Autor Thema: Wie sieht Euer Weideplan aus??  (Gelesen 9489 mal)

Offline Evera

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 1795
Re: Wie sieht Euer Weideplan aus??
« Antwort #15 am: 08. Mai 2010, 20:06:14 »
Unsere Beiden bekommen morgens um kurz vor sechs im Paddock ihre Heunetze vollgestopft.
Wenn ich dann mit dem Misten und Wasser auffüllen fertig bin, gibt es Kraftfutter.
Mit den Heunetzen haben die beiden dann ca. 4 Std. zu tun (kleine Maschen).
Mittags, zwischen 12 und 13 Uhr geht es raus, auf die kleine Weide. Jetzt im Frühjahr kann man nach und nach ein wenig zustecken.
Da wir aber, wie gesagt, nicht viel Wiese haben, können die Damen sich eh nicht lange am Gras 'satt' essen (sollen sie ja auch nicht).
Nach der Arbeit, gegen 18.00 Uhr, bzw. nach dem Reiten,....geht es dann wieder auf den Paddock, wo die vollen Heunetze warten.
Den ganzen Tag über können die Pferde ihren Offenstall aufsuchen, in dem sie immer gutes Stroh finden.
Zu Knabbern haben die beiden also immer was.

Während der Bremsenzeit gehen die Pferde natürlich lieber nachts raus und bleiben tagsüber im Offenstall.
Da passen wir die Weidezeit dann entsprechen an.
Also Abends gegen 10 raus und morgens um kurz vor 6 wieder rein.

Im Winter kommen die Pferde nur bei trockenem Boden auf die Weide, das sie unser kleines Stück sonst komplett umgraben würden.

Offline erfa-30

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3597
Re: Wie sieht Euer Weideplan aus??
« Antwort #16 am: 09. Mai 2010, 08:52:03 »
da hast du dir ja richtig gedanken gemacht,aber wie um alles in der welt kannst du diesen riesen aufwand umsetzten?
machst du du das hauptberuflich?

 ;D Ne hauptberuflich nicht, aber ich bin halt 3 mal am Tag am Stall.
Eigentlich arbeite ich hauptberuflich Vollzeit im Büro, aber das liegt nur 4 KM vom Stall weg, und Stall und Firma liegen nur 9 KM von zu Haus weg....
Also bin ich morgens vor der Arbeit dort zum rausstellen, in meiner Pause von 12-13 Uhr und nach der Arbeit um 17 Uhr  ;)
Wie 'de siehst....*g*

Nachts beweiden finde ich ja grundsätzlich gut, aber die fressen sich dann die ganze Nacht das fette Gras rein, und morgens kann man sie rollen. Dann stehen sie ja den ganzen Tag auf dem Paddock und mümmeln so Rest die da noch stehen.

Wenn ich aber wirklich wie in meinem Anfangsbericht 3 mal täglich weiden lassen würde, wäre es für den Darm doch besser, und Abends nach dem letzten Weidegang würde man dann für die Nacht Heu anbieten.

Oder Nachts dann viell. auf die abgefressenen Stücke stellen?!
Der Ferd had fier beiner, an jede seite einer,
und hatt er mal keiner,
umfallt.
Der Ferd kratzete mit die Forderhüfe
und machtete Pippi.
Der Ferd sprunktete über den Huhn sein Haus. Da hat der Fert gelacht.
Da packtete der Huhn der Ferd bei die Öhren und galopptete dafon

Offline Steffi82

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4179
  • gute Laune :)
Wohin auch immer Du gehst - bring Dein Herz mit...