Autor Thema: Flohsamen  (Gelesen 12286 mal)

Offline molly

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 5391
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin .

Offline BabyBoundin

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 1603
  • Wenn Reining einfach wäre,hiesse es Pleasure ;-)
Re: Flohsamen
« Antwort #1 am: 10. Februar 2012, 09:10:29 »
welcher ist eigentlich "besser"? der schwarze oder der gelbe?oder ist das egal?
Der Unterschied zwischen Tätowierten und Nicht-Tätowierten ist der, dass es den Tätowierten nicht stört, wenn der andere NICHT tätowiert ist.

Wenn Reining einfach wäre, hiesse es Pleasure ;-)

Motte

  • Gast
Re: Flohsamen
« Antwort #2 am: 10. Februar 2012, 11:34:20 »
 O0 guter Link!!!!  ;D

Ich hatte mal nachgefragt - weiß aber nicht mehr wo -  da hieß es, dass macht keinen Unterschied in der Wirkung lediglich am Preis...

Offline molly

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 5391
Re: Flohsamen
« Antwort #3 am: 10. Februar 2012, 20:22:30 »
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin .

Offline BabyBoundin

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 1603
  • Wenn Reining einfach wäre,hiesse es Pleasure ;-)
Re: Flohsamen
« Antwort #4 am: 13. Februar 2012, 13:22:52 »
und was ist nun wirklich besser?Schalen oder ganze Flohsamen?
Der Unterschied zwischen Tätowierten und Nicht-Tätowierten ist der, dass es den Tätowierten nicht stört, wenn der andere NICHT tätowiert ist.

Wenn Reining einfach wäre, hiesse es Pleasure ;-)

Motte

  • Gast
Re: Flohsamen
« Antwort #5 am: 13. Februar 2012, 13:33:59 »
Schalen musst du quellen lassen und als glibbermasse ins pferd kriegen.

den samen kannst du trocken übers futter streuen...

Offline BabyBoundin

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 1603
  • Wenn Reining einfach wäre,hiesse es Pleasure ;-)
Re: Flohsamen
« Antwort #6 am: 13. Februar 2012, 14:03:06 »
bei den schalen von nösenberger steht drauf die darf man auch trocken übers futter geben.
Wo bei es ja eigentlich quatsch ist mit dem quellen.die sollen ja den sind mit rausnehmen oder? wenn der schon gequollen ist kann der doch nix mitnehmen oder?
Der Unterschied zwischen Tätowierten und Nicht-Tätowierten ist der, dass es den Tätowierten nicht stört, wenn der andere NICHT tätowiert ist.

Wenn Reining einfach wäre, hiesse es Pleasure ;-)

Motte

  • Gast
Re: Flohsamen
« Antwort #7 am: 13. Februar 2012, 15:13:01 »
warum Nösenberger das schreibt, hab ich auch nie verstanden! Hast Du Flohsamenschalen mal ausprobiert. Die quellen sofort - also gib sie deinem Pferd und beim fressen quellen die auf, könnten sich mit Futter zu Klumpen binden dann haste den Salat.

Das wäre mir zu riskant.

Der ganze Flohsamen braucht seine Zeit, bis dort die Schalen zu quellen anfangen. Den kann man so übers Futter streuen.

Ich fütter den mal trocken übers Futter oder lasse ihn auch mal zusammen mit dem Mash quellen.

Dieser Schleim sorgt ja dafür, dass Sand etc. nach draußen befördert wird und bildet eine Schutzschicht im Darm, damit nicht so schnell Neueinalgerungen stattfinden.

Also das ist nur meine Erfahrung/Wissen etc., die ich anhand von Internet, Tierärzten und Naturwarenhäusern angeeignet habe. Es kann auch anders sein, dafür bitte nicht "verurteilen". Ich werde auch gerne eines besseren/anderen belehrt...

Offline BabyBoundin

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 1603
  • Wenn Reining einfach wäre,hiesse es Pleasure ;-)
Re: Flohsamen
« Antwort #8 am: 13. Februar 2012, 15:30:12 »
warum Nösenberger das schreibt, hab ich auch nie verstanden! Hast Du Flohsamenschalen mal ausprobiert. Die quellen sofort - also gib sie deinem Pferd und beim fressen quellen die auf, könnten sich mit Futter zu Klumpen binden dann haste den Salat.

Das wäre mir zu riskant.

Der ganze Flohsamen braucht seine Zeit, bis dort die Schalen zu quellen anfangen. Den kann man so übers Futter streuen.

