Pferdefreunde-Niederrhein

SONSTIGES => Tipps und Tricks rund um die Pferdehaltung => Thema gestartet von: Josey am 21. August 2006, 09:30:00

Titel: Heucobs
Beitrag von: Josey am 21. August 2006, 09:30:00
Hallo,
 zur Zeit überlege ich unserem Pony Vicky zusätzlich zum Heu über Winter mal Heucobs anzubieten.  
 Hat schon jemand von Euch damit gefüttert und was für Erfahrungen habt Ihr gemacht?  
 Welchen Hersteller könnt Ihr empfehlen?

_______________________________________

cape diem (nutze den tag)
Titel: Heucobs
Beitrag von: Disa am 21. August 2006, 12:28:00
Heucobs gibt es bei mir nur noch eingeweicht für meinen Senior, ansonsten ist das Zeug aus dem Programm genommen. Ich habe leider mehrfach Heucobs gefüttert (Pre Alpin), u.a. um Heuengpässe zu überbrücken (vorhandenes Heu war mir im Innern einfach zu staubig bzw. brauchte ich Heu, um zu viel Wiese zu verhindern). In allen Fällen haben die Pferde Rehe entwickelt: eines im Dezember, eines im Januar (jeweils bei Schnee und Matsch ohne Wiese), eines im April. Zwei dieser Pferde leben nicht mehr, weil ich einfach viel zu lange gebraucht habe, die wahre Ursache zu finden. Heucobs sind deutlich energiehaltiger,  als das der Beipackzettel angibt. Außerdem sind idR Gräserarten mit verarbeitet, auf die einzelnde Pferde mit Unverträglichkeit reagieren können. Diesbezüglich hat mich u.a. ein hersteller beim persönlichen Gespräch recht dreist angelogen - seine eigene Internetseite hat ihn widerlegt.
 Daher mein Fazit: Heucobs sind für meine Pferde nur noch kompletter Futtermittelersatz ohne jede weitere BEifütterung. Und daher bekommt das auch nur noch mein zahnreduzierter Rentner. Aber Heucobs zusätzlich zu Heu oder/und anderen Futtermitteln zu füttern - davon kann ich nur dringend abraten.
Titel: Heucobs
Beitrag von: FarahOersted am 21. August 2006, 15:34:00
Also über Heucobs hab ich selbst auch
 nur schlechtes gehört!
 Da kann ich dir eher Melasseschnitzel
 empfehlen, das gebe ich immer im Winter zusätzlich mit Heu, Walzgerste und Pellets! Musst bei den Melasseschnitzel nur schauen, dass du se vorher in Wasser aufweichst!(steckt also noch ein bissl mehr Mühe hinter)
 Mein Zosse verträgt das ganz gut, hab damit also bis jetzt nur positive Erfahrung gemacht!
Titel: Heucobs
Beitrag von: Follyfoot am 21. August 2006, 20:33:00
also.....ganz klar.... KANN ICH ÜBERHAUPT NICHT NACHVOLLZIEHEN !!!
 
 Ich füttere seit vielen Jahren Heucobs von wechselnden Firmen.
 Mein altes Pony bekommt sie (eingeweicht, weil kaum noch Zähne)dreimal am Tag zusammen mit Gerste, Rübenschnitzeln, Weizenkleie und zusätlich noch Heu.
 Auch ein Teil meiner anderen Pferde, die zum Teil (da im Distanztraining zu dieser Zeit) Heucobs satt bekamen und zwar zusätzlich zum normelen Rauhfutter.
 Mit Heucobs (die gemahlen, gepresst und ultragetrocknet sind) eine Hufrehe heraufzuprovozieren, halte ich persönlich für so gut wie unmöglich.
 Ein solcher Eiweißüberschuss ist kaum Futtermässig zu bewältigen und sicher in kaum einer normalen Futterportion enthalten. Es sei denn man lässt wirklich Unmengen fressen....
 Viele teure Fertigfutterprodukte, heimische, fette Weiden und falsche Futterzusammensetzungen und die damit verbundene Falsch-Berechnung, halte ich für wesentlich wahrscheinlicher.
 Heucob, oder Grascobs, bestehen fast gänzlich aus getrocknetem Rohstoff....da ist längst nicht der Eiweißgehalt wie in Frischfutter drin.
 Vor Heucobs zu warnen, halte ich für überzogen und falsch.
 Mein Pony, wie gesagt bekommt sie reichlich und ist mit Hilfe von Cobs, fast ohne Zähne mittlerweile 32 Jahre alt und putzmunter.
 Meine Arabären vertragen sie auch gut und selbst wenn (was ich mir nicht vorstellen kann) eine Inhaltsstoffangabe mal nicht genau hinhaut, würde ich auf wechselnden Gehalt, weil eben Naturprodukt verweisen. Einen Hersteller, Vertreiber oder Lieferanten oder wen auch immer, einer Falschaussage zu bezichtigen....also ehrlich....

_______________________________________

Titel: Heucobs
Beitrag von: jacky2002 am 21. August 2006, 20:56:00
Muss nu auch mal nen Komentar hier los werden, meine Pferde stehen auf einem Gnadenbrothof, und ich kann dort seit 3 Jahren miterleben, wie prächtig sich gerade die alten Pferde und die ohne Zähne mit Heucops machen. Diese Heucops werden wohl eingeweicht gefüttert und komplett als Heuersatz, und keines dieser Pferde hat irgentwie darauf gekränkelt
Titel: Heucobs
Beitrag von: KM-Horses am 21. August 2006, 21:26:00
die heucops von pre alpin sind klasse!
 haben wir zum aufpeppeln und auch einfach so im winter gefüttert!
 jenny - lancer hat noch nie heucops bekommen!
 braucht er auch nicht...... ;-) hoffe du probierst da nichts aus mit den dingern!!!???  silkes und meine erfahrung haben ergeben, dass es müde pferde/ponies ganz doll munter macht.......    also auf die dosierung achten.... sonst wirds flotter als gewollt und auch zu dick!  

_______________________________________

!!!NUR WER GEGEN DEN STROM SCHWIMMT, KOMMT ZUR QUELLE!!!
Titel: Heucobs
Beitrag von: Josey am 21. August 2006, 21:28:00
Vicky ist ja eigentlich noch kein wirklich altes Pony mit ihren 16 Jahren, aber durch das Koppen hat sie kaum noch Schneidezähne. Sie mümmelt so langsam am Heu, das ich denke, sie bekommt bestimmt zu wenig ab. Daher überlege ich halt ihr zusätzlich mittags eine Portion Heucobs zu füttern.

_______________________________________

cape diem (nutze den tag)
Titel: Heucobs
Beitrag von: Nikita am 22. August 2006, 00:01:00
Pirelli hat mal in seinem ersten Winter bei uns, als wir noch in Pension standen Heucobs und auch Rüschnis bekommen. Da ihm da aber leider die richtige Menge an Rauhfutter fehlte und vieles andere nicht ok war, hat er nicht zugenommen davon, aber auch keinen Schaden davongetragen. Aber wie gesagt, das alles fand eh unter merkwürdigen Umständen statt und daher kann ich nicht sagen wie er ohne Heucobs ausgesehen hätte Ende des Winters.
 
 Josey, stell Vicky doch mal mit einer Portion Heu separat und dann eins Deiner anderen zeitgleich auch und schau was sie frisst und was ein anderes in der gleichen Zeit schafft. Vielleicht hilft das einzuschätzen ob die Menge an Rauhfutter ok ist bei ihr.
 
 LG
 nicole

_______________________________________

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann  
 (Heinrich Heine/Francis Picabia)  
 
Titel: Heucobs
Beitrag von: Josey am 22. August 2006, 08:38:00
@nikiita als wir das heu noch in unbegrenzter Menge angeboten haben, hat Vicky fast den ganzen Tag da gestanden und gemümmelt während Ramira zwischen durch noch viel Zeit mit anderen Dingen verbracht hat. Jetzt wo wir das Heu wässern müssen, werden wir es nicht mehr so füttern können, und da habe ich Sorge das sie zu wenig abbekommt. Und stundenlang wegsperren, damit Vicky ihre Portion alleine in Ruhe fressen kann, ist auch nicht das Ideale. Mal sehen wie wir das Lösen werden

_______________________________________

cape diem (nutze den tag)
Titel: Heucobs
Beitrag von: FarahOersted am 22. August 2006, 20:33:00
@Katja:
 
 Ähm, ne das hab ich gar nicht auf Lancer bezogen! Ich hab das einfach nur gehört, dass Heucobs nicht so gut sein sollen! Ich würde nicht im Traum daran denken das zu verfüttern, da ich mit dem jetzigen Futter total zufrieden bin!
Titel: Heucobs
Beitrag von: Nikita am 22. August 2006, 21:32:00
Josey, ich dachte es sei noch unklar ob sie zu wenig aufnimmt, weil sie zu lange braucht, daher die Idee mit dem separat füttern :-)  
 Kann da vielleicht ein Zahnarzt das Problem lösen ?
 
