Autor Thema: Facebook contra kleine Foren  (Gelesen 13879 mal)

Offline Kerha

  • Die mit dem schwarzen Pony spielt
  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 15879
  • Ich bin so wie ich bin
    • Homepage
Facebook contra kleine Foren
« am: 19. April 2016, 22:36:18 »
Inzwischen kam bei Treffen mehrmals das Thema "FB" auf. Viele kleine Foren gehen wohl so langsam ein, weil sich alles immer mehr auf FB abspielt.

Ich selber bin nicht bei FB, dort scheint man doch zu sehr mit Infos (inwieweit wichtig sei mal dahingestellt) zugeworfen zu werden, die nicht immer interessieren, aber wahnsinnig viel Zeit wegnehmen, durchzugucken.

Mir reicht das kleine gemütliche Forum. Außerdem bin ich noch in einem anderen Mailforum - all das durchzugucken, ggf. zu antworten, ist für mich zeitintensiv genug.
Leute, mit denen ich mich treffen will, kontaktiere ich eher direkt.

Wie sieht das bei Euch aus? Wie und warum nutzt Ihr FB?
Wo ich bin, ist das Chaos, aber ich kann nicht überall sein.
Hauptsache hier: http://www.weltbestespony.jimdo.com

Offline erfa-30

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3597
Re: Facebook contra kleine Foren
« Antwort #1 am: 20. April 2016, 07:47:23 »
Ich bin kein großer Schreiberling über FB was meine eigene Chronik angeht, aber ich habe dort viele "alte" Freunde, Schulfreunde, Bekannte wiedergefunden.
Und alle, die ich zu selten sehe kann ich über FB verfolgen und wir sind in Kontakt.

Desweiteren gibt es dort zig Gruppen, zu jedem Thema in jeder Lebenslage.
Man hat es als App auf dem Handy, und hat jederzeit Zugriff drauf.

Als ich Ende 2014 die Diagnose PSSM für mein Pony bekam, brach eine Welt für mich zusammen.
Ich habe mich in einem PSSM-Forum angemeldet, aber da war nichts los und keiner konnte mir meine Fragen beantworten.
Dann hat mich jemand bei FB in die PSSM-Gruppe eingefügt, und da habe ich alles gefunden was ich brauchte.
Tierärztin, Tierheilpraktikerin, Futterexperten auf dem Gebiet und es sind sogar Freundschaften entstanden, weil wir den gleichen Leidensweg haben/hatten.

Was ich hier mag, ist die Privatatmosphäre und es wird nicht alles gleich in die große Welt hinaus getragen.
Deshalb schaue ich auch jeden Tag hier rein, auch wenn ich nicht immer was zu schreiben habe.
Übrigens bin ich übers Handy auch mit 2 Klicks hier im Forum, da ich mir eine Favoritenseite angelegt habe, womit der Zugriff sofort erfolgt  ^-^
Der Ferd had fier beiner, an jede seite einer,
und hatt er mal keiner,
umfallt.
Der Ferd kratzete mit die Forderhüfe
und machtete Pippi.
Der Ferd sprunktete über den Huhn sein Haus. Da hat der Fert gelacht.
Da packtete der Huhn der Ferd bei die Öhren und galopptete dafon

Offline Pikas

  • User
  • Foren-Eroberer
  • **
  • Beiträge: 270
Re: Facebook contra kleine Foren
« Antwort #2 am: 20. April 2016, 08:59:43 »
Ich nutze Facebook auch um mit den Leuten in Kontakt zubleiben, die ich nicht öfters um mich habe.

Wie erfa schon erwähnte, dort sind für alles mögliche Gruppen, die mir in akuten Fällen weiterhelfen.

Ich schau mehrmal täglich in die von mir favorisierten Foren rein, allerdings ist das hier das einzige Forum wo noch viel geschrieben wird.
Gut, ich bin jetzt auch nicht der Vielschreiber, aberwenn ich was zu melden habe tu ich dieses.


Auf Facebook will ich nicht verzichten, allerdings gehen mir die Infofluten manchmal auch auf den Geist, aber da scroll ich dann einfach weiter.
Leute die mir die ganzen Hunde und sonstnochwas vermitteln möchte, hab ich einmal angeschrieben das bitte bei mir zu unterlassen, wird diesem Wunsch nicht entsprochen lösche ich die Person aus meiner Liste und gut ist!

Ich nutze sowohl das Forum wie auch Facebook nur zu Hause. Hab beides nicht auf dem Smarty instaliert.

Wer mich dringend erreichen will macht das entweder per Anruf oder , seit neustem auch, per Wats up.


Offline Follyfoot

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3541
Re: Facebook contra kleine Foren
« Antwort #3 am: 20. April 2016, 10:04:39 »
Ich habe kein Smartphone, nur ein altes Nokia Handy mit Antenne.
(Mit nem Handy telefoniert man ja eigentlich, oder?)
Ich habe auch kein Laptop, damit ich beim schönsten Wetter in Versuchung käme auf einen Bildschirm zu gucken.
Ich habe einen alten Rechner im Haus, der geht zwischendurch mal an und wenn nichts los ist eben nicht.
Habe ich mal Zeit übrig ( :2funny:.....guter Witz..... :2funny:) dann lese ich ein gutes Buch.

So halte ich es auch in meiner kleinen, übersichtlichen "virtuellen" Welt.
Ich bin in ein paar Foren, zum Teil schon seit vielen Jahren.
Man kennt mittlerweile viele (z.T. erst durch die Foren) privat und das ist schön und es reicht mir.
Eine "Ich habe soundsovielhundert Freunde-Welt", in der ich lesen kann,
wer morgens mal Marmelade statt Käse gefrühstückt hat, brauch ich nicht noch zusätzlich.
(o.K. ist man selber bei....ist schon klar...)
Facebook ist eben nicht mein Ding.

Vielleicht irgendwann mal.
Man bekommt ja doch schon viele Infos und alles geht sehr schnell.
Wenn man mal ernsthaft Hife braucht (Ammenfohlen nur mal so als Beispiel)
Auch Deckanzeigen laufen fast nur noch über's facebook und das merke ich seit ca. 2 Jahren tatsächlich.
Normale Anzeigen wegen kaum noch gelesen und Websides kaum angesehen.
Entweder man ist im facebook und wird da "geteilt",
oder man ist schon fast auf die gute, alte Mundpropaganda angewiesen.

Noch wehre ich mich dagegen.
Mir gefällt es so, wie es ist.

Aber.... das ist nur meine persönliche Ansicht....
(\__/)
(~v~)
(..,,..)\ Ein Uhu kommt selten allein...

Offline Kirel

  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 7360
  • Geboren in Ironien, nahe der sarkastischen Grenze
Re: Facebook contra kleine Foren
« Antwort #4 am: 20. April 2016, 10:08:51 »
Ich bin nicht bei FB. Jedoch werden vom Anbieter momentan zwei vorgetäuschte Accounts mit Teilen meiner Daten durch deren Mitarbeiter (ohne mein Einverständnis) gepflegt. Gleichzeitig bezahle ich kleinere Firmen dafür, damit sie meine persönlichen Daten unter andere, echte Accounts mischen, um die Missweisung bei Analysen zu erhöhen.

Weil mich WEB.DE bei meiner Anmeldung meistens mit "Welcome to Sunnyvale, California" begrüßt, funktionieren diese Maßnahmen prächtig. Lautet die Begrüßung anders, weiß ich gleich, welcher Fake-Account jetzt als authentisch betrachtet wird...

Grundsätzliches Problem: Jeder Beitrag, jedes Foto, jedes Video eines Postings bei FB geht gemäß AGB des Anbieters mit allen Nutzungsrechten an den Betreiber der Seite über.

(Dieser Beitrag wurde von dem Perl-Skript "Kirel" automatisch erstellt)

Offline Condorline

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4276
Re: Facebook contra kleine Foren
« Antwort #5 am: 20. April 2016, 10:54:40 »
Ich bin absoluter FB Verweigerer. Habe zwar ein "Wischhandy" aber kein Smartphone. Ich habe kein WhatsApp, geh mit dem Handy nicht ins Netz. Und ich komme super durchs Leben!

Offline Guinness

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3015
  • Wer laut denkt, muss mit Antworten rechnen
Re: Facebook contra kleine Foren
« Antwort #6 am: 20. April 2016, 11:05:23 »
Ich liebe FB! tausend tolle Gruppen....wie Erfa auch schon schrieb, gibt es kein Problem für das nicht jemand ne Lösung hat. Schwarmintelligenz wenn man sie braucht....Kochrezepte oder frisurentips......alle Turnier Termine auf einen Blick....einfach sehr praktisch... In Foren bin ich ausser hier gar nicht mehr....und so ganz viel schreib ich hier ja auch nicht grade....
If you don't trust your horse, you can't expect your horse to trust you

Offline Kirel

  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 7360
  • Geboren in Ironien, nahe der sarkastischen Grenze
Re: Facebook contra kleine Foren
« Antwort #7 am: 20. April 2016, 12:38:25 »
Zitat
frisurentips

Jetzt weiß ich endlich, warum ich FB nicht brauche...

Offline Guinness

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3015
  • Wer laut denkt, muss mit Antworten rechnen
Re: Facebook contra kleine Foren
« Antwort #8 am: 20. April 2016, 13:16:05 »
..dabei hatte ich das extra für dich erwähnt! Übrigens ist grad bei Haarfarben granny Gray ganz aktuell....nur mal so!  ;)
If you don't trust your horse, you can't expect your horse to trust you

Offline dina09

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2874
Re: Facebook contra kleine Foren
« Antwort #9 am: 20. April 2016, 16:08:48 »
Doch, auf Fratzenbuch bin ich vertreten aber Punkt 1 nicht unter meinem realen Namen und Punkt zwei lese ich eigentlich nur mit. Ganz selten schreib ich mal was rein. Fotos lade ich nicht hoch, höchstens um etwas zu verkaufen.

Für mich ist es viel interessanter was die Leute dort alles veröffentlichen. Es gibt Leute die schreiben einfach ALLES rein, unglaublich. Für mich ist das abends so wie für andere TV gucken oder Buch lesen, das tu ich nämlich nicht. Die "Schei...." im Fernseh interessiert mich schon lange nicht mehr. Für Bücher habe ich nur Ruhe, wenn wir in Urlaub sind....so schlafe ich davor leider ein :-)

Offline tuc

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3003
Re: Facebook contra kleine Foren
« Antwort #10 am: 20. April 2016, 21:29:41 »
Auch ich mag Facebook sehr gerne . Wir sind des öfteren umgezogen und so halte ich Kontakt zu vielen Menschen und Tieren ( Wink zu Evera  ) die ich sonst wahrscheinlich nie wieder gesehen hätte . Ich finde es klasse mal eben Fotos oder Momente mit Menschen zu teilen die man nicht so häufig treffen kann . Angst um meine Daten habe ich nicht . Ausser hier bin ich noch in zwei , drei Foren vertreten , das war aber vor Facebook auch nicht mehr . Für mich ist es ein Riesen Gewinn , auch WhatsApp nutzen zu können . Meine beste Freundin wohnt seit 14 Jahren in Hamburg und ohne die Möglichkeit von Facebook und WhatsApp wäre es deutlich schwerer Kontakt zu halten . I love it

Offline Condorline

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4276
Re: Facebook contra kleine Foren
« Antwort #11 am: 21. April 2016, 07:33:46 »
Was ist dem mit dem guten alten Telefon???? Auch damit kann man doch wunderbar Kontakt zu Leuten halten die man nicht oft sieht. Und ich finde es bedeutend netter mit denen dann wirklich zu sprechen als mir die Finger wund zu tippen...
Und Postkarten aus dem Urlaub finde ich persönlich auch 1000x schöner als ne SMS /WA/Facebookmitteilung.

Offline Follyfoot

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3541
Re: Facebook contra kleine Foren
« Antwort #12 am: 21. April 2016, 08:11:55 »
Was ist dem mit dem guten alten Telefon???? Auch damit kann man doch wunderbar Kontakt zu Leuten halten die man nicht oft sieht. Und ich finde es bedeutend netter mit denen dann wirklich zu sprechen als mir die Finger wund zu tippen...
Und Postkarten aus dem Urlaub finde ich persönlich auch 1000x schöner als ne SMS /WA/Facebookmitteilung.


GENAU !  O0
(\__/)
(~v~)
(..,,..)\ Ein Uhu kommt selten allein...

Offline Evera

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 1796
Re: Facebook contra kleine Foren
« Antwort #13 am: 21. April 2016, 08:23:41 »
@tuc: Ich finde es auch voll super, dass wir uns gefunden haben, aber.... das war nicht über Facebook - da bin ich nämlich gar nicht.
Wir haben uns hier gefunden und zwar deshalb, weil wir beide unsern Opi gut kennen :smitten: ;)

Offline Kirel

  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 7360
  • Geboren in Ironien, nahe der sarkastischen Grenze
Re: Facebook contra kleine Foren
« Antwort #14 am: 21. April 2016, 08:32:50 »
Telefon ist blöd. Da hören zwar auch eine Menge Leute mit, aber die posten danach halt keine Likes...  :nono3: