Autor Thema: Pferd "mit Ton" (Kehlkopfpfeifen) kaufen oder nicht?!  (Gelesen 20731 mal)

Offline erfa-30

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3597
Pferd "mit Ton" (Kehlkopfpfeifen) kaufen oder nicht?!
« am: 12. April 2016, 08:37:56 »
Guten Morgen,

meine Freundin steht gerade vor einem Problem, und weiss nicht so recht was sie machen soll.

Sie schaut sich gerade nach einem neuen Pferd um, da sie ihr altes Pferd leider im vorletzten Jahr "gehen lassen musste"!

Da sie ein ängstlicher Reiter ist, braucht sie ein Pferd was ihr Sicherheit gibt und weder steigt noch buckelt. Mit ein paar Sprüngen zur Seite oder Sturheit kann sie umgehen, aber steigen und buckeln als 3fache Mutter muss man nicht haben, sagt sie  ;D...gebe ich ihr Recht  :yes1:

Jetzt hat sie einen total tollen Wallach gefunden, 9 Jahre alt und totbrav.
Kostet (in meinen Augen) ne Stange Geld, aber ist bis Klasse L geritten und kann bereits M-Lektionen...."wird weit unter Wert verkauft" lt. Anzeige

Nach einem Telefongespräch mit den Verkäufern kam raus, das er nur unter Wert verkauft wird, da er "einen leichten Ton" hat, im Galopp, also Kehlkopfpfeifen.

Jetzt weiss sie nicht was sie da machen soll!!
Da sie selber 6 Tage die Woche reitet, und auch gut (A-Niveau und besser) aber das Pferd ein Freizeitpferd bei ihr sein soll und ein Familienmitglied wird, ist das Pferd trotdem täglicher Anstrengung ausgesetzt.

Ich habe ihr geraten, sollte er "DAS PFERD" sein, und wie ein Blitz bei ihr einschlagen, nimm ihn und sollte es irgendwann diesbezüglich Einschränkungen geben, nimm das Geld in die Hand und lass ihn operieren.

Aber was meint Ihr?
Kennt jemand ein Pferd mit Kehlkopffeifen oder hat jemand schon mal so eine OP machen lassen?? Es gibt ja heute bereits verschiedene Methoden, dies operativ zu beheben.

Ich bin gespannt auch Eure Erfahrungen.
Der Ferd had fier beiner, an jede seite einer,
und hatt er mal keiner,
umfallt.
Der Ferd kratzete mit die Forderhüfe
und machtete Pippi.
Der Ferd sprunktete über den Huhn sein Haus. Da hat der Fert gelacht.
Da packtete der Huhn der Ferd bei die Öhren und galopptete dafon

Offline Lettir

  • Moderator
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 10168
Re: Pferd "mit Ton" (Kehlkopfpfeifen) kaufen oder nicht?!
« Antwort #1 am: 12. April 2016, 08:49:28 »
Ich habe das mal in meiner Jugend erlebt bei dem Züchter wo ist zum arbeiten war.Der hatte ein absolutes Spitzenpferd ,das war in Beritt und kam mit Ton wieder .Es sollte als sehr gutes Springpferd verkaut werden für viel Geld ,aufgrund des Tons ist der Verkäufer abgesprungen .Die damalige RB dieses Wallachs hat den übernommen und als Freizeitpferd viele Jahre mit dem Spass gehabt .Ich meine mich zu erinnern ,das arbeit in der Halle nicht so gut ist für die Pfeifer .

Ich denke wenn der Preis angemessen ist und sie da nicht mit zur Olympia will ,der TA das als Kehlkopfpfeifen absegnet, dürfte das ok sein .
Ponymann ich vermisse dich 🌈

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27318
  • Schon immer etwas anders
Re: Pferd "mit Ton" (Kehlkopfpfeifen) kaufen oder nicht?!
« Antwort #2 am: 12. April 2016, 09:01:10 »
Ich persönlich kenne keinen Kehlkopfpfeifer und kann nicht mit Erfahrungen dienen. Aber ich bin ein gebranntes Kind. Ein krankes Pferd kann unter Umständen viel Geld kosten und auch eine große emotionale Belastung sein. Ich habe jedenfalls immer furchtbar mitgelitten und das als wesentlich "schlimmer" empfunden als das viele verlorene Geld! Ich persönlich würde mir kein krankes Pferd kaufen. Wenn das eigene Pferd irgendwann krank wird ist das was anderes! Ich würde mein letztes Hemd geben, wenn ich meinen Tieren dadurch helfen könnte!!!

