Autor Thema: Baumloser Sattel wer hat Erfahrung damit?  (Gelesen 23137 mal)

Balou

  • Gast
Re: Baumloser Sattel wer hat Erfahrung damit?
« Antwort #30 am: 26. Februar 2009, 17:13:28 »
Das mit den Sattler sehe ich etwas anders. Sicherlich hat der dafür zu sorgen, dass der Sattel richtig sitzt, aber sind wir doch mal ganz ehrlich, die wenigsten von uns können selber beurteilen ob ein Sattel 100% passt und sind erstmal auf die Aussage des Sattlers angewiesen. Sitzt der Sattel nicht direkt total sch... (was wir jetzt mal keinem Sattler zutrauen wollen) merkt man meist auch erst nach einiger Zeit dass da irgendwas nicht stimmt, wenn man das dann mit dem Sattel in Verbindung bringt lässt man den Sattler wieder antanzen, der ändert was (falls möglich) und man muß sich wieder auf seine Aussage verlassen das er nun passt. Oder man hat dann schon einen Renker oder dergleichen da gehabt der einem erzählt, Sattel passt nicht. Wie z.B. bei mir, nach knapp einem Jahr hätte der Verkäufer meinen fast 2000€ teuren Sattel nicht mehr zurück genommen und ändern geht bei einem Westernsattel bekanntlich schlecht. Ich hatte zwar zwischendurch schon bedenken, ob das alles so richtig passt, aber alle die ich gefragt hab meinten, das sei schon ok so. Wahrscheinlich hätte er den Sattel in Zahlung genommen wenn ich dort einen neuen gekauft hätte, aber dort nochmal einen kaufen? Ne, bestimmt nicht. Mein Pferd hat eine breitere Schulter und ist hinten überbaut, wo hängt dafür bei Voss, Eck, Loesdau, usw. der passende Westernsattel? Anfertigen wäre sicherlich eine alternative, geht dann ca. bei 2400€ los. Aber was ist wenn er länger steht wie z.B. im Moment? Wenn die Bemuskelung sich ändert? Dann passt der Sattel wieder nicht. Dafür hab ich aber dann eine teure Spezialanfertigung zu Hause die ich kaum gebraucht verkaufen
kann.
Also ich tue ja sicherlich alles mögliche damit es meinem Zossen gut geht, aber ich hab leider keinen Goldesel im Keller. Aber das ist noch nicht mal der Hauptgrund für mich, wenn ich der Meinung wäre der baumlose Sattel schadet meinem Pferd, würde ich ihn sicherlich nicht nutzen. Aber wenn eine große starre Fläche zur Gewichtsverteilung das Optimale ist, müssten doch alle ihre Pferde mit riesigen Westernsätteln reiten, was ist dann mit den kurzrückigen Pferdchen die einen kleinen Dressursattel tragen? Wieviel größer ist denn da die Fläche zur Gewichtsverteilung?
Wenn mein Pferdchen unterm Sattel schwitzt, habe ich zumindest ein gleichmäßiges, vollflächiges (bis auf die Wirbelsäule natürlich) Schweißbild, das wäre sicher nicht der Fall wenn der Druck wirklich so extrem punktuell wäre, dann müßten doch da die dicksten Schweißflecken sein, oder?

LG Corinna

Offline Nikita

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2964
    • Fellnasen, Sommerekzem und mehr
Re: Baumloser Sattel wer hat Erfahrung damit?
« Antwort #31 am: 26. Februar 2009, 20:04:55 »
Zitat
Wenn mein Pferdchen unterm Sattel schwitzt, habe ich zumindest ein gleichmäßiges, vollflächiges (bis auf die Wirbelsäule natürlich) Schweißbild, das wäre sicher nicht der Fall wenn der Druck wirklich so extrem punktuell wäre, dann müßten doch da die dicksten Schweißflecken sein, oder?

Das ist genau umgekehrt, da wo das Schwitzbild trocken ist sind Druckstellen, weil da nichts mehr zirkulieren kann.

Ansonsten habe ich von baumlosen Sätteln leider keine Ahnung und keine Erfahrung damit. Ich würde empfehlen mal so ein Knetpad anzufertigen, das hatte Unisono hier mal als Link reingestellt und das hat mir supergute Dienste geleistet. Eben weil ich mich auf Aussagen von Sattlern/Verkäufern auch nicht mehr verlassen möchte. Steht hier im Forum noch der Link dahin und es war wirklich nicht schwer das anzufertigen.

LG
nicole
Leben ist das, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben  *John Lennon*

luzie1150

  • Gast
Re: Baumloser Sattel wer hat Erfahrung damit?
« Antwort #32 am: 26. Februar 2009, 22:21:09 »
Uiuiui hier geht es ja ganz schön rund mittlerweile.
Also als ich den Sattel für meine Stute hab anpassen lassen (bis dahin habe ich mind. 30 Sättel ausprobiert und keiner hat gepasst) da sah sie noch aus wie ein Vollblut. Keinen Bauch, hohen Widerrist, kaum Muskulatur in der Sattellage insbesondere am Widerrist
Aufgrund von viel Training, Umstellung auf Offenstall, gute Fütterung sieht sie heute aus wie ein "normales" Warmblut. Sie hat gute Rückenmuskeln, hat auch gut am Widerrist Muskulatur aufgebaut und gut zugenommen. Dadurch kippt der Sattel jetzt nach hinten. Aufgepolstert wurde er bereits 3 mal und der Sattler sagte dass jetzt Ende ist mit Aufpolstern. Werde ihn natürlich nochmal rauskommen lassen und er soll nochmal draufschauen.
Wollte einfach mal wissen, was ihr so von baumlosen Sätteln haltet. Habe noch nie drin gesessen und kann es nicht beurteilen.

Balou

  • Gast
Re: Baumloser Sattel wer hat Erfahrung damit?
« Antwort #33 am: 26. Februar 2009, 23:09:31 »
ok, dann umgekehrt  :) aber das ist bei meinem Sattel auch nicht der Fall, wie gesagt, ein gleichmäßiges Schweißbild bis auf den Wirbelsäulenbereich, aber das es da trocken ist, heißt doch wohl nicht, daß ich nur längs auf der Wirbelsäule sitze, das kann nicht sein, dafür ist mein Hinterteil nu echt nicht schmal genug  ::)
Was ist denn ein Knetpad?

@luzie - ja, hier ist was los, schmeiß einen Happen hin und schon gehen heiße Diskussionen los  :knuppel2: manchmal wird sich dann auch gestritten  :tickedoff: aber so etwas machen wir hier nicht  :D wir tauschen nur Meinungen aus  >:D :angel:

Ich hab übrigens vorhin gesehen, daß in der aktuellen Pegasus ein Testbericht speziell über Isländersättel drin ist, wär doch dann für dich sicher ganz interessant.

LG Corinna

Offline Nikita

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2964
    • Fellnasen, Sommerekzem und mehr
Re: Baumloser Sattel wer hat Erfahrung damit?
« Antwort #34 am: 26. Februar 2009, 23:28:36 »
Balou, der Widerristbereich sollte frei sein und ohne Schwitzbild, da darf der Sattel nicht aufliegen.
An den Seiten muss alles naß sein und besonders im Schultrbereich darf nix trocken sein.
Oben and er Wirbelsäule sollte alles frei sein, da darf der Sattel nicht aufliegen, da darf es also nicht nass sein.
Am Rücken komplett sollte alles naß sein, also da wo der Sattel aufliegt. Am Widerrist darf er ja nicht aufliegen, da muss es trocken sein.

Da wo er aufliegt muss es komplett nass sein, jede trockene Stelle im Auflagebrerich deutet auf Druckstellen

Hier der Link zum Pad:

http://www.forum-pferdefreunde-niederrhein.de/index.php?topic=457.0

LG
Nicole
Leben ist das, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben  *John Lennon*

Java

  • Gast
Re: Baumloser Sattel wer hat Erfahrung damit?
« Antwort #35 am: 27. Februar 2009, 00:27:20 »
Zitat
Habe noch nie drin gesessen und kann es nicht beurteilen.

Wie man im Sattel sitzt ist nebensächlich. Mein alter Westernsattel ist auch super bequem und
man sitzt wie im Schaukelstuhl drinnen. Davon hat das Pferd aber nichts. Die Frage ist, was für
das Pferd am besten ist. Und da kann ich nur zustimmen, dass es ratsam ist einen mit Baum zu kaufen.
Auch wenn es schwierig ist, bei meinem Pferd war es auch nicht einfach was zu finden,
dank Einrenker (der konnte dem Sattler genau beschreiben was für einen Sattel wir brauchen)
haben wir aber einen gefunden (der 5.te Sattel saß, so ungefähr). Und damit bin ich super zufrieden! O0

LG Jenny

Offline Kirel

  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 7360
  • Geboren in Ironien, nahe der sarkastischen Grenze
Re: Baumloser Sattel wer hat Erfahrung damit?
« Antwort #36 am: 27. Februar 2009, 08:29:15 »
Die Geschichte von Balou erstaunt mich nun schon etwas. Wenn ich einen Sattel fertigen lasse, sind Hersteller und Sattler in der Pflicht und das endet nicht bereits nach einem Jahr, das endet nach frühestens zwei Jahren (einfache Gewährleistung) bzw. zehn Jahren (erweiterte Gewährleistung).

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27346
  • Schon immer etwas anders
Re: Baumloser Sattel wer hat Erfahrung damit?
« Antwort #37 am: 27. Februar 2009, 10:25:38 »
Tja Kirel, der Sattler ist verpflichtet Dir einen Sattel zu bauen der paßt. Aber welches Pferd sieht denn
nach 2 Jahren Training genau so aus wie früher? Da wirst Du (auch rechtlich) keinen Sattler drauf
festnageln können! Kein Mensch kann Dir einen Sattel bauen, der garantiert immer paßt. Dafür ist ein
Pferd ein Lebewesen, welches Muskeln auf- und abbaut.

Was ist, wenn ich z.B. krankheitsbedingt mal ein halbes Jahr nicht reiten könnte? Könnte ich dann den
Sattler zur "Gewährleistung" zwingen?

Das funktioniert so nicht  ::) *Balou-recht-geb*
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Kerha

  • Die mit dem schwarzen Pony spielt
  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 15879
  • Ich bin so wie ich bin
    • Homepage
Re: Baumloser Sattel wer hat Erfahrung damit?
« Antwort #38 am: 27. Februar 2009, 11:16:50 »
@Nakema:
Zitat
Was ist, wenn ich z.B. krankheitsbedingt mal ein halbes Jahr nicht reiten könnte? Könnte ich dann den
Sattler zur "Gewährleistung" zwingen?
*gg* ja, wenn Du eine RB hast, die Dein Pferdchen gut und brav weiter bewegt und trainiert  :D

Hmm, ich sehe das Problem auch darin, daß es schwer ist, einen wirklich passenden Sattel zu finden - da hat jeder so seine Stories zu erzählen....
Wo ich bin, ist das Chaos, aber ich kann nicht überall sein.
Hauptsache hier: http://www.weltbestespony.jimdo.com

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27346
  • Schon immer etwas anders
Re: Baumloser Sattel wer hat Erfahrung damit?
« Antwort #39 am: 27. Februar 2009, 11:45:58 »
@Kerha: hast Du noch Kapazitäten frei?  :coolsmiley:
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Kerha

  • Die mit dem schwarzen Pony spielt
  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 15879
  • Ich bin so wie ich bin
    • Homepage
Re: Baumloser Sattel wer hat Erfahrung damit?
« Antwort #40 am: 27. Februar 2009, 12:09:55 »
*rofl* meinst Du, ob ich noch eine RB abzugeben hätte? Oder selber als RB mithelfe?
Wo ich bin, ist das Chaos, aber ich kann nicht überall sein.
Hauptsache hier: http://www.weltbestespony.jimdo.com

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27346
  • Schon immer etwas anders
Re: Baumloser Sattel wer hat Erfahrung damit?
« Antwort #41 am: 27. Februar 2009, 12:56:01 »
Ob Du noch Kapazitäten frei hättest, meine Pferde zu bewegen? Vorzugsweise bei schlechtem Wetter,
weil ich das ja bei gutem Wetter selber mache  :2funny: :2funny: :2funny:
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Kirel

  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 7360
  • Geboren in Ironien, nahe der sarkastischen Grenze
Re: Baumloser Sattel wer hat Erfahrung damit?
« Antwort #42 am: 27. Februar 2009, 13:06:47 »
@Nakema: Pferde verändern sich, das ist richtig. Entsprechend empfiehlt der Sattler einen Sattel, der später derartige Änderungen erlaubt, wir reden hier immerhin vom oberen Preissegment. Wenn man mir einen Sattel verkauft und ich mir nach einem Jahr anhören müsste, tja, passt dann wohl nicht, kann man nichts machen, dann geht die Geschichte nicht damit zu Ende, dass ich mir den Sattel in den Keller hänge und überlege, bei wem ich denn jetzt den nächsten Sattel kaufe. An dieser Stelle bekommt der Sattler ein Gewährleistungsproblem und wenn er das aussitzen möchte, erklärt er das im ersten Schritt seinem fachlich zuständigen Obermeister und im zweiten Schritt dem juristisch zuständigen Sachverständigen. Wir reden hier immerhin von einem nutzungseinschränkenden Mangel innerhalb des einfachen Gewährleistungszeitraums.

Offline Kerha

  • Die mit dem schwarzen Pony spielt
  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 15879
  • Ich bin so wie ich bin
    • Homepage
Re: Baumloser Sattel wer hat Erfahrung damit?
« Antwort #43 am: 27. Februar 2009, 15:10:36 »
wow  8)
Wo ich bin, ist das Chaos, aber ich kann nicht überall sein.
Hauptsache hier: http://www.weltbestespony.jimdo.com

Offline Kerha

  • Die mit dem schwarzen Pony spielt
  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 15879
  • Ich bin so wie ich bin
    • Homepage
Re: Baumloser Sattel wer hat Erfahrung damit?
« Antwort #44 am: 27. Februar 2009, 15:13:12 »
off topic

@Nakema:Zeit, Deine Ponies mitzubewegen, *überleg* das würde wahrscheinlich gehen, also bringst Du sie mir bei schlechtem Wetter vorbei (in der Mittagszeit, wenn wir keine OPs haben)  und ich bewege sie in der Halle mit, dann holst Du sie wieder ab, das müßte eigentlich gehen.     O0
Wo ich bin, ist das Chaos, aber ich kann nicht überall sein.
Hauptsache hier: http://www.weltbestespony.jimdo.com