Pferdefreunde-Niederrhein

SONSTIGES => Sonstige Fragen + Problemlösungen => Thema gestartet von: Evera am 16. Dezember 2014, 13:36:51

Titel: Hidalgo Sättel
Beitrag von: Evera am 16. Dezember 2014, 13:36:51
Hat jemand Erfahrungen mit Hidalgo-Sätteln mit Lederbaum?
Titel: Re: Hidalgo Sättel
Beitrag von: Condorline am 16. Dezember 2014, 14:46:55
Habe einen bestellt und os Gott will kommt Freitag ein Sattler mit einem für Heinrich.
Alle die ich kenne und einen haben sind sehr zufrieden.
Titel: Re: Hidalgo Sättel
Beitrag von: Evera am 16. Dezember 2014, 16:29:44
Romy und ich sollen Freitag auch einen zum Testen bekommen  :D.
Vielleicht sprechen wir über den gleichen Sattler - Schneider, Borken?
Bin gespannt.

Trifft sich ja gut, dass Du jetzt auch einen bekommst.
Wäre schön, wenn Du berichten würdest, wie es bei Euch klappt.

Bevor ich mich zum Kauf entscheide, würde ich gegebenenfalls auch noch eine Satteldruckmessung machen lassen.
Falls Du das auch in Erwägung ziehst, könnte man evtl. kombinieren?
Titel: Re: Hidalgo Sättel
Beitrag von: Condorline am 16. Dezember 2014, 18:52:35
Um wieviel Uhr hast du den Termin? Ich um 16 Uhr. Leider wurde mein Termin im Oktober ca 2 Stunden vorher telefonisch abgesagt...
2 Bekannte haben mit dem Herrn sehr viel Ärger.... Ich hoffe bei mir  ( und dann auch bei euch ) läuft alles problemlos.
Nee, Messung will ich keine machen.
Der Gebrauchte geht morgen auf die Reise...zwar absolut nicht meine bevorzugte Farbe, aber knapp die Hälfte preiswerter als neu. Für 2 neue Sättel habe ich zur Zeit echt keine Knete....
Heinrich soll einen Venice spezial bekommen, Horst kriegt den Mallorca spezial.
Wichtig ist wohl, das man einen der Spezialserie nimmt. Die anderen sind angebl. nicht ganz so gut.
Titel: Re: Hidalgo Sättel
Beitrag von: Evera am 17. Dezember 2014, 08:49:52
Danke für die Infos.
So weit sind wir noch überhaupt nicht.
Ich weiß noch gar nicht, was er mir genau mitbringt.
Sein Auftrag war, etwas für längere Strecken, das sich auch für etwas Gymnastik eignet, für mein Pferdchen, mit ziemlich breiter Schulter, zu finden.
Mal abwarten.

Mein Termin ist für 17:30 Uhr geplant.
Warten wir es ab.
Titel: Re: Hidalgo Sättel
Beitrag von: Condorline am 19. Dezember 2014, 19:06:25
Bei mir war alles gut...und bei dir????
Titel: Re: Hidalgo Sättel
Beitrag von: Evera am 19. Dezember 2014, 21:26:07
Bei mir auch.
Darf ihn ein paar Tage zum Testen behalten.
Gefällt mir 'auf den ersten Ritt' schon ganz gut.
 :wave: O0
Titel: Re: Hidalgo Sättel
Beitrag von: Condorline am 19. Dezember 2014, 21:34:29
Welchen haste denn da?
Titel: Re: Hidalgo Sättel
Beitrag von: Condorline am 19. Dezember 2014, 21:35:44
Das ist nun Heinrichs..Venice spezial. Und das schöne Passier Pad habe ich dem Kerlchen auch gegönnt.

Probereiten konte ich ja nicht.... Aber Frau RL hat am Sonntag  das Vergnügen :-)
Titel: Re: Hidalgo Sättel
Beitrag von: molly am 20. Dezember 2014, 00:37:46
Das Pad sieht so dick aus ?
Passt der Sattel sonst nicht ?
Titel: Re: Hidalgo Sättel
Beitrag von: Condorline am 20. Dezember 2014, 07:42:29
Das ist das FlexiPad von Passier. Gibt nach und paßt sich schön an. Soll fürs junge Pferd super sein...also probiere ich es. Generell wird aber bei den Lederbaumsätteln wohl zu solchen Schabracken geraten. Mir fällt grade der Name von dem, das am meisten verwedet wid nicht ein..Grandeur oder so....
Titel: Re: Hidalgo Sättel
Beitrag von: Evera am 22. Dezember 2014, 08:24:23
Sieht schön aus  ;).
Ich habe den Mallorca da und darf ihn ein wenig testen.
Bin Freitag auch noch etwas Probe geritten, als er da war.

Leider bin ich am WE zu nichts gekommen, aber mein erster Eindruck war wirklich gut.
Titel: Re: Hidalgo Sättel
Beitrag von: Bee am 01. Januar 2015, 15:03:56
Huhu! Evera, magst du vielleicht noch etwas detaillierter schreiben, wie es war? Wieviele bzw welche modelle hast du getestet?
Titel: Re: Hidalgo Sättel
Beitrag von: Condorline am 12. Januar 2015, 21:23:28
Habe heute zum 1. MAl auf dem Malle gesessen....ungewohnt, aber schön. Angenehm weich. Leider ist Horst völlig aus dem Training.... daher habe ich nur lockeres vorwärts gemacht.
Evera...wie kommst du zurecht???
Titel: Re: Hidalgo Sättel
Beitrag von: Unisono am 13. Januar 2015, 09:59:31
Wir haben uns für die Tinkerstute auch für einen Hidalgo entschieden (ein spanisches Modell)

Grund lag einfach darin, dass die Kleene erst 5 ist, und sich einfach noch verändert.

Vorher hatten wir mehrfach baumlos versucht, was alles irgendwie rutschte und ohne Ende angeknallt werden musste.
Das hatte zur Folge ,dass die Maus weder beim Satteln, noch beim aufsteigen still stehen konnte.

Seitdem wir den Hidalgo haben, haben wir deutliche Fortschritte gemacht, die Maus fühlt sich freier, arbeitet deutlich besser mit und kann trotzdem weiter wachsen.
Titel: Re: Hidalgo Sättel
Beitrag von: Evera am 13. Januar 2015, 11:48:03
Leider konnte ich so ganz viel auch noch nicht testen, aufgrund des blöden Wetters.
Bisher sind wir ein paar Runden auf dem Platz gedreht und ein klein wenig durchs Gelände gezockelt.
Am Anfang habe ich die Sitzfläche als sehr flach empfunden.
Mein alter Sattel ist wesentlich tiefer. Evtl. muss ich die Pauschen auch noch mal etwas umkletten.

Auf jeden Fall ist er sehr bequem und Romy scheint er richtig gut zu gefallen.
Habe mich schon dafür entschieden den Sattel zu behalten.
Jetzt müssen wir halt noch mal testen, wie er sich auf den längeren Strecken so 'macht'.

Wir werden berichten.
Titel: Re: Hidalgo Sättel
Beitrag von: motischa am 15. Februar 2015, 04:35:28
ich habe auch den hildalgo mallorca bicolor und bin super zufrieden meine stute hat sich in der letzten zeit sehr verändert
ist auch ein bisschen älter meine maus und da hat sich der sattel echt bewährt

