Autor Thema: Facebook contra kleine Foren  (Gelesen 13828 mal)

Offline Guinness

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3015
  • Wer laut denkt, muss mit Antworten rechnen
Re: Facebook contra kleine Foren
« Antwort #15 am: 21. April 2016, 08:52:10 »
Beim telefoniern müssen halt beide gleichzeitig Zeit haben....bis ich abends mit allem durch bin, sind die Hälfte meiner Freunde schon im Bett. .und watts ap kann man mit mehreren gleichzeitig..find ich bei Planungen sehr hilfreich.  und es sagt ja keiner dass man keine Postkarten mehr schreibt, nur weil man auf fazze ist. Wobei ich ja eh nie in den Urlaub fahre, von daher muss ich über Karten auch keine Gedanken machen....Ob man jetzt in 10 verschiedenen Foren ist, oder eben nur auf facebook ist ja letztendlich egal...deswegen verbringt man ja nicht mehr Zeit vorm PC...wahrscheinlich bei konkreten fragen / Probleme eher weniger...
If you don't trust your horse, you can't expect your horse to trust you

Offline Kerha

  • Die mit dem schwarzen Pony spielt
  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 15879
  • Ich bin so wie ich bin
    • Homepage
Re: Facebook contra kleine Foren
« Antwort #16 am: 21. April 2016, 11:56:07 »
Mein Pendant zum Telefon ist die email: da kann jeder schreiben und lesen und antworten, wie er Zeit und Lust hat.

Und das was ich einem schreibe, will ich eh nicht unbedingt, daß das der Rest der "Liker" liest  ;D
Wo ich bin, ist das Chaos, aber ich kann nicht überall sein.
Hauptsache hier: http://www.weltbestespony.jimdo.com

Offline robin

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 10315
Re: Facebook contra kleine Foren
« Antwort #17 am: 21. April 2016, 12:17:54 »
Ich nutzte alle, Fatzebook,Email, Whatzeupp,Teflon, Postkarten schreib ich auch wenn ich mal Urlaub hab. :yes1:
Was ich nich lesen will, les ich nich bei Fatzebook, bei manchen Foren da sträuben sich mir die Haare, aber muß ich ja nich drin bleiben, also flux wieder raus. Zähle auch keine Likes unter meinen selbst geposteten Beiträgen, wem's gefällt gut, wenn nich auch gut. ;)
Egal in welcher virtuellen Welt ich mich begebe, man weiß ja im Vorfeld wie die funktionieren und somit kann auch jeder entscheiden was er möchte. Vorausgesetzt man weiß das es nicht die Realität des Lebens wiederspiegelt, weil ich denke mache vergessen das irgendwie  :nono:
Aber so kl Foren wie hier, sind auch nett, schau ich auch gerne rein und geb meinen Senf dazu, oder lese einfach nur mit:2funny: :2funny:
Pferde berühren die Seele des Menschen:-)

Offline Guinness

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3015
  • Wer laut denkt, muss mit Antworten rechnen
Re: Facebook contra kleine Foren
« Antwort #18 am: 21. April 2016, 14:57:56 »
Kerha, du kannst auf fazze auch pns schreiben.....würde jetzt auch nicht wollen, dass alle alle lesen..  :D

Ich hab mich ganz laaange vorm online banking gedrückt.... Weil aber die Gebühren fürs normale banking immer höher wurden, hab ich mich irgendwann dann doch angemeldet... Und es ist sooo schön bequem. Manchmal ist das neu modische zeugs gar nicht so doof.... :P
If you don't trust your horse, you can't expect your horse to trust you

Offline tuc

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2999
Re: Facebook contra kleine Foren
« Antwort #19 am: 21. April 2016, 17:46:48 »
Telefon ist viel zu unflexibel. Da müsste es zeitlich immer passen das tut es bei spontanen Dingen die just in the moment passieren eben nicht . Wenn mir abends um 23:56 was einfällt rufe ich niemanden mehr an .....

Stimmt Evera , bei uns war es der Zahn und das Müsli was uns zusammen gebracht hat .

Offline Jessy

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 954
Re: Facebook contra kleine Foren
« Antwort #20 am: 21. April 2016, 22:52:23 »
Facebook ist viel umfangreicher als ein Forum. Man kann über jedes Thema Informationen bekommen. Es ist so umfangreich, dass es viel zu lange dauern würde alles aufzuzählen. Ich bin dort zu vielen nützlichen Tipps über Pferdekrankheiten gekommen.
Hier im Forum kann jeder mitlesen, bei Facebook kann ich es so einrichten, dass nur ausgesuchte Personen an meinen Beiträgen und Fotos teilhaben.
 Es ist wahnsinnig einfach mal eben ein Foto mit dem Handy zu machen und es zu posten oder einer Freundin zu schicken.
Es gibt so viele interessante Gruppen, von Hufschuhen bis Paddocktrail, Kunstrasen, Fjordpferde, Veranstaltungen u.u.u.......ich lese lieber da, was mich gerade beschäftigt, als mich übers Fernsehen zu ärgern.
Was ich auch sinnvoll finde sind die Verkaufsgruppen über Zubehör für alles , oder wer noch einen Mann braucht.....mit Foto ist doch genial  :2funny:
Ich finde schade, dass noch nicht alle da sind.
Ach was auch noch toll ist, wenn Tiere oder Menschen vermisst oder gefunden werden kann es über FB verbreitet werden . 
Bei uns gibt es noch eine Ortgruppe, da wird man informiert, z.B. wenn die Betrüger an die Türen klingeln und in welcher Straße sie schon sind.
 
Wenn nicht jetzt,wann dann?!

Offline Kirel

  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 7349
  • Geboren in Ironien, nahe der sarkastischen Grenze
Re: Facebook contra kleine Foren
« Antwort #21 am: 22. April 2016, 12:10:26 »
Als Informationsquelle ist FB definitiv unbezahlbar. Wie viele Bewerbungen wurden von mir zügig bearbeitet, weil man problemlos ein Foto finden konnte mit dem Text "Wieda total besoffen, morgen blaumachen"...

Offline Lettir

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 10168
Re: Facebook contra kleine Foren
« Antwort #22 am: 22. April 2016, 17:36:28 »
Als Informationsquelle ist FB definitiv unbezahlbar. Wie viele Bewerbungen wurden von mir zügig bearbeitet, weil man problemlos ein Foto finden konnte mit dem Text "Wieda total besoffen, morgen blaumachen"...


So seh ich es auch ,ich selber poste da nicht viel ,verkauft bekomme ich da auch nix ,noch nichtmal verschenkt .Die ganzen Gruppen für Tiere ,ist nur noch gruselig .Aber um schnell was zu verbreiten oder wieder zufinden ist es eben optimal .Da ist mir das Forum schon lieber ,so privat und freundlich  :hello: :hello: nur hab ich oft nicht viel Zeit groß was zu schreiben oder der Laptop ist mal wieder out of order :-( und mein Handy ist so alt da muss man noch selber tippen .
Ponymann ich vermisse dich 🌈

Offline Guinness

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3015
  • Wer laut denkt, muss mit Antworten rechnen
Re: Facebook contra kleine Foren
« Antwort #23 am: 22. April 2016, 19:13:00 »
...je nach dem wie dein profil eingestellt ist, können das doch "fremde" gar nicht sehen, lettir.also Pferdesachen kann man super sowohl kaufen als auch verkaufen...
If you don't trust your horse, you can't expect your horse to trust you

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27318
  • Schon immer etwas anders
Re: Facebook contra kleine Foren
« Antwort #24 am: 09. August 2017, 12:07:40 »
Jetzt sind wir ein Jahr weiter und inzwischen ist auch Folly dem Facebook-Clan beigetreten. Ich spiele da immer noch nicht mit. Bei wichtigen Dingen werde ich von Freunden mit Facebook aufgeklärt, muß mich aber nicht durch tausende von Nachrichten scrollen, die ich eigentlich auch gar nicht sehen/lesen möchte.

Wir Moderetten geben uns wirklich alle Mühe, dieses kleine Forum am Leben zu erhalten. Dazu leiern wir Forenfressen an, organisieren kleine Veranstaltungen, verschenken Bücher für Buchstabensalat und belustigen den geneigten Leser mit kleinen Abenteuer-Geschichten aus dem (Pferde-) Alltag.

Wenn Ihr aber noch weitere/andere Vorschläge habt um es hier etwas interessanter zu gestalten, dann her mit Euren Ideen!  O0
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Steffi82

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4179
  • gute Laune :)
Re: Facebook contra kleine Foren
« Antwort #25 am: 09. August 2017, 12:29:00 »
wir sollten vielleicht nicht Buchstaben sondern Fotos zählen (dann würde Blossi da bestimmt beim nächsten mal auch dran denken...  >:D >:D  )
Wohin auch immer Du gehst - bring Dein Herz mit...

Offline Kirel

  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 7349
  • Geboren in Ironien, nahe der sarkastischen Grenze
Re: Facebook contra kleine Foren
« Antwort #26 am: 09. August 2017, 12:51:04 »
Für mich stellt sich immer die Frage, was ich überhaupt wissen muss. Meldungen der Form "Irrer Drohbrief vom Pizzaboten, weil sie das Trinkgeld vergessen hatte" (Mal eben gerade die Top-Nachrichtenmeldung von WEB.DE kopiert, ebenfalls sichere Fundstelle für absolut Unwichtiges) sind für mich ohne Belang.

Im Prinzip enthält FB keine Informationen. Die meisten Beiträge bestehen aus drei Emojis, angereichert mit ein paar Rechtschreibfehlern kurzer Wörter. Es gibt dort keine längeren Artikel oder gar irgendwelche Zusammenhänge zu entdecken. Ansonsten ist es wie mit Stayfriends: In meiner damaligen Klasse waren mittlerweile also angeblich 104 Schüler (aktueller Stand), von denen ich bei 92 den Namen noch nie gehört habe...

Insofern lese ich täglich die Online-Ausgaben der "New York Times" und der "Washington Post". Da bekomme ich lange, umfassend recherchierte Artikel zu lesen.

Ähnlich verhält es sich für mich mit WhatsApp: Wenn mein Text für zehn Leute passt, wie persönlich ist denn dann wohl meine Beziehung zu diesen Menschen?

Offline Lettir

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 10168
Re: Facebook contra kleine Foren
« Antwort #27 am: 09. August 2017, 13:03:01 »
Facebook ist nur eines. ...Ein Zeitfresser, persönlich ist es nicht. Schöner ist es hier,nur leider nicht viel los.
Ponymann ich vermisse dich 🌈

Offline Bee

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 7738
Re: Facebook contra kleine Foren
« Antwort #28 am: 09. August 2017, 14:09:39 »
Ach Nakema, ich finde es muss gar nicht in Konkurrenz zueinander stehen. Ich mag das Forum hier vor allem, weil ich ein paar Gesichter zu den Schreiberlingen habe, denen ich gelegentlich  bei foren-Essen das Brot vom Teller klauen kann  >:D Jeder hat doch hier über die Forumsgrenzen hinaus Kontakte zu anderen Fories. Es ist alles etwas übersichtlicher und nicht so überflutet wie auf fb, das mag ich.

Ich bin parallel auch gerne auf fb und auch täglich mehrmals dort unterwegs. Dabei freue ich mich, Beiträge von anderen Freunden und Bekannten zu liken, stelle aber selber selten irgend etwas selber ein. Ich gucke auch gerne Blödsinn an oder lese Artikel durch zum Thema Pferd, aber ich bin auch genau so geschockt darüber, zu was für Bemerkungen sich manch dumme Leute hinreißen lassen, wenn sie sich in der Anonymität des Internets allzu geborgen fühlen.

Ich finde das Forum hier toll und hoffe, das es noch etwas am Leben bleibt.
Wer anderen eine Grube gräbt, ist Bauarbeiter.

Offline robin

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 10315
Re: Facebook contra kleine Foren
« Antwort #29 am: 09. August 2017, 14:18:14 »
Is doch alles gut hier Nakema, es gibt immer etwas schreibfaule und welche die nur mitlesen, andere kritzeln Blödsinn, andere schreiben mal was vernünftiges, jeder wie er mag.
Und wem's hier zu langweilig sein sollte, der kann sich noch woanders amüsieren, ich find's hier auch geselliger als bei Fatzebook, obwohl ich da auch unterwegs bin und ich finde man kann das nicht vergleichen, sind ganz verschiedene Bereiche.
Wir sind natürlich die bessere Option, is ja Logo  :dadr:
Pferde berühren die Seele des Menschen:-)