Autor Thema: Hidalgo Sättel  (Gelesen 20201 mal)

Offline Jessy

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 954
Re: Hidalgo Sättel
« Antwort #30 am: 02. Juni 2015, 11:33:16 »
Ich habe einen Escuela Ronda Flexible,der ist so bequem,aber ich bin mir nicht 100% sicher,ob er passt.Man muß sehr fest gurten,damit er nicht rutscht und beim Traben werd ich linkslastig.Ich würde mich anschließen,wenn ich an dem Termin Zeit und Fahrzeug habe.
Preise konnte ich nicht finden auf ihrer Seite,was kostet das wohl,wenn wir uns die Anfahrt teilen?
Wenn nicht jetzt,wann dann?!

Offline sugar

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 935
Re: Hidalgo Sättel
« Antwort #31 am: 02. Juni 2015, 11:58:16 »

Hallo Jessy, das gleiche Problem habe ich auch und das Problem ist mir beim Kurs bei Vierhaus nochmal richtig bewusst geworden. Ewig mußte ich den Sattel wieder gerade ziehen. Im Roundpen war es besonders schwierig. Deswegen meinte Stephan Vierhaus wären sie auch wieder weg von diesen Sätteln, seine Tochter hätte auch einen gehabt und das wäre faßt böse geendet. Ich habe mein Pony vor 14 Tagen mit dem equiscan vermessen lassen und der Sattel passt daran liegt es nicht. Erschreckend fand ich bei der vermessung das die linke Schulter meines Ponys viel weniger bemuskelt ist als die rechte das kommt daher das ich schon so doof auf dem Sattel sitze damit er nicht rutscht. Fürs Gelände finde ich ihn ok ich habe vor drei Wochen einen 70km wanderritt ohne Probleme mitgemacht.
Aber in der Bahn zum gymnastizieren ist er echt kacke. Besonders ungeignet finde ich ihn bei rundrückigen Pferden.

Offline sugar

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 935
Re: Hidalgo Sättel
« Antwort #32 am: 02. Juni 2015, 12:08:18 »

Habt ihr schon einmal drüber nachgedacht euer Pferd mit dem equiscan vermessen zu lassen?
Britta van Binsbergen aus Wesel macht das.
Das komplette Pferd kostet 100 euro
und wenn man wissen möchte ob der eigene Sattel passt kostet das 50 euro.
Das schöne daran ist das man danach die genauen daten über sein Pferd erhält und wenn man sich einen neuen Sattel kauft kann man immer wieder nachsehen ob der Sattel passt. Googelt mal über die equiscan Methode. Britta möchte keinen Sattel verkaufen sie ist unabhängig.

Offline sugar

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 935
Re: Hidalgo Sättel
« Antwort #33 am: 02. Juni 2015, 12:29:00 »
Ich hoffe ich mache das richtig :scared4:


https://www.youtube.com/watch?t=61&vFHSNqOEWMWQ  

    www. equiscan.de


wenn nicht bei youtube equiscan eingeben das ist ein sehr informativer Film
« Letzte Änderung: 02. Juni 2015, 12:41:43 von sugar »

Offline Steffi82

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4181
  • gute Laune :)
Re: Hidalgo Sättel
« Antwort #34 am: 02. Juni 2015, 12:42:53 »
Ich habe einen Escuela Ronda Flexible,der ist so bequem,aber ich bin mir nicht 100% sicher,ob er passt.Man muß sehr fest gurten,damit er nicht rutscht und beim Traben werd ich linkslastig.Ich würde mich anschließen,wenn ich an dem Termin Zeit und Fahrzeug habe.
Preise konnte ich nicht finden auf ihrer Seite,was kostet das wohl,wenn wir uns die Anfahrt teilen?

Hier findest Du die Preise...

http://www.fairpferd.de/muensterland.html

Ich bin der Meinung, dass ein gut passender Sattel eigentlich nicht rutschen darf. Wenn er doch rutscht, dann liegt er vielleicht nur im Stand gut, nicht aber wenn das Pferd in Bewegung ist? Das sind ja oft zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Oder der Reiter sitzt falsch und belastet extrem einseitig...
Wohin auch immer Du gehst - bring Dein Herz mit...

Offline sugar

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 935
Re: Hidalgo Sättel
« Antwort #35 am: 02. Juni 2015, 13:12:13 »

Logisch, darf ein gut sitzender Sattel nicht rutschen. Hidalgo Sättel haben einen Lederbaum der sich dem Pferderücken anpasst und kein Kopfeisen.
Bei meiner Stute ist es aber so das sie überbaut ist deswegen muß ich bei dem Hidalgo Sattel mit ausgleichspads aushelfen.Damit der Sattel nicht so weit nach vorne rutscht. Dann finde ich Lederbaumsättel ungeeignet bei Pferden mit viel widerrist ich finde er setzt sich viel zu sehr.Bedenken sollte man auch das wenn man selber ein wenig schwerer ist. Für ein "normal" gebautes Pferd und Reiter ist ein Lederbaumsattel vielleicht geeignet. Fakt ist auch das man einen Lederbaumsattel nicht so fest satteln kann. Für mich werde ich nach alternativen suchen ich denke ich tendiere zu einem flexibaum mit Kopfeisen.

motischa

  • Gast
Re: Hidalgo Sättel
« Antwort #36 am: 02. Juni 2015, 13:49:18 »
sabine brück würde ich gerne zu einem seminar kommen lassen kostet 135 pro nase dabei sind die equiscan messung eine dressurreiterin der hohen klasse macht sitzschule und ein sattler ist dabei der sofort vor ort den sattel anpasst vorrausgesetzt das ist möglich

also wer daran interesse hat gerne melden

über das andere werde ich jetzt erstmal nachdenken

Offline Condorline

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4276
Re: Hidalgo Sättel
« Antwort #37 am: 02. Juni 2015, 14:42:54 »
Hmm...Equiscan hatte ich gemacht...nur ist weder der Vermesserin noch der Dame(Sattlerin) die hinterher nach den Daten meinen Sattel " bearbeitet" hat aufgefallen, das er schlicht und ergreifend zu groß ist...also von der Auflagefläche. Ich konnte immer nur sagen, das irgendwas nicht stimmt...(Horst würde wohl auch mit Steinen als Sattel laufen, der ist da echt hart im nehmen..).aber ich habe die Veränderungen am Rücken gesehen und auch darauf habe ich beide Damen hin gewiesen...
Ich vermute , das der Sattel von Heinrich einfach nur andere Kissen braucht...aber das erschien mir eigentlich schon beim 1. Auflegen...aber ich sollte erstmal abwarten.. daher mein Wunsch nach der 2. Meinung.














Offline Melanie

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2312
  • Jetzt mit Profilbild!
Re: Hidalgo Sättel
« Antwort #38 am: 04. Juni 2015, 14:05:27 »
Equiscan haben wir auch schon für 2 Pferde machen lassen ... und ich finde, es ist wie sie oft: das System steht und fällt mit seinem Anwender.

Ich würde es nur dann noch mal machen lassen, wenn der Equiscan-Vermesser auch derjenige ist, der anschließend den Sattel bearbeitet, ansonsten haben wir die Erfahrung gemacht, dass man als Reiter zwischen Messer und Sattler hängt (so als wenn man sein Auto vom TÜV mit Prüfbericht in die Werkstatt bringt und die können einige Fehler/Dinge nicht nachvollziehen od. zweifeln das an)

Einen wirklichen Nutzen beim Sattelkauf hat man mit Equiscan nur dann, wenn der Verkäufer mit dem System arbeitet - und vertrauen muss man der richtigen Beurteilung der Daten ja auch noch. Gute Sache, aber nicht die Lösung aller Sattelprobleme - leider.
Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle treten.

motischa

  • Gast
Re: Hidalgo Sättel
« Antwort #39 am: 06. Juni 2015, 07:22:06 »
deswegen finde ich das system von sabine brück und team ja so gut erst wird gemessen dann die sitzschule mit messgerät in allen drei gangarten und dersattler steht daneben und kann auch danach den sattel bearbeiten da kommt alles zur sprache auch wenn eine seite des pferdes falsch bemuskelt ist und der sattel deswegen nicht passt

Offline sugar

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 935
Re: Hidalgo Sättel
« Antwort #40 am: 06. Juni 2015, 09:26:39 »

verstehe ich nicht ganz wie das funktionieren soll mit der Sitzschulung mit dem Gerät?

Offline Condorline

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4276
Re: Hidalgo Sättel
« Antwort #41 am: 07. Juni 2015, 22:37:40 »
Und mit einem noch nicht wirklich greittenen Jungpferd????

Offline sugar

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 935
Re: Hidalgo Sättel
« Antwort #42 am: 12. Juni 2015, 08:56:12 »
 
   Also ich habe einen zu verkaufen in braun kurz wie ich finde 52cm für 300 euro

Offline Condorline

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4276
Re: Hidalgo Sättel
« Antwort #43 am: 12. Juni 2015, 10:22:15 »
Die Dame aus Münster fährt nicht bis zu uns...

Offline Follyfoot

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3541
Re: Hidalgo Sättel
« Antwort #44 am: 12. Juni 2015, 10:43:42 »

   Also ich habe einen zu verkaufen in braun kurz wie ich finde 52cm für 300 euro

Kannst du mal bitte ein Foto schicken und die Kammerweite?
Wo lag der vorher drauf?
(\__/)
(~v~)
(..,,..)\ Ein Uhu kommt selten allein...