Pferdefreunde-Niederrhein

SONSTIGES => Sonstige Fragen + Problemlösungen => Thema gestartet von: Kerha am 19. April 2016, 22:36:18

Titel: Facebook contra kleine Foren
Beitrag von: Kerha am 19. April 2016, 22:36:18
Inzwischen kam bei Treffen mehrmals das Thema "FB" auf. Viele kleine Foren gehen wohl so langsam ein, weil sich alles immer mehr auf FB abspielt.

Ich selber bin nicht bei FB, dort scheint man doch zu sehr mit Infos (inwieweit wichtig sei mal dahingestellt) zugeworfen zu werden, die nicht immer interessieren, aber wahnsinnig viel Zeit wegnehmen, durchzugucken.

Mir reicht das kleine gemütliche Forum. Außerdem bin ich noch in einem anderen Mailforum - all das durchzugucken, ggf. zu antworten, ist für mich zeitintensiv genug.
Leute, mit denen ich mich treffen will, kontaktiere ich eher direkt.

Wie sieht das bei Euch aus? Wie und warum nutzt Ihr FB?
Titel: Re: Facebook contra kleine Foren
Beitrag von: erfa-30 am 20. April 2016, 07:47:23
Ich bin kein großer Schreiberling über FB was meine eigene Chronik angeht, aber ich habe dort viele "alte" Freunde, Schulfreunde, Bekannte wiedergefunden.
Und alle, die ich zu selten sehe kann ich über FB verfolgen und wir sind in Kontakt.

Desweiteren gibt es dort zig Gruppen, zu jedem Thema in jeder Lebenslage.
Man hat es als App auf dem Handy, und hat jederzeit Zugriff drauf.

Als ich Ende 2014 die Diagnose PSSM für mein Pony bekam, brach eine Welt für mich zusammen.
Ich habe mich in einem PSSM-Forum angemeldet, aber da war nichts los und keiner konnte mir meine Fragen beantworten.
Dann hat mich jemand bei FB in die PSSM-Gruppe eingefügt, und da habe ich alles gefunden was ich brauchte.
Tierärztin, Tierheilpraktikerin, Futterexperten auf dem Gebiet und es sind sogar Freundschaften entstanden, weil wir den gleichen Leidensweg haben/hatten.

Was ich hier mag, ist die Privatatmosphäre und es wird nicht alles gleich in die große Welt hinaus getragen.
Deshalb schaue ich auch jeden Tag hier rein, auch wenn ich nicht immer was zu schreiben habe.
Übrigens bin ich übers Handy auch mit 2 Klicks hier im Forum, da ich mir eine Favoritenseite angelegt habe, womit der Zugriff sofort erfolgt  ^-^
Titel: Re: Facebook contra kleine Foren
Beitrag von: Pikas am 20. April 2016, 08:59:43
Ich nutze Facebook auch um mit den Leuten in Kontakt zubleiben, die ich nicht öfters um mich habe.

Wie erfa schon erwähnte, dort sind für alles mögliche Gruppen, die mir in akuten Fällen weiterhelfen.

Ich schau mehrmal täglich in die von mir favorisierten Foren rein, allerdings ist das hier das einzige Forum wo noch viel geschrieben wird.
Gut, ich bin jetzt auch nicht der Vielschreiber, aberwenn ich was zu melden habe tu ich dieses.


Auf Facebook will ich nicht verzichten, allerdings gehen mir die Infofluten manchmal auch auf den Geist, aber da scroll ich dann einfach weiter.
Leute die mir die ganzen Hunde und sonstnochwas vermitteln möchte, hab ich einmal angeschrieben das bitte bei mir zu unterlassen, wird diesem Wunsch nicht entsprochen lösche ich die Person aus meiner Liste und gut ist!

Ich nutze sowohl das Forum wie auch Facebook nur zu Hause. Hab beides nicht auf dem Smarty instaliert.

Wer mich dringend erreichen will macht das entweder per Anruf oder , seit neustem auch, per Wats up.

Titel: Re: Facebook contra kleine Foren
Beitrag von: Follyfoot am 20. April 2016, 10:04:39
Ich habe kein Smartphone, nur ein altes Nokia Handy mit Antenne.
(Mit nem Handy telefoniert man ja eigentlich, oder?)
Ich habe auch kein Laptop, damit ich beim schönsten Wetter in Versuchung käme auf einen Bildschirm zu gucken.
Ich habe einen alten Rechner im Haus, der geht zwischendurch mal an und wenn nichts los ist eben nicht.
Habe ich mal Zeit übrig ( :2funny:.....guter Witz..... :2funny:) dann lese ich ein gutes Buch.

