Autor Thema: Rettet das Huhn  (Gelesen 37708 mal)

Offline Guinness

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3015
  • Wer laut denkt, muss mit Antworten rechnen
Rettet das Huhn
« am: 02. Oktober 2013, 11:54:13 »
Für die Hühnerhalter unter  uns, und für die, die es noch werden wollen.

Die Tierschutzorganisation "Rettet das Huhn" kümmert sich um Legehennen. Leider ist das so, dass Legehennen mit einem Jahr ausgestallt (sprich sie gehen zum Schlachter) werden, weil sie in der Legeleistung nachlassen.... Sie legen nur noch ca 5 Eier in der Woche, während es vorher noch 6 - 7 waren. somit sind die Hühner nicht mehr rentabel. Rettet das Huhn kauft diese Hühner für den schlachtpreis (ca 30 bis 50 Cent -erschreckend wenig für ein leben, finde ich) auf, übernimmt das ausstallen und gibt die Hühner an private Hühnerhalter ab. Im Dezember werden zwei bodenhaltungsbetriebe mit 1600 bzw 1800 Hühner ausgestallt im Januar ein betrieb mit Freilaufhaltung mit ca 850 Hühnern.... also, wer grade überlegt sich Hühner anzuschaffen, oder wer noch platz für ein paar arme Seelen hat....dann schaut mal auf die HP.... :-)
If you don't trust your horse, you can't expect your horse to trust you

Offline Bee

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 7737
Re: Rettet das Huhn
« Antwort #1 am: 02. Oktober 2013, 14:09:29 »
Hi!
Uh, ich überleg ja schon, mich mit dem Stallbau zu beeilen. Könnte zwar nur 3 oder 4 adoptieren, aber ist ja besser als nix. Weißt Du, wie hoch die Vermnittlungsgebühr ist und wo man die Hennen abholt? Darüber gibts nämlich keine Infos auf der HP.
Wer anderen eine Grube gräbt, ist Bauarbeiter.

Offline Guinness

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3015
  • Wer laut denkt, muss mit Antworten rechnen
Re: Rettet das Huhn
« Antwort #2 am: 02. Oktober 2013, 14:58:58 »
die nehmen nur eine spende.....ist jedem selbst überlassen wieviel er gibt. ich hab meine in Mülheim abgeholt...dort ist der "Umschlagplatz" für unsere Region. wird wohl bei den nächsten Aktionen auch so sein.... ich hab auch nur 5 genommen, also kleinstmengen sind kein Problem...
If you don't trust your horse, you can't expect your horse to trust you

Offline Guinness

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3015
  • Wer laut denkt, muss mit Antworten rechnen
Re: Rettet das Huhn
« Antwort #3 am: 02. Oktober 2013, 16:04:22 »
[urlhttp://rettetdashuhn.de/?page_id=16][/url]

unter "Vermittlung"  im Feld "Ansprechpartner" findest du alle Adressen... ;-)
If you don't trust your horse, you can't expect your horse to trust you

Offline Guinness

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3015
  • Wer laut denkt, muss mit Antworten rechnen
Re: Rettet das Huhn
« Antwort #4 am: 02. Oktober 2013, 16:05:08 »
If you don't trust your horse, you can't expect your horse to trust you

Offline molly

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 5391
Re: Rettet das Huhn
« Antwort #5 am: 02. Oktober 2013, 17:33:45 »
Nur einen kleinen tip bzw. einen denkanstoß : die hennen aus dem stall sind kein wetter gewohnt . Und wir gehen in den winter rein . Lieber welche aus der freiland haltung nehmen . 
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin .

Offline Guinness

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3015
  • Wer laut denkt, muss mit Antworten rechnen
Re: Rettet das Huhn
« Antwort #6 am: 02. Oktober 2013, 21:30:37 »
Das stimmt. Die bodenhaltungshuhner sind etwas schwieriger in der eingewohnung.  Steht aber auch alles auf der bp ...
If you don't trust your horse, you can't expect your horse to trust you

Offline Paul99

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 11366
    • Pp7Q
Re: Rettet das Huhn
« Antwort #7 am: 02. Oktober 2013, 21:39:03 »
Hmm, das moderne Huhn als Pferdebegleiter. Das ist spannend. :2funny:
Das Leben ist zu kurz um Schritt zu reiten!

Offline Melanie

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2310
  • Jetzt mit Profilbild!
Re: Rettet das Huhn
« Antwort #8 am: 02. Oktober 2013, 21:47:47 »
@Guinness
Sind das die Gacker-Damen, die du schon lange hast (Ferris & Co.)?
Kann ich ein Leasing-Huhn haben?
Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle treten.

Offline Bee

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 7737
Re: Rettet das Huhn
« Antwort #9 am: 03. Oktober 2013, 19:40:59 »
Sind denn solche staelle beheizt? Oder nur warm und muffig wg zu vielen tieren pro qm? Wenn ich den stall bis dahin fertig hab nehm ich welche. Tun mir einfach so leid die damen  :-\
Wer anderen eine Grube gräbt, ist Bauarbeiter.

Offline molly

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 5391
Re: Rettet das Huhn
« Antwort #10 am: 04. Oktober 2013, 08:30:07 »
Das kann ich nicht sagen , aber die armen Dinger haben im regelfall ja kaum noch eine Feder am Leib , also ist es für Sie , selbst wenn Sie vorher den außentemperaturen angepasste Stallluft( ha ha  :( ) hatten ein echter Schock . Selbst unsere , die ja das komplette Wetterprogramm gewohnt sind , haben es im Winter nicht so leicht , und DIE haben keine Umgebungsveränderung und  Futterumstellung zu verdauen . Falls Sie dann noch ein wenig angeschlagen sind (wieder ha ha  :( ) ...............................
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin .

Offline Guinness

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3015
  • Wer laut denkt, muss mit Antworten rechnen
Re: Rettet das Huhn
« Antwort #11 am: 04. Oktober 2013, 10:43:54 »
Hier mal die rundmail von der Nicole, der ansprechparterin für den Niederrhein Ruhrgebiet.



"Liebe Hühnerfreunde,

nochmal vielen Dank für Eure Mithilfe und eure großzügigen Spenden!!!!

Alles hat ganz prima geklappt am Sonntag und wir freuen uns Euch mitzuteilen, dass mit Eurer Hilfe 840 Hennen vor dem Schlachthof bewahrt werden konnten.

Ich hoffe eure Hennen sind alle gut in ihrem neuen Zuhause angekommen und dass sie sich schnell einleben werden. Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr uns Fotos von den Hennen in ihrem neuen Zuhause zukommen lassen könntet.

Unsere nächste Aktion wird aller Voraussicht nach am Samstag den 14.12. stattfinden. Diese Hennen kommen aber dann aus einer Käfighaltung (offiziell ist es eine Bodenhaltung, die meines Erachtens nach aber diese Bezeichnung nicht verdient), und werden entsprechend schlimmer aussehen, mit stark kupierten Schnäbeln und deutlich weniger Befiederung. Falls ihr also nochmal Hennen aufnehmen könnt oder Freunde, Bekannte oder Verwandte habt die unsere Voraussetzungen erfüllen, meldet euch doch bitte. Ich fange jetzt schon an zu sammeln, da es sich im Dezember um ca. 1600 Hennen handelt, die wir allerdings dann deutschlandweit vermitteln.

Ich gebe euch nur zu bedenken, dass es im Winter etwas schwieriger ist. Die Hennen kommen aus einer geschlossenen klimatisierten Anlage und haben unter Umständen wenig Federn. Sie müssten eventuell erst mal in einem Stall untergebracht werden um zu sehen wie sie mit der kalten Jahreszeit klar kommen.

Ich würde mich freuen von euch zu Hören und verbleibe mit freundlichen Grüßen"
If you don't trust your horse, you can't expect your horse to trust you

Offline Guinness

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3015
  • Wer laut denkt, muss mit Antworten rechnen
Re: Rettet das Huhn
« Antwort #12 am: 04. Oktober 2013, 10:54:11 »
wie die Hühner aussehen weiss man natürlich vorher nicht. meine 5 Damen kamen aus einer Freilandhaltung, und sie waren wirklich gut zurecht. bei der vorherigen Rettungsaktion aus einer bodenhaltung, muss es schrecklich gewesen sein. die Hühner hatten zwar noch ihre befiederung, aber nur dsw. weil sie extrem kurz und stümperhaft kupierte schnabel hatten, und sich dswg nicht rupfen konnten!!!

auf jeden fall brauchen die Dezember Hühner einen zugfreien platz und ein warmes Plätzchen zum schlafen (unsere gingen erst nach ein paar tagen auf die leiter).
ohne Blödsinn: es gibt sogar leute, die haben ihren Hühner kleine pullis gestrickt, damit sie nicht frieren! ;-)

wenn dir das mit den bodenhaltungshühner zu heikel ist: im Januar werden 850 Hühner aus einer freilandhaltung befreit....

ich finde diese Idee von "rettet das huhn" ganz toll. Ich wusste bis zum letzten jahr nicht, dass unsere Legehühner nur ein jahr werden dürfen...ich ess ja jetzt seit einiger zeit kein fleisch mehr, und eier gibt's seitdem ich das weiss, auch nur noch von meinen eigenen Hühner....

nicht nur katzen und Hunde haben unseren schutz nötig.....auch unsere "Nutztiere".... und wer helfen kann, sollte sich da einfach mal Gedanken machen.... ;-)
If you don't trust your horse, you can't expect your horse to trust you

Offline Guinness

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3015
  • Wer laut denkt, muss mit Antworten rechnen
Re: Rettet das Huhn
« Antwort #13 am: 04. Oktober 2013, 11:00:03 »
so sahen die Damen zum teil aus!!  >:( :(
If you don't trust your horse, you can't expect your horse to trust you

Offline Guinness

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3015
  • Wer laut denkt, muss mit Antworten rechnen
Re: Rettet das Huhn
« Antwort #14 am: 04. Oktober 2013, 11:01:40 »
mel, ne die rettet das huhn Hühner sind erst seit letztem Monat da...5 weisse legehennen....  und FERRIS war mein siamkater!!  :2funny:
meine Hühner heissen Petu, Pearl und Paris!!! :-) die neuen haben keinen namen!! sehen sich zu ähnlich.....
If you don't trust your horse, you can't expect your horse to trust you