Autor Thema: Sugar, 15 Jahre, Welsh-A-Stute  (Gelesen 13161 mal)

Offline Skila

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 719
Sugar, 15 Jahre, Welsh-A-Stute
« am: 15. November 2014, 20:42:46 »
sucht ein passendes Zuhause.

Sugar ist seit 15 Monaten bei mir in Pflege. Sie wurde beschlagnahmt, da ihr Gesundheitszustand mehr als bedenklich war. Die Stute war brotmager, konnte nur noch qualvoll Luft holen (COB), der Sauerstoffgehalt des Blutes war sehr schlecht. Der behandelnde TA war davon überzeugt, dass es ihr hinter der Regenbogenbrücke besser gehen würde. :o

Das VetAmt gestand Sugar GsD aber eine Chance auf Gesundung zu! Das hat die Stute auch sehr gut genutzt! O0 Sie bekam Medikamente vom TA und  wurde zusätzlich homöopathisch behandelt. Nach einigen Wochen ging es schon deutlich bergauf. Mittlerweile ist Sugars Gesundheit sehr stabil, sie ist sogar zu dick und muss mit dem Greenguard-Maulkorb auf die Weide. Sie freut sich des Lebens und gallopiert desöfteren mit ganz viel Spaß auf unserem Paddocktrail. Es ist traumhaft, mit welchem Schwung sie läuft und so locker, da treten mir schon mal die Freudentränen in die Augen.
In der Herde ist sie im oberen Feld, aber verträglich mit allen anderen Ponys. Hier bei mir hat sie sich gleich mit dem alten Welsh-Wallach zusammen getan, die beiden stehen fast immer zusammen. Welshtypisch ist sie eine kleine Hektikerin, nichts geht ihr schnell genug (da denke ich oftmals, wie lange das Heunetz wohl noch halten mag). Das VetAmt hat herausgefunden, dass Sugar in früheren Jahren wohl auch geritten wurde.

Gesucht wird jetzt eine Endstelle mit folgenden Kriterien:
Offenstallhaltung oder Paddockbox für nachts, Fütterung mit nassem Heu, gern zu weiteren Welshponys, stundenweiser Weidegang.
Ihre Nutzung sollte nicht im Vordergrund stehen, sie kann nach Tagesform sicherlich auch geritten werden oder zu geführten Spaziergängen mit einem Kind auf dem Rücken "genutzt" werden. Allerdings wird sie im Sommer oder bei Allergiewetter auf jeden Fall Medikamente (Ventipulmin) brauchen.

Es wird für die Stute mittlerweile dringend gesucht, denn das Amt kann und darf sie nicht dauerhaft unterhalten. Die Amtsärzte sind darüber genauso sauer wie ich, denn man steckt da soviel Herzblut und auch noch eigenes Geld in diese Tiere und dann werden sie wegen Beamtentum (Budgeterschöpfung) u.U. eingeschläfert. Leider sind hier mal wieder unsere Gesetze zum  :sick1:

Sugar kann natürlich auch bei uns von Shetty-in-Not bleiben, ABER
dann brauchen wir Paten! Gesucht werden Menschen mit viel Herz, die MONATLICH spenden, damit wir die Stute auch unterhalten können. Wir haben zur Zeit schon eine Shettystute mehr aufgenommen, als eigentlich Platz da ist, mehr geht beim besten Willen nicht. Wir haben für die Tiere, die schon Jahre bei uns sind schließlich auch Verantwortung übernommen und benötigen für sie monatlich viel Geld. In diesem Jahren haben wir soviel Geld für die Oldies zur Zahnerhaltung ausgeben müssen, da sind unsere Reserven leider aufgebraucht.

Bitte - hört euch um oder gebt euch einen Ruck und unterstützt Sugar. Es kann doch nicht sein, dass wir 15 Monate lang alles tun, das auch von Erfolg gekrönt ist und dann scheitert alles mal wieder am Geld! :'( Ich möchte hier ausdrücklich darauf hinweisen, dass sich die TAs des VetAmtes auch überall für Sugar umhören (sowie 2 weiteren Ponys aus dem Bestand - Daten dazu auf der Seite des Kreises Borken) und auch nicht den Kopf in den Sand stecken. Aber je mehr Menschen darüber Bescheid wissen, je größer ist die Chance, dass die Tiere doch noch eine Chance auf Weiterleben haben.

Wir stellen natürlich gerne für jede Spende eine Spendenbescheinigung aus!

Sugar mit ihrem Freund


Übrigens sind Besucher auch gerne willkommen. Wir nehmen natürlich auch Sachspenden!

Carlos1967

  • Gast
Re: Sugar, 15 Jahre, Welsh-A-Stute
« Antwort #1 am: 15. November 2014, 21:11:13 »
Ich kann da leider nicht helfen, aber ich habs an meine Kontakte weitergeleitet.
Is schon so, je mehr desto besser die Chance.
Großer Respekt u viel Resonanz hoffe ich..

Offline Condorline

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4272
Re: Sugar, 15 Jahre, Welsh-A-Stute
« Antwort #2 am: 16. November 2014, 07:20:47 »
Birgit.... darf ich mir den Text kopieeen und ihn an die IG Welsh weiterleiten? Ich denke mal, wenn die Möglichkeit besteht, eine Unterbringung bei dir mittels Patenaschaften zu
ermöglichen , ist die Chance groß dort Paten zu finden....

Offline Condorline

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4272
Re: Sugar, 15 Jahre, Welsh-A-Stute
« Antwort #3 am: 16. November 2014, 07:26:12 »
Ach ja...ich schau mal was ich im Monat erübrigen kann...viel wird es vermutlich zur Zeit nicht sein, aber du kannst mich als Patin schon mal notieren...Hoffe das sich genug finden das es klappt. Würde den für die anderen beiden ( bei Ebay Kleinanzeigen ist ja eine Anzeige) auch so eine Möglichkeit bestehen? Hast du da Infos?

Offline Skila

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 719
Re: Sugar, 15 Jahre, Welsh-A-Stute
« Antwort #4 am: 16. November 2014, 17:37:12 »
Für Sundancer ist eine Interessentin da. Die Plätze werden alle kontrolliert, das hat man versprochen. Den Vets liegt allerdings auch sehr viel daran, sie beschäftigt der Fall ja mittlerweile 4 Jahre!

Der alte 24j. Weran ist DAS große Problem. Er benötigt Heucobs, denn er hat kaum noch Zähne im Mund. Wer schon einmal alte Tiere betreut hat, weiß wie schwierig solche "Hungerhaken" sind. Für ihn wäre auch dosierter Weidegang im Winter sehr gut! Leider wird er in der jetzigen Pflegestelle auf gar keinen Fall bleiben können :'( und ich kann ihn leider, leider auch nicht nehmen. Er hätte es auf jeden Fall verdient, endlich ein tolles Zuhause mit liebevoller Betüddelung. Er kann ja für dieses sch.... Leben überhaupt nichts und ER kann es auch nicht ändern!

DANKE Anne für die Bereitschaft Sugar zu helfen. Wir benötigen 120 Euro im Monat für Sugar, darin ist das Venti schon enthalten. Wenn sich 12 Leute finden würden, die monatlich nur 10 Euro spenden, kann sie bleiben. 10 Euro monatlich für ein gesichertes Leben - eine große Pizza weniger. Ich kann mir vorstellen, dass man das abknapsen könnte, oder?

Und DANKE an alle die es weiterleiten!

Araberpony

  • Gast
Re: Sugar, 15 Jahre, Welsh-A-Stute
« Antwort #5 am: 17. November 2014, 11:19:14 »
Skila, gibt es keine Alternative für das Venti?

Ich frage, weil mein Peppy auch so ein Fall ist - jahrelang Venti geschluckt und nach der Dunkelfeld Therapie komme ich auch ohne aus, immerhin macht das ja im Geldbeutel einiges aus!

Offline Guinness

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3015
  • Wer laut denkt, muss mit Antworten rechnen
Re: Sugar, 15 Jahre, Welsh-A-Stute
« Antwort #6 am: 17. November 2014, 15:03:33 »
würd auch auf dauer eine alternative suchen....schon mal BVetsan getestet? geb ich z.z. meinem tinker mit cob....schlägt super an...und ist rein pflanzlich...allein deswg schon besser als dauergabe.....
und vor allem ist es VIEL...VIIIIEL günstiger als ventiplus oder sputolosin......
If you don't trust your horse, you can't expect your horse to trust you

Offline Skila

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 719
Re: Sugar, 15 Jahre, Welsh-A-Stute
« Antwort #7 am: 17. November 2014, 21:00:13 »
Guineness, Danke für den Tip, aber was meist du bekommt sie schon dabei??? Aber da kostet die Dose auch 34 Euronen und das Venti wurde bei mir schon lange durch das billigere Equipulmin ersetzt. Da ich noch zwei weitere COBler habe, muss man sich nach Alternativen umgucken.

Aber leider gibt es Tage bei Sugar, da muss sie das Venti dazu haben. Solche schlimme Luftnot braucht sie bei mir nie wieder zu erleiden! (Dann lieber einige Zeit weniger auf dieser Erde!) Durch die Verwahrlosung und Nicht-Behandlung ist leider bei ihr zuviel Lungengewebe kaputt. Und die Lunge kann sich nicht wie die Leber regenerieren.

@ Pittyps
Leider kostet auch die Dunkelfeld-Therapie Geld. Und bis auf das Venti benötigt sie mittlerweile keine anderen TA-Medis! Den Rest mache ich selber, ua. auch ihre Kräutermischung. Das Sugar überhaupt soweit gesundet, hätte ich nie für möglich gehalten. Aber sie ist eine Kämpferin und will unbedingt leben!

Offline Guinness

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3015
  • Wer laut denkt, muss mit Antworten rechnen
Re: Sugar, 15 Jahre, Welsh-A-Stute
« Antwort #8 am: 18. November 2014, 09:21:09 »
bvetsan bekommst du im Internet für 22,-!!!! schau mal beim apotheken-fuchs zum Beispiel!!!!!
If you don't trust your horse, you can't expect your horse to trust you

Offline erfa-30

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3597
Re: Sugar, 15 Jahre, Welsh-A-Stute
« Antwort #9 am: 18. November 2014, 11:14:39 »
bvetsan bekommst du im Internet für 22,-!!!! schau mal beim apotheken-fuchs zum Beispiel!!!!!

Guinnes, für was setzt Du Bvetsan ein??? Also Bronchienerweiterer wie Venti??
Der Ferd had fier beiner, an jede seite einer,
und hatt er mal keiner,
umfallt.
Der Ferd kratzete mit die Forderhüfe
und machtete Pippi.
Der Ferd sprunktete über den Huhn sein Haus. Da hat der Fert gelacht.
Da packtete der Huhn der Ferd bei die Öhren und galopptete dafon

Offline Guinness

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3015
  • Wer laut denkt, muss mit Antworten rechnen
Re: Sugar, 15 Jahre, Welsh-A-Stute
« Antwort #10 am: 18. November 2014, 12:19:18 »
bvetsan löst den schleim und hält ihn flüssig...
If you don't trust your horse, you can't expect your horse to trust you

Offline Skila

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 719
Re: Sugar, 15 Jahre, Welsh-A-Stute
« Antwort #11 am: 18. November 2014, 20:55:13 »
bvetsan bekommst du im Internet für 22,-!!!! schau mal beim apotheken-fuchs zum Beispiel!!!!!


Ja weiß ich, hatte mich verlesen - das Alter :music1:

Araberpony

  • Gast
Re: Sugar, 15 Jahre, Welsh-A-Stute
« Antwort #12 am: 21. November 2014, 13:09:51 »
Mit dem B-Vetsan  hatte ich nicht so viel Erfolg..

Die Dunkelfeldtherapie kostet doch nur einmalig der Test und dann die Tropfen schätzungsweise € 30,00, ich würde es versuchen.

Offline Skila

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 719
Re: Sugar, 15 Jahre, Welsh-A-Stute
« Antwort #13 am: 21. November 2014, 13:59:55 »
Leider hat es am letzten WE für Sundancer auch nicht geklappt!

Sundancer war der "Probierhengst" und ist auch nicht ausgebildet worden. Er soll auch ein Welsh-A sein, wobei es nach meinem Kenntnisstand keine Schecke gibt, er ist ein Braunschecke. Seine Größe wird mit 1,20 m angegeben, geboren 1994, also jetzt 20 Jahre. Er wurde, da er als einziger fitt ist, mittlerweile erfolgreich kastriert. Wie er im Wesen ist, kann ich zur Zeit noch nicht sagen, die Infos kommen noch. Damals als ich ihn zum ersten Mal gesehen habe, war er auch ziemlich mager und extrem aufgeregt so allein auf seinem Wiesenstückchen. Es wäre auch ihm wirklich zu gönnen, wenn er ein nettes Zuhause bekäme. Sundancer benötigt keine Medikamente und sieht wirklich gut aus zur Zeit. Sicherlich kann er auch bei geduldigen Menschen noch eine Menge lernen.

Bitte - es hat sich bis auf Anne - noch niemand als Paten gemeldet. Gebt euch doch einen Ruck! Nicht denken, ach das machen die anderen schon, dann wird es für die Tiere sicher schief gehen. Ich glaube, dass ich persönlich an dem Tierschutz verzweifele, sollte es wirklich dazu kommen, dass man diese drei liebenswerten Ponys einschläfert.....

Gerade noch erhalten - Infos zu Sundancer: (also doch nicht nur Probierhengst ???)
 
Sundancer ist eigentlich gut händelbar, aber leider etwas aus der Übung. Im Umgang ist er eher etwas unsicher und bei allen Manipulationen /Hufschmiede etc. muss man sehr vorsichtig sein, sonst kann er auch schon mal aus dem Stand hochgehen. Da er nach wie vor auf einer Einzelweide läuft, kann ich zum Hengstverhalten nicht allzu viel sagen. Er hat ja früher mal gedeckt.
Nach meiner Auffassung gehört er auf jeden Fall in erfahrene Hände, dann ist es aber durchaus vorstellbar, dass er auch als Kinderpony geeignet ist!
« Letzte Änderung: 21. November 2014, 14:06:29 von Skila »

Offline Skila

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 719
Re: Sugar, 15 Jahre, Welsh-A-Stute
« Antwort #14 am: 21. November 2014, 14:02:27 »
@ Pittips
ich setzte B-Vetsan schon sein Jahren ganz erfolgreich ein. Meine erste Islandstute hatte auch Bronchialprobleme und da hat es schon super geholfen. Aber - es gibt Pferde bei denen es nicht anschlägt, da die Ursache woanders zu suchen ist.

Zur Zeit geht es Sugar wirklich gut und daher werde ich halt erst einmal so weiter machen.  Heute Mittage stand sie Kopf an Kopf mit dem alten Devel. Ein tolles Bild! Zeigt mir, wie wichtig den Tieren doch die Herde und Freundschaften sind.