Autor Thema: Was impft ihr Euren Pferden und was zahlt Ihr dafür??  (Gelesen 13546 mal)

Offline akita

  • User
  • Foren-Eroberer
  • **
  • Beiträge: 370
Re: Was impft ihr Euren Pferden und was zahlt Ihr dafür??
« Antwort #15 am: 26. März 2010, 16:03:02 »
Also wir Impfen immer Resequin Plus  O0


amontiamo

  • Gast
Re: Was impft ihr Euren Pferden und was zahlt Ihr dafür??
« Antwort #16 am: 26. März 2010, 18:16:11 »
leute, was hat das mit turnieren zu tun?
es geht darum, ob die pferde wechselnden kontakt zu anderen pferden haben, selbst wenn dein pferd keinen frem -kontakt hat, kann es doch sein, dass dein weidepartner oder boxennachbar zum turnier oder zum distanzritt oder oder oder sonst wo hingeht!!!schappste?also alle 6 monate und dann bist du auf der sicheren seite! O0

Offline erfa-30

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3597
Re: Was impft ihr Euren Pferden und was zahlt Ihr dafür??
« Antwort #17 am: 26. März 2010, 21:03:01 »
leute, was hat das mit turnieren zu tun?
es geht darum, ob die pferde wechselnden kontakt zu anderen pferden haben, selbst wenn dein pferd keinen frem -kontakt hat, kann es doch sein, dass dein weidepartner oder boxennachbar zum turnier oder zum distanzritt oder oder oder sonst wo hingeht!!!schappste?also alle 6 monate und dann bist du auf der sicheren seite! O0

Man kann es auch übertreiben mit dem Impfen.
Fakt ist, der Impfschutz bei Influenza ist nach 6 Monaten wie nach 1 Jahr der gleiche. Trotz Impfung ist kein Pferd vor der Influenza-Grippe geschützt, die meisten Pferde bekommen sie dann trotzdem, da sich die Viren ja ständig ändern und der Impfstoff immer der gleiche ist und ja nicht weiss welche Viren da grade ankommen.
Also ist es egal ob ich impfe, und wenn ich impfe wie oft im Jahr.
Jährlich reicht vollkommen aus.
Bei Tetanus ist alle 2 Jahre vorgeschrieben, allerdings hält da der Impfstoff eigentlich viele Jahre mehr, aber sicherheitshalber hat man die 2-Jahresgrenze gesetzt.  ;)
Der Ferd had fier beiner, an jede seite einer,
und hatt er mal keiner,
umfallt.
Der Ferd kratzete mit die Forderhüfe
und machtete Pippi.
Der Ferd sprunktete über den Huhn sein Haus. Da hat der Fert gelacht.
Da packtete der Huhn der Ferd bei die Öhren und galopptete dafon

Offline Unisono

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3087
Re: Was impft ihr Euren Pferden und was zahlt Ihr dafür??
« Antwort #18 am: 27. März 2010, 10:25:58 »
Bin und bleibe Impfgegner....

Der Himmel wird erst schön durch ein paar Wolken...

merlin

  • Gast
Re: Was impft ihr Euren Pferden und was zahlt Ihr dafür??
« Antwort #19 am: 27. März 2010, 10:55:19 »
Ich finde Tetanus ist Pflicht ,influrenza usw würde ich nur impfen lassen wenn man auf einem großen Hof mit vielen Pferden steht.

amontiamo

  • Gast
Re: Was impft ihr Euren Pferden und was zahlt Ihr dafür??
« Antwort #20 am: 27. März 2010, 11:32:21 »
jedem sein ding!!

Offline Daufena

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 610
Re: Was impft ihr Euren Pferden und was zahlt Ihr dafür??
« Antwort #21 am: 27. März 2010, 15:04:38 »
erfa-30 :
mein TA hat nur nichts von Herpes Impfung gesprochen.Influenza und Tetanus war ihm bisher so wichtig das wir jedes Jahr beides machen ließen.Jetzt bin ich ja hier schlauer,diese Jahr also nur Influenza.Und vielleicht auch Herpes..?!

Offline Eduard

  • User
  • Forensüchtig
  • **
  • Beiträge: 1154
Re: Was impft ihr Euren Pferden und was zahlt Ihr dafür??
« Antwort #22 am: 27. März 2010, 20:55:03 »
Bin und bleibe Impfgegner....




Dito ;) aber Tetanus muss sein!