 LG
 Nicole

_______________________________________

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann  
 (Heinrich Heine/Francis Picabia)  
 
Titel: Heucobs
Beitrag von: Disa am 23. August 2006, 00:47:00
Follyfoot, wenn du das nicht nachvollziehen kannst, ist das eine Seite der Medaille, eben nicht die Gesamtansicht. Bitte GENAU lesen: Für alte Pferde wie meinen 38 Jahre alten Rentner ist das Zeug Klasse - aber es ist kein Futter für Pferde, die eh schon Heu bekommen (können). Inzwischen ist die Sackaufschrift übrigens geändert worden. Und: De facto hat der Hersteller mich angelogen. Da ich das selbst überprüfen konnte, kann ich guten Gewissens bei dieser Aussage bleiben.
 Ach ja ... zu der Zeit, als ich mich mit diesem Problem auseinandersetzen musste, habe ich von bundesweit insgesamt 16 Pferden erfahren, die gleichartige Probleme bekommen haben. Im direkten Freundeskreis sind zwei weitere Pferde nach 'Genuss' von Heucobs an Rehe erkrankt, ein 32 Jahre alter Warmblüter musste im Anschluss eingeschläfert werden. Es bleibt Dir aber unbenommen, das nachvollziehen zu wollen.
 In ein Pferd, das normales Heu verträgt, das keine Zahn- und damit Verdauungsprobleme hat, das schlapp oder rekonvalenzent ist o.ä. gehören m.E. diese Heucobs nicht hinein. Josey hat nach Erfahrungen gefragt, nicht nach Spekulationen. Leider kann ich eben mit diesen Erfahrungen dienen.
Titel: Heucobs
Beitrag von: Follyfoot am 23. August 2006, 09:31:00
@ Disa
 Ich bin des Lesens mächtig, das nur mal so vorneweg...
 Das prognostische Abraten eines Futtermittels, das schon seit zig Jahren auf dem Markt ist, halte ich trotzdem für glatt überzogen und absolut unverschämt.
 Wäre ich Betreiber eines solchen Futtermittels, oder gar Hersteller, wäre ich sicher über solche Postings in einem öffentlich zugänglichen Forum nicht sehr erfreut. (Wahrscheinlich wären dann sogar vom einen oder anderen Schritte zu erwarten, die sicher in eine ganz andere Richtung gehen würden....)
 
 Deine Erfahrungswerte in allen Ehren, aber alles auf Heucobs und Inhaltsangaben zu schieben, ist sicher etwas zu vereinfacht.
 Ich kenne zig Pferde, die schon mal vom Walzhafer Kolik bekommen haben, die prangern auch keinen Bauern an...
 (schon gut, der Vergleich hinkt etwas)  
 Niemand wird gezwungen, etwas zu füttern. Hat man sich für Heucobs, aus dem einen oder anderen Grund entschieden, hat man sich sicher was dabei gedacht.
 Ob dann eine folgende Reheerkrankung zweifelsfrei auf dieses Rohstoff-Futtermittel zurückzuführen ist, naja....lass ich mal dahingestellt sein.
 Ich kenne weder diese, von dir angeführten Pferde, noch deren Haltungsformen (sprich fette Weiden oder so) noch weitere Anhaltspunkte (rassebedingt, futterbedingt, erbbedingt, altersbedingt, vorschädigungsbedingt.etc.)
 Schon alleine aus diesem Grund muss ich mich auf deine, ja offensichtlich eindutige Aussage, da du ja ganz sicher Bescheid weisst, verlassen.
 