So halte ich es auch in meiner kleinen, übersichtlichen "virtuellen" Welt.
Ich bin in ein paar Foren, zum Teil schon seit vielen Jahren.
Man kennt mittlerweile viele (z.T. erst durch die Foren) privat und das ist schön und es reicht mir.
Eine "Ich habe soundsovielhundert Freunde-Welt", in der ich lesen kann,
wer morgens mal Marmelade statt Käse gefrühstückt hat, brauch ich nicht noch zusätzlich.
(o.K. ist man selber bei....ist schon klar...)
Facebook ist eben nicht mein Ding.

Vielleicht irgendwann mal.
Man bekommt ja doch schon viele Infos und alles geht sehr schnell.
Wenn man mal ernsthaft Hife braucht (Ammenfohlen nur mal so als Beispiel)
Auch Deckanzeigen laufen fast nur noch über's facebook und das merke ich seit ca. 2 Jahren tatsächlich.
Normale Anzeigen wegen kaum noch gelesen und Websides kaum angesehen.
Entweder man ist im facebook und wird da "geteilt",
oder man ist schon fast auf die gute, alte Mundpropaganda angewiesen.

Noch wehre ich mich dagegen.
Mir gefällt es so, wie es ist.

Aber.... das ist nur meine persönliche Ansicht....
Titel: Re: Facebook contra kleine Foren
Beitrag von: Kirel am 20. April 2016, 10:08:51
Ich bin nicht bei FB. Jedoch werden vom Anbieter momentan zwei vorgetäuschte Accounts mit Teilen meiner Daten durch deren Mitarbeiter (ohne mein Einverständnis) gepflegt. Gleichzeitig bezahle ich kleinere Firmen dafür, damit sie meine persönlichen Daten unter andere, echte Accounts mischen, um die Missweisung bei Analysen zu erhöhen.

Weil mich WEB.DE bei meiner Anmeldung meistens mit "Welcome to Sunnyvale, California" begrüßt, funktionieren diese Maßnahmen prächtig. Lautet die Begrüßung anders, weiß ich gleich, welcher Fake-Account jetzt als authentisch betrachtet wird...

Grundsätzliches Problem: Jeder Beitrag, jedes Foto, jedes Video eines Postings bei FB geht gemäß AGB des Anbieters mit allen Nutzungsrechten an den Betreiber der Seite über.

(Dieser Beitrag wurde von dem Perl-Skript "Kirel" automatisch erstellt)
Titel: Re: Facebook contra kleine Foren
Beitrag von: Condorline am 20. April 2016, 10:54:40
Ich bin absoluter FB Verweigerer. Habe zwar ein "Wischhandy" aber kein Smartphone. Ich habe kein WhatsApp, geh mit dem Handy nicht ins Netz. Und ich komme super durchs Leben!
Titel: Re: Facebook contra kleine Foren
Beitrag von: Guinness am 20. April 2016, 11:05:23
Ich liebe FB! tausend tolle Gruppen....wie Erfa auch schon schrieb, gibt es kein Problem für das nicht jemand ne Lösung hat. Schwarmintelligenz wenn man sie braucht....Kochrezepte oder frisurentips......alle Turnier Termine auf einen Blick....einfach sehr praktisch... In Foren bin ich ausser hier gar nicht mehr....und so ganz viel schreib ich hier ja auch nicht grade....
Titel: Re: Facebook contra kleine Foren
Beitrag von: Kirel am 20. April 2016, 12:38:25
Zitat
frisurentips

Jetzt weiß ich endlich, warum ich FB nicht brauche...
Titel: Re: Facebook contra kleine Foren
Beitrag von: Guinness am 20. April 2016, 13:16:05
..dabei hatte ich das extra für dich erwähnt! Übrigens ist grad bei Haarfarben granny Gray ganz aktuell....nur mal so!  ;)
Titel: Re: Facebook contra kleine Foren
Beitrag von: dina09 am 20. April 2016, 16:08:48
Doch, auf Fratzenbuch bin ich vertreten aber Punkt 1 nicht unter meinem realen Namen und Punkt zwei lese ich eigentlich nur mit. Ganz selten schreib ich mal was rein. Fotos lade ich nicht hoch, höchstens um etwas zu verkaufen.

Für mich ist es viel interessanter was die Leute dort alles veröffentlichen. Es gibt Leute die schreiben einfach ALLES rein, unglaublich. Für mich ist das abends so wie für andere TV gucken oder Buch lesen, das tu ich nämlich nicht. Die "Schei...." im Fernseh interessiert mich schon lange nicht mehr. Für Bücher habe ich nur Ruhe, wenn wir in Urlaub sind....so schlafe ich davor leider ein :-)
Titel: Re: Facebook contra kleine Foren
Beitrag von: tuc am 20. April 2016, 21:29:41
Auch ich mag Facebook sehr gerne . Wir sind des öfteren umgezogen und so halte ich Kontakt zu vielen Menschen und Tieren ( Wink zu Evera  ) die ich sonst wahrscheinlich nie wieder gesehen hätte . Ich finde es klasse mal eben Fotos oder Momente mit Menschen zu teilen die man nicht so häufig treffen kann . Angst um meine Daten habe ich nicht . Ausser hier bin ich noch in zwei , drei Foren vertreten , das war aber vor Facebook auch nicht mehr . Für mich ist es ein Riesen Gewinn , auch WhatsApp nutzen zu können . Meine beste Freundin wohnt seit 14 Jahren in Hamburg und ohne die Möglichkeit von Facebook und WhatsApp wäre es deutlich schwerer Kontakt zu halten . I love it
Titel: Re: Facebook contra kleine Foren
Beitrag von: Condorline am 21. April 2016, 07:33:46
Was ist dem mit dem guten alten Telefon???? Auch damit kann man doch wunderbar Kontakt zu Leuten halten die man nicht oft sieht. Und ich finde es bedeutend netter mit denen dann wirklich zu sprechen als mir die Finger wund zu tippen...
Und Postkarten aus dem Urlaub finde ich persönlich auch 1000x schöner als ne SMS /WA/Facebookmitteilung.
Titel: Re: Facebook contra kleine Foren
Beitrag von: Follyfoot am 21. April 2016, 08:11:55
Was ist dem mit dem guten alten Telefon???? Auch damit kann man doch wunderbar Kontakt zu Leuten halten die man nicht oft sieht. Und ich finde es bedeutend netter mit denen dann wirklich zu sprechen als mir die Finger wund zu tippen...
Und Postkarten aus dem Urlaub finde ich persönlich auch 1000x schöner als ne SMS /WA/Facebookmitteilung.


GENAU !  O0
Titel: Re: Facebook contra kleine Foren
Beitrag von: Evera am 21. April 2016, 08:23:41
@tuc: Ich finde es auch voll super, dass wir uns gefunden haben, aber.... das war nicht über Facebook - da bin ich nämlich gar nicht.
Wir haben uns hier gefunden und zwar deshalb, weil wir beide unsern Opi gut kennen :smitten: ;)
Titel: Re: Facebook contra kleine Foren
Beitrag von: Kirel am 21. April 2016, 08:32:50
Telefon ist blöd. Da hören zwar auch eine Menge Leute mit, aber die posten danach halt keine Likes...  :nono3:
Titel: Re: Facebook contra kleine Foren
Beitrag von: Guinness am 21. April 2016, 08:52:10
Beim telefoniern müssen halt beide gleichzeitig Zeit haben....bis ich abends mit allem durch bin, sind die Hälfte meiner Freunde schon im Bett. .und watts ap kann man mit mehreren gleichzeitig..find ich bei Planungen sehr hilfreich.  und es sagt ja keiner dass man keine Postkarten mehr schreibt, nur weil man auf fazze ist. Wobei ich ja eh nie in den Urlaub fahre, von daher muss ich über Karten auch keine Gedanken machen....Ob man jetzt in 10 verschiedenen Foren ist, oder eben nur auf facebook ist ja letztendlich egal...deswegen verbringt man ja nicht mehr Zeit vorm PC...wahrscheinlich bei konkreten fragen / Probleme eher weniger...
Titel: Re: Facebook contra kleine Foren
Beitrag von: Kerha am 21. April 2016, 11:56:07
Mein Pendant zum Telefon ist die email: da kann jeder schreiben und lesen und antworten, wie er Zeit und Lust hat.

