals die Tierseuchenkasse.

Und es stimmt auch nicht,  das jeder Pferdehalter sein Pferd selber melden muss! Das muss der Pensionsbetrieb machen. Nur wenn man sein Pfedes in Eigenregie hält muss man das selbst tun.

Titel: Re: Tierkörper-Beseitigung
Beitrag von: Skila am 30. Oktober 2016, 10:19:09
Oh, dann waren die Infos vom VetAmt aber leider falsch! >:( Die Rechnung für den Abtransport kommt immer von SecAnim, da kann man leider nicht ersehen, woher der Zuschuss kommt. Tatsache ist, dass sie jetzt deutlich höher ausfällt.

Aber gut, dass Nakema so gut informiert ist, damit wir keine Halbwahrheiten verbreiten. :dadr:
Titel: Re: Tierkörper-Beseitigung
Beitrag von: Kerha am 18. Dezember 2017, 07:50:16
Inzwischen gibt es auch mehrere Möglichkeiten zur Pferde-Einäscherung mit/ohne Urnenrückführung.

Titel: Re: Tierkörper-Beseitigung
Beitrag von: Bee am 10. April 2018, 15:35:30
Aktueller Preis Secanim: 110,99 €
Titel: Re: Tierkörper-Beseitigung
Beitrag von: Nakema am 13. Juli 2018, 10:01:27
SecAnim rechnet nach Kilogramm ab. Das kleine Welsh A Pony (geschätzt 180kg) hat 62,70 € gekostet.
Titel: Re: Tierkörper-Beseitigung
Beitrag von: Toni am 15. August 2018, 17:08:40
Inzwischen gibt es auch mehrere Möglichkeiten zur Pferde-Einäscherung mit/ohne Urnenrückführung.


https://debreborgh.de/dierencrematorium/pferdekrematorium/


kann ich wärmstens empfehlen, die sind sehr einfühlsam und das Pferd wird schnellstens und sehr behutsam abgeholt.

Hoffentlich brauchen wir sie so bald nicht mehr ...
Titel: Re: Tierkörper-Beseitigung
Beitrag von: tuc am 08. Februar 2019, 08:28:27
 Beseitigung  :'( steht auf der Rechnung
1 DRP  131 ,-
Titel: Re: Tierkörper-Beseitigung
Beitrag von: Bee am 08. Februar 2019, 11:04:02
Das Tut mir leid, TUC...das ist nicht schön, so eine Rechnung zu bekommen  :'(

Wobei ich mich über den Preis wundere...gibt's neue Bestimmungen?
Titel: Re: Tierkörper-Beseitigung
Beitrag von: tuc am 08. Februar 2019, 21:04:55
Keine Ahnung , wieso wunderst du dich ? Valli hatte sicher 350 kg
Titel: Re: Tierkörper-Beseitigung
Beitrag von: Melanie am 08. Februar 2019, 22:20:32
Ups, das ist aber deutlich teurer geworden. Cyrano war in ähnlicher Gewichtsklasse und da hat die Abholung damals ca. 15€ gekostet.
Titel: Re: Tierkörper-Beseitigung
Beitrag von: Steffi82 am 08. Februar 2019, 22:31:12
Die Kostenregelung ist vor ein paar Jahren geändert worden

https://www.google.com/amp/s/amp.wn.de/Muensterland/Kreis-Steinfurt/Steinfurt/2015/01/1854655-Tierkoerperbeseitigung-neu-geregelt-Fuer-tote-Pferde-zahlt-jetzt-der-Halter-ganz-alleine
Titel: Re: Tierkörper-Beseitigung
Beitrag von: Bee am 08. Februar 2019, 22:36:30
Ich hab letztes Jahr 110,99 bezahlt für 650-700 kg pferd
Titel: Re: Tierkörper-Beseitigung
Beitrag von: tuc am 09. Februar 2019, 08:33:11
Vor 5 Jahren habe ich für 700 kg Genti auch nur 17 ,- bezahlt .
Titel: Re: Tierkörper-Beseitigung
Beitrag von: *Iris* am 21. April 2019, 15:49:44
Hat wer spontan die Kontaktdaten für Kreis Wesel parat
Titel: Re: Tierkörper-Beseitigung
Beitrag von: tuc am 21. April 2019, 18:33:18
Die Firma heißt Secanin
Titel: Re: Tierkörper-Beseitigung
Beitrag von: Blossi am 21. April 2019, 19:13:24


Die Suchmaschine spuckt das hier aus:

https://www.kreis-wesel.de/de/themen/tierkoerperbeseitigung/

"Die für den Kreis Wesel zuständige Tierkörperbeseitigungsanstalt ist:

 
Firma SecAnim
Brunnenstraße 138
44536 Lünen
Telefon: 02306 / 927 0921
Telefax: 02306 / 927 0920"

Ich hoffe, das ist aktuell.    :-\
Titel: Re: Tierkörper-Beseitigung
Beitrag von: *Iris* am 23. April 2019, 20:44:13
Danke euch  :(
Titel: Re: Tierkörper-Beseitigung
Beitrag von: Steffi82 am 15. Mai 2019, 15:24:28
Als ich gerade eigentlich was ganz anderes gesucht habe habe ich zufällig das hier gefunden..

https://kreis-borken.de/de/kreisverwaltung/aufgaben/tiere-und-lebensmittel/tierische-nebenprodukte-zb-tierkoerperbeseitigung-speiseresteverwertung-guelle/kremieren-von-toten-equiden/

Ein Merkblatt dazu findet man hier

https://www.lanuv.nrw.de/fileadmin/lanuv/verbraucher/pdf/2018_03_05_Merkblatt_zum_Abholen_und_Kremieren_von_Equiden.pdf

Ehrlich gesagt hatte ich mir darüber bisher noch nie Gedanken gemacht, daher war ich nicht auf die Idee gekommen, dass man dafür einen gesonderten Antrag stellen muss...
Titel: Re: Tierkörper-Beseitigung
Beitrag von: Tiger am 16. Mai 2019, 06:47:03
"Ein Tierarzt bescheinigt auf dem Antrag  die  Tierseuchenfreiheit  des  zu  kremierenden Tieres"

Wieso? Da wo es hinkommt, sind doch schon alle Pferde tot und soll doch auch verbrannt werden...
Mit hat letztens jemand gesagt, wenn das Pferd in der Klinik stirbt, darf es nicht verbrannt werden.  ::)
Titel: Re: Tierkörper-Beseitigung
Beitrag von: Steffi82 am 16. Mai 2019, 07:22:11
Also in Merkblatt steht nur, dass es nicht aus einem CVUA abgeholt werden darf
Titel: Re: Tierkörper-Beseitigung
Beitrag von: Kerha am 16. Mai 2019, 07:47:19

Wieso? Da wo es hinkommt, sind doch schon alle Pferde tot und soll doch auch verbrannt werden...


Ganz einfach, allein auf dem Transport können Verunreinigungen der Umgebung passieren. Manches ist doch noch durch Menschen und Geräte und auslaufende Flüssigkeiten übertragbar.

Wenn Du zum Beispiel draußen eine Katze anfaßt, die Katzenschnupfen hast, kannst Du diese Viren Deiner Katze zu Hause übertragen.
Titel: Re: Tierkörper-Beseitigung
Beitrag von: Unisono am 18. Mai 2019, 07:36:34
Abholpreis von Unisono (ca. 500kg) 119€

Titel: Re: Tierkörper-Beseitigung
Beitrag von: Lotte am 10. Juli 2020, 11:09:22
Aus aktuellen Anlass:

Jean Schaap nimmt zur Zeit bis 500 kg 75 Euro und über 500 kg 120 Euro.

Seit dem 1.07 müssen die Pferdepässe wohl wieder mitgegeben werden! War längere Zeit nicht so!

Man darf erst anrufen wenn das Tier schon tod ist, da dort schlechte Erfahrungen gemacht wurden, das der LKW schon vor dem Tierarzt da war.

Ohne Barzahlung keine Abholung. Netter Spruch am Telefon: Pferdeleute müssen bar zahlen, sonst holen wir erst gar nicht ab!


Wir sind seit über 30 Jahren dort Kunde.

Ich habe es in der Vergangenheit immer für meine Einsteller übernommen dort anzurufen usw. allerdings ist es dann doch anders, wenn man für sein eigenes Pferd anrufen muss.
Titel: Re: Tierkörper-Beseitigung
Beitrag von: Nakema am 10. Juli 2020, 11:14:13
Danke für das Update, so traurig das auch für Dich persönlich ist  :-\
Titel: Re: Tierkörper-Beseitigung
Beitrag von: Lotte am 10. Juli 2020, 11:15:30
Ja aber bestimmt gut zu wissen! Ist ein doofes Thema aber auch damit muss man immer rechnen!
Titel: Re: Tierkörper-Beseitigung
Beitrag von: Bee am 11. Juli 2020, 06:52:39
Oh! Schlimmes thema, aber wichtige info! Vor 2 jahren hab ich bei sec anin noch ne rechnung bekommen und pferdepass konnt ich behalten...
Titel: Re: Tierkörper-Beseitigung
Beitrag von: Condorline am 11. Juli 2020, 14:34:53
Die Stute meiner Freundin ist ja erst vor kurzem eingeschläfert worden . Abgeholt durch Secamin. Der Pferdepass wurde nicht mit genommen ( rein theoretisch muss man den ja auch bei der FN abgeben...) und es kam auch eine Rechnung.