Aber von vorne herein und damit wissentlich eine Baustelle kaufen? Nein, ich würde es nicht tun. Dafür gibt es zu viel Auswahl auf dem Pferdemarkt...

Just my two cents  ;)
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Kirel

  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 7349
  • Geboren in Ironien, nahe der sarkastischen Grenze
Re: Pferd "mit Ton" (Kehlkopfpfeifen) kaufen oder nicht?!
« Antwort #3 am: 12. April 2016, 09:09:49 »
Lass einen TA das Pferd untersuchen und den Grad (1-5) feststellen. Erst danach kann man weitere Überlegungen anstellen.

Offline Guinness

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3015
  • Wer laut denkt, muss mit Antworten rechnen
Re: Pferd "mit Ton" (Kehlkopfpfeifen) kaufen oder nicht?!
« Antwort #4 am: 12. April 2016, 09:59:42 »
ich persönlich würde es nicht machen.. bin da ganz bei Nakema...wenn das Pferd krank wird (und das werden sie alle irgendwann) nimm ich das in kauf, aber bewusst ein krankes Pferd kaufen würde ich nicht...

Deine Freundin muss sich halt überlegen was sie noch möchte...nur ein bisschen durch den Wald schlendern, oder halt doch mal mehr! und auch wenn man operieren kann! eine op ist immer ein Risiko. und billig wird das auch nicht sein. und wenn das Pferd so schon nicht ganz günstig ist, sollte man sich das gut überlegen....

Und dann stellt sich auch noch die frage wie er geritten ist...Nur weil er L geht und M Lektionen gehen kann, heisst das ja (leider) nicht, dass er reel ausgebildet ist....

Ich finde die ansprüche deiner Freundin auch nicht sooo hoch... Ein nicht buckelndes und / oder steigendes  gesundes Freizeitpferd zu finden, dürfte doch nicht so schwierig sein...
If you don't trust your horse, you can't expect your horse to trust you

Offline erfa-30

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3597
Re: Pferd "mit Ton" (Kehlkopfpfeifen) kaufen oder nicht?!
« Antwort #5 am: 12. April 2016, 10:34:00 »
Ich habe soeben als Interessentin dort angerufen, und bin da eher sehr selbstbewusst aufgetreten. Meine Freundin hat nicht allzuviel Ahnung, deshalb hat sie die Hälfte der Fragen (die ich meiner Freundin gestellt habe) der Käuferin gar nicht gestellt.
Jedenfalls habe ich ein bischen Smalltalk gehalten und erzählt das es nicht mein erstes Pferd ist und ich schon hoch reite blabla...dann habe ich nach dem Manko des Pferdes gefragt, warum er " weit unter Wert" verkauft wird. Sie sagte ja er hat halt nen leichten Ton, wurde letzte Woche in der Klinik diagnostiziert, Bericht wird ihr mit der Post zugestellt....und ich sagte "Ach, er hat Kehlkopfpfeifen"....."äh naja ist nur ein leichter Ton, ob man das nun so nennen kann..".  :o aha
Naja jedenfalls fragte ich, welchen Grades die Klinik das Pfeiffen eingestuft hätte und sie sagte "das weiss ich nicht, da haben die nichts zu gesagt" und als ich fragte "macht er das nur unter Belastung, sprich im Galopp"? sagte sie "Ne, mal im Galopp, dann anderen Tag mal im Schritt, ich weiss nicht ob er Nachts in der Box dann falsch gelegen hat,  ::) oder so. Jedenfalls ist das manchmal auch garn nicht, ist immer unterschiedlich"!

Und als ich dann sagte "Naja gut, das kann man ja operieren" sagte sie, "ja aber das ist echt nicht mehr meine Baustelle"...
Ich habe gesagt das ich dann nächste Woche nochmal anrufe wenn der Befund da ist.."Ja aber ich hab zig Interessenten, ich schätze der ist dann schon weg"..äh ja klar und dann für 6500€.....

