Autor Thema: Rettet das Huhn  (Gelesen 36453 mal)

Offline Bee

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 7723
Re: Rettet das Huhn
« Antwort #30 am: 20. November 2013, 00:23:07 »
Rettet das huhn hat eine homepage, kann man alles nachlesen. Die uebernehmen ausgediente legehennen. Ziel ist, das der bedarf an.konventionellen eiern sinkt und die leute ihre eier selber  "erzeugen". Die bauern ueberlassen die armen geschoepfe kostenlos, dafuer stallt rdh die hennen aus und transportiert sie zu den kontaktpersonen der jeweiligen bundeslaender, wo die damen dann abgeholt werden koennen. Die hennen sind etwa 1 jahr alt und oft im schnabel kupiert, teilweise nackt und haben noch nie tageslicht gesehen. Außer die freilandhennen.

Laut legehennenverordnung duerfen bei bodenhaltung 9 tiere pro qm gehalten werden, bei bio-huehnern immerhin noch 6 pro qm  ???
Wer anderen eine Grube gräbt, ist Bauarbeiter.

Offline Guinness

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3015
  • Wer laut denkt, muss mit Antworten rechnen
Re: Rettet das Huhn
« Antwort #31 am: 17. Dezember 2013, 12:00:36 »
am samstag haben bee und ich gemeinsam 9 Hühner von RdH übernommen.... "dank" extrem gekürzter schnäbel, haben die Damen genug federn und  meine scheinen auf jeden fall keine Probleme mit dem Temperaturunterschied zu haben..

und SO leben Hühner auf BODENHALTUNG
If you don't trust your horse, you can't expect your horse to trust you

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27267
  • Schon immer etwas anders
Re: Rettet das Huhn
« Antwort #32 am: 17. Dezember 2013, 12:35:24 »
Danke für die Info! Ich werde NIE WIEDER Eier von Hühnern aus Bodenhaltung kaufen, DAS habe ich nicht gewußt !!!  :nono:
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Evera

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 1795
Re: Rettet das Huhn
« Antwort #33 am: 17. Dezember 2013, 12:36:14 »
Guinness, ist das der Betrieb, aus dem Eure Hühner kommen?
Und das darf wirklich 'Bodenhaltung' genannt werden?
Gibt es irgendeinen Unterschied zur Käfighaltung?

Offline Guinness

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3015
  • Wer laut denkt, muss mit Antworten rechnen
Re: Rettet das Huhn
« Antwort #34 am: 17. Dezember 2013, 12:41:00 »
ja das ist bodenhaltung. und ja, da kommen unser Hühner her....
es gibt soweit ich weiss arten: volierenhaltung, bodenhaltung und Freilandhaltung. ich glaub zwischen volierenhaltung und bodenhaltung gibt es oft gar keinen unterschied...ich hatte das allerdings auch nicht gewusst, und gedacht, die würden zumindest in einer grossen halle herumlaufen können...

und so sehen die schnäbel aus.... das kupierverbot bei Hunden ist seit Jahrzehnten durch, aber Hühner sind ja leider nur Nutzvieh..... 
If you don't trust your horse, you can't expect your horse to trust you

Offline Bee

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 7723
Re: Rettet das Huhn
« Antwort #35 am: 17. Dezember 2013, 19:26:21 »
"angeblich" sind die Käfige immer offen und die Hühner dürfen die Bodenflächen mitbenutzen :blabla: Ist die Verbraucherverarsche des Jahrhunderts...

Meine Hühner haben auch heftig schlimm den Schnabel kupiert- keiner von denen wird jemals ein Korn von hartem Boden aufpicken können, schon probiert und mit UNMÖGLICH abgestempelt. 2 haben Wucherungen am Unterschnabel, so dass oben kürzer ist als unten, und eine hat den Schnabel fast bis zu den Nasenlöchern kupiert  :'( Ich fütter die aus volleren Futternäpfen, wo die tief ins Futter reinmampfen können, damit auch was in die Fressluke geht.

Ansonsten sind das coole Socken- richtig unternehmungslustig und neugierig, nur eine ist etwas schlapp und eine von denen hat auch noch fiesen Durchfall. Hoffe das gibt sich nach der Eingewöhnung.
Meine 4 dürfen wahrscheinlich Montag das erste mal raus- hab se erst mal im Stall gelassen, um sich einzugewöhnen, zudem hab ich keine erfahrenen Hühner hier, die denen zeigen, dass es abends freiwillig wieder reingeht. Und da hier der Marder wütet und ich erst im dunkeln nach Hause komme ist mir das Risiko zu groß, das die sich nicht in Sicherheit bringen.
Wer anderen eine Grube gräbt, ist Bauarbeiter.

Offline molly

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 5391
Re: Rettet das Huhn
« Antwort #36 am: 17. Dezember 2013, 22:48:53 »
Also wenn Ihr wirklich ein Marder habt , könnte es trotz Stall gefählich werden für die Armen . Falls er es ins Gehege schafft und der Stall nicht zu ist ..............  :scared4:
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin .

Offline Bee

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 7723
Re: Rettet das Huhn
« Antwort #37 am: 18. Dezember 2013, 06:29:11 »
Deswegen hab ich ja den elektronischen tueroeffner, der den stall bei daemmerung zu macht. Das will ich aber ueberwachen, wenn ich frei hab- wenn die huehner das nicht raffen waere das schlecht (tuer zu, huhn draußen)

Die marder hab ich im sommer nachts ueber die straßen laufen sehen, scheinen also reichlich vorhanden zu sein. Hoffe sie lassen uns in ruhe...
Wer anderen eine Grube gräbt, ist Bauarbeiter.

Offline Skila

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 719
Re: Rettet das Huhn
« Antwort #38 am: 19. Dezember 2013, 15:49:56 »
Bee, wie machst du das mit der Freilandhaltung? Dürfen deine Hühner über die Pferdeweiden? Oder haben sie einen separaten Platz?

Haben möchte ich auch gerne welche, aber das Durcheinanderlaufen will ich einfach nicht (ist u.U. auch ziemlich gefährlich für die Hühner, wegen Jagerei). Und bei Sugar weiß ich nicht ob sie die so lange jagd, bis das arme Federvieh am Herzkasper erliegt. Zumindestens hat es eine kleine Ratte bei Sugar in der Box mit dem Leben bezahlt. Fand DAS allerdings nicht schlimm. ^-^

Offline Guinness

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3015
  • Wer laut denkt, muss mit Antworten rechnen
Re: Rettet das Huhn
« Antwort #39 am: 19. Dezember 2013, 16:22:40 »
bei uns laufen die Hühner komplett frei. auch schon mal über die pferdewiese...hab noch nie erlebt, dass ein Pferd ein huhn gejagt hat...gibt's ja auch nicht wirklich einen grund zu. selbst unsere shetties die Hunden gegenüber - sagen wir mal freundlich - sehr intolerant sind, lassen die hühnchen in ruhe....
und die ziegen, finden es nur aufregend wenn mal neue Hühner dazu kommen. das legt sich aber nach einem tag auch...dann sind sie ja auch nicht mehr neu!! ;-)
If you don't trust your horse, you can't expect your horse to trust you

Offline Bee

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 7723
Re: Rettet das Huhn
« Antwort #40 am: 19. Dezember 2013, 22:41:43 »
Meine wohnen im garten hinterm haus, da gibbet keine pferde. Sie haben einen 150 cm hohen zaun, falls der ueberflogen wird, stutze ich die schwungfedern einseitig etwas
Wer anderen eine Grube gräbt, ist Bauarbeiter.

Offline Guinness

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3015
  • Wer laut denkt, muss mit Antworten rechnen
Re: Rettet das Huhn
« Antwort #41 am: 13. Mai 2014, 11:14:53 »
Nachtricht von Rettet das Huhn:

Hallo liebe Hühnerfreunde,
am Samstag den 5.Juli findet wieder eine Hennenrettungsaktion statt.
Die Hennen kommen diesmal aus einer Freilandhaltung, und sind deshalb nicht ganz so „mitgenommen“ wie die aus der Bodenhaltung. Aber auch sie würden ohne unsere Aktion nach einer intensiven Legezeit im Schlachthof enden. Für diese Tiere suchen wir noch einige Plätze.

Wie immer werden die Hennen von mir aus dem Sauerland abgeholt und müssten dann bei mir gegen Nachmittag in Mülheim an der Ruhr abgeholt werden.

Falls du Hennen aufnehmen kannst, melde dich doch bitte schnell bei mir.

Liebe Grüße

Nicole Urbantat

www.rettetdashuhn.de

 
If you don't trust your horse, you can't expect your horse to trust you

Offline Guinness

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3015
  • Wer laut denkt, muss mit Antworten rechnen
Re: Rettet das Huhn
« Antwort #42 am: 10. Juli 2014, 15:46:05 »
seit zwei wochen vermissen wir die kleine Anna, eins unserer RdH Hühner....haben schon gedacht, sie wäre vom fuchs oder Habicht geholt worden...aber gestern hat rita sie gefunden! sitzt unter einer hecke auf 13!!!! eiern!!!!!
und dabei wird den lege-hybriden immer nachgesagt, dass sie nicht brüten!!!!!
If you don't trust your horse, you can't expect your horse to trust you

Araberpony

  • Gast
Re: Rettet das Huhn
« Antwort #43 am: 10. Juli 2014, 16:28:38 »
*wow*

auch nicht schlecht!

Aber wir haben auch eine rdH Henne, die gerne auf den Eiern sitzen bleibt.... :music1:

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27267
  • Schon immer etwas anders
Re: Rettet das Huhn
« Antwort #44 am: 10. Juli 2014, 16:55:38 »
Und jetzt stellt sich mir nur noch eine einzige Frage: Gibt es einen Hahn im näheren Umkreis, der das Hühnchen vorher beglückt hat? Gibt es bald Federbällchen-Nachwuchs?  ^-^
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain