Autor Thema: Flohsamen  (Gelesen 12287 mal)

Offline BabyBoundin

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 1603
  • Wenn Reining einfach wäre,hiesse es Pleasure ;-)
Re: Flohsamen
« Antwort #15 am: 14. Februar 2012, 11:05:54 »
Da ist doch immer eine Becher in der Packung und auf der Packung steht, wie viel man geben soll, kommt auf das Gewicht des Pferdes an.
Also in den ganzen Samen ist kein Becher drin, wäre mir jedenfalls neu und da ist auch keine Fütterungsempfehlung drauf
Der Unterschied zwischen Tätowierten und Nicht-Tätowierten ist der, dass es den Tätowierten nicht stört, wenn der andere NICHT tätowiert ist.

Wenn Reining einfach wäre, hiesse es Pleasure ;-)

Motte

  • Gast
Re: Flohsamen
« Antwort #16 am: 14. Februar 2012, 14:30:53 »
als ich noch die Schalen fütterte, war dort kein Becher bei...

und die Samen hole ich ja im Naturwarenhandel - die verkaufen ja nicht speziell nur für Pferde, daher steht da auch keine Mengenangabe drauf geschweige denn, ist ein Becher bei...

Offline molly

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 5391
Re: Flohsamen
« Antwort #17 am: 14. Februar 2012, 22:13:21 »
.........die Dosierung hab ich von einer Tierärztin .
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin .

Offline Tommy

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 1829
Re: Flohsamen
« Antwort #18 am: 20. Februar 2012, 20:54:22 »
Wir haben die weißen Flohsamen bestellt und gefüttert.
Um das Aufkochen zu sparen habe ich vorsichtshalber mit unserm TA gesprochen.Er sagte,es wäre auf jeden Fall besser es vorher zu kochen,damit man den Schleim hat und der den Sand besser als trockener Samen aus dem Pferd transportiert.Wahrscheinlich hat man "mehr"Schleim dann.Naja,also doch die schleimige Matsche....
Dann haben wir jetzt immer pro Pferd pro Tag 40g genommen und gleich für zwei Tage gekocht.Um das Ganze fressbarer zu machen habe ich mit dem Mixer pürriert.Es sind so Klümpchen geworden und die mit Futter vermischt schmeckten scheinbar.Bei den schwarzen war das nicht der Fall.Ich denke die weißen riechen und schmecken mehr nach Futter.Find ich total interessant!
Die Kur insgesammt soll mindestens zwei Wochen betragen.Kotproben sind aussagekräftig.(Jessy)
Kleine Pferde, kleine Sorgen. Große Pferde, große Sorgen.

Offline BabyBoundin

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 1603
  • Wenn Reining einfach wäre,hiesse es Pleasure ;-)
Re: Flohsamen
« Antwort #19 am: 03. Juli 2012, 12:43:45 »
Ich habe nochmal ne Frage zur Flohsamen-Kur.
Wie lange soll man jetzt eigentlich eine machen? Im Internet findet man Zeitangaben von 3 Tagen bis 4 Wochen  :D
Und muss man die Flohsamen täglich geben oder reichen auch alle 2 Tage? Bin leider nicht täglich am Stall und mag das einweichen meinem Stallbesi nicht auch noch "aufbürden" (auch wenn er es machen würde wenn ich lieb frage)
Der Unterschied zwischen Tätowierten und Nicht-Tätowierten ist der, dass es den Tätowierten nicht stört, wenn der andere NICHT tätowiert ist.

Wenn Reining einfach wäre, hiesse es Pleasure ;-)

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27346
  • Schon immer etwas anders
Re: Flohsamen
« Antwort #20 am: 03. Juli 2012, 12:53:35 »
Ich habe immer ein Eimerchen gekauft, der reichte für 1 Kleinpferd ungefähr 3 Wochen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß 3 Tage schon genug sind. Soooo viel Sand kann der Schleim ja nu auch nicht abtransportieren. Aber ich bin auch kein Tierarzt. Wie gesagt, ich habe immer den Eimer einfach auf-gefüttert.

Wenn Du nur alle 2 Tage fütterst verlängert sich die Zeit ja auch ums doppelte. Länger als 3 Wochen würde ich aber in keinem Fall Flohsamen füttern!
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Sonne

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 669
Re: Flohsamen
« Antwort #21 am: 03. Juli 2012, 13:35:55 »
Lt. Klinik 3 Wochen, natürlich am besten dann täglich. Ich verfüttere die Teile übrigens trocken (ganze Samen, keine Schalen!)

Offline BabyBoundin

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 1603
  • Wenn Reining einfach wäre,hiesse es Pleasure ;-)
Re: Flohsamen
« Antwort #22 am: 03. Juli 2012, 13:41:34 »
hatte auch erst an ganze Samen gedacht weil man die eben auch trocken füttern kann und ich die smoit portioniert einfach bereitstellen kann, ohne großen Aufwand für den Stallbesi.
Aber die Schleimbildung soll ja bei ganzen Samen noch lange nicht soooo gut wie bei schalen.Habe bisher gehört dass schalen effektiver sind als ganze Samen.
Der Unterschied zwischen Tätowierten und Nicht-Tätowierten ist der, dass es den Tätowierten nicht stört, wenn der andere NICHT tätowiert ist.

Wenn Reining einfach wäre, hiesse es Pleasure ;-)

Offline Sonne

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 669
Re: Flohsamen
« Antwort #23 am: 03. Juli 2012, 14:24:53 »
ich kann ja leider nur immer wieder die Klinik (Hochmoor) zitieren, die sagen genau andersherum, die nehmen die Schalen nur, um sie direkt in den geöffneten Darm zu geben. Ansonsten ganze. Aber leider sagt da auch jeder TA was anderes (ich frag ja immer jeden, der mit so unterkommt  :2funny:  )

Offline BabyBoundin

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 1603
  • Wenn Reining einfach wäre,hiesse es Pleasure ;-)
Re: Flohsamen
« Antwort #24 am: 03. Juli 2012, 15:27:23 »
puh...okay...dann bin ich wieder mal so schlau wie vorher  ;D

Vielelicht doch ganze Samen?Schalen? ... aaaaaaaaaaaaaaaaaah  :excited1:
Der Unterschied zwischen Tätowierten und Nicht-Tätowierten ist der, dass es den Tätowierten nicht stört, wenn der andere NICHT tätowiert ist.

Wenn Reining einfach wäre, hiesse es Pleasure ;-)

Offline Shanti

  • User
  • Forensüchtig
  • **
  • Beiträge: 1277
Re: Flohsamen
« Antwort #25 am: 04. Juli 2012, 07:39:13 »
mach dich nicht verrückt :)ganze Samen,drei Wochen lang füttern,machse nix verkehrt,ist am einfachsten zu füttern,ob die Schalen jetzt unter Umständen 0,5% mehr Effektivität haben oder nicht finde ich unerheblich.

Ich mache zwei mal im Jahr auf diese Weise eine Kur und gut is,mit dem Schleim hab ich mir so einen abgeörgelt um den ins Pony zu kriegen,damit bin ich durch... ;)
Überlege gut,ob das,was du zu sagen hast,es wert ist,die Stille zu durchbrechen

Offline BabyBoundin

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 1603
  • Wenn Reining einfach wäre,hiesse es Pleasure ;-)
Re: Flohsamen
« Antwort #26 am: 04. Juli 2012, 08:48:45 »
okay...dann werd ich gleich mal googlen gehen ;-)

der gelbe war doch besser wie der schwarze oder wie war das nochmal?  :excited1:
Der Unterschied zwischen Tätowierten und Nicht-Tätowierten ist der, dass es den Tätowierten nicht stört, wenn der andere NICHT tätowiert ist.

Wenn Reining einfach wäre, hiesse es Pleasure ;-)

Offline Sonne

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 669

Offline BabyBoundin

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 1603
  • Wenn Reining einfach wäre,hiesse es Pleasure ;-)
Re: Flohsamen
« Antwort #28 am: 04. Juli 2012, 12:41:59 »
japp, die werde ich auch bestellen...mich schreckt noch der Versand von 4,50 euro ab.
Weiß jemand obs die auch bei der Genossenschaft gibt?
Der Unterschied zwischen Tätowierten und Nicht-Tätowierten ist der, dass es den Tätowierten nicht stört, wenn der andere NICHT tätowiert ist.

Wenn Reining einfach wäre, hiesse es Pleasure ;-)

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27346
  • Schon immer etwas anders
Re: Flohsamen
« Antwort #29 am: 04. Juli 2012, 12:55:08 »
Ich habe bei den Genossen immer nur die "extra-fürs-Pferd" Flohsamen im Eimerchen gesehen. So ein Eimer kostet ungefähr 15,- Euronen. Allerdings weiß ich auch nicht GENAU wieviel da drin ist, aber es hat für mein Pferd auch immer für 3 Wochen gereicht. Genau so weit kommst Du da ja mit 1kg. Da ist so ein 1-kg Beutel incl. Versand (10,20€ zusammen) doch schon um einiges günstiger!!! Danke Sonne für den Tip  :dadr:
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain