Pferdefreunde-Niederrhein

VERKAUFE / BIETE und SUCHE => Pferdebegleiter => Thema gestartet von: Guinness am 02. Oktober 2013, 11:54:13

Titel: Rettet das Huhn
Beitrag von: Guinness am 02. Oktober 2013, 11:54:13
Für die Hühnerhalter unter  uns, und für die, die es noch werden wollen.

Die Tierschutzorganisation "Rettet das Huhn" kümmert sich um Legehennen. Leider ist das so, dass Legehennen mit einem Jahr ausgestallt (sprich sie gehen zum Schlachter) werden, weil sie in der Legeleistung nachlassen.... Sie legen nur noch ca 5 Eier in der Woche, während es vorher noch 6 - 7 waren. somit sind die Hühner nicht mehr rentabel. Rettet das Huhn kauft diese Hühner für den schlachtpreis (ca 30 bis 50 Cent -erschreckend wenig für ein leben, finde ich) auf, übernimmt das ausstallen und gibt die Hühner an private Hühnerhalter ab. Im Dezember werden zwei bodenhaltungsbetriebe mit 1600 bzw 1800 Hühner ausgestallt im Januar ein betrieb mit Freilaufhaltung mit ca 850 Hühnern.... also, wer grade überlegt sich Hühner anzuschaffen, oder wer noch platz für ein paar arme Seelen hat....dann schaut mal auf die HP.... :-)
Titel: Re: Rettet das Huhn
Beitrag von: Bee am 02. Oktober 2013, 14:09:29
Hi!
Uh, ich überleg ja schon, mich mit dem Stallbau zu beeilen. Könnte zwar nur 3 oder 4 adoptieren, aber ist ja besser als nix. Weißt Du, wie hoch die Vermnittlungsgebühr ist und wo man die Hennen abholt? Darüber gibts nämlich keine Infos auf der HP.
Titel: Re: Rettet das Huhn
Beitrag von: Guinness am 02. Oktober 2013, 14:58:58
die nehmen nur eine spende.....ist jedem selbst überlassen wieviel er gibt. ich hab meine in Mülheim abgeholt...dort ist der "Umschlagplatz" für unsere Region. wird wohl bei den nächsten Aktionen auch so sein.... ich hab auch nur 5 genommen, also kleinstmengen sind kein Problem...
Titel: Re: Rettet das Huhn
Beitrag von: Guinness am 02. Oktober 2013, 16:04:22
[urlhttp://rettetdashuhn.de/?page_id=16][/url]

unter "Vermittlung"  im Feld "Ansprechpartner" findest du alle Adressen... ;-)
Titel: Re: Rettet das Huhn
Beitrag von: Guinness am 02. Oktober 2013, 16:05:08
http://rettetdashuhn.de/?page_id=16 (http://rettetdashuhn.de/?page_id=16)
Titel: Re: Rettet das Huhn
Beitrag von: molly am 02. Oktober 2013, 17:33:45
Nur einen kleinen tip bzw. einen denkanstoß : die hennen aus dem stall sind kein wetter gewohnt . Und wir gehen in den winter rein . Lieber welche aus der freiland haltung nehmen . 
Titel: Re: Rettet das Huhn
Beitrag von: Guinness am 02. Oktober 2013, 21:30:37
Das stimmt. Die bodenhaltungshuhner sind etwas schwieriger in der eingewohnung.  Steht aber auch alles auf der bp ...
Titel: Re: Rettet das Huhn
Beitrag von: Paul99 am 02. Oktober 2013, 21:39:03
Hmm, das moderne Huhn als Pferdebegleiter. Das ist spannend. :2funny:
Titel: Re: Rettet das Huhn
Beitrag von: Melanie am 02. Oktober 2013, 21:47:47
@Guinness
Sind das die Gacker-Damen, die du schon lange hast (Ferris & Co.)?
Kann ich ein Leasing-Huhn haben?
Titel: Re: Rettet das Huhn
Beitrag von: Bee am 03. Oktober 2013, 19:40:59
Sind denn solche staelle beheizt? Oder nur warm und muffig wg zu vielen tieren pro qm? Wenn ich den stall bis dahin fertig hab nehm ich welche. Tun mir einfach so leid die damen  :-\
Titel: Re: Rettet das Huhn
Beitrag von: molly am 04. Oktober 2013, 08:30:07
Das kann ich nicht sagen , aber die armen Dinger haben im regelfall ja kaum noch eine Feder am Leib , also ist es für Sie , selbst wenn Sie vorher den außentemperaturen angepasste Stallluft( ha ha  :( ) hatten ein echter Schock . Selbst unsere , die ja das komplette Wetterprogramm gewohnt sind , haben es im Winter nicht so leicht , und DIE haben keine Umgebungsveränderung und  Futterumstellung zu verdauen . Falls Sie dann noch ein wenig angeschlagen sind (wieder ha ha  :( ) ...............................
Titel: Re: Rettet das Huhn
Beitrag von: Guinness am 04. Oktober 2013, 10:43:54
Hier mal die rundmail von der Nicole, der ansprechparterin für den Niederrhein Ruhrgebiet.



"Liebe Hühnerfreunde,

nochmal vielen Dank für Eure Mithilfe und eure großzügigen Spenden!!!!

Alles hat ganz prima geklappt am Sonntag und wir freuen uns Euch mitzuteilen, dass mit Eurer Hilfe 840 Hennen vor dem Schlachthof bewahrt werden konnten.

Ich hoffe eure Hennen sind alle gut in ihrem neuen Zuhause angekommen und dass sie sich schnell einleben werden. Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr uns Fotos von den Hennen in ihrem neuen Zuhause zukommen lassen könntet.

Unsere nächste Aktion wird aller Voraussicht nach am Samstag den 14.12. stattfinden. Diese Hennen kommen aber dann aus einer Käfighaltung (offiziell ist es eine Bodenhaltung, die meines Erachtens nach aber diese Bezeichnung nicht verdient), und werden entsprechend schlimmer aussehen, mit stark kupierten Schnäbeln und deutlich weniger Befiederung. Falls ihr also nochmal Hennen aufnehmen könnt oder Freunde, Bekannte oder Verwandte habt die unsere Voraussetzungen erfüllen, meldet euch doch bitte. Ich fange jetzt schon an zu sammeln, da es sich im Dezember um ca. 1600 Hennen handelt, die wir allerdings dann deutschlandweit vermitteln.

Ich gebe euch nur zu bedenken, dass es im Winter etwas schwieriger ist. Die Hennen kommen aus einer geschlossenen klimatisierten Anlage und haben unter Umständen wenig Federn. Sie müssten eventuell erst mal in einem Stall untergebracht werden um zu sehen wie sie mit der kalten Jahreszeit klar kommen.

Ich würde mich freuen von euch zu Hören und verbleibe mit freundlichen Grüßen"
Titel: Re: Rettet das Huhn
Beitrag von: Guinness am 04. Oktober 2013, 10:54:11
wie die Hühner aussehen weiss man natürlich vorher nicht. meine 5 Damen kamen aus einer Freilandhaltung, und sie waren wirklich gut zurecht. bei der vorherigen Rettungsaktion aus einer bodenhaltung, muss es schrecklich gewesen sein. die Hühner hatten zwar noch ihre befiederung, aber nur dsw. weil sie extrem kurz und stümperhaft kupierte schnabel hatten, und sich dswg nicht rupfen konnten!!!

auf jeden fall brauchen die Dezember Hühner einen zugfreien platz und ein warmes Plätzchen zum schlafen (unsere gingen erst nach ein paar tagen auf die leiter).
ohne Blödsinn: es gibt sogar leute, die haben ihren Hühner kleine pullis gestrickt, damit sie nicht frieren! ;-)

wenn dir das mit den bodenhaltungshühner zu heikel ist: im Januar werden 850 Hühner aus einer freilandhaltung befreit....

ich finde diese Idee von "rettet das huhn" ganz toll. Ich wusste bis zum letzten jahr nicht, dass unsere Legehühner nur ein jahr werden dürfen...ich ess ja jetzt seit einiger zeit kein fleisch mehr, und eier gibt's seitdem ich das weiss, auch nur noch von meinen eigenen Hühner....

nicht nur katzen und Hunde haben unseren schutz nötig.....auch unsere "Nutztiere".... und wer helfen kann, sollte sich da einfach mal Gedanken machen.... ;-)
Titel: Re: Rettet das Huhn
Beitrag von: Guinness am 04. Oktober 2013, 11:00:03
so sahen die Damen zum teil aus!!  >:( :(
Titel: Re: Rettet das Huhn
Beitrag von: Guinness am 04. Oktober 2013, 11:01:40
mel, ne die rettet das huhn Hühner sind erst seit letztem Monat da...5 weisse legehennen....  und FERRIS war mein siamkater!!  :2funny:
meine Hühner heissen Petu, Pearl und Paris!!! :-) die neuen haben keinen namen!! sehen sich zu ähnlich.....
Titel: Re: Rettet das Huhn
Beitrag von: Evera am 04. Oktober 2013, 12:11:00
Das werde ich am WE auch mal mit Lars besprechen.
In unseren Hühnerstall dürfte eigentlich auch langsam 'Leben' einziehen.
Titel: Re: Rettet das Huhn
Beitrag von: Guinness am 04. Oktober 2013, 12:18:17
oh ja! besprech das mal mit Lars!!!!  so ein leerer stall ist ja auch nix..... :-)
Titel: Re: Rettet das Huhn
Beitrag von: Evera am 04. Oktober 2013, 13:24:51
Werden Hühner oft krank?
Warst Du mit Deinen schon mal beim Tierarzt?
Werden die geimpft, oder sowas?
Titel: Re: Rettet das Huhn
Beitrag von: Bee am 04. Oktober 2013, 14:30:00
Gibt ne tolle info-seite: Hühner-info.de

Hühner müssen beim Kreis registriert werden (Seuchenschutz). Sie sollten gegen Newcastle geimpft werden, das passiert meines Wissens übers Wasser. Desweiteren kann es zu Milbenbefall kommen, was man regelmäßig prüfen sollte. Ggf Stall mit Kalk pudern, bei Befall auch die Hühner. Ansonsten sind zumindest die Hühner meiner Freundin nie krank.
Titel: Re: Rettet das Huhn
Beitrag von: Bee am 04. Oktober 2013, 15:06:19
OK...nach den Ausführungen "verstümmelter Schnäbel" etc blutet mein Herzchen  :herz:

...habe gerade mit der zuständigen Ehrenamtlichen telefoniert und ihr anschließend eine Nachricht geschrieben. Ich hole am 14.12. in Mühlheim (dort lebt sie, die Tiere kommen aus dem Sauerland) 4 Hennen ab. Also werd ich die Tage wohl Stallbau betreiben  O0
Falls noch einer aus Kleve Hennen nehmen und abholen will, können wir ja ggf ne Fahrgemeinschaft gründen (insoweit die Hennen alle ins Auto passen).
Titel: Re: Rettet das Huhn
Beitrag von: Guinness am 04. Oktober 2013, 15:15:01
 O0 :hello2: :hello2:
Titel: Re: Rettet das Huhn
Beitrag von: Guinness am 04. Oktober 2013, 15:18:20
platz brauchen die im Auto nicht so viel. meine 5 haben alle in eine hundetransportbox gepasst (diese zum fliegen).
ich überleg noch. wollte eigentlich erst im Januar aus der nächstens Freilandhaltung welche nehmen.... aber die anderen 5 damen haben sich so problemlos eingefügt...ohne einmal gezanke mit den "alten". 

dann hätte die Melanie auch ihre leasing-huhn!! ;-)
Titel: Re: Rettet das Huhn
Beitrag von: Kirel am 05. Oktober 2013, 12:11:28
Hennen im Kofferraum, Hennen auf dem Rücksitz, Hennen am Steuer, das wird was werden...  :wacko1:
Titel: Re: Rettet das Huhn
Beitrag von: Araberpony am 06. Oktober 2013, 12:12:31
Hmmm....und ich habe grade gesagt, dass ich keine Hühner haben will, weil die Ratten anziehen....

Jetzt vielleicht doch?

Wie ist das bei Euch Hühnern-Haltern jetzt? Habt Ihr das "Ratten-Problem"?
Titel: Re: Rettet das Huhn
Beitrag von: Volcana am 06. Oktober 2013, 12:25:19
Naja, ich würde ja sagen, haste gute Katzen am Stall dann haste kein großes RattenProblem, Hühner hin oder her. Wir haben keine Hühner und das erste mal seit 11 Jahren ein Rattenproblem da unsere Katze "Miss Ete Petete" sich für soetwas zu fein ist  ::) . Schaut den Ratten lustlos hinterher  :o . Als ich bis vor ein paar Jahren noch Meerschweinchen hätte, gab es keine Ratten. Aber deswegen würde ich mir auch nicht extra welche anschaffen!  ^-^
Titel: Re: Rettet das Huhn
Beitrag von: Lettir am 06. Oktober 2013, 13:57:13
Das werde ich am WE auch mal mit Lars besprechen.
In unseren Hühnerstall dürfte eigentlich auch langsam 'Leben' einziehen.


Das finde ich eine super Idee  :dadr: :dadr:
Titel: Re: Rettet das Huhn
Beitrag von: Unisono am 06. Oktober 2013, 14:36:18
Worüber man immer noch was lernen kann....

Titel: Re: Rettet das Huhn
Beitrag von: molly am 06. Oktober 2013, 22:07:24
Also wir haben regelmäßig immer wieder mal eine Ratte da , aber wir geben Ihr dann rosa Haaferflocken zu fressen  :music1: .

Zu schade das wir in den Winter gehen  :(

Wenn die im Frühling nochmal sowas machen , würden wir wohl so 5 -10 nehmen .
Titel: Re: Rettet das Huhn
Beitrag von: Bee am 19. November 2013, 19:25:59
Super, jetzt ist es amtlich: alle 1600 Hennen können am 14. Dezember in ein neues zu Hause ziehen, inclusive meiner 4 Ladies  :hello2:
Auch die 850 Damen aus Freilandhaltung im Januar sind bereits gut vermittelt.
Schutzgebühr werden 1,50 € angesetzt, find ich ok. Bin gespannt ob und wie lange die Ladies noch legen... *jippieh!*
Titel: Re: Rettet das Huhn
Beitrag von: Lettir am 19. November 2013, 19:51:11
Das ist ja eine schöne Sache ,weist du da genaueres drüber ?
Titel: Re: Rettet das Huhn
Beitrag von: Bee am 20. November 2013, 00:23:07
Rettet das huhn hat eine homepage, kann man alles nachlesen. Die uebernehmen ausgediente legehennen. Ziel ist, das der bedarf an.konventionellen eiern sinkt und die leute ihre eier selber  "erzeugen". Die bauern ueberlassen die armen geschoepfe kostenlos, dafuer stallt rdh die hennen aus und transportiert sie zu den kontaktpersonen der jeweiligen bundeslaender, wo die damen dann abgeholt werden koennen. Die hennen sind etwa 1 jahr alt und oft im schnabel kupiert, teilweise nackt und haben noch nie tageslicht gesehen. Außer die freilandhennen.

Laut legehennenverordnung duerfen bei bodenhaltung 9 tiere pro qm gehalten werden, bei bio-huehnern immerhin noch 6 pro qm  ???
Titel: Re: Rettet das Huhn
Beitrag von: Guinness am 17. Dezember 2013, 12:00:36
am samstag haben bee und ich gemeinsam 9 Hühner von RdH übernommen.... "dank" extrem gekürzter schnäbel, haben die Damen genug federn und  meine scheinen auf jeden fall keine Probleme mit dem Temperaturunterschied zu haben..

und SO leben Hühner auf BODENHALTUNG
Titel: Re: Rettet das Huhn
Beitrag von: Nakema am 17. Dezember 2013, 12:35:24
Danke für die Info! Ich werde NIE WIEDER Eier von Hühnern aus Bodenhaltung kaufen, DAS habe ich nicht gewußt !!!  :nono:
Titel: Re: Rettet das Huhn
Beitrag von: Evera am 17. Dezember 2013, 12:36:14
Guinness, ist das der Betrieb, aus dem Eure Hühner kommen?
Und das darf wirklich 'Bodenhaltung' genannt werden?
Gibt es irgendeinen Unterschied zur Käfighaltung?
Titel: Re: Rettet das Huhn
Beitrag von: Guinness am 17. Dezember 2013, 12:41:00
ja das ist bodenhaltung. und ja, da kommen unser Hühner her....
es gibt soweit ich weiss arten: volierenhaltung, bodenhaltung und Freilandhaltung. ich glaub zwischen volierenhaltung und bodenhaltung gibt es oft gar keinen unterschied...ich hatte das allerdings auch nicht gewusst, und gedacht, die würden zumindest in einer grossen halle herumlaufen können...

und so sehen die schnäbel aus.... das kupierverbot bei Hunden ist seit Jahrzehnten durch, aber Hühner sind ja leider nur Nutzvieh..... 
Titel: Re: Rettet das Huhn
Beitrag von: Bee am 17. Dezember 2013, 19:26:21
"angeblich" sind die Käfige immer offen und die Hühner dürfen die Bodenflächen mitbenutzen :blabla: Ist die Verbraucherverarsche des Jahrhunderts...

Meine Hühner haben auch heftig schlimm den Schnabel kupiert- keiner von denen wird jemals ein Korn von hartem Boden aufpicken können, schon probiert und mit UNMÖGLICH abgestempelt. 2 haben Wucherungen am Unterschnabel, so dass oben kürzer ist als unten, und eine hat den Schnabel fast bis zu den Nasenlöchern kupiert  :'( Ich fütter die aus volleren Futternäpfen, wo die tief ins Futter reinmampfen können, damit auch was in die Fressluke geht.

Ansonsten sind das coole Socken- richtig unternehmungslustig und neugierig, nur eine ist etwas schlapp und eine von denen hat auch noch fiesen Durchfall. Hoffe das gibt sich nach der Eingewöhnung.
Meine 4 dürfen wahrscheinlich Montag das erste mal raus- hab se erst mal im Stall gelassen, um sich einzugewöhnen, zudem hab ich keine erfahrenen Hühner hier, die denen zeigen, dass es abends freiwillig wieder reingeht. Und da hier der Marder wütet und ich erst im dunkeln nach Hause komme ist mir das Risiko zu groß, das die sich nicht in Sicherheit bringen.
Titel: Re: Rettet das Huhn
Beitrag von: molly am 17. Dezember 2013, 22:48:53
Also wenn Ihr wirklich ein Marder habt , könnte es trotz Stall gefählich werden für die Armen . Falls er es ins Gehege schafft und der Stall nicht zu ist ..............  :scared4:
Titel: Re: Rettet das Huhn
Beitrag von: Bee am 18. Dezember 2013, 06:29:11
Deswegen hab ich ja den elektronischen tueroeffner, der den stall bei daemmerung zu macht. Das will ich aber ueberwachen, wenn ich frei hab- wenn die huehner das nicht raffen waere das schlecht (tuer zu, huhn draußen)

Die marder hab ich im sommer nachts ueber die straßen laufen sehen, scheinen also reichlich vorhanden zu sein. Hoffe sie lassen uns in ruhe...
Titel: Re: Rettet das Huhn
Beitrag von: Skila am 19. Dezember 2013, 15:49:56
Bee, wie machst du das mit der Freilandhaltung? Dürfen deine Hühner über die Pferdeweiden? Oder haben sie einen separaten Platz?

Haben möchte ich auch gerne welche, aber das Durcheinanderlaufen will ich einfach nicht (ist u.U. auch ziemlich gefährlich für die Hühner, wegen Jagerei). Und bei Sugar weiß ich nicht ob sie die so lange jagd, bis das arme Federvieh am Herzkasper erliegt. Zumindestens hat es eine kleine Ratte bei Sugar in der Box mit dem Leben bezahlt. Fand DAS allerdings nicht schlimm. ^-^
Titel: Re: Rettet das Huhn
Beitrag von: Guinness am 19. Dezember 2013, 16:22:40
bei uns laufen die Hühner komplett frei. auch schon mal über die pferdewiese...hab noch nie erlebt, dass ein Pferd ein huhn gejagt hat...gibt's ja auch nicht wirklich einen grund zu. selbst unsere shetties die Hunden gegenüber - sagen wir mal freundlich - sehr intolerant sind, lassen die hühnchen in ruhe....
und die ziegen, finden es nur aufregend wenn mal neue Hühner dazu kommen. das legt sich aber nach einem tag auch...dann sind sie ja auch nicht mehr neu!! ;-)
Titel: Re: Rettet das Huhn
Beitrag von: Bee am 19. Dezember 2013, 22:41:43
Meine wohnen im garten hinterm haus, da gibbet keine pferde. Sie haben einen 150 cm hohen zaun, falls der ueberflogen wird, stutze ich die schwungfedern einseitig etwas
Titel: Re: Rettet das Huhn
Beitrag von: Guinness am 13. Mai 2014, 11:14:53
Nachtricht von Rettet das Huhn:

Hallo liebe Hühnerfreunde,
am Samstag den 5.Juli findet wieder eine Hennenrettungsaktion statt.
Die Hennen kommen diesmal aus einer Freilandhaltung, und sind deshalb nicht ganz so „mitgenommen“ wie die aus der Bodenhaltung. Aber auch sie würden ohne unsere Aktion nach einer intensiven Legezeit im Schlachthof enden. Für diese Tiere suchen wir noch einige Plätze.

Wie immer werden die Hennen von mir aus dem Sauerland abgeholt und müssten dann bei mir gegen Nachmittag in Mülheim an der Ruhr abgeholt werden.

Falls du Hennen aufnehmen kannst, melde dich doch bitte schnell bei mir.

Liebe Grüße

Nicole Urbantat

www.rettetdashuhn.de

 
Titel: Re: Rettet das Huhn
Beitrag von: Guinness am 10. Juli 2014, 15:46:05
seit zwei wochen vermissen wir die kleine Anna, eins unserer RdH Hühner....haben schon gedacht, sie wäre vom fuchs oder Habicht geholt worden...aber gestern hat rita sie gefunden! sitzt unter einer hecke auf 13!!!! eiern!!!!!
und dabei wird den lege-hybriden immer nachgesagt, dass sie nicht brüten!!!!!
Titel: Re: Rettet das Huhn
Beitrag von: Araberpony am 10. Juli 2014, 16:28:38
*wow*

auch nicht schlecht!

Aber wir haben auch eine rdH Henne, die gerne auf den Eiern sitzen bleibt.... :music1:
Titel: Re: Rettet das Huhn
Beitrag von: Nakema am 10. Juli 2014, 16:55:38
Und jetzt stellt sich mir nur noch eine einzige Frage: Gibt es einen Hahn im näheren Umkreis, der das Hühnchen vorher beglückt hat? Gibt es bald Federbällchen-Nachwuchs?  ^-^
Titel: Re: Rettet das Huhn
Beitrag von: Bee am 10. Juli 2014, 20:22:56
Oh wie cool!!!! Aber 13 is echt viel fuer so n minihuhn. Respekt!
Titel: Re: Rettet das Huhn
Beitrag von: Guinness am 11. Juli 2014, 09:49:52
klar haben wir auch hähne, Lilo und hähnchen... Aber eigentlich lassen wir die Damen ja nicht brüten....ich hol mir dann ja lieber Hühner bei RdH, wenn es nötig ist...aber nun, ist es halt passiert...jetzt kann man nur hoffen, dass nicht allzu viel hähne dabei sind.... :-(
Titel: Re: Rettet das Huhn
Beitrag von: Kerha am 11. Juli 2014, 11:09:30
Was ist denn da für ein Problem? Eier einsammeln und ab in den Kühlschrank, lecker...
Titel: Re: Rettet das Huhn
Beitrag von: Guinness am 11. Juli 2014, 11:22:46
du würdest also eier essen, wo seit zwei Wochen eine glucke drauf sitzt und fast fertige küken drin sind??? zum glück sind die geschmäcker verschieden!!!!! meins ist das definitiv nicht!!!!!!!
Titel: Re: Rettet das Huhn
Beitrag von: Kerha am 11. Juli 2014, 11:47:44
aaaah, dann ist das eher etwas für die chinesische Küche...
Titel: Re: Rettet das Huhn
Beitrag von: Guinness am 11. Juli 2014, 12:20:05
beruhigt mich grade nicht, weil ich ja weiss dass du der chinesischen küche seeehr zugetan bist!!!!!
 :eat1: ;)
Titel: Re: Rettet das Huhn
Beitrag von: Araberpony am 30. Juli 2015, 10:28:28
Liebe Freunde von Rettet das Huhn e.V.!

Staatl. Fachingen hat eine tolle Vegan-Rezepte-Challenge gestartet und UNS dabei als Empfänger der geplanten Spenden ausgewählt !

Und dafür brauchen wir jetzt Eure Hilfe!!

Für jedes von Euch eingereichte vegane Rezept spendet „Staatl. Fachingen“ 10,00 € an „Rettet das Huhn e.V.“ – und es soll eine Spendensumme von 2.000 € unbedingt erreicht werden!  Dafür benötigen wir insgesamt 200 eingesandte Rezepte - bunte, kreative, vegane Rezepte, möglichst keine Rezepte vornehmlich auf Fleisch-Ersatz-Basis, also mit Fertigprodukten aus Soja- oder Seitan.

Vielmehr möchten wir zeigen, wie bunt, lecker und gesund mit viel Gemüse, Früchten, Pflanzenmilch und vielem mehr gekocht und gebacken werden kann, um möglichst viele Menschen dazu zu motivieren, vegane Ernährung auszuprobieren und lieben zu lernen!

Bitte unterstützt diese Aktion!! Jedes eingereichte Rezept bringt 10,- Euro, die direkt und zu 100% in unsere Hühnerrettungen fließen!!

Einsendeschluss ist der 28. August 2015.

Dein Rezept schicke bitte an: info@food-xperts.de .

Es wäre nett, wenn Du die Ausschreibungsunterlagen einhalten würdest ... diese findest Du hier.
Staatl. Fachingen wird die eingesandten Rezepte von einer Fachjury bewerten lassen und 22 davon in einem Kochbuch veröffentlichen, das 2016 beim Kauf eines Mineralwasser-Kastens kostenlos beilgelegt wird. In diesem Kochbuch wird natürlich auch über „Rettet das Huhn e.V.“ berichtet, so dass uns neben den finanziellen Spenden auch noch eine Menge Werbung zugute kommen wird!

Bitte helft alle mit und überschüttet die FoodXperts mit großartigen veganen Rezepten! So könnt Ihr nicht nur uns direkt finanziell enorm unterstützen, sondern tragt auch noch dazu bei, dass der Tierschutzgedanke und die vegane Ernährung vielen Menschen näher gebracht wird und hoffentlich viele Menschen überzeugt!
Bitte teilt diesen Aufruf, leitet weiter, stellt ihn auf Eure Websites und helft mit, ihn in kürzester Zeit, weit zu verbreiten! Die Zeit bis zum Einsendeschluss läuft!!

Herzliche Grüße

Eurer Team von Rettet das Huhn e.V.
Titel: Re: Rettet das Huhn
Beitrag von: Araberpony am 30. Juli 2015, 10:30:23
Liebe Freunde von Rettet das Huhn !

Endlich ist es soweit!!

Seit Juni 2015 sind wir ein gemeinnütziger, steuerbegünstigter eingetragener Verein!
                        Rettet das Huhn e. V. !!!!

 Im April haben wir uns im schönen Sauerland bei Katja und Johannes zur Gründungsversammlung getroffen und nun sind endlich - ganz erheblich durch den Poststreik verzögert- alle Hürden genommen, alle Formalitäten erfüllt, alle Unterlagen beisammen und wir verkünden Euch diesen Schritt voller Freude!
Unsere Satzung könnt Ihr bei Interesse gern hier auf unserer homepage lesen.

Alle lieben Menschen, die uns bisher und auch zukünftig mit finanziellen Spenden oder mit Hühner-Patenschaften unterstützen möchten, können also ab sofort eine Spendenbescheinigung von uns bekommen und ihre Spende steuerlich absetzen!
 
Außerdem freuen wir uns natürlich über jeden, der sich unserem Verein als Fördermitglied anschließen und somit wesentlich zur Zukunftssicherung für Rettet das Huhn e.V.  und zur Finanzierung der Hühnerrettungen beitragen möchte.

Der jährliche Mindestbeitrag liegt bei 25,- Euro. Einen Fördermitgliedsantrag senden wir Euch gern zu.
Hierfür sendet bitte eine kurze Mail mit dem Betreff "Fördermitgliedsantrag" an info@rettetdashuhn.de
Auch die Fördermitgliedsbeiträge werden Euch natürlich quittiert und sind steuerlich absetzbar.
 
Bitte beachtet UNBEDINGT, dass wir im Zuge der Vereinseintragung ein neues Spendenkonto eröffnet haben.
Bitte ab sofort nur noch das neue Konto verwenden und bestehende Daueraufträge dementsprechend ändern!
Spendenbescheinigungen können NUR für Beträge erstellt werden, die auf unserem NEUEN Konto eingehen.
Das neue Konto findet Ihr hier auf unsere homepage.

Solltet Ihr Fragen zur Kontoänderung haben, wendet Euch bitte an ellen@rettetdashuhn.de
 
Ansonsten bleibt natürlich alles wie es ist und war!

Wir geben unser Bestes für die Hühner und danken jedem von Euch für Eure Unterstützung!
Für jeden schönen Hühnerlebensplatz, den Ihr unseren geretteten Hühnchen in Euren Gärten und in Euren Herzen schenkt, für jeden genähten Hühnerpulli, für jede Patenschaft, für jedes liebe Wort des Zuspruchs, für jede Weiterempfehlung an andere Tierfreunde und für jede Form der finanziellen oder
tatkräftigen Unterstützung! Ohne Euch wäre unsere Arbeit nicht möglich !
 
Herzliche Grüße im Namen des gesamten Teams von Rettet das Huhn e.V.!
Titel: Re: Rettet das Huhn
Beitrag von: Bee am 30. Juli 2015, 12:17:47
Ich ergänze den Beitrag von Pittyps mal eben:

Die Form, in der die Rezepte eingereicht werden sollen, findet ihr hier http://www.food-xperts.de/index.php?id=341 (http://www.food-xperts.de/index.php?id=341)

Es werden Rezepte gesucht, wo nicht immer nur mit Sojafertigprodukten etc. gekocht wird. Alles sollte im Supermarkt, Bioladen oder Wochenmarkt erhältlich sein. Die Zutaten werden untereinander aufgelistet, darunter kommt dann die zubereitung in Textform. Photo wäre cool, muss aber nicht. Und über eine story, warum ihr gerade DAS Rezept ausgesucht habt, freuen sie sich auch :)

Ich habe schon ein Rezept hingeschickt, also los- aufraffen, eben ne email tippen und wegschicken dauert keine halbe Stunde und wird mit 10 € für den Verein honoriert!!!  :dadr:
Titel: Re: Rettet das Huhn
Beitrag von: Bee am 17. August 2015, 08:18:44
Es werden immer noch schlachtfreie zu Hause für die September-Rettung gesucht! Es handelt sich um weiße Freilandhennen  http://www.rettet-das-huhn.de/aktuelles-termine/ (ftp://http://www.rettet-das-huhn.de/aktuelles-termine/).
Titel: Re: Rettet das Huhn
Beitrag von: Kerha am 17. August 2015, 08:58:00
Hier ist etwas für alle Hühner, die nachts unterwegs sind:

http://www.amazon.de/Doppelpack-Warnweste-f%C3%BCr-H%C3%BChner-Pink/dp/B00G343OT6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1439794646&sr=8-1&keywords=warnweste+huhn (http://www.amazon.de/Doppelpack-Warnweste-f%C3%BCr-H%C3%BChner-Pink/dp/B00G343OT6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1439794646&sr=8-1&keywords=warnweste+huhn)


Und hier etwas für den Marder:

http://www.amazon.de/Nobby-93155-Warntafel-Huhn/dp/B001E55XUC/ref=pd_sim_sbs_199_2?ie=UTF8&refRID=1KB6HVCXA7E29QBGD67S (http://www.amazon.de/Nobby-93155-Warntafel-Huhn/dp/B001E55XUC/ref=pd_sim_sbs_199_2?ie=UTF8&refRID=1KB6HVCXA7E29QBGD67S)

http://www.amazon.de/HUHN-H%C3%BChner-Metall-WARNSCHILD-Stallschild/dp/B00TZ02LCQ/ref=pd_sim_199_1?ie=UTF8&refRID=05XV294P274KXSRZN2F7 (http://www.amazon.de/HUHN-H%C3%BChner-Metall-WARNSCHILD-Stallschild/dp/B00TZ02LCQ/ref=pd_sim_199_1?ie=UTF8&refRID=05XV294P274KXSRZN2F7)
Titel: Re: Rettet das Huhn
Beitrag von: Araberpony am 18. August 2015, 12:30:51
 ;D ;D ;D