Ich fütter den mal trocken übers Futter oder lasse ihn auch mal zusammen mit dem Mash quellen.

Dieser Schleim sorgt ja dafür, dass Sand etc. nach draußen befördert wird und bildet eine Schutzschicht im Darm, damit nicht so schnell Neueinalgerungen stattfinden.

Also das ist nur meine Erfahrung/Wissen etc., die ich anhand von Internet, Tierärzten und Naturwarenhäusern angeeignet habe. Es kann auch anders sein, dafür bitte nicht "verurteilen". Ich werde auch gerne eines besseren/anderen belehrt...

Oh gut zu wissen.hatte eine Flohsamenkur damit gemacht und die trocken verfüttert wie auf der packung angegeben.na klasse.ist zum glück gut gegangen.eine andere stute im stall bekam die ein gutes halbes jahr trocken und auch da is es gut gegangen-werde dann wohl demnächst lieber die ganzen füttern.
Der Unterschied zwischen Tätowierten und Nicht-Tätowierten ist der, dass es den Tätowierten nicht stört, wenn der andere NICHT tätowiert ist.

Wenn Reining einfach wäre, hiesse es Pleasure ;-)

Motte

  • Gast
Re: Flohsamen
« Antwort #9 am: 13. Februar 2012, 15:34:57 »
Schalen trocken ist mir echt zu riskant.

Ich habs auch selbst mal ausprobiert. Die Schalen sind trocken echt eklig - kaum kommen sie mit speichel in verbindung quellen die. Die Samen sind echt angenehmer!!!

Oder aber Schalen quelen lassen, mit Mash zusammen gehts eigentlich...

Offline BabyBoundin

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 1603
  • Wenn Reining einfach wäre,hiesse es Pleasure ;-)
Re: Flohsamen
« Antwort #10 am: 13. Februar 2012, 15:40:37 »
wieviel gibt man denn von den ganzen samen?
nee, ich werde die schalen nicht mehr trocken verfüttern.püppi hatte einmal ne heftig Schlundverstopfung (wo bis heute keiner weiß wovon)das reicht.
mit dem Mash hab ich auch hinterher gemacht ab und an (1-2 mal die Woche),aber Mash kann man ja nicht täglich fütern
Der Unterschied zwischen Tätowierten und Nicht-Tätowierten ist der, dass es den Tätowierten nicht stört, wenn der andere NICHT tätowiert ist.

Wenn Reining einfach wäre, hiesse es Pleasure ;-)

Motte

  • Gast
Re: Flohsamen
« Antwort #11 am: 13. Februar 2012, 16:23:33 »
es kommt immer drauf an, wozu du es brauchst. ich glaub für die kur von 4 wochen waren 20 g schalen erforderlich oder? dann würd ich knapp das doppelte füttern...

bei akuter sandkolik würd ich den TA fragen, wieviel... meinem musste ich letztens jahr unmengen quasi davon geben, um um eine OP drum rum zu kommen - wir haben es geschafft! seitdem bekommt er immer trocken welche drüber und alle 2 tage eine kleine portion mash mit flohsamen...

Bis jetzt haben wir Glück *schnellaufholzklopf*

Offline BabyBoundin

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 1603
  • Wenn Reining einfach wäre,hiesse es Pleasure ;-)
Re: Flohsamen
« Antwort #12 am: 13. Februar 2012, 16:37:59 »
die sandkolik war im Dezember, seit dem hab ich eine kur gemacht mit flohsamenschalen bis vor 2 Wochen,angeblich soll man die ja nicht länger füttern weil die sonst verstoffwechselt werden.
Daher erstmal wieder Pause und dann im April/mai nochmal ne Kur
Der Unterschied zwischen Tätowierten und Nicht-Tätowierten ist der, dass es den Tätowierten nicht stört, wenn der andere NICHT tätowiert ist.

Wenn Reining einfach wäre, hiesse es Pleasure ;-)

Offline molly

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 5391
Re: Flohsamen
« Antwort #13 am: 14. Februar 2012, 08:19:34 »
Ich geb in der Kur pro Pferd und Tag 6 Eßlöffel .
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin .

Offline Toni

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 5748
  • carpe diem
Re: Flohsamen
« Antwort #14 am: 14. Februar 2012, 11:02:10 »
Da ist doch immer eine Becher in der Packung und auf der Packung steht, wie viel man geben soll, kommt auf das Gewicht des Pferdes an.