Und das was ich einem schreibe, will ich eh nicht unbedingt, daß das der Rest der "Liker" liest  ;D
Titel: Re: Facebook contra kleine Foren
Beitrag von: robin am 21. April 2016, 12:17:54
Ich nutzte alle, Fatzebook,Email, Whatzeupp,Teflon, Postkarten schreib ich auch wenn ich mal Urlaub hab. :yes1:
Was ich nich lesen will, les ich nich bei Fatzebook, bei manchen Foren da sträuben sich mir die Haare, aber muß ich ja nich drin bleiben, also flux wieder raus. Zähle auch keine Likes unter meinen selbst geposteten Beiträgen, wem's gefällt gut, wenn nich auch gut. ;)
Egal in welcher virtuellen Welt ich mich begebe, man weiß ja im Vorfeld wie die funktionieren und somit kann auch jeder entscheiden was er möchte. Vorausgesetzt man weiß das es nicht die Realität des Lebens wiederspiegelt, weil ich denke mache vergessen das irgendwie  :nono:
Aber so kl Foren wie hier, sind auch nett, schau ich auch gerne rein und geb meinen Senf dazu, oder lese einfach nur mit:2funny: :2funny:
Titel: Re: Facebook contra kleine Foren
Beitrag von: Guinness am 21. April 2016, 14:57:56
Kerha, du kannst auf fazze auch pns schreiben.....würde jetzt auch nicht wollen, dass alle alle lesen..  :D

Ich hab mich ganz laaange vorm online banking gedrückt.... Weil aber die Gebühren fürs normale banking immer höher wurden, hab ich mich irgendwann dann doch angemeldet... Und es ist sooo schön bequem. Manchmal ist das neu modische zeugs gar nicht so doof.... :P
Titel: Re: Facebook contra kleine Foren
Beitrag von: tuc am 21. April 2016, 17:46:48
Telefon ist viel zu unflexibel. Da müsste es zeitlich immer passen das tut es bei spontanen Dingen die just in the moment passieren eben nicht . Wenn mir abends um 23:56 was einfällt rufe ich niemanden mehr an .....

Stimmt Evera , bei uns war es der Zahn und das Müsli was uns zusammen gebracht hat .
Titel: Re: Facebook contra kleine Foren
Beitrag von: Jessy am 21. April 2016, 22:52:23
Facebook ist viel umfangreicher als ein Forum. Man kann über jedes Thema Informationen bekommen. Es ist so umfangreich, dass es viel zu lange dauern würde alles aufzuzählen. Ich bin dort zu vielen nützlichen Tipps über Pferdekrankheiten gekommen.
Hier im Forum kann jeder mitlesen, bei Facebook kann ich es so einrichten, dass nur ausgesuchte Personen an meinen Beiträgen und Fotos teilhaben.
 Es ist wahnsinnig einfach mal eben ein Foto mit dem Handy zu machen und es zu posten oder einer Freundin zu schicken.
Es gibt so viele interessante Gruppen, von Hufschuhen bis Paddocktrail, Kunstrasen, Fjordpferde, Veranstaltungen u.u.u.......ich lese lieber da, was mich gerade beschäftigt, als mich übers Fernsehen zu ärgern.
Was ich auch sinnvoll finde sind die Verkaufsgruppen über Zubehör für alles , oder wer noch einen Mann braucht.....mit Foto ist doch genial  :2funny:
Ich finde schade, dass noch nicht alle da sind.
Ach was auch noch toll ist, wenn Tiere oder Menschen vermisst oder gefunden werden kann es über FB verbreitet werden . 
Bei uns gibt es noch eine Ortgruppe, da wird man informiert, z.B. wenn die Betrüger an die Türen klingeln und in welcher Straße sie schon sind.
 
Titel: Re: Facebook contra kleine Foren
Beitrag von: Kirel am 22. April 2016, 12:10:26
Als Informationsquelle ist FB definitiv unbezahlbar. Wie viele Bewerbungen wurden von mir zügig bearbeitet, weil man problemlos ein Foto finden konnte mit dem Text "Wieda total besoffen, morgen blaumachen"...
Titel: Re: Facebook contra kleine Foren
Beitrag von: Lettir am 22. April 2016, 17:36:28
Als Informationsquelle ist FB definitiv unbezahlbar. Wie viele Bewerbungen wurden von mir zügig bearbeitet, weil man problemlos ein Foto finden konnte mit dem Text "Wieda total besoffen, morgen blaumachen"...


So seh ich es auch ,ich selber poste da nicht viel ,verkauft bekomme ich da auch nix ,noch nichtmal verschenkt .Die ganzen Gruppen für Tiere ,ist nur noch gruselig .Aber um schnell was zu verbreiten oder wieder zufinden ist es eben optimal .Da ist mir das Forum schon lieber ,so privat und freundlich  :hello: :hello: nur hab ich oft nicht viel Zeit groß was zu schreiben oder der Laptop ist mal wieder out of order :-( und mein Handy ist so alt da muss man noch selber tippen .
Titel: Re: Facebook contra kleine Foren
Beitrag von: Guinness am 22. April 2016, 19:13:00
...je nach dem wie dein profil eingestellt ist, können das doch "fremde" gar nicht sehen, lettir.also Pferdesachen kann man super sowohl kaufen als auch verkaufen...
Titel: Re: Facebook contra kleine Foren
Beitrag von: Nakema am 09. August 2017, 12:07:40
Jetzt sind wir ein Jahr weiter und inzwischen ist auch Folly dem Facebook-Clan beigetreten. Ich spiele da immer noch nicht mit. Bei wichtigen Dingen werde ich von Freunden mit Facebook aufgeklärt, muß mich aber nicht durch tausende von Nachrichten scrollen, die ich eigentlich auch gar nicht sehen/lesen möchte.

Wir Moderetten geben uns wirklich alle Mühe, dieses kleine Forum am Leben zu erhalten. Dazu leiern wir Forenfressen an, organisieren kleine Veranstaltungen, verschenken Bücher für Buchstabensalat und belustigen den geneigten Leser mit kleinen Abenteuer-Geschichten aus dem (Pferde-) Alltag.

Wenn Ihr aber noch weitere/andere Vorschläge habt um es hier etwas interessanter zu gestalten, dann her mit Euren Ideen!  O0
Titel: Re: Facebook contra kleine Foren
Beitrag von: Steffi82 am 09. August 2017, 12:29:00
wir sollten vielleicht nicht Buchstaben sondern Fotos zählen (dann würde Blossi da bestimmt beim nächsten mal auch dran denken...  >:D >:D  )
Titel: Re: Facebook contra kleine Foren
Beitrag von: Kirel am 09. August 2017, 12:51:04
Für mich stellt sich immer die Frage, was ich überhaupt wissen muss. Meldungen der Form "Irrer Drohbrief vom Pizzaboten, weil sie das Trinkgeld vergessen hatte" (Mal eben gerade die Top-Nachrichtenmeldung von WEB.DE kopiert, ebenfalls sichere Fundstelle für absolut Unwichtiges) sind für mich ohne Belang.

Im Prinzip enthält FB keine Informationen. Die meisten Beiträge bestehen aus drei Emojis, angereichert mit ein paar Rechtschreibfehlern kurzer Wörter. Es gibt dort keine längeren Artikel oder gar irgendwelche Zusammenhänge zu entdecken. Ansonsten ist es wie mit Stayfriends: In meiner damaligen Klasse waren mittlerweile also angeblich 104 Schüler (aktueller Stand), von denen ich bei 92 den Namen noch nie gehört habe...

Insofern lese ich täglich die Online-Ausgaben der "New York Times" und der "Washington Post". Da bekomme ich lange, umfassend recherchierte Artikel zu lesen.

Ähnlich verhält es sich für mich mit WhatsApp: Wenn mein Text für zehn Leute passt, wie persönlich ist denn dann wohl meine Beziehung zu diesen Menschen?
Titel: Re: Facebook contra kleine Foren
Beitrag von: Lettir am 09. August 2017, 13:03:01
Facebook ist nur eines. ...Ein Zeitfresser, persönlich ist es nicht. Schöner ist es hier,nur leider nicht viel los.
Titel: Re: Facebook contra kleine Foren
Beitrag von: Bee am 09. August 2017, 14:09:39
Ach Nakema, ich finde es muss gar nicht in Konkurrenz zueinander stehen. Ich mag das Forum hier vor allem, weil ich ein paar Gesichter zu den Schreiberlingen habe, denen ich gelegentlich  bei foren-Essen das Brot vom Teller klauen kann  >:D Jeder hat doch hier über die Forumsgrenzen hinaus Kontakte zu anderen Fories. Es ist alles etwas übersichtlicher und nicht so überflutet wie auf fb, das mag ich.

Ich bin parallel auch gerne auf fb und auch täglich mehrmals dort unterwegs. Dabei freue ich mich, Beiträge von anderen Freunden und Bekannten zu liken, stelle aber selber selten irgend etwas selber ein. Ich gucke auch gerne Blödsinn an oder lese Artikel durch zum Thema Pferd, aber ich bin auch genau so geschockt darüber, zu was für Bemerkungen sich manch dumme Leute hinreißen lassen, wenn sie sich in der Anonymität des Internets allzu geborgen fühlen.

Ich finde das Forum hier toll und hoffe, das es noch etwas am Leben bleibt.
Titel: Re: Facebook contra kleine Foren
Beitrag von: robin am 09. August 2017, 14:18:14
Is doch alles gut hier Nakema, es gibt immer etwas schreibfaule und welche die nur mitlesen, andere kritzeln Blödsinn, andere schreiben mal was vernünftiges, jeder wie er mag.
Und wem's hier zu langweilig sein sollte, der kann sich noch woanders amüsieren, ich find's hier auch geselliger als bei Fatzebook, obwohl ich da auch unterwegs bin und ich finde man kann das nicht vergleichen, sind ganz verschiedene Bereiche.
Wir sind natürlich die bessere Option, is ja Logo  :dadr:
Titel: Re: Facebook contra kleine Foren
Beitrag von: Follyfoot am 09. August 2017, 15:07:29
Ich muss da mal was zu sagen;
Ich habe mich bei facebook angemeldet, weil ich einen Deckhengst habe
und man einfach Deckanzeigen in Printausgaben oder Foren machen kann,
aber man kann's mittlerweile auch lassen.
Es geht eben alles über facebook, so ist es eben.
Ausserdem kostenlos, wogegen ich früher Unsummen für Fotografen und Anzeigen hinlegen durfte.
Klar, man "trifft" viele Leute da, Araberzüchter/Bekannte sowieso.
Dann hat man schnell ne Menge "Freunde". Da gibts dann einiges zu lesen.
Trotzdem ist meine facebookzeit sehr gering.
Manchmal nur alle paar Tage. Ich habe dafür einfach nicht die Zeit.
Um alles nach zu lesen nach drei oder mehr Tagen sowieso.
So werde ich auch öfter gefragt, warum ich das oder das oder das nicht geliked habe, oder was irgendwozu geschrieben.
Ich hab's dann schlichtweg nicht gesehen.
Andere User haben Tablets, oder Smartphones mit denen sie online sind
und im facebook dann mehr (manche ständig....) präsent sind.
Ich muss dafür ins Haus und dann an den (festen, guten alten) PC.
Im Sommer habe ich allerdings anderes zu tun,
ausserdem bin ich hier und noch in zwei anderen Foren viel mehr und viel lieber.
Facebook ist interessant und man erfährt viel (Auch, was man gar nicht wissen will)
Ich geh' rein, gugge wer und ob wer mir geschrieben hat, lese in meinen (wenigen) Gruppen,
(wenn ich dafür die Zeit habe) und bin wieder weg.
So einfach kann man das auch machen.

Titel: Re: Facebook contra kleine Foren
Beitrag von: tuc am 09. August 2017, 22:18:24
Ich mag Facebook noch immer , bin aber auch gerne hier . Bei Facebook ist halt alles viel zeitnaher und einfacher.  Ich finde es immer noch doof das ich hier nicht spontan Fotos einstellen kann .
Bei Facebook ist das ein Klick ....

Ich nutze noch 2 weitere Foren , beide schon 10 Jahre . Aber auch dort ist meine Zeit deutlich weniger geworden , auch wegen der Fotos .
Titel: Re: Facebook contra kleine Foren
Beitrag von: Kirel am 11. August 2017, 11:27:37
Mir ist nach wie vor nicht klar, warum das Einstellen von Fotos für einige so problematisch ist.
Titel: Re: Facebook contra kleine Foren
Beitrag von: Nakema am 11. August 2017, 11:35:36
Weil das automatische hochladen (als Anhang) auf eine bestimmte Größe begrenzt ist? Zu große Bilder werden nicht genommen. Dann muß man erst verkleinern...
Titel: Re: Facebook contra kleine Foren
Beitrag von: Tiger am 11. August 2017, 13:24:09
Ich bin auch bei Facebook. Aber bin da auch eher unregelmäßig.
Manchmal gucke ich täglich rein.
Manchmal aber auch tagelang nicht.
Je nachdem, wie ich Zeit habe.
Titel: Re: Facebook contra kleine Foren
Beitrag von: Kirel am 11. August 2017, 13:26:54
Die Größenbeschränkung gibt es schon lange nicht mehr  :search1:
Titel: Re: Facebook contra kleine Foren
Beitrag von: Nakema am 11. August 2017, 13:37:55
Von meinem Tablett aus dauert das Bilder direkt-hochladen ewig und irgendwann wird der Vorgang abgebrochen. Soooo einfach ist das wirklich nicht!!!
Titel: Re: Facebook contra kleine Foren
Beitrag von: Condorline am 11. August 2017, 14:19:07
Doch, Größenbeschränkung gibt es. Aber sooooo aufwendig ist das verkleinern doch nicht.
Titel: Re: Facebook contra kleine Foren
Beitrag von: Kirel am 11. August 2017, 14:56:09
@Nakema: Du musst im Antwortdialog bei der Option "Besonders blöd anstellen" den Haken entfernen  :hi5:
Titel: Re: Facebook contra kleine Foren
Beitrag von: Follyfoot am 11. August 2017, 15:43:50
Das geht wohl am einfachsten.............
Bild wählen
Bildgrösse nach Wunsch ändern
Direktlink für Foren.....fertig


Hier:
http://postimages.org/
Titel: Re: Facebook contra kleine Foren
Beitrag von: robin am 11. August 2017, 20:08:20
Danke Folly :dadr:
Titel: Re: Facebook contra kleine Foren
Beitrag von: Nakema am 12. August 2017, 15:00:20
Kirel: die max. Dateigröße darf 250kb nicht überschreiten! Da ist echt nicht viel...  :-\
Titel: Re: Facebook contra kleine Foren
Beitrag von: Steffi82 am 14. August 2017, 11:30:55
Das geht wohl am einfachsten.............
Bild wählen
Bildgrösse nach Wunsch ändern
Direktlink für Foren.....fertig


Hier:
http://postimages.org/

Gerade getestet, klappt prima  O0
Titel: Re: Facebook contra kleine Foren
Beitrag von: Nakema am 25. Juni 2019, 12:42:52
Und schon wieder sind 2 Jahre ins (Pferde-)Land gegangen und es gibt uns immer noch. Ja... die aktiven Mitglieder sind weiter zusammen geschrumpft, das finde ich auch sehr schade! Aber noch geben wir uns nicht kampflos geschlagen und versuchen mit immer neuen Themen und sinnfreien Beiträgen das Publikum hier bei Laune zu halten!

Aber ich habe mich inzwischen auch bei Facebook angemeldet. Und verstehe bis heute die meisten Funktionen nicht  ;D Ich benutze es nur um zu spionieren und bei anderen zu lesen.
Titel: Re: Facebook contra kleine Foren
Beitrag von: Kirel am 25. Juni 2019, 12:50:42
Ich könnte hier diverse Spyware installieren, um zumindest das Gefühl eines langsamen, großen Forums zu vermitteln.

Ansonsten ist es hier wie in anderen social communities auch: Spinner, Trolle, Besserwisser, alles da.
Titel: Re: Facebook contra kleine Foren
Beitrag von: Lettir am 25. Juni 2019, 13:11:45
Ich könnte hier diverse Spyware installieren, um zumindest das Gefühl eines langsamen, großen Forums zu vermitteln.

Ansonsten ist es hier wie in anderen social communities auch: Spinner, Trolle, Besserwisser, alles da.
  ;D
Titel: Re: Facebook contra kleine Foren
Beitrag von: robin am 25. Juni 2019, 17:13:08
Ich sach nur Sp..... :2funny:
Titel: Re: Facebook contra kleine Foren
Beitrag von: Kirel am 25. Juni 2019, 17:40:24
Ich habe das gesehen.  :redlight1:
Titel: Re: Facebook contra kleine Foren
Beitrag von: tuc am 26. Juni 2019, 09:46:36
Ich würde wesentlich mehr schreiben wenn das mit den Fotos einfacher wäre .
Immer mag ich dich auch nicht fragen ....
und auch wenn niemand antwortet , ist mir egal   :2funny:
Titel: Re: Facebook contra kleine Foren
Beitrag von: Kirel am 26. Juni 2019, 09:52:04
Berichte sind auch ohne Bilder schön.
Aber du kannst auch mir Bilder zum Einstellen schicken.
Wobei mir nicht klar ist, woran die Automatik scheitert, denn nicht nur ich lade dauernd Fotos hoch.
Titel: Re: Facebook contra kleine Foren
Beitrag von: robin am 26. Juni 2019, 10:02:32
@ Tuc mit den Fotos geht mir auch so, manche lassen sich problemlos hochladen, andere wieder nicht, wahrscheinlich bin ich zu blöd dazu, daran wird’s liegen.
Kirel macht es grundlegend technisch gesehen einen Unterschied ob ich vom IPad oder IPhone Fotos einstellen möchte?
Titel: Re: Facebook contra kleine Foren
Beitrag von: molly am 27. Juni 2019, 00:44:04
Ich bin immer noch nicht bei Fb .  8)
Titel: Re: Facebook contra kleine Foren
Beitrag von: Nakema am 27. Juni 2019, 08:10:19
Stimmt! Du vertreibst Dir die Zeit mit whatsapp...  :2funny: :2funny: :2funny:
Titel: Re: Facebook contra kleine Foren
Beitrag von: Guinness am 27. Juni 2019, 09:35:36
...bin zur zeit wenig online. auf FB bin ich vor allem in den wanderreit gruppen unterwegs und lese berichte und suche schöne Ziele für die nächsten jahre...
Titel: Re: Facebook contra kleine Foren
Beitrag von: Tiger am 27. Juni 2019, 13:06:37
Stimmt! Du vertreibst Dir die Zeit mit whatsapp...  :2funny: :2funny: :2funny:

