Autor Thema: Baumloser Sattel wer hat Erfahrung damit?  (Gelesen 24130 mal)

Balou

  • Gast
Re: Baumloser Sattel wer hat Erfahrung damit?
« Antwort #45 am: 28. Februar 2009, 20:23:19 »
@ Kirel - ich denke nicht, daß du einen Sattler oder Händler für Westernsättel findest, der dir empfiehlt einen Sattel zu kaufen, der spätere Veränderungen des Pferdes mitmacht. Geht in den meisten Fällen nicht, oder nur begrenzt. Ich hatte z.B. einen Equiflex Sattel, der ja schon etwas nachgibt, obwohl da auch die Meinungen auseinander gehen ob Equiflex Sättel gut sind oder nicht.
Und wie soll man denn bei einem lebendigem Tier, das sich nunmal verändert, nach einem Jahr noch nachweisen, das der Sattel schon nicht gepasst hat als er verkauft wurde. Ich denke nicht, daß ich vor Gericht damit durchgekommen wäre. Der Händler, den es schon seit Gott weiß wie vielen Jahren gibt, der einen sehr großen Laden hat und zudem noch in Holland ist brauch doch nur sagen, daß er auf jeden Fall gepasst hat, als er ihn verkauft hat und was dann? Da es der Chef des Ladens selber war, braucht er es wohl keinem fachlich zuständigem Obermeister erklären und wo gibt es juristisch zuständige Sachverständige für Sättel? Der Sattel selber ist ja nicht defekt, es ist ein toller Sattel, er passt halt nur meinem Pferd nicht.

LG Corinna

Offline Tommy

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 1829
Re: Baumloser Sattel wer hat Erfahrung damit?
« Antwort #46 am: 28. Februar 2009, 21:30:29 »
Einige Vorschläge meinerseits: Erst den Sattel, dann das passende Pferd dazu kaufen. Wir auf Dauer billiger.
                                         Oder : Pferde einer speziellen Rasse oder Linie kaufen, aber mit 2-3 jahren Altersabstand. Dann kann das jüngere jeweils den Sattel der älteren Pferdes auftragen. Hat so ähnlich auch bei unseren drei Jungs geklappt, die waren jeweils immer zwei Jahre, drei Schuhgrößen und zwei Kleidergrößen ausenander.
PS. Natürlich nur Stuten oder nur Wallache kaufen!
Kleine Pferde, kleine Sorgen. Große Pferde, große Sorgen.

Offline Cis

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 8822
Re: Baumloser Sattel wer hat Erfahrung damit?
« Antwort #47 am: 01. März 2009, 00:14:43 »
Einige Vorschläge meinerseits: Erst den Sattel, dann das passende Pferd dazu kaufen. Wir auf Dauer billiger.

weist du wie oft ich darüber schon nachgedacht habe?!!!!!! :2funny:
ஜღ♥ Die Wahrheit über mich
.(ړײ).ist uninteressant...
.«▓».viel interessanter sind
..╝╚ die Gerüchte..

luzie1150

  • Gast
Re: Baumloser Sattel wer hat Erfahrung damit?
« Antwort #48 am: 01. März 2009, 00:26:50 »
Vielleicht sollte ich einfach meinen TA fragen, ob wir das Pferd dem Sattel wieder anpassen können  :idiot2: Also Muskeln abtainieren, wenig Futter  und zur Not halt OP  :coolsmiley:

Offline Cis

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 8822
Re: Baumloser Sattel wer hat Erfahrung damit?
« Antwort #49 am: 01. März 2009, 00:32:07 »
schönheits-po fürs pfer!
gibt es ja schon,aber ob da fettabsuagen auch schon bei ist??????
zudem am rücken selten fett,eher muskel abzusaugen wäre :idiot2:
oder mann füllt den rücken mit silikon-implantaten so auf das der sattel passt!
ich glaub ich hab da grade ne marktlücke aufgetan! :2funny:
ஜღ♥ Die Wahrheit über mich
.(ړײ).ist uninteressant...
.«▓».viel interessanter sind
..╝╚ die Gerüchte..

