Autor Thema: Rittigkeit eines Pferdes???  (Gelesen 16898 mal)

Valenciano

  • Gast
Re: Rittigkeit eines Pferdes???
« Antwort #30 am: 21. Januar 2010, 14:32:06 »
sagte ich doch schon ;-)

Britt@

  • Gast
Re: Rittigkeit eines Pferdes???
« Antwort #31 am: 21. Januar 2010, 15:22:41 »
wobei ein Pferd was z.B. bei mir Rittig ist noch lange nicht unter jedem Reiter "funktioniert". Ich denke den Begriff "rittig" kann man nicht definieren
habe mal ein wenig gegoogelt und folgende Definitionen zu "Rittigkeit" gefunden, mehr leider nicht

Rittigkeit - Willigkeit des Pferdes auf Hilfen richtig zu reagieren

Somit hätte das ganze nichts mehr mit dem Exterieur eines Pferdes zu tun, sondern hängt alleine von dessen Ausbildung ab.

Aber gibt nicht fast jeder Reiter doch die Hilfen ein wenig anders? Gehen wir mal von der Reiterhand aus, meine Pferde werden alle mit wenig Hand geritten, da kommt dann jemand der mit mehr Hand oder härterer hand und mein Pferd schlägt mit dem Kopf weil es sich gegen die harte Hand wehrt. Ist dieses Pferd dann nicht mehr rittig? Nur weil der eine damit nicht klarkommt?

Schwieriges Thema
Ein rittiges Pferd muss m.M. nach unter jedem Reiter rittig sein (nicht funktionieren!), der ein gewisses Maaß an eigener Ausbildung mit sich bringt. Ein Pferd, das beispielsweise nur unter einem bestimmten Reiter rittig erscheint, aber unter einem anderen mit ähnlichem Ausbildungsniveau nicht, ist es m.M. nach nicht.
Das Exterieur spielt eine super große Rolle - es gibt Pferde, denen ist ein bestimmter Ausbildungsstand nicht möglich aufgrund ihrer sagen wir "begrenzten Ressourcen" - das ist beim Menschen nicht anders. Der Körper begrenzt das Leistungsvermögen in großer Hinsicht - manche können es durch ihre Leistungsbereitschaft in gewissem Maaße ausgleichen, aber auch hier sind Grenzen gesetzt. Anders herum kann man auch ein Pferd mit super Leistungsvermögen haben, das sich aber durch seine Bereitschaft (Interieur) begrenzt.
Das ist bei Lebewesen so.

Valenciano

  • Gast
Re: Rittigkeit eines Pferdes???
« Antwort #32 am: 21. Januar 2010, 15:26:54 »
deshalb mein Beispiel mit der harten Hand.

Wenn ich mit weicher Hand und gleichguter Reiter mit harter Hand meine Pferde reiten würde, würden die den Kopf hochreissen weil sie es einfach nicht gewohnt sind.
Trotzdem bleibt das Pferd rittig nur der Reiter kann sich nicht unbedingt drauf einstellen.

Syvara

  • Gast
Re: Rittigkeit eines Pferdes???
« Antwort #33 am: 21. Januar 2010, 15:37:36 »
Meinen Gelderländer hätte kein vernünftiger Reiter als Rittig bezeichnet.
Kurzer Rücken, flache Kruppe, Hirschhals und enge Ganaschen, Beine wie Stampfer, Hohe Knieaktion...
Das perfekte Fahrpferd.
Als Reitpferd  gänzlich ein graus... zum Springen nett, hat er auch gut gemacht, aber in der Dressur alles andere als fein... Er konnte es eben nicht anders.... den rund zu reiten und den Rücken hoch zu holen war nahezu unmöglich.
Im Rahmen seiner Möglichkeiten aber trotzdem ein feinfühliges und "leicht" zu reitendes Pferd.
Selbst mit größter Motivation, guten Training und viel Motivation war jeder Mitteltrab eine Farce
An den starken war gar nicht zu denken.
Ich kann von einem Pferd nicht mehr verlangen, als er im Stande ist zu  geben.
Und auch für mich macht eben das Exterieur viel aus

Offline Guinness

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3015
  • Wer laut denkt, muss mit Antworten rechnen
Re: Rittigkeit eines Pferdes???
« Antwort #34 am: 21. Januar 2010, 17:09:41 »
ihr macht die sache aber kompliziert... :-))

also, für mich bleibt ein "rittiges" pferd nach wie vor ein pferd,das willig auf die hilfen des reiter reagiert (was natürlich voraussetzt, dass der reiter in der lage ist, die hilfen richtig zu geben....)

ihr sagt, dass das exterieur wichtig ist, weil das pferd sonst in seinen möglichkeiten limitiert ist!!! klar, ist es das, aber soll das  denn heissen, dass nur pferd im obersten leistungssport rittig sein können?? muss ein pferd grand-prix gehen?? oder kann ein kleiner überbautes pferd, dass aufgrund seines körpfers eben nur im freizeitsport eingesetzt wird, nciht auch rittig sein??
rittig bedeutet doch nicht, dass das pferd eine bestimmt leistung erbringen MUSS!!! 

grade beim westernreiten sieht man immer wieder pferde, die scheinbar für alles taugen, ausser zum reiten - und dann aber durch erstaunliche leistung überzeugen... (hafi, fjord und tinker lassen grüssen...)
If you don't trust your horse, you can't expect your horse to trust you

Offline Guinness

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3015
  • Wer laut denkt, muss mit Antworten rechnen
Re: Rittigkeit eines Pferdes???
« Antwort #35 am: 21. Januar 2010, 17:13:40 »
Da bin ich aber froh, das ich mit meiner Meinung, dass ein gutes Gebäude seinen Teil zur Rittigkeit beiträgt, nicht ganz alleine dastehe

Rittigkeit bedeutdet für mich, dass mein pferd leichte hilfen annimmt, und auch entsprechend umsetzen kann.
es hat für mich mit dem gebäude nichts zu tuen, sondern mit der kooperationsbereitschaft des pferdes und seiner körpferlichen möglichkeit.
ein untrainiertes, nicht im gleichgewicht laufendes  pferd kann nicht rittig sein, ein unwilliges aber genau so wenig....

Aber Körperliche Möglichkeiten ist doch neben dem Trainingszustand auch das Gebäude :idiot2:

...ich meinte mit körperlichen möglichkeiten nicht das exterieur sondern allein den trainingszustand. ein pferd was nciht entsprechend gymnstiziert ist, kann ja nciht rittig sein....

If you don't trust your horse, you can't expect your horse to trust you

Grimnir

  • Gast
Re: Rittigkeit eines Pferdes???
« Antwort #36 am: 21. Januar 2010, 17:20:15 »
Guiness mein erstes und zweites Zitat musst Du unabhängig voneinander betrachen. Ich meinte nicht Dich, sondern eher Syvara z.B  ;)

Syvara

  • Gast
Re: Rittigkeit eines Pferdes???
« Antwort #37 am: 21. Januar 2010, 17:49:13 »
Ne Pia.... falsch verstanden
Auch ein freizeitpferd kann rittig sein
Was ich beschrieben habe, sind die Eigenschaften die eine möglichst hohe Rittigkeit fördern ;)
Ich sag ja, auch mein Vollblöd macht Rollbacks LK1 Verdächtig ohne das ich viel tue da oben

Britt@

  • Gast
Re: Rittigkeit eines Pferdes???
« Antwort #38 am: 22. Januar 2010, 07:38:52 »
Ich kenn auch echt liebe Pferde, die alles machen, was ihr Reiter möchte, aber als rittig würde ich die dann nicht zwingend bezeichnen...  ::) ::)

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27339
  • Schon immer etwas anders
Re: Rittigkeit eines Pferdes???
« Antwort #39 am: 03. September 2020, 10:52:33 »
Meine persönliche Definition von "Rittigkeit" seit der letzten Reitstunde?

Das Pony läuft im fleißen Trab (ohne daß ich treiben muss), hält die Spur (ohne daß ich lenken muß), senkt seine Ponyschnute bis fast in den Sand und wölbt dabei den Rücken auf UND schafft dabei noch im vorbeilaufen den Rand des Reitsplatzes sauber zu fressen.

Nicht zu toppen!  :2funny:
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Kirel

  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 7353
  • Geboren in Ironien, nahe der sarkastischen Grenze
Re: Rittigkeit eines Pferdes???
« Antwort #40 am: 03. September 2020, 11:23:59 »
Zitat
UND schafft dabei noch im vorbeilaufen den Rand des Reitsplatzes sauber zu fressen.

Und anscheinend doch nichts verstanden.  :schmoll:

Der Schnuffer schafft es nur auf Grund der beschriebenen Losgelassenheit, nebenbei noch das Gras zu pflücken.

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27339
  • Schon immer etwas anders
Re: Rittigkeit eines Pferdes???
« Antwort #41 am: 03. September 2020, 11:43:08 »
Eben drum! Das ist an Rittigkeit doch nicht mehr zu toppen, oder? Wer braucht Piaffen?
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Kirel

  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 7353
  • Geboren in Ironien, nahe der sarkastischen Grenze
Re: Rittigkeit eines Pferdes???
« Antwort #42 am: 03. September 2020, 12:01:30 »
Grobes Missverständnis: Rittigkeit ist nicht Losgelassenheit.

Offline Finchen

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 1545
Re: Rittigkeit eines Pferdes???
« Antwort #43 am: 03. September 2020, 21:59:45 »
Richy kann sich im Trab die Nase an den Vorderbeinen jucken, ohne aus dem Takt zu kommen...da hab ich vielleicht dumm geguckt  ;D
Die Distanz war gut, nur der Sprung stand schlecht!

Offline molly

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 5391
Re: Rittigkeit eines Pferdes???
« Antwort #44 am: 05. September 2020, 10:44:53 »
Richy kann sich im Trab die Nase an den Vorderbeinen jucken, ohne aus dem Takt zu kommen...da hab ich vielleicht dumm geguckt  ;D

Aha, so kann man Rollkur auch erklären.  :frech:
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin .