Autor Thema: Was impft ihr Euren Pferden und was zahlt Ihr dafür??  (Gelesen 13921 mal)

Offline erfa-30

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3597
Was impft ihr Euren Pferden und was zahlt Ihr dafür??
« am: 24. März 2010, 10:11:08 »
Bei mir kommt heute die TÄ und impft meine 3 Pferde.

Mein Pony und mein Traber bekommen im Wechsel jedes Jahr die Kombiimpfung Tetanus/Influenza und dann wieder nur Influenza etc...weil Tetanus ja 2 Jahre hält, gegen Herpes oder Tollwut lasse ich gar nicht impfen.
Mein Opapferd -21jähriger Lette, Arthrose, Dämpfig, SommerHeadshaker, bekommt nur noch Tetanus, weil er wohl an einer Influenza nicht mehr sterben wird wie meine TÄ immer sagte *g* Der ist dem Tod schon 2 mal von der Schippe gesprungen.
Als wir im Oktober 05 unsere 16 Jahre alte Molly bekamen (Connemaramixpony) von einem bekannten Ferien/ Freizeithof bei uns in der Nähe,  ;) hatte sie zwar einen Equidenpass, aber wurde noch nie geimpft....war aber kerngesund.
Da sie bei uns in die Herde sollte, haben wir sie wenigstens Grundimmunisiert mit Tetanus.

Da die Preise immer so schwanken von TA zu TA und ich mir ehrlich gesagt solche Preise auch immer nur schwer merken kann, war ich nun am überlegen was das wohl wieder kosten könnte.
Ich fragte meine Freundin und die hatte ja mal so ganz andere Preise wie ich im Kopf, wobei sie sich aber sicher war bei ihren Kosten....kommt dann wohl auf den TA an.

Sie meinte für ne Tetanus zahlt sie 20 Euro und Kombiimpfung (Tetanus/Influenza) ca. 40-45 Euro.

Kommt das hin von den Kosten?? Ich meine ich habe weniger gezahlt.

Was sollte Eurer Meinung nach auf jeden Fall geimpft werden, und was nicht??
Für die Turnierreiter hier unter uns gelten ja auch nochmal andere Impf-Regeln.
Der Ferd had fier beiner, an jede seite einer,
und hatt er mal keiner,
umfallt.
Der Ferd kratzete mit die Forderhüfe
und machtete Pippi.
Der Ferd sprunktete über den Huhn sein Haus. Da hat der Fert gelacht.
Da packtete der Huhn der Ferd bei die Öhren und galopptete dafon

Valenciano

  • Gast
Re: Was impft ihr Euren Pferden und was zahlt Ihr dafür??
« Antwort #1 am: 24. März 2010, 10:30:05 »
Die Pferde mit denen ich nicht zur Messe oder so fahre lasse ich auch nur Tetanus impfen. Die anderen müssen ja leider Influenza geimpft sein. Wäre es n icht Pflicht würde ich es auch nicht tun. Im alten Stall waren mal alle geimpften Pferde erkältet nur meine nicht, ich finde auch die Impfreaktionen sind doch teilweise noch zu stark. Resequin verzichten ja schon die meisten drauf und nehmen das andere Präparat wo mir grad der Name nicht mehr einfällt.

Kosten weiss ich grade nicht, müsste ich die Rechnungen raussuchen, aber soviel Spielraum haben die TA mit der GOT ja auch nicht mehr.

amontiamo

  • Gast
Re: Was impft ihr Euren Pferden und was zahlt Ihr dafür??
« Antwort #2 am: 24. März 2010, 10:55:05 »
immer resiquin(oder ersatzmittel), ab sechs monaten halbjährlich und tetanus!!!!
glaub resiquin 40 tetanus 20??!!
Und mit erfolg!
wir hatten mal einen mit chronischer bronchitis, kurz vorm dämpfig sein, den hab ich alle 5 mon. impfen lassen, da hatte er nie was!
und unsere youngster haben sich  eine druse schon mal auf der linken pobacke ausgesessen!
ich bin überzeugter impfer!

Offline Sonne

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 669
Re: Was impft ihr Euren Pferden und was zahlt Ihr dafür??
« Antwort #3 am: 24. März 2010, 11:15:05 »
Tetanus (mittlerweile 2jährlich) und Influenza dieses Jahr zum ersten mal, da ich gerne mehr auf Kurse etc. fahren würde und von daher mehr Pferdekontakt haben werde

Herpes hab ich lange dran rum überlegt, mich letztendlich aber dagegen entschieden.

Ich glaub die Kombi mit 45 Euronen kommt bei mir auch hin.

Offline Kerha

  • Die mit dem schwarzen Pony spielt
  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 15879
  • Ich bin so wie ich bin
    • Homepage
Re: Was impft ihr Euren Pferden und was zahlt Ihr dafür??
« Antwort #4 am: 24. März 2010, 13:39:36 »
Meiner bekommt: Herpes, Influenza, Tetanus, Tollwut; da ich viel mit ihm unterwegs bin.

Ich bin zwar auch sehr alternativ angehaucht, aber das bekommt er immer in den entsprechenden Abständen.
Aber dafür auch regelmäßige Durchchecks und Stoffwechsel-Förderungen.
Wo ich bin, ist das Chaos, aber ich kann nicht überall sein.
Hauptsache hier: http://www.weltbestespony.jimdo.com

Offline erfa-30

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3597
Re: Was impft ihr Euren Pferden und was zahlt Ihr dafür??
« Antwort #5 am: 24. März 2010, 17:56:57 »
Ok, TÄ war heute da, hat Pony und Traber mit Influenza geimpft.
Hab 75 Taler für beide zusammen gezahlt, liegt also im Rahmen denke ich.
Das Opapferd *g* ist erst im Dezember wieder dran, er bekommt ja nur noch Tetanus und die auch nur noch alle 2 Jahre.
Nächstes Jahr bekommen Pony und Traber dann wieder die Kombi.


Der Ferd had fier beiner, an jede seite einer,
und hatt er mal keiner,
umfallt.
Der Ferd kratzete mit die Forderhüfe
und machtete Pippi.
Der Ferd sprunktete über den Huhn sein Haus. Da hat der Fert gelacht.
Da packtete der Huhn der Ferd bei die Öhren und galopptete dafon

Offline Daufena

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 610
Re: Was impft ihr Euren Pferden und was zahlt Ihr dafür??
« Antwort #6 am: 24. März 2010, 19:37:38 »
Ist Influenza eigentlich wirklich sooo wichtig?Bisher haben wir jedes Jahr Tetanus und Influenza geimpft.Jetzt haben wir schon von mehreren Seiten gehört das Tetanus wirklich nur alle 2 Jahre nötig ist.Ich glaub letzte Jahr lag der Preis so um die 130 € für 2 Pferde.Weiß aber nicht ob da noch die Wurmkur dabei war.

Offline akita

  • User
  • Foren-Eroberer
  • **
  • Beiträge: 370
Re: Was impft ihr Euren Pferden und was zahlt Ihr dafür??
« Antwort #7 am: 24. März 2010, 21:52:43 »
Ich habe letzet Jahr Tetanus + Influenza 56 Euro bezahlt pro Pferd


Offline erfa-30

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3597
Re: Was impft ihr Euren Pferden und was zahlt Ihr dafür??
« Antwort #8 am: 25. März 2010, 08:35:00 »
Ist Influenza eigentlich wirklich sooo wichtig?Bisher haben wir jedes Jahr Tetanus und Influenza geimpft.Jetzt haben wir schon von mehreren Seiten gehört das Tetanus wirklich nur alle 2 Jahre nötig ist.Ich glaub letzte Jahr lag der Preis so um die 130 € für 2 Pferde.Weiß aber nicht ob da noch die Wurmkur dabei war.


Die Influenza ist eine der ansteckensten Pferdekrankheiten. Das ist eine Pferdegrippe die ausgelöst wird durch Influenzaviren, hochansteckend.
Außerdem ist Die Influenza-Impfung für sämtliche Turnierpferde (FN) sowie bei grenzüberschreitenden Transporten gesetzlich vorgeschrieben!! Auch mittlerweile bei großen Wanderritten, Trainingskursen etc. wird die Impfung verlangt, was ich absolut ok finde.
Allerdings finde ich jedes Jahr Tetanus+Influenza impfen etwas zu viel. Tetanus muss nur alle 2 Jahre aufgefrischt werden, Influenza jedes Jahr, bei Turnierpferden sogar alle 6 Monate.


Der Ferd had fier beiner, an jede seite einer,
und hatt er mal keiner,
umfallt.
Der Ferd kratzete mit die Forderhüfe
und machtete Pippi.
Der Ferd sprunktete über den Huhn sein Haus. Da hat der Fert gelacht.
Da packtete der Huhn der Ferd bei die Öhren und galopptete dafon

Offline Daufena

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 610
Re: Was impft ihr Euren Pferden und was zahlt Ihr dafür??
« Antwort #9 am: 25. März 2010, 13:09:57 »
Heißt das,das man wenn man nicht viel mit anderen Pferden in Kontakt kommt und nur Wald und Flur reitet Influenza nicht sooo nötig ist.Ist das nicht so wie mit der Grippe Imfung.Wichtig,aber nicht jeder tut es...

Offline erfa-30

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3597
Re: Was impft ihr Euren Pferden und was zahlt Ihr dafür??
« Antwort #10 am: 25. März 2010, 13:53:22 »
Heißt das,das man wenn man nicht viel mit anderen Pferden in Kontakt kommt und nur Wald und Flur reitet Influenza nicht sooo nötig ist.Ist das nicht so wie mit der Grippe Imfung.Wichtig,aber nicht jeder tut es...



Ja ich denke genau so ist es.  >:( Außer bei den Turnierreitern, da ist die Impfung Influenza absolute Pflicht, und muss halbjährlich eingehalten werden, Vorschrift der FN!!
Ich finde die Influenza und Tetanusimpfungen aber sehr wichtig, und sollten meiner Meinung nach auch eingehalten werden.
Vor einigen Jahren ist an einem Stall an dem eine Freundin von mir stand ein neues Pferd in den Bestand gekommen, insgesamt standen dort ca. 30 Pferde.
Das Pferd hat einen Virus mitgebracht, der nachher vom Amtstierarzt als Influenza eingestuft wurde.
Der Wallach meiner Freundin und ein Jähling sind daran gestorben.
Vielleicht bin ich deshalb da so empfindlich, aber ich finde es wichtig.

Das gleiche gilt für die Herpesimpfung. Ist noch ansteckender als Influenza, den Virus trägt wohl jedes Pferd schon in sich und kann bei Stress plötzlich ausbrechen.
Soll lt. FN auch bald Pflicht für Turnierteilnehmende Pferde werden.



Der Ferd had fier beiner, an jede seite einer,
und hatt er mal keiner,
umfallt.
Der Ferd kratzete mit die Forderhüfe
und machtete Pippi.
Der Ferd sprunktete über den Huhn sein Haus. Da hat der Fert gelacht.
Da packtete der Huhn der Ferd bei die Öhren und galopptete dafon

Offline Daufena

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 610
Re: Was impft ihr Euren Pferden und was zahlt Ihr dafür??
« Antwort #11 am: 26. März 2010, 12:45:23 »
Wie oft soll den gegen Herpes geimpft werden.Gibt es da auch eine Grundimpfung?

amontiamo

  • Gast
Re: Was impft ihr Euren Pferden und was zahlt Ihr dafür??
« Antwort #12 am: 26. März 2010, 13:06:04 »
die influenza impfung ist soooo wichtig, du schützt dein pferd und auch andere, ein influenza pferd rotzt auf einen reitplatz, zwei tage später reitest du da und schon kann es sich übertragen!( alle 6 Monate)
ebenso die herpes impfung( resiquin ist die kombi aus influenza und herpes) herpes erkrankungen sind echt scheußlich und gemein, besonders bei tragenden stuten führt es zum verfohlen(alle 6 Monate)

Offline Daufena

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 610
Re: Was impft ihr Euren Pferden und was zahlt Ihr dafür??
« Antwort #13 am: 26. März 2010, 13:12:09 »
Ich denke das wir den TA doch mal kommen lassen.Ich dachte Tetanus ist allein superwichtig.Schade das das der TA bisher nicht gesagt hat.

Offline erfa-30

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3597
Re: Was impft ihr Euren Pferden und was zahlt Ihr dafür??
« Antwort #14 am: 26. März 2010, 13:51:00 »
Ich denke das wir den TA doch mal kommen lassen.Ich dachte Tetanus ist allein superwichtig.Schade das das der TA bisher nicht gesagt hat.

??? Dein TA hat nix von Influenza gesagt??? Äh, da bin ich grad 'n bischen sprachlos  *kopfschüttel*
Influenza muss aber nur jährlich geimpft werden, und halbjährlich wenn Du auf Turniere gehst, das hat die FN so vorgeschrieben.
Ich lasse immer im Jahreswechsel Influenza...Tetanus/Influenza.....Influenza....Tetanus/Influenza....impfen.
Der Ferd had fier beiner, an jede seite einer,
und hatt er mal keiner,
umfallt.
Der Ferd kratzete mit die Forderhüfe
und machtete Pippi.
Der Ferd sprunktete über den Huhn sein Haus. Da hat der Fert gelacht.
Da packtete der Huhn der Ferd bei die Öhren und galopptete dafon