Autor Thema: Tierkörper-Beseitigung  (Gelesen 38620 mal)

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27339
  • Schon immer etwas anders
Tierkörper-Beseitigung
« am: 09. Februar 2015, 10:43:01 »
Keiner von uns mag drüber nachdenken, aber irgendwann stehen wir alle vor dem Problem: was tun mit dem toten Tierkörper? Und auch, wenn wir selber nicht persönlich betroffen sind, vielleicht können wir einem anderen Pferdebesitzer (der in dem Moment sicherlich kaum den Kopf für solche Dinge frei hat) mit diesen Informationen helfen...

Im Kreis Kleve ist die Saria-Gruppe für die Entsorgung zuständig, das Tochter-Unternehmen heißt SecAnim. Unter der Telefonnummer: 02306-927090 erreicht man zur Büro-Zeiten den zuständigen Bearbeiter und kann dort die Einzelheiten der Abholung absprechen. Außerhalb der Büro-Zeiten läuft dort ein Band (irgendwie halten sich doch die wenigsten Pferde beim Sterben an Büro-Zeiten...) und man kann dort Adresse (wo das tote Tier abgeholt werden muß) und die eigenen Kontaktdaten hinterlassen. Alle Tiere, die dort auf dem Band "hinterlassen" werden, werden noch am folgenden Tag (außer WE) abgeholt. Der LKW fährt allerding schon morgens um 6 Uhr los!

Kreis Borken:
JeanSchaap GmbH, Averbeck 51, 48619 Heek
Tel. 02568 9310-0 Fax 02568 1277
www.schaap-gmbh.de

Pferde/Ponys dürfen bei Abholung keine Eisen mehr haben, diese MÜSSEN vorher abgenommen werden! Der tote Körper muß an einer gut-zugänglichen Stelle vorne an der Straße liegen, der LKW wird (aus Seuchenschutz-Gründen!) NICHT bis hinten auf irgendwelche Höfe fahren. Der LKW hat einen "Greifer" und kann den toten Körper ohne fremde Hilfe/Zutun selber aufladen.

Seit dem 01.01.2015 müssen Besitzer von Pferden und Eseln die ganzen 100% dieser Entsorgung selber tragen - vorher waren es "nur" 25%. Die Rechnung wird einem nach Hause geschickt, muß nicht bar bezahlt werden. Der "aktuelle"  :'( Kurs für ein Pferd beträgt 107,20 € incl. Mehrwertsteuer. Beim Tod in einer Klinik erhält die Klinik diese Rechnung und wird die Kosten weiter berechnen.

Auch wenn ich mir SICHER bin, daß sich keiner wirklich mit diesem traurigen Thema beschäftigen möchte, empfehle ich doch jedem, zumindest die Telefonnummer im Handy abzuspeichern. Schön, wenn man sie nie braucht - aber schöner, wenn man sie im Notfall hat...  :-\ :-\ :-\

Edit: Nakema nur die Adresse für den Kreis Borken zusätzlich eingefügt hat.
« Letzte Änderung: 11. Februar 2015, 09:04:01 von Nakema »
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline logo

  • Leben und leben lassen!!
  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2174
  • öfter Unfall gefährdet...
    • Hier gibts von mir und vom Pony!
Re: Tierkörper-Beseitigung
« Antwort #1 am: 09. Februar 2015, 12:14:24 »
Danke Nakema...Ich denke Du sprichst nun aus der Erfahrung des vorher Nichtwissens?
Ich muß gestehen, dass ich diese Nummer bisher nicht hatte, da ich immer an Ställen stand, wo sich der Stallbetreiber darum gekümmert hat....
Leben und leben lassen!!


Offline alex66

  • User
  • Foren-Eroberer
  • **
  • Beiträge: 318
Re: Tierkörper-Beseitigung
« Antwort #2 am: 09. Februar 2015, 12:21:49 »
uns aus eigener leidvoller Erfahrung: nicht immer klappt es so schön wie in der Theorie. bei mir wurde 3 tage vorher terminiert (besonders toll, wenn man drei tage weiss, dass man Pony in den himmel schicken muss), und dann kam KEINER.... das ganze übers Wochenende bei über 30 grad im schatten. ich rate daher nicht zum Wochenende zu terminieren, wenn man es vorher weiss, das kann toll in die hose gehen. ich habe dann keinen mehr erreicht, weder Polizei, noch Feuerwehr oder Ordnungsamt konnten mir helfen, es lag fast vier tage, es war die hölle!!!! die Einzelheiten spare ich mir......

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27339
  • Schon immer etwas anders
Re: Tierkörper-Beseitigung
« Antwort #3 am: 09. Februar 2015, 12:54:47 »
Ich war schon 2x bei "anderen" Pferdebesitzern das helfende Händchen. Das war sicherlich auch sehr emotional, aber es ist KEIN VERGLEICH, wenn man mit dem Abdecker wegen seines eigenen Pferdes telefonieren muß, glaub's mir... Ich hatte die Telefonnummer schon vorher. Was neu ist (seit dem 01.01.2015) sind die höheren Gebühren. DAS wußte ich noch nicht...

Auch die Info, daß es sich durchaus "lohnt" auf den AB zu sprechen hatte ich schon länger. Samstag ist die Rechnung von Saria gekommen und irgendwie dachte ich, diese Infos (so traurig sie auch für persönlich sein mögen) wären anderen doch nützlich. Ich kann mich nur wiederholen: die Telefonnummer ins Mobiltelefon zu speichern dauert nur ein paar Sekunden - aber diese Info kann im Notfall sehr nützlich sein.

Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Blossi

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4865
Re: Tierkörper-Beseitigung
« Antwort #4 am: 09. Februar 2015, 13:16:31 »
Ich hab damals an dem bewußten Tag leider erst nachmittags dran gedacht, dort anzurufen. Es war ein Freitag, daher hab ich auch nur noch das Band erwischt.

"Zum Glück" war das WE so ziemlich das kälteste des Winters 2013/2014, da war es nicht ganz so arg, dass meine Stute "erst" Dienstags abgeholt wurde.

Ich werd mir die Nummer auch mal einspeichern, denn ich weiß genau, dass ich im Notfall u. U. nicht in der Lage bin, so eine Nummernfolge korrekt ins Telefon einzugeben, dann lieber ne Kurz-/Zielwahl oder wie das heißt...

Offline Kimba

  • User
  • Forensüchtig
  • **
  • Beiträge: 1003
Re: Tierkörper-Beseitigung
« Antwort #5 am: 09. Februar 2015, 13:52:20 »
Es gibt auch die Möglichkeit, das Pferd verbrennen zu lassen, dann natürlich nicht über Saria. Wir haben das über das Tierkrematorium in Roermond gemacht. Die kamen trotz Anruf gegen 13:00 schon am gleichen Abend um 21:00 Uhr. Die Kosten sind abhängig von der Größe des Pferdes und des "weiteren Vorgehens". Das Pferd kann mit anderen zusammen verbrannt werden, oder eben einzeln, wenn man die Asche zurückhaben möchte. Infos gibt es unter http://shcn.eu oder 0031-475343134
Viele Grüsse,
Vera

Offline Condorline

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4274
Re: Tierkörper-Beseitigung
« Antwort #6 am: 09. Februar 2015, 15:27:21 »
Condor wurde auch von diesem Krematorium geholt. Habe einen Tag vorher angerufen, direkt nach mienm Telefonat mit dem TA. Hat alles super geklappt, waren zur vereinbarten Zeit vor Ort.

Araberpony

  • Gast
Re: Tierkörper-Beseitigung
« Antwort #7 am: 09. Februar 2015, 16:28:36 »
Ich gehe aber mal davon aus, dass die Verbrennung im Krematorium sicher noch um einiges teurer ist als die Abholung über SecAnim....

Offline Kimba

  • User
  • Forensüchtig
  • **
  • Beiträge: 1003
Re: Tierkörper-Beseitigung
« Antwort #8 am: 09. Februar 2015, 17:02:47 »
Ja, das stimmt wohl.
Viele Grüsse,
Vera

Offline Lettir

  • Moderator
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 10184
Re: Tierkörper-Beseitigung
« Antwort #9 am: 09. Februar 2015, 18:04:03 »
Danke Nakema für diese Infos .

Ich bin dafür diesen zu fixieren das er bleibt und man drauf zurück greifen kann .Es ist zwar ein bitteres Thema aber eben auch nicht unumgänglich .
Ponymann ich vermisse dich 🌈

Offline robin

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 10327
Re: Tierkörper-Beseitigung
« Antwort #10 am: 09. Februar 2015, 18:31:57 »
Gute Idee Lettir :dadr:
Pferde berühren die Seele des Menschen:-)

Offline Condorline

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4274
Re: Tierkörper-Beseitigung
« Antwort #11 am: 09. Februar 2015, 18:33:30 »
Klar ist das Krematorium teuer...aber mir war es das wert.

Offline Evera

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 1796
Re: Tierkörper-Beseitigung
« Antwort #12 am: 10. Februar 2015, 08:58:49 »
Danke für die Infos.
Im Kreis Borken ist es noch die Fa. Schaap in Heek, oder?

Offline Steffi82

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4181
  • gute Laune :)
Re: Tierkörper-Beseitigung
« Antwort #13 am: 10. Februar 2015, 09:17:35 »
Danke für die Infos.
Im Kreis Borken ist es noch die Fa. Schaap in Heek, oder?

Ich denke schon, zumindest kommen die zu uns, um die Schweine abzuholen.
Wohin auch immer Du gehst - bring Dein Herz mit...

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27339
  • Schon immer etwas anders
Re: Tierkörper-Beseitigung
« Antwort #14 am: 10. Februar 2015, 09:35:56 »
Kann denn jemand aus dem Kreis Borken dann hier die Kontaktdaten von der Firma Schaap reinschreiben? Das kann nur hilfreich sein!  O0

Thema wurde "fixiert" und bleibt jetzt immer oben...
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain