Autor Thema: Tierkörper-Beseitigung  (Gelesen 38298 mal)

Offline tuc

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2993
Re: Tierkörper-Beseitigung
« Antwort #15 am: 11. Februar 2015, 07:00:40 »
Hilfreich wäre vllt noch zu wissen das der Fahrer eigentlich nicht über eine Wiese fahren darf ... manche tun es trotzdem ,eigentlich ist das den Fahrern aber streng verboten . Solltet ihr das einschläfern planen können ,denkt bitte daran wenn ihr die Stelle aussucht .

Ich musste im letzten Jahr auch mal von Donnerstag bis Montag warten bis das Pferd abgeholt wurde , nicht schön ...

Online Steffi82

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4172
  • gute Laune :)
Re: Tierkörper-Beseitigung
« Antwort #16 am: 11. Februar 2015, 08:58:11 »
Kreis Borken:
JeanSchaap GmbH, Averbeck 51, 48619 Heek
Tel. 02568 9310-0 Fax 02568 1277
www.schaap-gmbh.de

Ich habe mir gerade mal die Internetseite beguckt, dort kann man Tiere auch online anmelden. Sollte man also mal am Wochenende einen Notfall haben, ist es vielleicht hilfreich, es dort schonmal online anzumelden (ich würde dann aber immer zur Sicherheit direkt Montags nochmal anrufen). Hier waren die auch schon Samstags, ich weiss allerdings nicht, ob das nur daran lag, dass in der Woche Feiertage waren, oder ob die immer Samstags fahren. Zu uns kommen sie sowieso immer Mittwochs, wenn aber außer der Reihe etwas ist und man direkt morgens anruft, dann kommen sie in der Regel auch noch am gleichen Tag.
Wohin auch immer Du gehst - bring Dein Herz mit...

motischa

  • Gast
Re: Tierkörper-Beseitigung
« Antwort #17 am: 17. Februar 2015, 22:01:10 »
was ist mit meldungen an die tierseuchenkasse? jeder pferdebesitzer sollte sich ja anmelden und auch stallbetreiber finde das auch sehr wichtig und gehört doch auch in dieses thema

Offline Blossi

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4856
Re: Tierkörper-Beseitigung
« Antwort #18 am: 17. Februar 2015, 22:15:21 »
Naja, außer im Seuchenfall gehört das nicht in dieses Thema, oder?

Aber wichtig ist es auf jeden Fall, da gebe ich dir Recht!    :yes1:

Offline Kerha

  • Die mit dem schwarzen Pony spielt
  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 15879
  • Ich bin so wie ich bin
    • Homepage
Re: Tierkörper-Beseitigung
« Antwort #19 am: 18. Februar 2015, 06:12:04 »
was ist mit meldungen an die tierseuchenkasse? jeder pferdebesitzer sollte sich ja anmelden und auch stallbetreiber finde das auch sehr wichtig und gehört doch auch in dieses thema

zwar offtopic, aber: Tierseuchenkasse muß sich nicht jeder PferdeBESITZER anmelden! Nur diejenigen, die ihr Pferd in Eigenregie halten. Ansonsten ist der Stallbesitzer dafür verantwortlich = PferdeHALTER.
Wo ich bin, ist das Chaos, aber ich kann nicht überall sein.
Hauptsache hier: http://www.weltbestespony.jimdo.com

Offline erfa-30

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3597
Re: Tierkörper-Beseitigung
« Antwort #20 am: 18. Februar 2015, 08:40:59 »
was ist mit meldungen an die tierseuchenkasse? jeder pferdebesitzer sollte sich ja anmelden und auch stallbetreiber finde das auch sehr wichtig und gehört doch auch in dieses thema

zwar offtopic, aber: Tierseuchenkasse muß sich nicht jeder PferdeBESITZER anmelden! Nur diejenigen, die ihr Pferd in Eigenregie halten. Ansonsten ist der Stallbesitzer dafür verantwortlich = PferdeHALTER.

Ich habe ja auch einen Minipensionsstall und zahle bei der Tierseuchenkasse für alle Pferde ein, das ist glaub ich 1,50€ pro Pferd, also absolut zu verschmerzen.
Der Ferd had fier beiner, an jede seite einer,
und hatt er mal keiner,
umfallt.
Der Ferd kratzete mit die Forderhüfe
und machtete Pippi.
Der Ferd sprunktete über den Huhn sein Haus. Da hat der Fert gelacht.
Da packtete der Huhn der Ferd bei die Öhren und galopptete dafon

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27267
  • Schon immer etwas anders
Re: Tierkörper-Beseitigung
« Antwort #21 am: 18. Februar 2015, 09:22:28 »
Entgegen der landläufigen Meinung hat die Tierseuchenkasse NICHTS mit der Tierkörper-Beseitigung zu tun! Die Tierseuchenkasse ist nur für den Fall, daß das Tier "gekeult" (getötet) werden muß, weil eine gefährliche Krankheit in unmittelbarer Nähe ausgebrochen ist. Wenn z.B. die Vogelgrippe ausgebrochen ist, wird ja alles Federvieh im Umkreis von einigen hundert Metern auf Verdacht gekeult. Dann erhält der Besitzer (sofern die Tiere der Tierseuchenkasse gemeldet und dafür bezahlt wurde) den Wert der getöteten Tiere ersetzt.
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline erfa-30

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3597
Re: Tierkörper-Beseitigung
« Antwort #22 am: 18. Februar 2015, 11:11:08 »
Entgegen der landläufigen Meinung hat die Tierseuchenkasse NICHTS mit der Tierkörper-Beseitigung zu tun! Die Tierseuchenkasse ist nur für den Fall, daß das Tier "gekeult" (getötet) werden muß, weil eine gefährliche Krankheit in unmittelbarer Nähe ausgebrochen ist. Wenn z.B. die Vogelgrippe ausgebrochen ist, wird ja alles Federvieh im Umkreis von einigen hundert Metern auf Verdacht gekeult. Dann erhält der Besitzer (sofern die Tiere der Tierseuchenkasse gemeldet und dafür bezahlt wurde) den Wert der getöteten Tiere ersetzt.

Jap genau  :yes1:
Der Ferd had fier beiner, an jede seite einer,
und hatt er mal keiner,
umfallt.
Der Ferd kratzete mit die Forderhüfe
und machtete Pippi.
Der Ferd sprunktete über den Huhn sein Haus. Da hat der Fert gelacht.
Da packtete der Huhn der Ferd bei die Öhren und galopptete dafon

Offline Chrissie

  • User
  • User
  • **
  • Beiträge: 171
Re: Tierkörper-Beseitigung
« Antwort #23 am: 18. Februar 2015, 14:10:30 »
Bei der Anmeldung meiner toten Ponies/Pferde wurde gleich vom Tierarzt durchgegeben, ob ich Mitglied in der Tierseuchenkasse bin. Die wollten auch bei der SECANim meine Mitgliedsnummer haben. Dann ist die Abholung nämlich bedeutend billiger. Ich habe im Oktober 2013 dann 18 Euro bezahlt für die Abholung. Wir haben auch 2 unserer Pferde seinerzeit, 2002 und 2003, ins Krematorium nach Roermond geschickt. Damals war Roermond das einzige Krematorium, wo der Vierbeiner komplett in den Brennofen geschickt werden konnte. Das hat damals schon über 1000 Euro gekostet, allerdings incl. Abholung des Pferdes.

Offline Blossi

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4856
Re: Tierkörper-Beseitigung
« Antwort #24 am: 18. Februar 2015, 14:30:09 »
Nakema hat aber geschrieben, dass das mit der Kostenübernahme wohl seit diesem Jahr nicht mehr gilt:

 "Seit dem 01.01.2015 müssen Besitzer von Pferden und Eseln die ganzen 100% dieser Entsorgung selber tragen - vorher waren es "nur" 25%. Die Rechnung wird einem nach Hause geschickt, muß nicht bar bezahlt werden. Der "aktuelle"  Kurs für ein Pferd beträgt 107,20 € incl. Mehrwertsteuer. Beim Tod in einer Klinik erhält die Klinik diese Rechnung und wird die Kosten weiter berechnen."

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27267
  • Schon immer etwas anders
Re: Tierkörper-Beseitigung
« Antwort #25 am: 18. Februar 2015, 15:05:52 »
SecAnim hat weder nach einer Nummer der Tierseuchenkasse gefragt, oder auch nur nach dem Equidenpaß.
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline erfa-30

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3597
Re: Tierkörper-Beseitigung
« Antwort #26 am: 19. Februar 2015, 16:34:45 »
SecAnim hat weder nach einer Nummer der Tierseuchenkasse gefragt, oder auch nur nach dem Equidenpaß.

Bei mir auch nicht, und ich habe schon 3 Pferde von SecAnim abholen lassen.
Einmal habe ich sogar Samstags mittags kurzfristig auf den AB gesprochen mit Name und Abholadresse etc., als ich Montag mittag zum Stall kam, war das Pferd bereits abgeholt.

Die fragen weder nach Equidenpass, noch nach der TSK-nr.

Der Ferd had fier beiner, an jede seite einer,
und hatt er mal keiner,
umfallt.
Der Ferd kratzete mit die Forderhüfe
und machtete Pippi.
Der Ferd sprunktete über den Huhn sein Haus. Da hat der Fert gelacht.
Da packtete der Huhn der Ferd bei die Öhren und galopptete dafon

Offline tuc

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2993
Re: Tierkörper-Beseitigung
« Antwort #27 am: 20. Februar 2015, 07:19:07 »


ich wurde auch noch nie nach Equidenpass oder TSK Nr. gefragt

Offline Chrissie

  • User
  • User
  • **
  • Beiträge: 171
Re: Tierkörper-Beseitigung
« Antwort #28 am: 21. Februar 2015, 09:44:32 »
Nach Pass und TSK-Nummer hat der Fahrer bei uns auch nie gefragt. Aber mir hat die Dame am Telefon erklärt, da würde von ihnen nachgefragt bei der TSK. Und es wurde halt vom Tierarzt , der nach der Einschläferung da angerufen hat, auch gleich mit angegeben. Noch eine Anmerkung zum Thema Abholung am Wochenende. Mein alter Wallach, 32 einhalb, wurde an einem Samstag in den späten Abendstunden eingeschläfert. Der Tierarzt sagt mir gleich, vor Montag bzw. Dienstag würde das Pferd nicht abgeholt werden.

stefken1005

  • Gast
Re: Tierkörper-Beseitigung
« Antwort #29 am: 09. März 2015, 19:56:06 »
Hallo, hat jemand einen Link des Tierkrematoriums? Ich habe schon im Netz gesucht und leider nichts gefunden. Vielleicht kann mir auch jemand berichten wie das ganze abläuft, mit Eisen abnehmen, Abholung etc?
Vielen Dank