Autor Thema: Rittigkeit eines Pferdes???  (Gelesen 17229 mal)

Offline *Iris*

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2425
Rittigkeit eines Pferdes???
« am: 20. Januar 2010, 09:55:43 »
So, da das gestern abend im Chat ein großes Thema war,
würd mich mal interessieren,
wie ihr persönlich die Rittigkeit eines Pferdes definiert :)

Offline Sepia

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 776
Re: Rittigkeit eines Pferdes???
« Antwort #1 am: 20. Januar 2010, 10:01:31 »
Ich für mich definiere die Rittigkeit meines Pferdes dadurch, wie schnell und wie gut sie das umsetzt, was ich von ihr verlange.

Gebe ich eine Hilfe und die Reaktion lässt lange auf sich warten und/oder ist sehr halbherzig, dann ist dieses Pferd für mich weniger rittig, als wenn es promt und entsprechend dynamisch reagiert.


Offline *Iris*

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2425
Re: Rittigkeit eines Pferdes???
« Antwort #2 am: 20. Januar 2010, 10:03:01 »
Hat Rittigkeit für dich was mit dem Gebäude zu tun?
Oder eher mit dem Charakter?

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27363
  • Schon immer etwas anders
Re: Rittigkeit eines Pferdes???
« Antwort #3 am: 20. Januar 2010, 10:04:14 »
Für mich hat Rittigkeit eher was mit der Ausbildung zu tun...
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Guinness

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3015
  • Wer laut denkt, muss mit Antworten rechnen
Re: Rittigkeit eines Pferdes???
« Antwort #4 am: 20. Januar 2010, 10:31:17 »
Rittigkeit bedeutdet für mich, dass mein pferd leichte hilfen annimmt, und auch entsprechend umsetzen kann.
es hat für mich mit dem gebäude nichts zu tuen, sondern mit der kooperationsbereitschaft des pferdes und seiner körpferlichen möglichkeit.
ein untrainiertes, nicht im gleichgewicht laufendes  pferd kann nicht rittig sein, ein unwilliges aber genau so wenig....
If you don't trust your horse, you can't expect your horse to trust you

Offline snutje

  • User
  • Forensüchtig
  • **
  • Beiträge: 1467
  • der kutscher kennt den weg !
Re: Rittigkeit eines Pferdes???
« Antwort #5 am: 20. Januar 2010, 10:33:42 »
rittigkeit ist für mich eine kombination aus intelligenz des pferdes und seiner ausbildung....weniger mit seinem gebäude...ein pferd das pfiffig und eifrig ist aber ein ungünstiges exterieur hat,kann u. U. rittiger sein als ein vom gebäude her hervorragendes,jedoch völlig dumpfbackiges pferd....ja ja...es gibt auch blonde pferde  ::)
Horses are afraid of only two things:
- Things that move
- Things that don't move

Wenn Gott gewollt hätte das es saubere Pferde gäbe, hätte er Spüli in den Regen getan.

Syvara

  • Gast
Re: Rittigkeit eines Pferdes???
« Antwort #6 am: 20. Januar 2010, 10:38:22 »
Für mich spielen da viele Faktoren eine Rolle... Charakter, ein sturrer Bock ist nicht rittig, genauso ein Pferd das ein bescheidenes Gebäude hat. Ebenso ein Pferd das schlecht trainiert und falsch oder schlecht bemuskelt ist. Bei uns in der Zucht spielen diese Faktoren alle eine Rolle und ich persönlich seh das genauso. Pferd das mitarbeitet, gut in Training und von korrektem Fundament ist wohl eher rittig und durchlässig als der strubbelige Wald und Wiesen Weideunfall der nur unregelmäßig zum Buschheizen hervorgezert wird... Ach Schlecht erzogen und faul ist der dann auch noch ;)   

Syvara

  • Gast
Re: Rittigkeit eines Pferdes???
« Antwort #7 am: 20. Januar 2010, 10:41:10 »
Äh ja... Gute Ausbildung ist natürlich auch wichtig... wenns Pferd von nem Vollpfosten ausgebildet wurde ist alles ander eh egal

Offline Cis

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 8818
Re: Rittigkeit eines Pferdes???
« Antwort #8 am: 20. Januar 2010, 10:46:51 »
Hat Rittigkeit für dich was mit dem Gebäude zu tun?
Oder eher mit dem Charakter?
im grunde doch beides,oder?

was nützt dir ein pferd,was im sportlichen idealtyp ist,aber faul und unkooperativ,bezw.was laaangsam lernt?
oder du hast z.b.einen haflinger vom alten schlag,der enge ganaschen hat,kurzen rücken,dicken hals,der aber sehr motivert mitarbeitet,
und sich auf jede neue zu übende lektion einlässt und bereitwillig lernt!
wobei da klar ist das dieser nie hunderprozent durchs genick geritten werden kann,wegen seiner engen ganaschen!

zudem gilt für mich rittigkeit,das das pferd nicht auf dem zügel legt,oder(schlimmer) gegen die führung des z-ankämpft,
und auch recht flott auf schenkel und gewicht reagiert,ohne das man bollern oder stochern müßte.

jedes pferd kann "rittig"sein,wobei man auch rausfinden muß,wie man jedes pferd individuell motieviert bekommt.

was das gebäude angeht,da gibt es genug pferde,die nicht dem ideal entsprechen,und trotzdem können/sollten sie im rahmen ihrer möglichkeiten gefördert werden!

hier mal ein beispiel,was eventuell zu dem was ich meine,erklärend wrken könnte.
ab sek.56 einmal das "sportpferd" im vergleich zu einem mix pferd:
http://www.youtube.com/watch?v=Pk41LGa3VpI

ஜღ♥ Die Wahrheit über mich
.(ړײ).ist uninteressant...
.«▓».viel interessanter sind
..╝╚ die Gerüchte..

Offline Guinness

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3015
  • Wer laut denkt, muss mit Antworten rechnen
Re: Rittigkeit eines Pferdes???
« Antwort #9 am: 20. Januar 2010, 10:52:31 »
syvara, gebe dir recht, bis auf die sache mit dem gebäude.
um in deiner wortwahl zu bleiben: als reitpferd hat mein pony ein "bescheidenes" gebäude. Tinker sind ja nun mal nicht zum reiten gezüchtet.
trotzdem würd ich ihn als rittig bezeichen, weil er (innerhalb seiner möglichkeiten) sich bemüht das was ich verlange umzusetzen, und er 2. vernünftig gymnastiziert ist...

Aber "Rittigkeit" liegt wohl eh im auge des betrachters. was der eine als rittig und sensibel ansieht, ist für den anderen vielleicht noch ein sturer knochen....
If you don't trust your horse, you can't expect your horse to trust you

Offline Cis

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 8818
Re: Rittigkeit eines Pferdes???
« Antwort #10 am: 20. Januar 2010, 10:54:24 »
zitat syvara:  Charakter, ein sturrer Bock ist nicht rittig


ich finde da sollte man nicht nach 0-8-15 rangehen,sondern sich gedanken machen wie man das pferd motiviert bekommt.
die meisten "sturen böcke" sind pferde die sich nicht mit gewalt oder druck reiten lassen.

ab und an mal über seinen tellerrand schauen soll da helfen.
auch den bild vom allgemeinen freizetreiter(der du auch bist) stößt mir hier ein wenig auf!

klar gibt es solche wie von dir beschrieben,aber mittlerweiile wollen die meisten der fww-mix reiter auch ein gut ausgebildetes pferd,was mehr als 1 mal die woche aus dem stall gezogen wird um damit durch den busch zu heizen!

 


ஜღ♥ Die Wahrheit über mich
.(ړײ).ist uninteressant...
.«▓».viel interessanter sind
..╝╚ die Gerüchte..

Syvara

  • Gast
Re: Rittigkeit eines Pferdes???
« Antwort #11 am: 20. Januar 2010, 10:58:11 »
Ich weiß, mein Pferd ist auf flach und weg gezüchtet und dafür verhältnismässig rittig. Das was ich beschrieben habe sollte in Idealfall zu hervorragender Rittigkeit führen. Das ist es worauf es in der "Reitpferde"Zucht ankommt   

Syvara

  • Gast
Re: Rittigkeit eines Pferdes???
« Antwort #12 am: 20. Januar 2010, 11:14:39 »
Cis halt stop...
Was ich hier beschreibe ist meine Umstellung davon, wie ich mit guter Ausbildung und unter idealen Vorraussetzungen ein möglichst rittiges Pferd bekomme. Ich wollte nur die beiden Extreme darstellen. Ja auch ich als "Freizeitreiter" der sein Pferd selbst ausgebildet hat, das nicht auf Western gezüchtet ist, hab ein rittiges Pferd. Gut, sie könnte ne flachere Schulter haben, oder ne stärkere Kruppe, usw, aber dann hätte ich ein Quarter und kein VB... Das ist dann eben nicht der Idealfall aber Vllt nah dran... ;)     

Offline Cis

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 8818
Re: Rittigkeit eines Pferdes???
« Antwort #13 am: 20. Januar 2010, 11:28:20 »
ok,es kam halt sehr negativ zum "gemeinen freizeitreter"rüber! O0

ich bin mit meinen strubbeligen mixen sehr zufrieden! :2funny:
ஜღ♥ Die Wahrheit über mich
.(ړײ).ist uninteressant...
.«▓».viel interessanter sind
..╝╚ die Gerüchte..

Syvara

  • Gast
Re: Rittigkeit eines Pferdes???
« Antwort #14 am: 20. Januar 2010, 11:37:11 »
Es kommt auch iimmer auf die Ansprüche an. Wenn ich hohe Ansprüche habe und das entsprechende Kleingeld, suche ich natürlich das, was förderlich ist um meine Ziele zu erreichen... Fundament, Vermögen, Charakter, ggf. die Ausbildung, usw. Das macht dann eben für mich die Rittigkeit aus.