Autor Thema: Rittigkeit eines Pferdes???  (Gelesen 16826 mal)

Offline Sepia

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 776
Re: Rittigkeit eines Pferdes???
« Antwort #15 am: 20. Januar 2010, 12:34:59 »
Hat Rittigkeit für dich was mit dem Gebäude zu tun?
Oder eher mit dem Charakter?

Weder noch - allein mit der Ausbildung.

Ein Pferd mit einem vlt. für eine Sparte ungeeigneten Gebäude kann dennoch - eben in seinem Rahmen - motiviert und folgsam den Hilfen des Reiters folgen und auch ein Pferd, welches vom Grundcharakter eher faul und träge ist, kann mit der richtigen Ausbildung genug motiviert werden um nicht immer nur auf Sparflamme zu laufen ;)


Grimnir

  • Gast
Re: Rittigkeit eines Pferdes???
« Antwort #16 am: 20. Januar 2010, 16:58:47 »
Da bin ich aber froh, das ich mit meiner Meinung, dass ein gutes Gebäude seinen Teil zur Rittigkeit beiträgt, nicht ganz alleine dastehe

Rittigkeit bedeutdet für mich, dass mein pferd leichte hilfen annimmt, und auch entsprechend umsetzen kann.
es hat für mich mit dem gebäude nichts zu tuen, sondern mit der kooperationsbereitschaft des pferdes und seiner körpferlichen möglichkeit.
ein untrainiertes, nicht im gleichgewicht laufendes  pferd kann nicht rittig sein, ein unwilliges aber genau so wenig....

Aber Körperliche Möglichkeiten ist doch neben dem Trainingszustand auch das Gebäude :idiot2:

Natürlich ist für gute Rittigkeit auch eine gute Einstellung zur Arbeit erforderlich, aber die allein "schafft" das genauso wenig wie NUR ein gutes Gebäude. Das eine bringt einem ohne das andere nichts. Ein total verbautes Pferd kann bei gleicher Motivation meiner Meinung nach niemals so rittig sein wie ein korrekt gebautes Pferd.

Syvara

  • Gast
Re: Rittigkeit eines Pferdes???
« Antwort #17 am: 20. Januar 2010, 19:16:46 »
So ist es... Eine Gute Kombination macht viel aus.

Offline Sepia

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 776
Re: Rittigkeit eines Pferdes???
« Antwort #18 am: 20. Januar 2010, 19:44:45 »
Natürlich ist ein perfekt gebautes Pferd mit dem perfekten Charakter auch perfekt rittig und rittiger als andere, aber darum geht es doch nicht, oder?

Es ging doch lediglich um die Definitiion des Begriffs "rittig" und die hat doch mit Gebäude nichts zu tun. Das ist doch nur eine Voraussetzung, die es einem Pferd einfacher oder eben auch schwieriger macht rittig zu sein, genau wie der Charakter.

Ein rittiges Pferd kann ein gutes Gebäude - muss es aber nicht, wer hier dann im Endeffekt rittiger ist, ist doch die gleiche Frage wie "ich bin groß" - " aber ich bin noch größer" ^^

Offline dina09

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2874
Re: Rittigkeit eines Pferdes???
« Antwort #19 am: 20. Januar 2010, 21:24:48 »
Aber "Rittigkeit" liegt wohl eh im auge des betrachters. was der eine als rittig und sensibel ansieht, ist für den anderen vielleicht noch ein sturer knochen....

Eben und deswegen kann man sich über dieses Thema die Köpfe heiß reden und kommt zu keinem Ergebnis bzw. auf einen Nenner.

Syvara

  • Gast
Re: Rittigkeit eines Pferdes???
« Antwort #20 am: 20. Januar 2010, 21:25:58 »
Ich sag ja, kommt auch immer auf die Ansprüche an ;)

Britt@

  • Gast
Re: Rittigkeit eines Pferdes???
« Antwort #21 am: 21. Januar 2010, 09:48:11 »
Für mich hat Rittigkeit mit Interieur (Charakter, Leistungsbereitschaft), Exterieur (Körper, dadurch gesetztes Leistungsvermögen) und externen Faktoren wie Haltung und Ausbildung zu tun - kein Faktor kann außer acht gelassen werden, zudem werden je nach Sparte auch unterschiedliche Ansprüche an die Rittigkeit gestellt - so wird mein Araber nicht an das Zuchtziel des Deutsches Reitpferdes in punkto Rittigkeit (Dressur) herankommen - dafür wird speziell gezüchtet - einen gewissen Grad kann man durch Ausbildung erhalten, aber Interieur und Exterieur sind gegeben.

Syvara

  • Gast
Re: Rittigkeit eines Pferdes???
« Antwort #22 am: 21. Januar 2010, 09:54:02 »
Meine Meinung ;)

Valenciano

  • Gast
Re: Rittigkeit eines Pferdes???
« Antwort #23 am: 21. Januar 2010, 10:07:07 »
wobei ein Pferd was z.B. bei mir Rittig ist noch lange nicht unter jedem Reiter "funktioniert". Ich denke den Begriff "rittig" kann man nicht definieren
habe mal ein wenig gegoogelt und folgende Definitionen zu "Rittigkeit" gefunden, mehr leider nicht

Rittigkeit - Willigkeit des Pferdes auf Hilfen richtig zu reagieren

Somit hätte das ganze nichts mehr mit dem Exterieur eines Pferdes zu tun, sondern hängt alleine von dessen Ausbildung ab.

Aber gibt nicht fast jeder Reiter doch die Hilfen ein wenig anders? Gehen wir mal von der Reiterhand aus, meine Pferde werden alle mit wenig Hand geritten, da kommt dann jemand der mit mehr Hand oder härterer hand und mein Pferd schlägt mit dem Kopf weil es sich gegen die harte Hand wehrt. Ist dieses Pferd dann nicht mehr rittig? Nur weil der eine damit nicht klarkommt?

Schwieriges Thema

Offline Kerha

  • Die mit dem schwarzen Pony spielt
  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 15879
  • Ich bin so wie ich bin
    • Homepage
Re: Rittigkeit eines Pferdes???
« Antwort #24 am: 21. Januar 2010, 10:44:59 »
Ich habe noch eine Definition gefunden...

Rittigkeit = Maß der Toleranz eines Pferdes, reiterliche Mißhandlung zu tolerieren

Wo ich bin, ist das Chaos, aber ich kann nicht überall sein.
Hauptsache hier: http://www.weltbestespony.jimdo.com

Offline Kirel

  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 7353
  • Geboren in Ironien, nahe der sarkastischen Grenze
Re: Rittigkeit eines Pferdes???
« Antwort #25 am: 21. Januar 2010, 10:54:19 »
Bei Ponys wird die "Rittigkeit" übrigens anders definiert: Sie bezeichnet den verbliebenen Grad der Bewegungsmöglichkeiten, die eine Reitkugel noch vollbringen kann...

Valenciano

  • Gast
Re: Rittigkeit eines Pferdes???
« Antwort #26 am: 21. Januar 2010, 11:02:25 »
Boahr Kirel du bist aber fies

Offline Kerha

  • Die mit dem schwarzen Pony spielt
  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 15879
  • Ich bin so wie ich bin
    • Homepage
Re: Rittigkeit eines Pferdes???
« Antwort #27 am: 21. Januar 2010, 13:14:00 »
Bei Ponys wird die "Rittigkeit" übrigens anders definiert: Sie bezeichnet den verbliebenen Grad der Bewegungsmöglichkeiten, die eine Reitkugel noch vollbringen kann...

Du hast noch vergessen, den Grad der Möglichkeit, den Umfang und das Gewicht des Draufsitzers auszugleichen, mit einzubeziehen...


Wo ich bin, ist das Chaos, aber ich kann nicht überall sein.
Hauptsache hier: http://www.weltbestespony.jimdo.com

Offline erfa-30

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3597
Re: Rittigkeit eines Pferdes???
« Antwort #28 am: 21. Januar 2010, 13:40:44 »
Bei Ponys wird die "Rittigkeit" übrigens anders definiert: Sie bezeichnet den verbliebenen Grad der Bewegungsmöglichkeiten, die eine Reitkugel noch vollbringen kann...

Du hast noch vergessen, den Grad der Möglichkeit, den Umfang und das Gewicht des Draufsitzers auszugleichen, mit einzubeziehen...

 :2funny: Gut gekontert

Ponys sind eh die besten..... andere Meinungen dazu gelten nicht, basta!!!  :buck2:
Der Ferd had fier beiner, an jede seite einer,
und hatt er mal keiner,
umfallt.
Der Ferd kratzete mit die Forderhüfe
und machtete Pippi.
Der Ferd sprunktete über den Huhn sein Haus. Da hat der Fert gelacht.
Da packtete der Huhn der Ferd bei die Öhren und galopptete dafon

merlin

  • Gast
Re: Rittigkeit eines Pferdes???
« Antwort #29 am: 21. Januar 2010, 14:26:57 »
Habe folgend Definition im Internet gefunden.
Rittigkeit :Willigkeit des Pferdes auf Hilfen zu reagieren.