 Ich reite seit 1969,seit 1979 Distanzen,halte mehrere Pferde unterschiedlicher Rassen, allerdings in der Hauptsache Vollblutaraber seit vielen Jahren in Eigenregie.  
 Ich erlaube mir also zu behaupten, das ich Fütterungstechnisch nicht so ganz hinter'm Mond bin.
 Heucobs gibt es bei mir, seit ewigen Zeiten. Völlig problemlos. Bei Pferden unterschiedlicher Rasse, Beanspruchung und körperlicher Verfassung, bzw. Alter.
 Aber, da meine Pferde (wie du ja so ähnlich formuliertest, kein Maßstab sind, da ich wohl Glücke habe, das sie von robuster Natur sind)habe ich mir mal die Mühe gemacht, ein bisschen rumzufragen.
 Leider fehlen bei einigen einfach Erfahrungswerte, da wurde dann gesagt; Zitat:
 Rehe von Cobs? Quatsch, weiss ich nicht, kann ich mir aber nicht vorstellen.
 Oder, Zitat erfahrener Distanzreiter:
 Weia, dann würden so einige nicht mehr auf der Strecke sein
 Oder Zitat von Doc.Vet (Jener, der mir bei meinem Allergiker zu umstellen auf Komplett-Heucob-Fütterung geraten hat):
 Gäbe es Bedenken, die bekannt sind, stünden Risiken auf dem Beipackzettel.
 Ob eine Rehe zweifelsfrei von getrockneten Cobs kommt....naja...
 
 usw.usw.
 
 Aber....
 O.K., wenn du es sagst, dann wirds wohl so sein.
 
 Ich kenne durch viele Auftritte auf der Equitana in den letzten Jahren und der damit verbundenen Rumsteh-Wartezeit, so einige Vertreter namenhafter Futtermittelfirmen, die könnte ich ja auch mal nach Erfahrungswerten fragen.
 
 Trotzdem, anscheinend sind deine Behauptungen absolut zweifelsfrei untermauert und sicher erwiesen, so das es bei Heucobs eine (wenn auch nur geringe) Anzahl von Bedenklichkeit/Risikogruppe gibt.
 
 Bevor ich mich jetzt aber auf eine etwaige Futterumstellung einstelle, werde ich mich sicher weiter erkundigen und in Erfahrung bringen, ob es tatsächlich Risikofüttern ist, was ich mir, gelinde gesagt, nicht vorstellen kann.

_______________________________________

Titel: Heucobs
Beitrag von: Disa am 24. August 2006, 11:07:00
Noch mal auf den Punkt gebracht: Hier wurde nach Erfahrungen gefragt - offensichtlich eigenen. Nicht mehr und nicht weniger.
 Ich wollte hier keine Diskussion beginnen, wer was wann mit welchen Pferden gemacht hat; es geht um gemachte Erfahrungen zu genau DIESEM Punkt. Für Spekulationen und Ichkannmirnichtvorstellen-Diskussionen stehe ich leider nicht zur Verfügung.
Titel: Heucobs
Beitrag von: Follyfoot am 24. August 2006, 14:01:00
....tja, genau diese Antwort hatte ich erwartet  
 Wenn jemand aber Erfahrungswerte weitergibt, muss man damit rechnen, jemand drauf reagiert.
 Ich habe gestern mal den Vormittag damit verbracht, mich ein bisschen schlau zu machen..........
 Sehr aufschlussreiche Telefonate bzgl. Eiweiss und den Hufrehezusammenhang in Heucobs.
 Futtermittelfirmen, Vertriebe und Tierärzte denken da etwas anders drüber  
 Aber egal....du hast eben andere Erfahrungen und damit soll's dann wohl gut sein....von mir aus...
 
 
 Folly
 
 Die sich allerdings wundert, warum Cobs zur Therapiefüttereung bei Rehepferden empfohlen wird, eben weil Rehe mit Fructane und nicht (unbedingt) im direkten Zusammenhang mit Eiweiß steht....
 Aber egal....du weisst sicher wovon du schreibst

_______________________________________

Titel: Heucobs
Beitrag von: Marni am 24. August 2006, 21:26:00
also...ich habs sogar meinen shettys als heuersatz zusätzlich zum kraftfutter gefüttert.....nix mit rehe! und bei denen wärs doch besonders "gefährlich"
 ich kann nichts negatives über heucobs sagen und würde sie immer wieder verfüttern.....
Titel: Heucobs
Beitrag von: krawallo am 25. August 2006, 14:27:00
also von rehe hab ich auch noch nichts gehört, mein altes pferd bekam die nach seiner zahnsache und bald auch wieder mal

_______________________________________

einzignixartig!!!
 
 Mitleid ist umsonst, Neid muss man sich verdienen! :o)
 
Titel: Heucobs
Beitrag von: Linda am 25. August 2006, 21:50:00
Füttere jeden Winter die Heucobs von PreAlpin zu. Natürlich eingeweicht.
 jedes Pferd/Pony bekommt etwas mehr als eine Handvoll davon mit unters "Kraftfutter", nicht weil sie es bräuchten sondern weil ich finde das dort viel mehr Kräuter,... enthalten sind als im normalen Heu und ich nicht noch eine Müsli-Tonne mehr im Stall stehen haben möchte.
 LG Linda
Titel: Heucobs
Beitrag von: Nikita am 25. August 2006, 22:45:00
Ich würde sie nur nicht uneingeweicht verfüttern, das Risiko wäre mir zu hoch, da man immer mal wieder hört, dass das zu Schlundverstopfungen führen könnte.
 
 LG
 nicole

_______________________________________

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann  
 (Heinrich Heine/Francis Picabia)  
 
Titel: Heucobs
Beitrag von: Follyfoot am 26. August 2006, 18:01:00
Also, mein Pony kriegt sie auch eingeweicht (allerdings wegen Mangel an Zähnen)unser alter Deckhengst frass sie nur trocken, speichelte gut ein und hatte nie Probleme damit. Er kriegte allerdings auch Rübenschnitzel und Kleie mit drunter.
 
 Wie gesagt mein Pony kriegt sie dreimal am Tag, jeweils einen Meßpott von Havens voll, dazu Schnitzel und Kleie, eingeweichte Gerste und im Winter Öl und Mineralien dazu.
 Im Sommer sind alle eh den ganzen Tag auf der Weide und Nachts gibts Heu zusätzlich.
 Ich hab' auch nochmal, weil ich den Vet.Doc.eh gerade da hatte
 (weil ich Montag nen Röntgentermin hab') gefragt, wegen Rehe und so.
 Er konnte sich das auch überhaupt nicht vorstellen............
 

_______________________________________

Titel: Heucobs
Beitrag von: Nikita am 27. August 2006, 01:42:00
Ich habe sie mal probiert, sprich pur selber gegessen und fand das schwer das zu schlucken *gg* Mag sein es geht und viele machen das ja auch, aber ich würde es halt nicht probieren bei meinen, da hätte ich halt Sorge  
 
 Zu Hufrehe fällt mir aber grad noch Libertin von Herrn Busch ein, also boxmissbrauchein: Falls jemand grad akut ein Probem mit Rehe hat, bitte bei mir melden, vielleicht kann da geholfen werden damit, boxmissbrauchaus
 
 LG
 nicole

_______________________________________

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann  
 (Heinrich Heine/Francis Picabia)  
 
Titel: Heucobs
Beitrag von: Josey am 28. August 2006, 10:07:00
Danke für Eure zahlreichen Antworten.
 Da wir hier bei uns im Offenstall zwei leichtfuttrige Pferde, ein normal und schwerfuttriges Hotta haben und das Heu nur gewässert geben dürfen, bekommen jetzt die Beiden, letzt genannten Pferde, Mittags jetzt eine Portion Heucobs. Der Vorteil ist ganz Eindeutig, der das ich sie nicht so lange separieren muß im Vergleich dazu, wenn sie Mittags eine extra Protion Heu bekommen würden.  
 Ich habe die Heucobs auch eingeweicht gefüttert und den Beiden schien ihre extra Portion gut zu schmecken.  
 

_______________________________________

cape diem (nutze den tag)
Titel: Re: Heucobs
Beitrag von: Nakema am 22. August 2017, 12:43:15
Ich füttere Oma Ranja seit 2 Jahren auch Heucobs zusätzlich. Wegen der Zähne. Im Winter ca. 4kg, jetzt im Sommer deutlich weniger (ca. 1kg), da sie das Gras gut abreißen und auch verdauen kann. Bisher habe ich die 25kg Säcke von St. Hipolyt bei den Genossen gekauft für 18,95 € den Sack. Das geht im Winter ganz schön ins Geld, war aber bisher die günstigste Variante. Wenn die Säcke weniger kosten, dann ist auch immer weniger drin  ;)

Jetzt gibt es bei Euqiva in Kleve Heucobs im 20kg Sack für 11,99 € von Godhorse. Das ist (auf Kilo umgerechnet) immer noch günstiger. Ich habe mir mal einen Sack zum probieren mitgenommen. Madame ist ja schon mal etwas wählerisch mit dem Futter  ::)

Oma frißt aber auch die Goldhorse Heucobs genauso gierig/gerne wie die von St. Hipolyt. Ich steige jetzt auf Equiva um.

Welche Sorte füttert Ihr für welchen Preis?
Titel: Re: Heucobs
Beitrag von: Kerha am 22. August 2017, 12:51:59
Ich schwöre auf: Derby Bergwiesencobs (https://www.amazon.de/gp/product/B012NA1VW0/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1)

Sie sind schön klein - fast wie die Pellets für Kaninchen.

Ich brauche sie nicht einzuweichen (*rüberwinkzuMolly*)

Er frißt sie auch sehr gerne, daher kann man sie prima als kleine Leckerchen für Belohnungszwecke nehmen (große Leckerlis sind schließlich doof, da kaut das Pony ja viel zu lange)

Titel: Re: Heucobs
Beitrag von: tuc am 22. August 2017, 12:59:43

ich füttere Agrobs Wiesenflakes weil die sich ganz schnell auflösen , das sind mehr so krümmelige Cobs , nicht so dicke Boller . 
Titel: Re: Heucobs
Beitrag von: Steffi82 am 22. August 2017, 13:17:22
Siggi braucht noch keine Heucobs. Aber hast Du mal gefragt, ob Du nen Mengenrabatt bekommst wenn Du direkt mehrere Säcke nimmst oder vielleicht gibt es die auch im Big Pack? Die Dinger halten sich trocken gelagert ja eigentlich ewig. Vielleicht findet sich hier ja auch jemand, der auch welche mit abnehmen möchte....
Titel: Re: Heucobs
Beitrag von: Kirel am 22. August 2017, 13:24:26
Im Allgemeinen sinkt der Preis bei Abnahme einer ganzen Palette nur um 2 bis 3 Cent pro Kilogramm.  :(
Titel: Re: Heucobs
Beitrag von: Steffi82 am 22. August 2017, 13:33:12
Das kommt auf dein Verhandlungsgeschick an  ;)

Titel: Re: Heucobs
Beitrag von: erfa-30 am 22. August 2017, 16:25:31
Ich habe früher auch immer die Heucobs von St. Hyppolit gefüttert, aber ich fütter im Winter ja bis zu 8 Sack im Monat, im Sommer nur 3-4. Da ist man froh wenn man eine günstigere Alternative hat.

Ich fütter seit über 3 Jahren die Heucobs von EST (Ein Starkes Team). Da kosten 25 KG 15Euro. Die Pellets sind auch kleiner wie die normalen Heucobs, die lösen sich viel schneller auf.
ABER: nicht zu verwechseln mit den Bergwiesencobs von EST. Die sind teurer und haben größere Pellets.

Wir haben in Schermbeck mal Heucobs geholt, Richtung Drevenack. Da hat ein Bauer Heucobs selbst hergestellt und gepresst, da haben mich 25 KG ca. 12€ gekostet.
Die hat mein Traber sehr mäkelig gefressen, nur Condios hat sie (wie alles andere auch  :music1:) verschlungen.

Aber ich bleibe bei EST, bin damit voll zufrieden.
Titel: Re: Heucobs
Beitrag von: Bee am 22. August 2017, 17:06:39
http://www.louven-shop.de/product_info.php/info/p5960_louven-heucobs-ganze-palette-36-sack-raufutteralternative-aus-wiesenaufwuchs.html (http://www.louven-shop.de/product_info.php/info/p5960_louven-heucobs-ganze-palette-36-sack-raufutteralternative-aus-wiesenaufwuchs.html)

25 Kilo   14,75 € frei Haus, wenn man eine Palette mit 36 Säcken abnimmt

2%Rabatt bei Vorkasse macht noch mal 10,58 € Rabatt auf die 529,19 €= 518,60€ , macht dann:

25 Kilo  14,41€ frei haus
Titel: Re: Heucobs
Beitrag von: Melanie am 22. August 2017, 21:46:30
Pedro frisst ebenfalls die Goldhorse Heucobs und ich finde das Preis-Leistungsverhältnis gut.
Titel: Re: Heucobs
Beitrag von: erfa-30 am 23. August 2017, 08:28:08
http://www.louven-shop.de/product_info.php/info/p5960_louven-heucobs-ganze-palette-36-sack-raufutteralternative-aus-wiesenaufwuchs.html (http://www.louven-shop.de/product_info.php/info/p5960_louven-heucobs-ganze-palette-36-sack-raufutteralternative-aus-wiesenaufwuchs.html)

25 Kilo   14,75 € frei Haus, wenn man eine Palette mit 36 Säcken abnimmt

2%Rabatt bei Vorkasse macht noch mal 10,58 € Rabatt auf die 529,19 €= 518,60€ , macht dann:

25 Kilo  14,41€ frei haus

Das ist ne Stange Geld, und um 0,59€ pro Sack zu sparen lohnt das nicht. Aber eine Palette in Schermbeck kaufen, das würde sich schon lohnen....mir fällt nur grad nicht mehr ein, wie der hieß  :-\
Titel: Re: Heucobs
Beitrag von: Kirel am 23. August 2017, 08:38:38
Und am Ende sind wir bei den beschriebenen 2 bis 3 Cent pro Kilogramm.
Titel: Re: Heucobs
Beitrag von: Nakema am 23. August 2017, 09:06:45
Ich kann leider keine 36 Säcke bei mir am Stall lagern. Die Mäuse würden dann wochenlang Freß-Orgien feiern  :o

Aufs Kilogramm umgerechnet sind dann die Heucobs von EST (die erfa-30 füttert) genau so teuer wie die von Goldhorse. Für mich macht die Größe - und damit die Zeit zum Auflösen - nichts aus. Im Sommer setze ich jeweils morgens den Papp für Abends an und umgekehrt. Im Winter habe ich die Säcke zu Hause und weiche mit heißem Wasser ein. Bis ich vom Heim bis am Stall bin, sind die Cobs dann aufgelöst und der Papp soweit runtergekühlt, daß Ranja das handwarm gerne frißt.

Aber somit kann ich mit den Goldhorse Heucobs immerhin 4,-€ pro Sack sparen. Bei bis zu 5 Säcken pro Monat (bisher im Winter - wahrscheinlich werden es eher mehr als weniger in den kommenden Jahren) kann ich schon ein paar Euro sparen. Und der Händler Equiva ist hier in Kleve, ich kann also jeden Tag kurzfristig Säcke holen.

Wenn jemand aber noch mal irgendwo anders was günstiges findet, gerne weiter hier posten  O0
Titel: Re: Heucobs
Beitrag von: Bee am 23. August 2017, 10:28:24
Ja, wenn mans eh nicht weit hat zum futterhändler passt das. Finde lukrativ an frei haus, das mans sich dann auch den sprit fürs holen fahren spart, demnach ist die Ersparnis bei so was weitaus größer als gedacht. Realistisch kostet jeder gefahrene km ca. 35 -40 cent- wenn ich dann immer für 2 säcke los müsste... (irgendwo muss man mim sparen ja mal anfangen)

Wenn winnie mal soweit ist mach ich das und lager mir die säcke einfach in keller oder garage.
Titel: Re: Heucobs
Beitrag von: Kerha am 25. August 2017, 08:37:11
Siggi braucht noch keine Heucobs. Aber hast Du mal gefragt, ob Du nen Mengenrabatt bekommst wenn Du direkt mehrere Säcke nimmst oder vielleicht gibt es die auch im Big Pack? Die Dinger halten sich trocken gelagert ja eigentlich ewig. Vielleicht findet sich hier ja auch jemand, der auch welche mit abnehmen möchte....

Tja, dazu bräuchte man auch den entsprechenden Platz... Mein Pony würde eine Palette Heucobs auf seinem Paddock wahrscheinlich toll finden... Die wäre auch sehr schnell leer gefressen. Er hat mal in einer Nacht fast 20 kg Heucobs erledigt, nachdem er die damalige Futtertonne aufgemacht hat (wurde nicht richtig verschlossen :-( ).

Ich bestelle immer 2 Säcke nach Bedarf, die kommen in die Futtertonne und werden nachbestellt, sobald die Tonne fast leer ist.

Titel: Re: Heucobs
Beitrag von: Steffi82 am 25. August 2017, 09:27:26
Das mit dem Platz ist klar ;) Aber wenn es am Stall Platz ist und man so wie Bee dann z.B. in der Garage Platz hätte ist das auch ne Möglichkeit  O0
Titel: Re: Heucobs
Beitrag von: Follyfoot am 25. August 2017, 12:09:07
Ich kann leider keine 36 Säcke bei mir am Stall lagern. Die Mäuse würden dann wochenlang Freß-Orgien feiern  :o

Aufs Kilogramm umgerechnet sind dann die Heucobs von EST (die erfa-30 füttert) genau so teuer wie die von Goldhorse. Für mich macht die Größe - und damit die Zeit zum Auflösen - nichts aus. Im Sommer setze ich jeweils morgens den Papp für Abends an und umgekehrt. Im Winter habe ich die Säcke zu Hause und weiche mit heißem Wasser ein. Bis ich vom Heim bis am Stall bin, sind die Cobs dann aufgelöst und der Papp soweit runtergekühlt, daß Ranja das handwarm gerne frißt.

Aber somit kann ich mit den Goldhorse Heucobs immerhin 4,-€ pro Sack sparen. Bei bis zu 5 Säcken pro Monat (bisher im Winter - wahrscheinlich werden es eher mehr als weniger in den kommenden Jahren) kann ich schon ein paar Euro sparen. Und der Händler Equiva ist hier in Kleve, ich kann also jeden Tag kurzfristig Säcke holen.

Wenn jemand aber noch mal irgendwo anders was günstiges findet, gerne weiter hier posten  O0

Wir müssten mal fragen, wieviel von den Equiva Goldhorse Cobs runtergeht, bei Pallettenabnahme.
Dann könnten wir uns die teilen......
Titel: Re: Heucobs
Beitrag von: erfa-30 am 15. September 2017, 14:22:15
Ich habe die Anzeige bei E*** Kleinanzeigen wiedergefunden, wo wir in Schermbeck mal Heucobs gekauft haben.
Die bieten auch Luzernecobs und Maiscobs an.
Hier mal der LinK (da muss man nicht für angemeldet sein)

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/heucobs-unschlagbar-guenstig-500-kg-niederrhein-pellets-de/715684462-139-1383

Falls jemand den Link nicht öffnen kann, hier mal die Anzeige kopiert:

Wir sind ein Agrarbetrieb am Niederrhein und bieten folgende Produkte an:
Preisliste Futtermittel + Strohpellets ab 01.01.2017
Webshop:
www.niederrhein-pellets.de

Heucobs/ Grascobs
•   25 kg ( 1 Sack, 9/16 mm Cobs)   = 12 € ( 0,48 €/kg)
•   500 kg (20 Sack a´ 25 kg/ 9 mm Cobs) = 220 € (0, 44 €/kg)
•   500 Kg ( Big Bag) = 210 € ( 0,42 €/kg)   
•   750 kg ( Big Bag 9/16 mm Cobs auf Palette)   = 300 € ( 0,40 €/kg)
Luzerne Cobs
•   25 kg   (1 Sack, 9 mm Cobs)   = 14,50 (0,58 €/kg)
•   500 kg (20 Sack a´25 kg / 9 mm Cobs) = 250 € (0,5 €/kg)
Mais Cobs
•   25 kg (1 Sack, 9mm Cobs) = 12 € (0,48 €/kg)
•   500 kg (20 Sack a´25 kg / 9mm Cobs) = 220 € (0,44€/kg)
Strohpellets (Einstreu)
•   20 kg (1 Sack) = 5,0 € (0,25 €/kg)
•   500 kg (25 Sack a´20 kg) = 125 € (0, 27 €/kg)
•   500 kg Big bag = 115 € ( 0,23 €/kg)
Pferdemüsli Haferfrei
•   20 kg ( 1 Sack)   = 10,00€ (0,50€/kg)

Alle Preise incl. 7 % Mwst, ab Hof PLZ 46569.
Versand Deutschlandweit als Palettenware :
bis 500 kg 65 €
bis 750 kg 69 €

Impressum
Thomas Rühl
Am Beekenstrang 5
46569 Hünxe
Tel:0174 9868774