Bei mir kommt heute die TÄ und impft meine 3 Pferde.
Mein Pony und mein Traber bekommen im Wechsel jedes Jahr die Kombiimpfung Tetanus/Influenza und dann wieder nur Influenza etc...weil Tetanus ja 2 Jahre hält, gegen Herpes oder Tollwut lasse ich gar nicht impfen.
Mein Opapferd -21jähriger Lette, Arthrose, Dämpfig, SommerHeadshaker, bekommt nur noch Tetanus, weil er wohl an einer Influenza nicht mehr sterben wird wie meine TÄ immer sagte *g* Der ist dem Tod schon 2 mal von der Schippe gesprungen.
Als wir im Oktober 05 unsere 16 Jahre alte Molly bekamen (Connemaramixpony) von einem bekannten Ferien/ Freizeithof bei uns in der Nähe,
hatte sie zwar einen Equidenpass, aber wurde noch nie geimpft....war aber kerngesund.
Da sie bei uns in die Herde sollte, haben wir sie wenigstens Grundimmunisiert mit Tetanus.
Da die Preise immer so schwanken von TA zu TA und ich mir ehrlich gesagt solche Preise auch immer nur schwer merken kann, war ich nun am überlegen was das wohl wieder kosten könnte.
Ich fragte meine Freundin und die hatte ja mal so ganz andere Preise wie ich im Kopf, wobei sie sich aber sicher war bei ihren Kosten....kommt dann wohl auf den TA an.
Sie meinte für ne Tetanus zahlt sie 20 Euro und Kombiimpfung (Tetanus/Influenza) ca. 40-45 Euro.
Kommt das hin von den Kosten?? Ich meine ich habe weniger gezahlt.
Was sollte Eurer Meinung nach auf jeden Fall geimpft werden, und was nicht??
Für die Turnierreiter hier unter uns gelten ja auch nochmal andere Impf-Regeln.