Autor Thema: Wie sieht Euer Weideplan aus??  (Gelesen 9473 mal)

Offline erfa-30

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3597
Wie sieht Euer Weideplan aus??
« am: 07. Mai 2010, 08:52:59 »
Durch den akuten Fall der "atypischen Weidemyopathie"- Ungeklärter Tod nach Frostnächten habe ich mir noch mehr Gedanken gemacht, ob das alles so richtig und gut ist wie wir unsere Pferde halten.

Wir haben ja seit 7,5 Jahren einen eigenen Stall, und hielten es bisher immer wie folgt:

Mitte April Pferde langsam anweiden, 3 mal täglich 15 Minuten und das dann immer nach 3-4 Tagen um 5-10 Minuten steigern.
Anfag bis mitte Mai durften sie dann ganz drauf, d.h. wir haben unsere nur Nachts weiden lassen, über Tag standen sie im Paddock mit Offenstall.
Abends um 19 Uhr auf die Weide drauf, und morgens um 06:00 Uhr wieder runter.
Hufschmied und TÄ sagten das wäre die beste Lösung, allein wegen Rehegefahr bei den ersten Sonnenstrahlen morgens oder über Tag.
Das haben wir dann bis Oktober so gemacht, dann wurden sie Nachts wieder aufgestallt.
Ab November bis Februar waren die Weiden komplett auf und die Pferde konnten von Morgens an nach dem rauslassen 07:00 Uhr bis Abends 17:00 Uhr auf den abgegrasten Weiden rumturnen.
Danach wurden die Weiden geschlossen, geschleppt gedüngt und ruhen gelassen....

In diesem Jahr habe ich schon sehr früh begonnen einen neuen Weideplan aufzustellen, da mir das beweiden der kompletten Nacht immer schon zu viel war….sehr zum Ärger meiner Schwester ;0) die ist nämlich nicht so ganz einverstanden damit *g*

Nun, mein Plan sieht jedenfalls so aus:
Morgens von 05:30 Uhr bis 07:00 Uhr Weidegang.
Mittags von 12:00 bis 13:00 Uhr Weidegang
Nachmittags von 17:00 Uhr bis 20 oder 21 Uhr Weidegang
…es sei denn wir reiten um 17 Uhr, dann kommen sie erst um 19:00 Uhr für 2 Stunden auf die Weide.
Nach der Weide ein wenig Rauhfutter für die Nacht, das muss reichen ;0)

Die zwei alten Damen (beide 29 Jahre) werden diesen Weideplan nicht bekommen, sie werden auf einer Extraweide Tag und Nacht bleiben können….

Was meint Ihr?? Zu übertrieben, zu untertrieben. Wie macht Ihr das denn??
Der Ferd had fier beiner, an jede seite einer,
und hatt er mal keiner,
umfallt.
Der Ferd kratzete mit die Forderhüfe
und machtete Pippi.
Der Ferd sprunktete über den Huhn sein Haus. Da hat der Fert gelacht.
Da packtete der Huhn der Ferd bei die Öhren und galopptete dafon

amontiamo

  • Gast
Re: Wie sieht Euer Weideplan aus??
« Antwort #1 am: 07. Mai 2010, 09:16:37 »
da hast du dir ja richtig gedanken gemacht,aber wie um alles in der welt kannst du diesen riesen aufwand umsetzten?
machst du du das hauptberuflich?
 also meine leichtfuttrigen spanischen laufen immer noch auf den winterwiesen und ich steck denen einfach ein stück zur angrenzenden weide ab,so einen halben meter bis meter pro woche!

Britt@

  • Gast
Re: Wie sieht Euer Weideplan aus??
« Antwort #2 am: 07. Mai 2010, 09:22:57 »
Bzgl. der Rehegefahr glaube ich, dass die Beweidung in kalten Nächten und Morgen sehr hoch ist - lies mal hier: http://equivetinfo.de/html/weide_fruktan.html - für rehegefährdete Pferde wäre dann eine eingeschränkte Weidezeit auf Wiesen mit hohem Grasbestand über Tag die bessere Lösung. (Mein Rehepony kommt (noch?) gar nicht auf die Wiese)

Wenn Pferde es vertragen, finde ich die "Weide über Nacht" eigentlich recht gut - in den meisten Fällen wird es aber zu viel Gras sein und z.Zt. spielt da m.M. nach das Wetter auch noch nicht mit.
Ich stelle im Hochsommer gerne bei heißen Temperaturen die Pferde über Nacht auf die Wiese oder wenn Kemal von einem langen Ritt kommt. Das Grasen und gleichzeitige Schritt-für-Schritt-Laufen ist nach langem Laufen positiv für den Pferdeorganismus.

24-Stunden-Weidegang lehne ich ab. Pferde sind Steppentiere und vertragen so viel deutsches Weidegras nicht unbeschadet.

Unsere beiden Jungs kommen derzeit am Morgen (vorher haben sie bereits Heu aufgenommen) auf die Wiese und haben dann dort Zugang bis zum Nachmittag. Heu wird zusätzlich angeboten. Ich stecke jeden Tag einen kleinen Streifen Wiese weiter, so dass das Futterangebot gleichmäßig ist und nicht einmal fette Weide, dann immer magerer werden und dann Umweiden auf eine neue, fette Weide. Das ist mir zu viel Umstellung.

Insgesamt bin ich der Meinung, dass Gras als Futtergrundlage erheblich in Deutschland überschätzt wird.


stefken1005

  • Gast
Re: Wie sieht Euer Weideplan aus??
« Antwort #3 am: 07. Mai 2010, 09:24:32 »
unsere 8 haffis und 2 schimmelse werden morgens nach dem Füttern auf die Weide geschmissen und abends wieder reingeholt, dass das ganze Jahr, außer wenns im Winter stark regnet, dann sind die Jungs und Mädels auf dem Paddock. Das war vll 10 Tage diesen Winter.
Noch nie haben die irgendwelche Probleme mit Rehe oder ähnlichem gehabt. Natürlich bekommen die Haffis bei wachsendem Gras weniger Heu und mehr arbeit, sonst können die ja auch der Wiese rumkugeln *lach*
Ich finde es toll wenn jemand die Zeit hat so einen Plan umzusetzen, wir könnten das nicht.

amontiamo

  • Gast
Re: Wie sieht Euer Weideplan aus??
« Antwort #4 am: 07. Mai 2010, 09:28:36 »
genau so mach ich es auch, morgens und abends heu, dann wiese, ein stückchen abgesteckt und bis zur bremsenplage bleiben meine nachts im stall, dann kommen sie abends raus und morgens früh wieder rein, unsere boxen sind riesig und wir haben große paddocks angeschlossen

stefken1005

  • Gast
Re: Wie sieht Euer Weideplan aus??
« Antwort #5 am: 07. Mai 2010, 09:37:00 »
trotz volltagsbeweidung stehen unsere abends am zaun und wollen rein, das KF ruft dann auch. In den Boxen hat dann jeder seine Ruhe, es gibt kein Gerangel unter den Pferden, jeder bekommt das was er braucht und morgens scharren sie dann auch wieder mit den Hufen um auf der Weide miteinander zu toben und quatsch zu machen.

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27311
  • Schon immer etwas anders
Re: Wie sieht Euer Weideplan aus??
« Antwort #6 am: 07. Mai 2010, 09:42:31 »
Ich würde es auch gerne so wie Erfa-30 machen - leider wohne ich zu weit weg vom Stall, um DAS umzusetzen.
Über den ganzen Tag verteilt ist Futter-Aufnahme möglich, praktisch keine Freßpausen - super!

So bekommen meine Pferde zur Sommer-Weidezeit Abends gutes Stroh aus engmaschigen Futternetzen, um die
Nacht ohne Freßpausen zu überstehen. Und Morgens dann raus auf die Weiden - bis spät-Nachmittags.

Im Winter gibt es morgens und Abends Heu aus engmaschigen Futternetzen, und von mittags bis nachmittags auf
die kurz-geknabberten Weiden. Mehr zum toben als zum fressen  ;)

Ich würde gerne spätabends (so gegen 11 Uhr - vorm schlafengehen) noch eine zusätzliche Mahlzeit anbieten.
Aber wie gesagt - dafür wohne ich zu weit weg...  :-\
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

~°~yviedefinie~°~

  • Gast
Re: Wie sieht Euer Weideplan aus??
« Antwort #7 am: 07. Mai 2010, 10:03:04 »
Ich würd es auch lieber so machen, dass die Pferde nachts auf die Weide dürfen und Tagsüber am Stall stehen. Zumal Sora ja aufgeht wie ein Plusterpen und ich aber kein Rehe-Hafi haben möchte, wird das ab dem neuen Stall geändert. Da kann ich morgens um viertel vor 5 noch die Weide zu machen und spät-nachmittags/abends wieder aufmachen. Sora ist ja son kandidat, die lieber auf der Weide frisst als das Heu im Heunetz. Nessi ist ja anders, sie schätzt das selbst ab wann sie Heu will und wann gras, sie ist auch die meiste Zeit aufm Paddock und ist gar nicht mal so scharf aufs Gras.

Im moment kann ich auch nichts machen, meine derzeitige Weide ist aber auch nicht sehr hoch gewachsen und wird das auch nicht. Früher hab ich auch immer abgesteckt, jeden Tag nen Meter, aber das Problem war, dass die dann so kurz war, dass dies fast nicht nachwachsen konnte.

Alles ändert sich, dann kann ich endlich auch mal morgens Heu geben (stopf da abends 25-30 kg rein) und das in Zukunft dann besser aufteilen.

Offline Manishdra

  • User
  • Foren-Eroberer
  • **
  • Beiträge: 478
    • Stiftung Langenort
Re: Wie sieht Euer Weideplan aus??
« Antwort #8 am: 07. Mai 2010, 10:11:42 »
Meine pferde stehen tagsüber in denn Paddock paradice. Ab 17.00 uhr durfen die auf einer der weiden bis schlafen gehen :)

Offline Lettir

  • Moderator
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 10168
Re: Wie sieht Euer Weideplan aus??
« Antwort #9 am: 07. Mai 2010, 11:14:41 »
unsere 4 Isländer bekommen seit 2 Wochen .

Morgens um 7.30 Frühstück in form von Gras ,auf einer Wiese mit Wanderzaun .Das bedeutet es wird was Gras zugesteckt ,das haben  sie in ca. 1 Stunde verputzt.die Restleiche Zeit knabbern die was so da ist .

Abends oder Nachmittag je nach Wetter bekommen sie nochmal was zugesteckt ,wenn das auf ist kommen sie rein in den Stall .Dort gibt es Stroh und KF.

Im winter gibt es statt Gras Silage und sie dürfen täglich raus auf die bisdahin abgefressene Wiese .Was ich aber seit dem Weidevortrag machen werde,ist das Wetter genauer zubetrachten und die Temperaturen .Da besonders ab Oktober die Rehegefahr besonders gegeben ist da man da nicht mit rechnet .

Ich muß dazu sagen das wir leider Hochleistungsgras auf der Wiese haben .was mich nicht wirklich glücklich macht  ???
Ponymann ich vermisse dich 🌈

Offline Daufena

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 610
Re: Wie sieht Euer Weideplan aus??
« Antwort #10 am: 07. Mai 2010, 12:20:49 »
Leider geht es mit unseren Pferden nicht so.Unsere Sommerweide liegt ca 4 Km vom Stall entfernt.Das heißt sie bleiben den ganzen Sommer auf der Weide.Aber es wird abgesteck.Einen Teil der Weideabgezäunt  ist eine Art Paddock mit Unterstand,.So kann immer etwas dabeigegeben werden und ein anderer Teil kann nachwachsen.Wasser bekommen sie übrigens mit Kanistern angefahren.

Offline tuc

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2998
Re: Wie sieht Euer Weideplan aus??
« Antwort #11 am: 07. Mai 2010, 15:07:32 »

Unsere Pferde haben auch den ganzen Winter über grasen können .Jetzt bin ich gerade dabei sie auf die Flächen zu stellen die gesperrt waren .
Unsere bekommen um 7 uhr morgens frisches Heu  und ca.1,5st später ihr Krafu ,dann lass ich sie für 1 Stunde auf die neuen Weiden .Das steigere ich jetzt langsam bis sie dann den ganzen Tag grasen können. Danach stell ich die Pferde wieder auf die abgefressene Fläche ,wobei da auch noch Gras drauf ist .
Dort gibt es zusätzlich Heu aus engmaschigen Netzen und am frühen Abend gehts dann zurück aufs Paddock mit Heu und Kraftfutter . Über nacht reicht das Heu eigentlich immer und die Unterstände sind mit Stroh eingestreut.

Meine Rehestute grast morgens nach dem Heufrühstück 40min ,das versuche ich jetzt auf 2stunden zu steigern danach steht sie auf dem Paddock mit Heu und nachts Offenstall mit Stroh.

Wir haben Fructanarme Weiden und die Pferde werden ab Ende Mai auch nachts grasen können und dann tagsüber im Paddock mit Heu und Stroh stehen ,hauptsächlich wegen der Ekzemer und Rehegefahr .

Ich achte immer darauf das alle genügend Heu gefressen haben  wenn sie auf die Weide kommen ,ich sehe die Weide als Auslauf und satt werden sollen sie von Heu.

LG TUC

Britt@

  • Gast
Re: Wie sieht Euer Weideplan aus??
« Antwort #12 am: 07. Mai 2010, 18:37:41 »
Zitat
Unsere bekommen um 7 uhr morgens frisches Heu
Frisches Heu?
Das glaube ich nicht  :D ;)
Ist doch bestimmt abgelagertes  :laugh:

Als Auslauf sehe ich die meisten Weiden nur begrenzt - die gängisten Wiesen reichen für einmal herum springen und Kopf nach unten und futtern, was das Maul fassen kann. Weiden, auf denen die Pferde wirklich ihrem Bewegungsbedürfnis nachkommen können, müssten meiner Meinung nach groß und karg sein - in Frankreich gibt es so etwas häufiger - in Deutschland doch recht wenig. Daher sind die meisten (insbesondere die Pferde von Freizeitreitern bzw. Hobbyreitern) einfach zu fett. Das kann jeder selbst testen: bei einem optimal ernährten Pferd kann man die Rippen fühlen, indem man leicht darüber streicht (nicht herumpicksen ;-) Alles andere ist zu dick. Und bei manch einem Pferd sind 100 kg Übergewicht keine Seltenheit! Das hat extreme gesundheitliche Auswirkungen. Leider ist es ja immer noch so, dass zu dicke Pferde und gerade zu dicke Ponys ganz gerne gesehen werden und Halter von eher schlanken - eher Richtung zu schlank - blöd angesehen werden. Letzteren wird es meistens aber gesundheitlich besser gehen. Wir leben da einfach in einer verkehrten Welt.

Offline Manishdra

  • User
  • Foren-Eroberer
  • **
  • Beiträge: 478
    • Stiftung Langenort
Re: Wie sieht Euer Weideplan aus??
« Antwort #13 am: 07. Mai 2010, 23:33:04 »
Darum habe ich auch einen sogenanten paddock paradice angelegd.

Ich habe 3 paddocks :
- essen und stall
- stutenpaddock (grenst an weide von denn nachtbarn)
- trinken und spielen

Zwichen diese paddocks sind tracks von ca 80 meter länge. So werden die pferde ein wenig motivierd om zu laufen. In meinen fall bekommen die also abents auch ein stuck grass dabei.

Offline tuc

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2998
Re: Wie sieht Euer Weideplan aus??
« Antwort #14 am: 08. Mai 2010, 06:02:02 »
Unsere Weiden haben auch Gänge ,hinten Weide und vorne Wasser  O0
Ich habe vor Jahren mal ein Video gesehen über den Bau eines Race Tracks ,das fand ich so genial das wir das für unsere kleine Weide (1 Hektar ) übernommen haben .Wir haben dann einfach am Rand Laufgänge abgeteilt und die Heuraufen um 100m versetzt.Das Wasser haben wir vorne am Eingang gelassen.

Ich habe das Glück das alle unsere Weiden rechteckig sind ,die lassen sich leichter unterteilen und man hat mit weniger Zaunmaterial schöne lange Gänge .
Ich such mal die Bilder.... 

Habe nur Winterbilder davon gefunden ,ich hoffe man kann trotzdem erkennen was ich meine

LG TUC    
« Letzte Änderung: 08. Mai 2010, 06:08:54 von tuc »