Offline Daufena

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 610
Re: Was impft ihr Euren Pferden und was zahlt Ihr dafür??
« Antwort #23 am: 27. März 2010, 21:43:38 »
Klar,Tetanus ist Pflicht aber erst wieder nächstes Jahr ;)

Offline erfa-30

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3597
Re: Was impft ihr Euren Pferden und was zahlt Ihr dafür??
« Antwort #24 am: 27. März 2010, 22:34:35 »
erfa-30 :
mein TA hat nur nichts von Herpes Impfung gesprochen.Influenza und Tetanus war ihm bisher so wichtig das wir jedes Jahr beides machen ließen.Jetzt bin ich ja hier schlauer,diese Jahr also nur Influenza.Und vielleicht auch Herpes..?!

Achso, das hatte ich falsch verstanden. Ich dachte Du meintest Influenza  ;)
Also wir impfen auch im Wechsel Tetanus/Influenza.

Letztendlich muss das jeder für sich selbst entscheiden, was für einen selbst wichtig erscheint.
Auch die Ärztmeinungen gehen da auseinander, deshalb gibt es da wohl kein klares Konzept.

Der Ferd had fier beiner, an jede seite einer,
und hatt er mal keiner,
umfallt.
Der Ferd kratzete mit die Forderhüfe
und machtete Pippi.
Der Ferd sprunktete über den Huhn sein Haus. Da hat der Fert gelacht.
Da packtete der Huhn der Ferd bei die Öhren und galopptete dafon

Offline Unisono

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3087
Re: Was impft ihr Euren Pferden und was zahlt Ihr dafür??
« Antwort #25 am: 28. März 2010, 10:31:50 »
Es gibt eine Akutimpfung für Tetanus, die bekam er, als er etwas hatte....
Der Himmel wird erst schön durch ein paar Wolken...

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27318
  • Schon immer etwas anders
Re: Was impft ihr Euren Pferden und was zahlt Ihr dafür??
« Antwort #26 am: 28. März 2010, 15:03:23 »
Tetanus kann schon bei der kleinsten Schürfwunde übertragen werden. Nakema hat oftmals so
klitzekleine Macken/Kratzer, da mach ich nicht mal mehr Salbe drauf, aber die reichen schon,
um sich mit Tetanus-Viren anzustecken.

Ich bin mit den Tetanus-Impfungen auch echt pingelig. Da steht das Risiko von Impfschäden
wirklich in keinem Verhältnis zu einer Infektion mit Tetanus. Influenza habe ich früher auch
geimpft, aber jetzt - mit festem Pferdebestand und keinerlei "näheren" Kontakt zu fremden
Pferden (sicherlich begegne ich anderen Reitern in Wald und Flur!) lasse ich diese Impfung
ruhigen Gewissens weg.

Herpes und Tollwut habe ich noch nie geimpft, und ich sehe den Sinn hier - ehrlich gesagt -
auch nicht wirklich. Aber ohne Tetanus geht gar nicht. Da habe ich kein Verständnis für...
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Hafitante

  • Gast
Re: Was impft ihr Euren Pferden und was zahlt Ihr dafür??
« Antwort #27 am: 30. März 2010, 09:29:13 »
ich habe auch immer gegen Influenza u. Tetanus impfen lassen. Außer den Kleinen, der ist nur Tetanus geimpft, weil er den Influenzaimpfstoff nicht verträgt.

Offline Blossi

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4863
Re: Was impft ihr Euren Pferden und was zahlt Ihr dafür??
« Antwort #28 am: 09. Juli 2015, 21:30:27 »


Hat hier jemand Erfahrungen mit Titer-Bestimmung, speziell bei Tetanus?

Damit kann man doch dann den momentanen "Status" des Pferdes feststellen, und dann entscheiden, ob eine Auffrischungsimpfung nötig ist, wenn ich das richtig verstehe?

Fände ich mal interessant. Wenn man so im Netz stöbert, gibt es ja offensichtlich Anhaltspunkte dafür, dass die Impfung länger als 2 Jahre wirksam ist. Ich möchte mein Pony  aber diesbezüglich nicht zum "Testobjekt" machen u. unnötige Risiken eingehen - weder durch zu viele noch durch zu wenige Impfungen.

Offline Unisono

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3087
Re: Was impft ihr Euren Pferden und was zahlt Ihr dafür??
« Antwort #29 am: 09. Juli 2015, 22:18:42 »
Spannende Sache, so wie sich das anhört, scheint es inzwischen gerade bei Tetanus auch Schnelltests vor Ort zu geben.

Bin mal gespannt, was der TA sagt, was es kostet.....
Der Himmel wird erst schön durch ein paar Wolken...