Und Hühnern!  :D ;D 8)
Titel: Re: Facebook contra kleine Foren
Beitrag von: Kerha am 06. Juli 2019, 13:49:34
Ich komme ja schon mit dem Lesen meiner Fachmails nicht mehr hinterher,
die Zeit bei fb zu verbringen, dafür ist mir meine Zeit zu schade. Außer man sucht etwas Spezielles. Aber nicht zum Surfen.
Titel: Re: Facebook contra kleine Foren
Beitrag von: tuc am 07. Juli 2019, 20:12:03
Im Fjordforum gibt es für alle Beiträge einen " gefällt mir " Button .
So kann man ohne schreiben zu müssen trotzdem den Beitragsersteller zeigen das man den Beitrag gelesen hat . Und der Ersteller bekommt wenigstens ein kleines Feedback . Vllt wäre das ja auch was für dieses Forum ?
Titel: Re: Facebook contra kleine Foren
Beitrag von: Nakema am 09. Juli 2019, 12:17:55
Ich will keinen Button - ich will Buchstaben !!!

*trotzig-mit-Fuß-aufstampfe*

 :2funny: :2funny: :2funny:
Titel: Re: Facebook contra kleine Foren
Beitrag von: Bee am 09. Juli 2019, 17:02:50
Ich finde beides gut...ein Button UND Buchstaben.
Titel: Re: Facebook contra kleine Foren
Beitrag von: Kirel am 10. Juli 2019, 22:07:41
Wenn es nach mir geht, bekommt ihr höchstens einen "Ich hasse euch alle"-Button.

Entweder man schreibt hier etwas oder man lässt es. Like-Klicken ist sozial arm.

Mir ist es nicht einmal wichtig, ob ihr mein Geschreibsel lest.
Titel: Re: Facebook contra kleine Foren
Beitrag von: molly am 10. Juli 2019, 22:36:31


Mir ist es nicht einmal wichtig, ob ihr mein Geschreibsel lest.

Trift sich gut : hab selten Zeit es zu lesen .  :frech:
Titel: Re: Facebook contra kleine Foren
Beitrag von: tuc am 11. Juli 2019, 07:08:48
Ja klar , deshalb schreibt man ja auch in einem Forum ...
Titel: Re: Facebook contra kleine Foren
Beitrag von: Nakema am 11. Juli 2019, 11:19:22
Also ich persönlich gebe mir wirklich Mühe, das Forum hier am Leben zu erhalten. Dazu schreibe ich viel Unsinn und witzige Sachen und im Hintergrund bedrohe ich auch schon mal andere Schreiberlinge, damit sie endlich Berichte mit Fotos beisteuern. Klappt soweit ganz gut.  :2funny:

Aber das Forum ist nun mal keine one (wo)man show! Deshalb sammel ich weiter kompromittierendes Material, das ich hier gegen einige Mitglieder verwenden kann, um denen unterhaltsame Beiträge aus den Rippen zu leiern!  :2funny:
Titel: Re: Facebook contra kleine Foren
Beitrag von: Kirel am 11. Juli 2019, 12:06:52
Nakema hätte selbst Edgar J. Hoover wegen kommunistischer Umtriebe ins Gefängnis gebracht.
Titel: Re: Facebook contra kleine Foren
Beitrag von: Kerha am 11. Juli 2019, 18:27:54
Tja, leider auch keine Neuzugänge mehr in den letzten Monaten... außer Fake-Anmeldungen, da gibt es 100-200 / Monat  :(   Gerne mit .ru oder @yandex.ru, neu sind jetzt .top
Titel: Re: Facebook contra kleine Foren
Beitrag von: Condorline am 11. Juli 2019, 22:42:29
Auch im Welshforum ist es seit längerer Zeit mau was Neuanmeldungen betrifft.
Und auch dort schreibt nur der harte Kern...ist anscheinend einfach so....