Autor Thema: Notfall aus Tierschutz - 2 Pferde suchen ein neues Zuhause!  (Gelesen 38954 mal)

Araberpony

  • Gast
Hallo zusammen! Vor 2 Wochen wurde ich regelrecht mit einem Notruf überfallen, seit dem stehen bei mir 4 Hengste aus extrem schlechter Haltung.

Seit 2 Wochen werden sie von uns nun aufgepäppelt und sehen schon viel besser aus.

Alleine regelmässiges Futter und Wasser, täglich Auslauf (leider eingeschränkt weil ich logistisch mit Hengsten ein kleines Problem habe) und die Ansprache lassen die 4 inzwischen schon viel besser aussehen.

Das war für sie seit 2 Jahren leider keine Selbstverständlichkeit, sie wurden in Boxen gehalten und hatten eher keinen Auslauf.

Die langen verfilzten Mähnen konnten wir nicht mehr retten (nur bei einem), die Hufe von 3en sind inzwischen auch auf normalen Zustand gekürzt, bei einem kommen wir leider noch nicht dran, das werden wir anders lösen müssen!

Trotzt alledem haben diese 4 Jungs den Glauben an die Menschen nicht verloren, sie sind verhältnismässig brav und umgänglich.

Nächste Woche werden sie alle gelegt, damit ermöglichen wir ihnen einen neuen Start in ein hoffentlich glückliches und unbeschwertes Leben!

Bereits jetzt geniessen sie den Umgang und freuen sich über den Auslauf, buckeln über den Platz und sulen sich stundenlang im Sand. Uns geht da das Herz auf, weil wir wissen, wie sie ankamen!

2 Jungs haben schon eine endgültige Bleibe, aber für die anderen beiden suchen wir einen Platz!

Es handelt sich hierbei um

1) 4 jähriges braunes Pony im Endstockmass, Vater Trakehner, Mutter Endstockmass Ponystute

2) 6 jähriger Haflinger-Schwarzwälder Mix, ein absoluter Eycatcher, voll im Hengsttyp, vom Körperbau her eher wie ein sportlicher Haflinger mit einer interessanten Farbe


ACHTUNG - Beide Ponys sind KEINE Kinderponys für wenig Geld, denn sie sind alle so gut wie roh! Der braune ist scheu und mag sich noch nicht wirklich anfassen lassen.

Wir suchen verantwortungsvolle Pferdekenner die eine Herausforderung suchen! Beide Pferde haben noch alle Möglichkeiten offen, sie sind nicht "versaut", aber eben nichts für Anfänger, da sie noch viel lernen müssen!

Im Moment stehe ich auch finanziell vor einer Herausforderung, da ich vom Vetamt natürlich keinen Cent bekomme und jeder sich denken kann, dass 4 solcher Notf(ä)elle auf einen Schlag nicht ganz einfach zu bewältigen sind...

Beide Pferde werden nach Platzkontrolle, mit Schutzvertrag und einer angemessenen Schutzgebühr vermittelt.

Bitte hört Euch um, es wäre sehr wichtig, dass vor allem der braune bald ein förderndes Zuhaus findet!

Ich werde bewusst keine Bilder einstellen, bei ernsthaftem Interessen bitte per PN an mich wenden!

Wir freuen uns natürlich auch über Spenden, 4 x Kastration, Wurmkuren, Schmied....und...und....und sind schwer zu bewältigen  :|

Offline alex66

  • User
  • Foren-Eroberer
  • **
  • Beiträge: 318
Re: Notfall aus Tierschutz - 2 Pferde suchen ein neues Zuhause!
« Antwort #1 am: 12. Juni 2014, 11:26:35 »
Idee am rande:war jemand bei dir, den ich zu dir geschickt habe zwecks reiten? wäre das nicht jemand langfristig für den Schwarzwälder mit deiner hilfe und kostenbeteiligung von ihr?nur als Idee weil sie steht auf solche Pferde!!! ansonsten RESPEKT, was du dir da zumutest....ich wünsche viel erfolg.

Araberpony

  • Gast
Re: Notfall aus Tierschutz - 2 Pferde suchen ein neues Zuhause!
« Antwort #2 am: 12. Juni 2014, 12:02:25 »
@ Alex, unser Termin wurde abgesagt und bisher noch kein neuer Termin, daher kann ich dazu nichts sagen  ;)

Dennoch wären mir endgültige Plätze natürlich lieber.


Offline Skila

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 719
Re: Notfall aus Tierschutz - 2 Pferde suchen ein neues Zuhause!
« Antwort #3 am: 12. Juni 2014, 13:55:53 »
Mannomann, das ist ja wirklich eine Aufgabe!!!!  :dadr:
Aber auch ich kann bestätigen, dass gerade solche Pferde aus extrem schlechten Haltungen sehr eng an die Menschen anschließen. Sie merken sehr schnell, wer es gut mit ihnen meint. Und gerade die jetzige Weidenzeit macht sich stark bemerkbar. Da hilft dir dann doch die Natur ein wenig. O0

So ad hoc kann ich dir keine Interessenten bieten, aber du kannst mir Details auf meine Email-Adresse schicken. Ich werde sie (gern vertraulich, wenn du es möchtest) weiter an meine TS-Kollegen schicken. Denn so allein mit solchen Notfällen ist eine Vermittlung manchmal überhaupt nicht möglich.

Araberpony

  • Gast
Re: Notfall aus Tierschutz - 2 Pferde suchen ein neues Zuhause!
« Antwort #4 am: 12. Juni 2014, 14:45:29 »
Hallo Birgit, danke habe Dir schon geantwortet  ;)

Ja, die Natur würde uns helfen, aber ich bin logistisch nicht auf 4 Hengste eingerichtet, und umzingelt von Stuten 4 eigene und 4 in unmittelbarer Umgebung...

Und so wie die Männers "aufblühen" merken die auch gewisse Hormone.....und ich bin mir da nicht sicher, ob diese Gefühle nicht Zäune brechen lässt, zumal sie ja seit 2 Jahren nicht draussen waren....

Daher auch möglichst schnelle "Entmannung", hoffe das klappt am 18.06.

Von daher dürfen die nur stundenweise auf den Reitplatz und können dort die Ränder beknabbern, aber auch das ist noch OK, weil die ja auch 2 Jahre kein Gras gesehen haben, und ich dann nicht auf Koliken hinarbeiten will...

Braucht halt alles seine Zeit und Organisation....

Offline Bee

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 7749
Re: Notfall aus Tierschutz - 2 Pferde suchen ein neues Zuhause!
« Antwort #5 am: 12. Juni 2014, 22:38:01 »
 :smitten: schwarzwälder x haflinger  :smitten: leider geht der Trend nicht zum Drittpferd... Wenn sie was beigefüttert sind lassen die beiden sich doch sicher gut vermitteln!  :goodluck1:
Wer anderen eine Grube gräbt, ist Bauarbeiter.

Araberpony

  • Gast
Re: Notfall aus Tierschutz - 2 Pferde suchen ein neues Zuhause!
« Antwort #6 am: 17. Juni 2014, 13:30:37 »
Liebe Forumsler!

Vielen lieben Dank für Eure Anteilnahme!

Ich tue es nicht gerne, aber in diesem Fall sind wir von Hilfe abhängig!

Entgegen der Vereinbarung mit der TA Praxis, dass wir die Kastrationskosten in zwei Raten Zahlen dürfen, erhielt ich heute einen Anruf, dass wir nun doch alles sofort zahlen müssen (morgen!), ansonsten könne man nur einen Teil der Pferde machen. :(

Da das Handling der 4 immer schwieriger wird, da sie inzwischen zu Kräften kommen und damit auch die Hormone alle wach sind wollen wir dem Termin morgen unbedingt wahr nehmen!

Wir kratzen gerade alles an Geld zusammen, und würden uns riesig über jede noch so kleine Spende freuen, damit wir den 4 den Start in ein ordentliches Leben ermöglichen Können! Diese Pferde sind bereits jetzt schon so dankbar!

Leider kommen noch mehr Kosten auf uns zu, eine Kolikbehandlung steht noch offen und nun haben die Pferde auch Pilz und müssen behandelt werden  :(

Einen ganz, ganz großen Dank an die beiden Damen, die uns bereits etwas gespendet haben! Das ist super und hilft schon einiges weiter!

Vielleicht hat der eine oder andere noch ein paar Cent für unsere Jungs über, jeder ist auch eingeladen uns zu besuchen und sich persönlich davon zu überzeugen, wo das Geld hingeht!

Araberpony

  • Gast
Re: Notfall aus Tierschutz - 2 Pferde suchen ein neues Zuhause!
« Antwort #7 am: 18. Juni 2014, 01:49:49 »
Mit Eurer Hilfe und die Hilfe noch einiger anderer Spender können wir den Termin heute für alle Jungs aufrecht erhalten!

Jetzt heisst es Daumen drücken, dass alles ohne Komplikationen verläuft!

Vielen Dank an alle, die uns nicht nur mit Worten geholfen haben, Ihr seid genauso großartig, denn auch ohne solche Leute kann man keinen Tierschutz betreiben!

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27345
  • Schon immer etwas anders
Re: Notfall aus Tierschutz - 2 Pferde suchen ein neues Zuhause!
« Antwort #8 am: 20. Juni 2014, 09:55:24 »
Haben die jungen Männer alles gut überstanden? Erzähl doch mal...
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Araberpony

  • Gast
Re: Notfall aus Tierschutz - 2 Pferde suchen ein neues Zuhause!
« Antwort #9 am: 20. Juni 2014, 23:45:17 »

Das was zunächst aussah wie eine "entspannte" Kastrationsrunde hat sich binnen Sekunden gewandelt und uns ganz schön in Atem gehalten  :(

Ende vom Lied, zwei der Jungs haben es wirklich sehr gut weggesteckt, einer hat uns einen Schrecken eingejagt als er "mal eben" aus der Box durch die Tür  in eine enge Stallgasse stürzte (ausgerechet auch noch das riesige Schlachtschiff)  und der kleine braune scheue junge Mann hat von Anfang an gegen die Narkose gekämpft, erst wollte er gar nicht "schlafen" und dann diesen Schlaf zu schnell beenden, er hat nach der OP fast eine Stunde gegen sich selber gekämpft und sein Kreislauf war einfach nur am Ende.... :-|, dazu etliche Schürwunden von seinen Stürzen auf dem Schotter.




An dieser Stelle nochmal einen ganz herzlichen Dank an die 5 Spender! Mit Eurer Spende konnten wir eine Kastration bezahlen, erforderliche Medikamente bezahlen und es sind noch ein paar Euro für einen Sack Mash über geblieben.

Jetzt warten wir noch auf eine TA Rechnung  und wir müssen Futter besorgen ( auch Heu und Stroh), um die Herren wieder aufzubauen, der Eingriff hat alle um 3 Wochen zurück geschmissen (was relativ normal ist), dazu kommt, dass die ja wirklich nichts zuzusetzen haben, sind ja nur Gerippe.

Den Jungs geht es den Umständen entsprechend gut, ein Bisken AUA im Schritt, aber es sind alle Munter und wohlauf.  :mrgreen:

Ich denke wir können und müssen uns nun auf die Suche nach nach einem Plätzchen für unser Sorgenkind und seinen Kumpel machen, wer also was hört...

Araberpony

  • Gast
Re: Notfall aus Tierschutz - 2 Pferde suchen ein neues Zuhause!
« Antwort #10 am: 22. Juni 2014, 00:33:27 »



Pure Lebesfreude..... 2 Wochen nach Eintreffen bei uns, aber noch vor der Kastration!

Araberpony

  • Gast
Re: Notfall aus Tierschutz - 2 Pferde suchen ein neues Zuhause!
« Antwort #11 am: 22. Juni 2014, 00:41:37 »
javascript:void(0);

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27345
  • Schon immer etwas anders
Re: Notfall aus Tierschutz - 2 Pferde suchen ein neues Zuhause!
« Antwort #12 am: 22. Juni 2014, 09:12:23 »
 :dadr: :dadr: :dadr:
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Britt@

  • Gast
Re: Notfall aus Tierschutz - 2 Pferde suchen ein neues Zuhause!
« Antwort #13 am: 22. Juni 2014, 10:07:47 »
Mann... blöd mit den Bildern  :crazy2: - der Fuchs wäre was für mich... Den mag ich optisch total... Leider kann ich mir keine drei Pferde leisten  :'(

Viel Glück bei der Vermittlung!

Araberpony

  • Gast
Re: Notfall aus Tierschutz - 2 Pferde suchen ein neues Zuhause!
« Antwort #14 am: 22. Juni 2014, 23:28:55 »
Der Fuchs steht NOCH nicht in der Vermittlung, aber ich erinnere Dich gerne, sollte es soweit kommen  ;)