Offline Kerha

  • Die mit dem schwarzen Pony spielt
  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 15879
  • Ich bin so wie ich bin
    • Homepage
Re: Baumloser Sattel wer hat Erfahrung damit?
« Antwort #50 am: 01. März 2009, 06:53:49 »
Andere Möglichkeit: alten Sattel beim Kauf des neuen Sattels eintauschen. Hat bei mir hervorragend geklappt, habe auch noch einen sehr guten Preis dafür bekommen (war selber freudig überrascht, was die Sattlerin mir noch dafür geboten und gegeben hat!)
Aber: Ich hatte den alten und den neuen bei dem gleichen Geschäft, bei dem sie angestellt war, gekauft!
Wo ich bin, ist das Chaos, aber ich kann nicht überall sein.
Hauptsache hier: http://www.weltbestespony.jimdo.com

Offline Kirel

  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 7386
  • Geboren in Ironien, nahe der sarkastischen Grenze
Re: Baumloser Sattel wer hat Erfahrung damit?
« Antwort #51 am: 01. März 2009, 08:34:38 »
@Balou: Bei einem Händler in Holland mit Sitz in Holland hast du die A....karte gezogen, das ist korrekt. Bei einem deutschen Handwerker mit Sitz in Deutschland greift die Selbstverpflichtung der Handwerksmeister. Für die Beurteilung mutmasslich unfachmännisch ausgeführter Arbeiten haben die Meister im Feintäschnerhandwerk (Fachrichtung Sattler) der zuständigen Innung einen Obermeister eingesetzt, der die Arbeiten fachlich beurteilt. Fühlt er sich mit der gestellten Aufgabe überfordert oder kann er sie nicht entscheiden, nennt dir die für den Betriebssitz des Meisters zuständige Handwerkskammer (für den Fall Niederrhein also die HWKn Düsseldorf bzw. Münster (für Isselburg, Borken, Bocholt)) den zuständigen Sachverständigen.

Stell dir einfach vor, wie du dir ein Auto kaufst, das nach einem Jahr nicht mehr funktioniert und der Typ erklärt dir dann, dass es wohl daran liegt, dass du dicker geworden bist in den letzten zwölf Monaten. Deine Reaktion darauf ist verständlich, bei einem Sattler sollte sie nicht anders aussehen.

Offline Unisono

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3087
Re: Baumloser Sattel wer hat Erfahrung damit?
« Antwort #52 am: 01. März 2009, 09:56:54 »
Zitat
Also als ich den Sattel für meine Stute hab anpassen lassen (bis dahin habe ich mind. 30 Sättel ausprobiert und keiner hat gepasst) da sah sie noch aus wie ein Vollblut.


Es kann jetzt sein, da das Pferd wieder ein Pferd ist, dass einer von den 30Sätteln die du ausprobiert hast jetzt passen....

Baumlos ist keine Garantie, dass ein Sattel passt, die baumlosen passen nur auf "Standard"pferde...

Schau dich mal bei  www.sattlerei-theine.de um, der Sattler ist sehr nett, und sagt dir auch, ob du baumlos brauchst, oder nicht.....
Der Himmel wird erst schön durch ein paar Wolken...

Java

  • Gast
Re: Baumloser Sattel wer hat Erfahrung damit?
« Antwort #53 am: 01. März 2009, 11:47:53 »
Zitat
ich denke nicht, daß du einen Sattler oder Händler für Westernsättel findest, der dir empfiehlt einen Sattel zu kaufen, der spätere Veränderungen des Pferdes mitmacht.

Ich habe ja nun auch so einen Equiflex Sattel für mein Pferdchen bekommen. Allerdings habe ich das mit Sattler und Einrenker zusammen machen lassen. So sollte mein Pferdchen erst einmal trainniert werden (auf Anweisung des Einrenkers), bis der Sattler kommen kann. Der Sattler fragte meinen Einrenker dann, ob sich mein Pferdchen noch großartig verändern würde. Und er meinte nicht viel. Jetzt ist es aber so geregelt, sollte der Sattel irgendwann doch nicht mehr passen, kann ich den Sattel gegen einen neuen Umtauschen. Für den neuen Sattel bezahle ich dann lediglich 200,00 €. Diese Regelung finde ich gut, ich stehe dann nicht dumm dar, sollte er doch irgendwann mal nicht mehr passen.

LG Jenny

Offline Nikita

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2964
    • Fellnasen, Sommerekzem und mehr
Re: Baumloser Sattel wer hat Erfahrung damit?
« Antwort #54 am: 01. März 2009, 17:45:55 »
Java, die Regelung klingt fair  O0
Die wenigsten Sattler oder Verkäufer lassen sich auf sowas ein. Spannend wird es, wenn er mal nicht mehr passt, wer beurteilt dann, ob er wirklich nicht passt usw.. Aber immerhin theoretisch klingt das vielversprechend !

LG
Nicole
Leben ist das, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben  *John Lennon*

EinzigNixArtig

  • Gast
Re: Baumloser Sattel wer hat Erfahrung damit?
« Antwort #55 am: 01. März 2009, 19:47:06 »
wars der laden aus essen, java? klingt super

Balou

  • Gast
Re: Baumloser Sattel wer hat Erfahrung damit?
« Antwort #56 am: 02. März 2009, 11:37:27 »
Javas Regelung find ich auch sehr gut, dann wird es nicht gleich so teuer, wenn der Sattel gewechselt werden muß.

Ja Kirel, ich weiß auch nicht, ob ich ein so teures Teil nochmal im Ausland kaufen würde und da ich bei diesem Händler verständlicherweise keinen neuen Sattel mehr kaufen wollte, war das mit dem Eintausch natürlich schwierig.
Ich hatte erst überlegt mir einen neuen Sattel bei Steckelbruck in der Nähe von Heinsberg anfertigen zu lassen, hab vorher angerufen und gefragt ob sie Sättel in Zahlung nehmen, die Antwort war ja, außer Continental Equiflex  :-\
3 Mal dürft ihr raten was für einen Sattel ich habe.
Als ich Balou bekam, bekam ich ihn mit Sattel aber ohne Muskeln. Das ging ja mal überhaupt nicht, der "Sattel" war nur noch Schrott. Also hab ich bei Heiner Eck einen neuen Kiefer Dressur Sattel gekauft, der dann erstmal ordentlich aufgepolstert wurde, nach 4 Monaten wurde er wieder ein ganzes Stück abgepolstert, da hatte mein Pferd wenigstens etwas zugelegt. Das erneute Abpolstern war im Preis inbegriffen. Da wir beide aber Dressurmäßig nicht so richtig zurecht kamen, hab ich ihn aufs Westernreiten umstellen lassen, er ist halt ein Quarter und dann ca. 1 Jahr später den Westernsattel gekauft. Wieder ca. 1 Jahr später wurde dann festgestellt, daß der Sattel nicht passt und ich habe mich dann nach 3 Monaten informieren und ausprobieren für den Barefoot entschieden. Ich habe dieses Pferd jetzt 3,5 Jahre und ich kann und will nicht jedes Jahr ein paar tausend € für einen neuen Sattel hinlegen.
Das ist aber natürlich nicht der Hauptgrund, warum ich mich für einen Baumlosen Sattel entschieden hab, denn ich bin ganz Nakemas Ansicht, daß jedes Pferd es verdient hat einen passenden Sattel zu tragen, egal wie alt oder wie teuer dieses Pferd ist. Ich hab für Sättel in der Zwischenzeit schon ca. 3x soviel ausgegeben, wie für das Pferdchen selber, aber egal. Für uns persönlich, den Rücken meines Pferdes und mein Hinterteil, ist der Barefoot auf jeden Fall eine tolle Alternative. Balou hat immer beim Satteln die Ohren angelegt und rumgehampelt, selbst bei dem Kiefer Sattel, (gut nicht so extrem wie bei dem Westernsattel) und ich bin bestimmt nicht derTyp, der den Sattel gnadenlos auf das Pferd draufknallt, im Gegenteil, bei dem Barefoot macht er das nicht, er ist nicht druckempfindlich und das Schweißbild ist so wie Nikita es beschrieben hat, warum sollte der Sattel für mein Pferd dann schlechter sein als ein Sattel mit starrem Baum?

LG Corinna

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27395
  • Schon immer etwas anders
Re: Baumloser Sattel wer hat Erfahrung damit?
« Antwort #57 am: 02. März 2009, 11:56:35 »
Ein Sattel mit festem Baum verteilt den Druck (vom Menschenpopo) einfach gleichmäßiger aufs Pferd.
Wenn allerdings kein passender fester Baum zu finden ist, dann ist ein baumloser Sattel sicher hundertmal
besser als ein unpassender mit Baum!

Allgemein sagt man, daß die "Baumlosen" für Wandertonnen mit Bratarsch-Reitern ungeeignet sind.
@Balou: da fallt ihr ja nu beide nicht drunter, also genieß Deinen Baumlosen...
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Java

  • Gast
Re: Baumloser Sattel wer hat Erfahrung damit?
« Antwort #58 am: 02. März 2009, 13:29:35 »
@EinzigNixArtig:

Ja, war der Laden aus Essen, Pullmann heißt er meines Wissens nach! Und er hat gründlich nachgeschaut,
ob der Sattel sitzt. Beim Vorreiten sollte ich alle Gangarten durchgehen und er steckte seine Hand vorne
am Schulterbereich unter den Sattel im Schritt um zu fühlen ob er irgendwie drückt. Er war schon
richtig professionell und fair. Zudem hat er mir auch gesagt, dass wenn was sein sollte, ich ihn ruhig anrufen soll.
10 Jahre Garantie auf den Baum habe ich auch. Es war zwar viel Geld, aber es ist denke ich gut angelegt. Zumindest
buckelt Java beim Angaloppieren nicht mehr und läuft komplett anders, ich denke das sagt einem doch alles. :)

LG Jenny

Offline Bee

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 7775
Re: Baumloser Sattel wer hat Erfahrung damit?
« Antwort #59 am: 05. Dezember 2011, 15:09:26 »
Wollte dieses Thema noch mal aus der Versenkung holen...konnte leider mit den Antworten hier nicht so viel anfangen.

Da mein Pferd nicht mehr so belastbar ist und ich oft nur noch gemütlich in den Wald schaukel, hatte ich überlegt, mir nen Westernsattel anzuschaffen.  Nur für die Bequemlichkeit. Für die Dressurarbeit behalt ich meinen Dressursattel.
Liebäugel da mit dem Barefoot Arizona Nut oder Barefoot Arizona. Hat einer von euch aktuell Erfahrung mit Barefoot? Meine Stue hat nen heftigen Widerrist, kann man ggf auch auf den Bildern in der Vorstellungsbox sehen. Angeblich soll der Arizona da aber geeignet sein...stimmt das?

Will hier nicht wieder ne Diskussion lostreten über Grundsätze zu baumlos reiten- das kann ja in ner anderen Box passieren, wenn jemand Redebedarf hat  ;)
Mir gehts wirklich um erfahrungen mit Barefoot und hohem Widerrist. Auch bei Stallkollegen, Freunden oder so. Ich kenn leider keinen, der baumlos reitet, bin umgeben von klassischen Baumsätteln  :raufen1:
Wer anderen eine Grube gräbt, ist Bauarbeiter.