Autor Thema: Tipps von Renovierungs-Experten gesucht  (Gelesen 2120 mal)

Offline Melanie

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2308
  • Jetzt mit Profilbild!
Tipps von Renovierungs-Experten gesucht
« am: 20. September 2018, 13:18:41 »
Wir sind gerade dabei, unseren Flur/Treppenhaus zu renovieren (nötig dank der Kratzspuren der niedlichen Miezekatzen  :fighting2:), die Tapeten sind runter und eigentlich wollten wir es beim Verputzen und Auftragen von Sandfarbe belassen - also "nur" Wände verschönern. (Hatte ich schon mal erwähnt, dass ich solche Projekte nicht liebe?)

Jetzt überlegen wir allerdings gerade, ob wir die olle häßliche Holztreppe irgendwie mit bezahlbarem und überschaubarem (also Laien-tauglichem) Aufwand (wir sind nur Mieter hier) aufhübschen können.

Abschleifen und streichen/lackieren wäre wohl die einfachste/günstigste Variante? (wobei es mir sehr vor dem Schleifstaub gruselt)
Nachteil: kein Tritt-/Schallschutz und für den Ferienhund könnte es zu glatt sein.

Welche Alternativen/Ideen habt Ihr? (bevor ich ratlos in den Baumarkt renne)
Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle treten.

Offline Melanie

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2308
  • Jetzt mit Profilbild!
Re: Tipps von Renovierungs-Experten gesucht
« Antwort #1 am: 20. September 2018, 13:19:22 »
Wenn es klappt, sieht man hier das Sorgenkind:
Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle treten.

Offline Condorline

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4259
Re: Tipps von Renovierungs-Experten gesucht
« Antwort #2 am: 20. September 2018, 14:46:30 »
Mir würde nur einfallen die Treppe mit Teppich zu "bekleben"...ist allerdings die Frage ob ihr das dürft....
Dann ist etwas Schallschutz da und der Ferienhund hat griffigen Untergrund. Aber die Miezen natürlich auch was zum kratzen....

Offline Bee

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 7723
Re: Tipps von Renovierungs-Experten gesucht
« Antwort #3 am: 20. September 2018, 15:02:16 »
Die Stufen würde ich abschleifen, Lackieren und anschließend mit Stufenmatten bekleben. Stufenmatten gibt's ganz günstig ab und an bei Aldi und Lidl, ich meine ich hab für 15 Stück keine 20 € bezahlt, und die Haustiere rutschen nun nicht mehr weg (der Besuch auch nicht  ::) )
Wer anderen eine Grube gräbt, ist Bauarbeiter.

Offline Lettir

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 10160
Re: Tipps von Renovierungs-Experten gesucht
« Antwort #4 am: 20. September 2018, 18:39:23 »
Ich  würde die abschleifen und versiegeln
Ponymann ich vermisse dich 🌈

Offline dina09

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2874
Re: Tipps von Renovierungs-Experten gesucht
« Antwort #5 am: 20. September 2018, 19:36:24 »
Zunächst würde ich einmal mit dem Vermieter abklären was gemacht werden darf!!

Teppich ist zwar kostengünstig aber mit Tieren...naja...nicht unbedingt die beste Alternative.

Ich persönlich würde sie auch schleifen und versiegeln.

Offline tuc

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2993
Re: Tipps von Renovierungs-Experten gesucht
« Antwort #6 am: 21. September 2018, 06:35:11 »
Ich würde alles weiß streichen , auch die Treppe und dann Teppichfliesen auf die Stufen kleben .

Offline Melanie

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2308
  • Jetzt mit Profilbild!
Re: Tipps von Renovierungs-Experten gesucht
« Antwort #7 am: 28. September 2018, 13:01:34 »
Danke für eure Anregungen ... das Rutschproblem wird wohl tatsächlich Stufenmatten aus Teppich erfordern. Sisal fänd ich schön, finde ich aber für einen Tier-Haushalt nicht pflegeleicht genug, leider.
Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle treten.