Das Pferd hat sich damit also erledigt!!! Finde ich schon sehr dreist, aber wenn da jemand kommt der da keine Ahnung von hat....die Suche geht also weiter  :(

Der Ferd had fier beiner, an jede seite einer,
und hatt er mal keiner,
umfallt.
Der Ferd kratzete mit die Forderhüfe
und machtete Pippi.
Der Ferd sprunktete über den Huhn sein Haus. Da hat der Fert gelacht.
Da packtete der Huhn der Ferd bei die Öhren und galopptete dafon

Offline robin

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 10315
Re: Pferd "mit Ton" (Kehlkopfpfeifen) kaufen oder nicht?!
« Antwort #6 am: 12. April 2016, 11:30:06 »
Also meine Meinung, ich sach ma so, bei dem Preis würd ich immer nen TÜV groß haben wollen, wenn ich schon soviel Monney investiere, sollte das Pferd gesund sein. Wenn dann Mängel auftreten, kann ich ja selber entscheiden ob ich die mit allen möglichen Konsequenzen haben möchte. Aber beim Pferdekauf wird oftmals viel geschummelt und betrogen, auch wenn man schon einige Erfahrung damit hat, kann einem ein Fehler beim Kauf passieren.
Aber bei dem Preis sollte doch ein braves gesundes Freizeitpferd zu finden sein. :dadr:
Pferde berühren die Seele des Menschen:-)

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27318
  • Schon immer etwas anders
Re: Pferd "mit Ton" (Kehlkopfpfeifen) kaufen oder nicht?!
« Antwort #7 am: 12. April 2016, 11:32:47 »
Danke fürs Update!
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Guinness

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3015
  • Wer laut denkt, muss mit Antworten rechnen
Re: Pferd "mit Ton" (Kehlkopfpfeifen) kaufen oder nicht?!
« Antwort #8 am: 12. April 2016, 12:10:18 »
...für den preis sollte es bei EHorse ohne ende Pferdchen geben!!
If you don't trust your horse, you can't expect your horse to trust you

Offline Grinsekatha

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 764
Re: Pferd "mit Ton" (Kehlkopfpfeifen) kaufen oder nicht?!
« Antwort #9 am: 12. April 2016, 12:18:08 »
Also erstmal zur Ausgangsfrage: ich würde kein Pferd kaufen von dem ich vorher schon weiß dass es krank ist.

Und zum Thema Kaufpreis: ich denke man wird kein braves, vollkommen gesundes Pferd mit diesem Ausbildunsstand (l/m Dressur) für so einen Kaufpreis bekommen.

Offline Guinness

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3015
  • Wer laut denkt, muss mit Antworten rechnen
Re: Pferd "mit Ton" (Kehlkopfpfeifen) kaufen oder nicht?!
« Antwort #10 am: 12. April 2016, 12:24:54 »
...aber das möchte sie ja auch gar nicht.. gesucht wird nur ein Pferd auf a Niveau... und das sollte es für 6000 euro wohl geben...
If you don't trust your horse, you can't expect your horse to trust you

Offline Grinsekatha

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 764
Re: Pferd "mit Ton" (Kehlkopfpfeifen) kaufen oder nicht?!
« Antwort #11 am: 12. April 2016, 12:26:04 »
Das ist schon richtig. Aber hier geht es ja um das Pferd auf l/m Niveau.

Offline Steffi82

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4179
  • gute Laune :)
Re: Pferd "mit Ton" (Kehlkopfpfeifen) kaufen oder nicht?!
« Antwort #12 am: 12. April 2016, 12:51:44 »
Eine Freundin hat mal im Winter ein Pferd mit leichtem Ton gekauft, ein paar Monate später hat er schon ohne Belastung nach Luft gejapst. Ich würde ihr daher auch abraten
Wohin auch immer Du gehst - bring Dein Herz mit...

Offline Lettir

  • Moderator
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 10168
Re: Pferd "mit Ton" (Kehlkopfpfeifen) kaufen oder nicht?!
« Antwort #13 am: 12. April 2016, 13:43:58 »
Z wie schon von anderen hier festgestellt für den Preis bekommt man einen absolut super braves Freizeitpferd ohne Probleme gesund
Ponymann ich vermisse dich 🌈

Offline roscommon

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 884
    • Horse & Harmony
Re: Pferd "mit Ton" (Kehlkopfpfeifen) kaufen oder nicht?!
« Antwort #14 am: 17. April 2016, 08:51:53 »
Mein Pferd ist Kehlkopfpfeifer, er hat eine komplett gelähmte Kehlkopfklappe.
Ich hab ihn seit 1999, und hatte im Freizeitbereich keine Probleme. Mitlerweile ist er 20 Jahre
Er schwitzt halt schneller und seine Atmung brauch länger um runter zu kommen,im alter.
Trotz dem ausgeprägtem Befund hört man keinen Ton, er Atment nur etwas lauter bei schwerer Arbeit. (als Rentner nun ja nicht mehr ;) )
ICh hab ihn DAMASL ohne AKU (die war da nocht nicht so gängig) gekauft.
Es kam durch zufall raus (beim reiten in Jungen Jahren hat man nix gemerkt)
mobiler Unterricht, Kreis Kleve