Titel: Re: Hidalgo Sättel
Beitrag von: Evera am 16. Februar 2015, 08:25:31
Wir sind weiterhin voll zufrieden.
Auch an den Sitz, der mir anfangs sehr flach vor kam, habe ich mich inzwischen gut gewöhnt.
Beim Ausreiten, sowie auf dem Platz habe ich inzwischen ein super Gefühl in dem Sattel.
Romy findet ihn auch klasse. Sie läuft wirklich entspannter damit.
Bisher alles top! :D :D
Titel: Re: Hidalgo Sättel
Beitrag von: Condorline am 16. Februar 2015, 11:03:50
Ich kann im Moment nur vom Venice erzählen...und auch der fühlt sich von Mal zu Mal besser an. Man muß sich umgewöhnen..hätte ich nie gedacht, aber es ist so.
Titel: Re: Hidalgo Sättel
Beitrag von: Condorline am 31. Mai 2015, 15:11:41
Ich wollte meine beiden Hidalgos jetzt von einer Dame aus dem Münsterland begutachten lassen. 2 Freundinnen hatten sie da und waren begeistert. Sie nimmt sich viel Zeit und erklärt.... bin ein wenig "unsicher" bezüglich des Herren wo ich den einen Sattel gekauft habe.
Hat evtentuell noch jemand vom Niederrhein Interesse an einem Termin????
Titel: Re: Hidalgo Sättel
Beitrag von: motischa am 01. Juni 2015, 07:17:53
ich würde dann auch zum anpassen kommen vorausgesetzt ich hab an dem tag frei
Titel: Re: Hidalgo Sättel
Beitrag von: Condorline am 01. Juni 2015, 12:48:24
Das ließe sich ja planen...
Titel: Re: Hidalgo Sättel
Beitrag von: Evera am 01. Juni 2015, 14:45:13
Condorline, wie meinst du das mit 'unsicher'?
Gerne auch per PN.

Ich muss sagen, dass ich bisher weiterhin nur gutes über den Hidalgo Mallorca berichten kann.
Romy und ich fühlen uns wirklich wohl damit und die erste Distanz mit dem 'Ding' hat auch ganz gut geklappt.
Titel: Re: Hidalgo Sättel
Beitrag von: Condorline am 01. Juni 2015, 15:00:06
Bin mir nicht wegen dem Sattel, sondern wegen dem Sattler unsicher....so viel negative Berichte und Sättel die nicht wirklich passen...
Heinrichs Malle hängt schon nach dem longieren auf halb acht....und das von Anfang an...
Diese Dame aus Münster war jetzt bei einer Freundin die vorher den gleichen Sattler hatte und sagte es würden Welten zwischen den Beratungen und Arbeiten liegen... deshalb bin ich unsicher..
Der Venice von Horst scheint zu liegen...auf jeden Fall rutscht er nicht so weg...
Titel: Re: Hidalgo Sättel
Beitrag von: Condorline am 01. Juni 2015, 15:47:23
@Motischa...von wo kommst du denn? Ich kann das nicht als Sammeltermin bei uns machen. Da habe ich keinen Platz zu. Würde dann versuchen das sie hier eine "Tour" zusammen bekommt.
Titel: Re: Hidalgo Sättel
Beitrag von: sugar am 01. Juni 2015, 18:42:33


Ich habe auch einen Hidalgo. Möchte aber einen anderen Sattel. Meiner rutscht in der Bahn das ist  der Nachteil bei diesen Sätteln weil man sie nicht so fest zuschnürren kann.
Titel: Re: Hidalgo Sättel
Beitrag von: motischa am 01. Juni 2015, 19:51:07
meine pferde stehen in goch wenn sich die möglichkeit ergibt ich hab ne halle und platz für einen sammeltermin

macht sie auch andere sättel?
Titel: Re: Hidalgo Sättel
Beitrag von: Condorline am 02. Juni 2015, 06:01:12
http://www.fairpferd.de/
Titel: Re: Hidalgo Sättel
Beitrag von: Steffi82 am 02. Juni 2015, 07:48:28
Ich bin zwar mit meinen Sätteln zum Glück bestens zufrieden und habe daher keinen Bedarf, aber der Internetseite nach macht das ganze auf mich einen guten Eindruck. Vielleicht lässt sich das ja auch so organisieren, dass sie an einem Tag erst nach Hamminkeln und dann Richtung Goch fährt. Dann ist die Anfahrt nicht ganz so teuer. Wenn jetzt einer von Euch die Strecke mit Pferd fahren muss, dann ist das ja auch nicht günstiger, als wenn sie die 0,30 EUR / km bekommt...
Titel: Re: Hidalgo Sättel
Beitrag von: Condorline am 02. Juni 2015, 11:26:02
So hatte ich das gedacht!
Titel: Re: Hidalgo Sättel
Beitrag von: Jessy am 02. Juni 2015, 11:33:16
Ich habe einen Escuela Ronda Flexible,der ist so bequem,aber ich bin mir nicht 100% sicher,ob er passt.Man muß sehr fest gurten,damit er nicht rutscht und beim Traben werd ich linkslastig.Ich würde mich anschließen,wenn ich an dem Termin Zeit und Fahrzeug habe.
Preise konnte ich nicht finden auf ihrer Seite,was kostet das wohl,wenn wir uns die Anfahrt teilen?
Titel: Re: Hidalgo Sättel
Beitrag von: sugar am 02. Juni 2015, 11:58:16

Hallo Jessy, das gleiche Problem habe ich auch und das Problem ist mir beim Kurs bei Vierhaus nochmal richtig bewusst geworden. Ewig mußte ich den Sattel wieder gerade ziehen. Im Roundpen war es besonders schwierig. Deswegen meinte Stephan Vierhaus wären sie auch wieder weg von diesen Sätteln, seine Tochter hätte auch einen gehabt und das wäre faßt böse geendet. Ich habe mein Pony vor 14 Tagen mit dem equiscan vermessen lassen und der Sattel passt daran liegt es nicht. Erschreckend fand ich bei der vermessung das die linke Schulter meines Ponys viel weniger bemuskelt ist als die rechte das kommt daher das ich schon so doof auf dem Sattel sitze damit er nicht rutscht. Fürs Gelände finde ich ihn ok ich habe vor drei Wochen einen 70km wanderritt ohne Probleme mitgemacht.
Aber in der Bahn zum gymnastizieren ist er echt kacke. Besonders ungeignet finde ich ihn bei rundrückigen Pferden.
Titel: Re: Hidalgo Sättel
Beitrag von: sugar am 02. Juni 2015, 12:08:18

Habt ihr schon einmal drüber nachgedacht euer Pferd mit dem equiscan vermessen zu lassen?
Britta van Binsbergen aus Wesel macht das.
Das komplette Pferd kostet 100 euro
und wenn man wissen möchte ob der eigene Sattel passt kostet das 50 euro.
Das schöne daran ist das man danach die genauen daten über sein Pferd erhält und wenn man sich einen neuen Sattel kauft kann man immer wieder nachsehen ob der Sattel passt. Googelt mal über die equiscan Methode. Britta möchte keinen Sattel verkaufen sie ist unabhängig.
Titel: Re: Hidalgo Sättel
Beitrag von: sugar am 02. Juni 2015, 12:29:00
Ich hoffe ich mache das richtig :scared4:


https://www.youtube.com/watch?t=61&vFHSNqOEWMWQ  

    www. equiscan.de


wenn nicht bei youtube equiscan eingeben das ist ein sehr informativer Film
Titel: Re: Hidalgo Sättel
Beitrag von: Steffi82 am 02. Juni 2015, 12:42:53
Ich habe einen Escuela Ronda Flexible,der ist so bequem,aber ich bin mir nicht 100% sicher,ob er passt.Man muß sehr fest gurten,damit er nicht rutscht und beim Traben werd ich linkslastig.Ich würde mich anschließen,wenn ich an dem Termin Zeit und Fahrzeug habe.
Preise konnte ich nicht finden auf ihrer Seite,was kostet das wohl,wenn wir uns die Anfahrt teilen?

Hier findest Du die Preise...

http://www.fairpferd.de/muensterland.html

Ich bin der Meinung, dass ein gut passender Sattel eigentlich nicht rutschen darf. Wenn er doch rutscht, dann liegt er vielleicht nur im Stand gut, nicht aber wenn das Pferd in Bewegung ist? Das sind ja oft zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Oder der Reiter sitzt falsch und belastet extrem einseitig...
Titel: Re: Hidalgo Sättel
Beitrag von: sugar am 02. Juni 2015, 13:12:13

Logisch, darf ein gut sitzender Sattel nicht rutschen. Hidalgo Sättel haben einen Lederbaum der sich dem Pferderücken anpasst und kein Kopfeisen.
Bei meiner Stute ist es aber so das sie überbaut ist deswegen muß ich bei dem Hidalgo Sattel mit ausgleichspads aushelfen.Damit der Sattel nicht so weit nach vorne rutscht. Dann finde ich Lederbaumsättel ungeeignet bei Pferden mit viel widerrist ich finde er setzt sich viel zu sehr.Bedenken sollte man auch das wenn man selber ein wenig schwerer ist. Für ein "normal" gebautes Pferd und Reiter ist ein Lederbaumsattel vielleicht geeignet. Fakt ist auch das man einen Lederbaumsattel nicht so fest satteln kann. Für mich werde ich nach alternativen suchen ich denke ich tendiere zu einem flexibaum mit Kopfeisen.
Titel: Re: Hidalgo Sättel
Beitrag von: motischa am 02. Juni 2015, 13:49:18
sabine brück würde ich gerne zu einem seminar kommen lassen kostet 135 pro nase dabei sind die equiscan messung eine dressurreiterin der hohen klasse macht sitzschule und ein sattler ist dabei der sofort vor ort den sattel anpasst vorrausgesetzt das ist möglich

also wer daran interesse hat gerne melden

über das andere werde ich jetzt erstmal nachdenken
Titel: Re: Hidalgo Sättel
Beitrag von: Condorline am 02. Juni 2015, 14:42:54
Hmm...Equiscan hatte ich gemacht...nur ist weder der Vermesserin noch der Dame(Sattlerin) die hinterher nach den Daten meinen Sattel " bearbeitet" hat aufgefallen, das er schlicht und ergreifend zu groß ist...also von der Auflagefläche. Ich konnte immer nur sagen, das irgendwas nicht stimmt...(Horst würde wohl auch mit Steinen als Sattel laufen, der ist da echt hart im nehmen..).aber ich habe die Veränderungen am Rücken gesehen und auch darauf habe ich beide Damen hin gewiesen...
Ich vermute , das der Sattel von Heinrich einfach nur andere Kissen braucht...aber das erschien mir eigentlich schon beim 1. Auflegen...aber ich sollte erstmal abwarten.. daher mein Wunsch nach der 2. Meinung.













Titel: Re: Hidalgo Sättel
Beitrag von: Melanie am 04. Juni 2015, 14:05:27
Equiscan haben wir auch schon für 2 Pferde machen lassen ... und ich finde, es ist wie sie oft: das System steht und fällt mit seinem Anwender.

Ich würde es nur dann noch mal machen lassen, wenn der Equiscan-Vermesser auch derjenige ist, der anschließend den Sattel bearbeitet, ansonsten haben wir die Erfahrung gemacht, dass man als Reiter zwischen Messer und Sattler hängt (so als wenn man sein Auto vom TÜV mit Prüfbericht in die Werkstatt bringt und die können einige Fehler/Dinge nicht nachvollziehen od. zweifeln das an)

Einen wirklichen Nutzen beim Sattelkauf hat man mit Equiscan nur dann, wenn der Verkäufer mit dem System arbeitet - und vertrauen muss man der richtigen Beurteilung der Daten ja auch noch. Gute Sache, aber nicht die Lösung aller Sattelprobleme - leider.
Titel: Re: Hidalgo Sättel
Beitrag von: motischa am 06. Juni 2015, 07:22:06
deswegen finde ich das system von sabine brück und team ja so gut erst wird gemessen dann die sitzschule mit messgerät in allen drei gangarten und dersattler steht daneben und kann auch danach den sattel bearbeiten da kommt alles zur sprache auch wenn eine seite des pferdes falsch bemuskelt ist und der sattel deswegen nicht passt
Titel: Re: Hidalgo Sättel
Beitrag von: sugar am 06. Juni 2015, 09:26:39

verstehe ich nicht ganz wie das funktionieren soll mit der Sitzschulung mit dem Gerät?
Titel: Re: Hidalgo Sättel
Beitrag von: Condorline am 07. Juni 2015, 22:37:40
Und mit einem noch nicht wirklich greittenen Jungpferd????
Titel: Re: Hidalgo Sättel
Beitrag von: sugar am 12. Juni 2015, 08:56:12
 
   Also ich habe einen zu verkaufen in braun kurz wie ich finde 52cm für 300 euro
Titel: Re: Hidalgo Sättel
Beitrag von: Condorline am 12. Juni 2015, 10:22:15
Die Dame aus Münster fährt nicht bis zu uns...
Titel: Re: Hidalgo Sättel
Beitrag von: Follyfoot am 12. Juni 2015, 10:43:42

   Also ich habe einen zu verkaufen in braun kurz wie ich finde 52cm für 300 euro

Kannst du mal bitte ein Foto schicken und die Kammerweite?
Wo lag der vorher drauf?
Titel: Re: Hidalgo Sättel
Beitrag von: motischa am 12. Juni 2015, 10:55:24
das seminar läuft den ganzen tag und man bekommt auch viele übungen gezeigt bei der sitzschule ,

klar das ein jungpferd was noch nicht geritten ist sowas nicht mitmachen kann

nach dem reiten kann man die aufnahmen auch begutachten wie man bei welcher gangart gesessen hat wie sich der eigene körper zum pferd bewegt usw
Titel: Re: Hidalgo Sättel
Beitrag von: sugar am 12. Juni 2015, 11:29:09
Mit den Bildern bekomme ich nicht hin :bangHead: Nur eins mit Zalea drüber. Das Pferd hat 143stkm und ist 480 kg schwer
Titel: Re: Hidalgo Sättel
Beitrag von: sugar am 12. Juni 2015, 11:41:48
 ohne zalea
Titel: Re: Hidalgo Sättel
Beitrag von: Follyfoot am 12. Juni 2015, 13:06:31
Hast PM!
Titel: Re: Hidalgo Sättel
Beitrag von: Steffi82 am 18. September 2016, 07:42:06
SCHIEB mal für Molly...

@ Condorline und Evera: Wie ist denn euer aktueller Stand???  :hello:
Titel: Re: Hidalgo Sättel
Beitrag von: Condorline am 18. September 2016, 15:32:23
Ich bin mit dem Venice total glücklioch. Bei dem Mallorca hatte ich einfach die Beine zu weit hinten..habe den jetzt einer Freundin geliehen..die kommt gut zurecht.
Titel: Re: Hidalgo Sättel
Beitrag von: molly am 18. September 2016, 16:12:22
 :dadr:
Titel: Re: Hidalgo Sättel
Beitrag von: Evera am 20. September 2016, 14:59:19
Muss Romys Mallorca dringend kontrollieren lassen. Sie hat ein paar weiße Haare in der Sattellage gekriegt. Vielleicht habe ich auch irgendwann mal zu fest gegurtet?
Man soll die ja eigentlich nicht so stramm gurten.

Dass der Kontrolltermin dringend fällig ist, dafür kann der Sattel ja nichts.
Wurde von Romy und mir inzwischen sowohl beim Reiten auf dem Platz, Ausritten, Distanzritten, Wanderritten getestet und ist noch immer für gut befunden.
Bin echt zufrieden damit.
Titel: Re: Hidalgo Sättel
Beitrag von: Evera am 30. April 2018, 14:25:58
Condorline, ich glaube Du hast Deine Hidalgos wieder abgegeben, oder?

Wir sind noch weiterhin glücklich damit unterwegs  :).
Die paar kleinen, weißen Haare, die Romy mal bekommen hatte sind alle wieder weg und von Zeit zu Zeit lasse ich
Herrn Schneider mal 'drüber' schauen. Bisher sowohl mit dem Sattel, wie auch mit dem Sattler alles tutti.
Titel: Re: Hidalgo Sättel
Beitrag von: Condorline am 30. April 2018, 14:37:05
Ja, Heinrichs habe ich abgegeben weil der Sattel mich einfach komplett falsch hat sitzen lassen. Den von Horst habe ich noch, will ihn aber verkaufen . Der Rücken von Horst verändert sich leider immer mehr und häufiger...ich habe im Dezember neue Kissen bestellt ( die immer noch nicht da sind!!) und bräuchte nun schon wieder andere. Habe es ja mit unterpolstern der Satteldecke versucht, aber das war nicht so prickelnd.
Titel: Re: Hidalgo Sättel
Beitrag von: Condorline am 06. September 2018, 15:30:19
Am 13.9. ist eine Hidalgoberaterin in Hünxe..falls jemand einen Sattel hat der begutachtet werden muß, oder sich für so einen Sattel interessiert...Gebe gerne die Kontaktdaten weiter