Autor Thema: Heucobs  (Gelesen 24779 mal)

Marni

  • Gast
Heucobs
« Antwort #15 am: 24. August 2006, 21:26:00 »
also...ich habs sogar meinen shettys als heuersatz zusätzlich zum kraftfutter gefüttert.....nix mit rehe! und bei denen wärs doch besonders "gefährlich"
 ich kann nichts negatives über heucobs sagen und würde sie immer wieder verfüttern.....

krawallo

  • Gast
Heucobs
« Antwort #16 am: 25. August 2006, 14:27:00 »
also von rehe hab ich auch noch nichts gehört, mein altes pferd bekam die nach seiner zahnsache und bald auch wieder mal

_______________________________________

einzignixartig!!!
 
 Mitleid ist umsonst, Neid muss man sich verdienen! :o)
 

Linda

  • Gast
Heucobs
« Antwort #17 am: 25. August 2006, 21:50:00 »
Füttere jeden Winter die Heucobs von PreAlpin zu. Natürlich eingeweicht.
 jedes Pferd/Pony bekommt etwas mehr als eine Handvoll davon mit unters "Kraftfutter", nicht weil sie es bräuchten sondern weil ich finde das dort viel mehr Kräuter,... enthalten sind als im normalen Heu und ich nicht noch eine Müsli-Tonne mehr im Stall stehen haben möchte.
 LG Linda

Offline Nikita

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2964
    • Fellnasen, Sommerekzem und mehr
Heucobs
« Antwort #18 am: 25. August 2006, 22:45:00 »
Ich würde sie nur nicht uneingeweicht verfüttern, das Risiko wäre mir zu hoch, da man immer mal wieder hört, dass das zu Schlundverstopfungen führen könnte.
 
 LG
 nicole

_______________________________________

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann  
 (Heinrich Heine/Francis Picabia)  
 
Leben ist das, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben  *John Lennon*

Offline Follyfoot

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3541
Heucobs
« Antwort #19 am: 26. August 2006, 18:01:00 »
Also, mein Pony kriegt sie auch eingeweicht (allerdings wegen Mangel an Zähnen)unser alter Deckhengst frass sie nur trocken, speichelte gut ein und hatte nie Probleme damit. Er kriegte allerdings auch Rübenschnitzel und Kleie mit drunter.
 
 Wie gesagt mein Pony kriegt sie dreimal am Tag, jeweils einen Meßpott von Havens voll, dazu Schnitzel und Kleie, eingeweichte Gerste und im Winter Öl und Mineralien dazu.
 Im Sommer sind alle eh den ganzen Tag auf der Weide und Nachts gibts Heu zusätzlich.
 Ich hab' auch nochmal, weil ich den Vet.Doc.eh gerade da hatte
 (weil ich Montag nen Röntgentermin hab') gefragt, wegen Rehe und so.
 Er konnte sich das auch überhaupt nicht vorstellen............
 

_______________________________________

(\__/)
(~v~)
(..,,..)\ Ein Uhu kommt selten allein...

Offline Nikita

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2964
    • Fellnasen, Sommerekzem und mehr
Heucobs
« Antwort #20 am: 27. August 2006, 01:42:00 »
Ich habe sie mal probiert, sprich pur selber gegessen und fand das schwer das zu schlucken *gg* Mag sein es geht und viele machen das ja auch, aber ich würde es halt nicht probieren bei meinen, da hätte ich halt Sorge  
 
 Zu Hufrehe fällt mir aber grad noch Libertin von Herrn Busch ein, also boxmissbrauchein: Falls jemand grad akut ein Probem mit Rehe hat, bitte bei mir melden, vielleicht kann da geholfen werden damit, boxmissbrauchaus
 
 LG
 nicole

_______________________________________

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann  
 (Heinrich Heine/Francis Picabia)  
 
Leben ist das, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben  *John Lennon*

Josey

  • Gast
Heucobs
« Antwort #21 am: 28. August 2006, 10:07:00 »
Danke für Eure zahlreichen Antworten.
 Da wir hier bei uns im Offenstall zwei leichtfuttrige Pferde, ein normal und schwerfuttriges Hotta haben und das Heu nur gewässert geben dürfen, bekommen jetzt die Beiden, letzt genannten Pferde, Mittags jetzt eine Portion Heucobs. Der Vorteil ist ganz Eindeutig, der das ich sie nicht so lange separieren muß im Vergleich dazu, wenn sie Mittags eine extra Protion Heu bekommen würden.  
 Ich habe die Heucobs auch eingeweicht gefüttert und den Beiden schien ihre extra Portion gut zu schmecken.  
 

_______________________________________

cape diem (nutze den tag)

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27339
  • Schon immer etwas anders
Re: Heucobs
« Antwort #22 am: 22. August 2017, 12:43:15 »
Ich füttere Oma Ranja seit 2 Jahren auch Heucobs zusätzlich. Wegen der Zähne. Im Winter ca. 4kg, jetzt im Sommer deutlich weniger (ca. 1kg), da sie das Gras gut abreißen und auch verdauen kann. Bisher habe ich die 25kg Säcke von St. Hipolyt bei den Genossen gekauft für 18,95 € den Sack. Das geht im Winter ganz schön ins Geld, war aber bisher die günstigste Variante. Wenn die Säcke weniger kosten, dann ist auch immer weniger drin  ;)

Jetzt gibt es bei Euqiva in Kleve Heucobs im 20kg Sack für 11,99 € von Godhorse. Das ist (auf Kilo umgerechnet) immer noch günstiger. Ich habe mir mal einen Sack zum probieren mitgenommen. Madame ist ja schon mal etwas wählerisch mit dem Futter  ::)

Oma frißt aber auch die Goldhorse Heucobs genauso gierig/gerne wie die von St. Hipolyt. Ich steige jetzt auf Equiva um.

Welche Sorte füttert Ihr für welchen Preis?
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Kerha

  • Die mit dem schwarzen Pony spielt
  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 15879
  • Ich bin so wie ich bin
    • Homepage
Re: Heucobs
« Antwort #23 am: 22. August 2017, 12:51:59 »
Ich schwöre auf: Derby Bergwiesencobs

Sie sind schön klein - fast wie die Pellets für Kaninchen.

Ich brauche sie nicht einzuweichen (*rüberwinkzuMolly*)

Er frißt sie auch sehr gerne, daher kann man sie prima als kleine Leckerchen für Belohnungszwecke nehmen (große Leckerlis sind schließlich doof, da kaut das Pony ja viel zu lange)

Wo ich bin, ist das Chaos, aber ich kann nicht überall sein.
Hauptsache hier: http://www.weltbestespony.jimdo.com

Offline tuc

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3000
Re: Heucobs
« Antwort #24 am: 22. August 2017, 12:59:43 »

ich füttere Agrobs Wiesenflakes weil die sich ganz schnell auflösen , das sind mehr so krümmelige Cobs , nicht so dicke Boller . 

Offline Steffi82

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4181
  • gute Laune :)
Re: Heucobs
« Antwort #25 am: 22. August 2017, 13:17:22 »
Siggi braucht noch keine Heucobs. Aber hast Du mal gefragt, ob Du nen Mengenrabatt bekommst wenn Du direkt mehrere Säcke nimmst oder vielleicht gibt es die auch im Big Pack? Die Dinger halten sich trocken gelagert ja eigentlich ewig. Vielleicht findet sich hier ja auch jemand, der auch welche mit abnehmen möchte....
Wohin auch immer Du gehst - bring Dein Herz mit...

Offline Kirel

  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 7357
  • Geboren in Ironien, nahe der sarkastischen Grenze
Re: Heucobs
« Antwort #26 am: 22. August 2017, 13:24:26 »
Im Allgemeinen sinkt der Preis bei Abnahme einer ganzen Palette nur um 2 bis 3 Cent pro Kilogramm.  :(

Offline Steffi82

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4181
  • gute Laune :)
Re: Heucobs
« Antwort #27 am: 22. August 2017, 13:33:12 »
Das kommt auf dein Verhandlungsgeschick an  ;)

Wohin auch immer Du gehst - bring Dein Herz mit...

Offline erfa-30

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3597
Re: Heucobs
« Antwort #28 am: 22. August 2017, 16:25:31 »
Ich habe früher auch immer die Heucobs von St. Hyppolit gefüttert, aber ich fütter im Winter ja bis zu 8 Sack im Monat, im Sommer nur 3-4. Da ist man froh wenn man eine günstigere Alternative hat.

Ich fütter seit über 3 Jahren die Heucobs von EST (Ein Starkes Team). Da kosten 25 KG 15Euro. Die Pellets sind auch kleiner wie die normalen Heucobs, die lösen sich viel schneller auf.
ABER: nicht zu verwechseln mit den Bergwiesencobs von EST. Die sind teurer und haben größere Pellets.

Wir haben in Schermbeck mal Heucobs geholt, Richtung Drevenack. Da hat ein Bauer Heucobs selbst hergestellt und gepresst, da haben mich 25 KG ca. 12€ gekostet.
Die hat mein Traber sehr mäkelig gefressen, nur Condios hat sie (wie alles andere auch  :music1:) verschlungen.

Aber ich bleibe bei EST, bin damit voll zufrieden.
Der Ferd had fier beiner, an jede seite einer,
und hatt er mal keiner,
umfallt.
Der Ferd kratzete mit die Forderhüfe
und machtete Pippi.
Der Ferd sprunktete über den Huhn sein Haus. Da hat der Fert gelacht.
Da packtete der Huhn der Ferd bei die Öhren und galopptete dafon

Offline Bee

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 7749
Re: Heucobs
« Antwort #29 am: 22. August 2017, 17:06:39 »
http://www.louven-shop.de/product_info.php/info/p5960_louven-heucobs-ganze-palette-36-sack-raufutteralternative-aus-wiesenaufwuchs.html

25 Kilo   14,75 € frei Haus, wenn man eine Palette mit 36 Säcken abnimmt

2%Rabatt bei Vorkasse macht noch mal 10,58 € Rabatt auf die 529,19 €= 518,60€ , macht dann:

25 Kilo  14,41€ frei haus
« Letzte Änderung: 22. August 2017, 17:19:56 von Bee »
Wer anderen eine Grube gräbt, ist Bauarbeiter.