Autor Thema: Baumloser Sattel wer hat Erfahrung damit?  (Gelesen 23140 mal)

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27346
  • Schon immer etwas anders
Re: Baumloser Sattel wer hat Erfahrung damit?
« Antwort #15 am: 25. Februar 2009, 08:53:08 »
Wie wäre es denn als Alternative mit einem Roc Sattel? Die haben einen Baum, sind aber individuell polsterbar.

http://www.r-o-c.de/

Hätte ich nicht die wunderbar-bequemen Westernsättel für meine Pferde (die auch wunderbar passen) wäre
das meine nächste Wahl

@Yvie: Auch ich stand vor 2 Jahren vor dem Problem, daß meine (damals 20 Jahre alte Stute) der aktuelle
Westernsattel nicht mehr paßte. Sie hat einen minimalen Senkrücken bekommen, und so lag der alte Sattel
als "Brücke" auf dem Rücken. Ich bin der Meinung, daß sich für mein Pferd durchaus einen passenden Sattel
lohnt. Die 2.000,- Euro die ich für den jetzigen Sattel bezahlt habe, die hat Ranja durchaus "verdient". Sie
hat mich jahrelang getragen, und ich hoffe, daß sie das auch noch die nächsten Jährchen tut. Und das dann
bitteschön auch mit einem Sattel, der ihr hundertprozentig paßt! Sind wir das nicht unseren Pferden "schuldig"?
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Kirel

  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 7360
  • Geboren in Ironien, nahe der sarkastischen Grenze
Re: Baumloser Sattel wer hat Erfahrung damit?
« Antwort #16 am: 25. Februar 2009, 10:33:35 »
Alle Jahre wieder gibt es in der Reitausrüstung neue Trends, damit mal wieder Geld verdient werden kann. Im Moment machen die ach so tollen schwedischen Reithalfter die Runde, mit denen sich angeblich jedes Problem lösen lässt. Etwas länger geistern die baumlosen Sättel als Non-Plus-Ultra-Lösung für jeden Pferderücken durch die Welt.

Es gibt Pferde, bei denen ein baumloser Sattel die einzige Lösung darstellt, ansonsten bin ich immer wieder verwundert, wer alles über umfassende Sattlerkenntnisse verfügt, um solche Entscheidungen selbständig zu treffen ("Aber bei dem Pferd von XY ist das auch ganz toll"). Die dramatischen Preisunterschiede bei den Sätteln sind nicht nur markenbedingt, sondern durchaus auch auf deren Eigenschaften zurückzuführen und es ist erstaunlich, welche Korrekturmöglichkeiten ein erfahrener Sattler besitzt.

Ein Sattel aus dem oberen Preissegment verfügt heutzutage nicht mehr über einen starren Baum, sondern besteht aus diversen Einzelteilen, die aus verschiedenen Werkstoffen gefertigt sind und eine präzise Anpassung an das jeweilige Pferd erlauben. Ein baumloser Sattel stellt nur die allerletzte Lösung dar, eben auch aus den hier bereits angeführten Gründen.

Britt@

  • Gast
Re: Baumloser Sattel wer hat Erfahrung damit?
« Antwort #17 am: 25. Februar 2009, 11:42:45 »
mmh... ich habe ja z.Zt. einen baumlosen Testsattel da - 1250 Euro kostet das Schmuckstück ;-)
Man sieht allerdings nicht, dass es ein baumloser Sattel ist.
Im Übrigen hat z.B. Stübben einen starren Baum - da kann man nur mittels Polstern etwas abändern.
Es gibt KEINEN SATTEL, der auf jedes Pferd passt!

Team-Nao

  • Gast
Re: Baumloser Sattel wer hat Erfahrung damit?
« Antwort #18 am: 25. Februar 2009, 14:16:17 »

Ja Stübben... aber  viele andere sind voll veränderbar... Kieffer z.B.
Da tut sich dann auch nix am Preis
Der Baum im Sattel hat den Sinn und Zweck das Reitergewicht gleichmäßig auf den Pferderücken zu verteilen....
Ergo: Tut ein Baumloser das nicht
Da lastet das größte Gewicht nun mal da wo es auch ist, das ist meist auf den Bügeln
Ich hab leider nur noch keinen Baumlosen Sattel gesehen wo die Bügelriemen so breit sind wie der Sattel.
Ansonsten Kirel recht geb

Britt@

  • Gast
Re: Baumloser Sattel wer hat Erfahrung damit?
« Antwort #19 am: 25. Februar 2009, 18:51:28 »
Nein - kein Sattel ist voll veränderbar.
Da macht das Leder/Kunststoff nämlich gar nicht mit.
Ein Sattel, der ab Werk mit normaler Kammer ausgeliefert wird, bekommt man definitiv nicht auf ein Pony mit 38er Kammerweite.
Da braucht man dann auch einen Sattel, der für diese breite Kammer ausgelegt ist. Das geht sonst gar nicht.

Team-Nao

  • Gast
Re: Baumloser Sattel wer hat Erfahrung damit?
« Antwort #20 am: 25. Februar 2009, 20:00:45 »
Ja das meinte ich ja auch nicht...
Muß man halt suchen
Breiten Sattel mit wenig Schwung,
Schmalen Sattel mit viel Schwung,
Polsterung anpassen lassen....
Ein Baumloser Sattel ist für mich keine Alternative für einen mit Baum

Und wie schon erwähnt, jeder halbwegs brauchbare Knochenrenker oder Sattler wird einem davon abraten

Sonst müssten ja die Rai Sättel (passen ja auf jedes Pferd) der Verkaufsrenner sein...

(wie immer, meine bescheidene Meinung)
« Letzte Änderung: 25. Februar 2009, 20:02:40 von Team-Nao »

Balou

  • Gast
Re: Baumloser Sattel wer hat Erfahrung damit?
« Antwort #21 am: 25. Februar 2009, 21:43:02 »
Natürlich sollte ein Sattel bevor man ihn für das jeweilige Pferd ändert auf jeden Fall annähernd passen. Aber in diesem Fall ist dsa ja so, denn der Sattel war ja speziell für dieses Pferd angepasst, also wird er doch nicht soooo falsch sein und meine Frage war halt ob man die Veränderungen die beim Pferd in den 5 Jahren stattgefunden haben nicht durch ein auf- oder abpolstern wieder ausgleichen kann.

Das ein baumloser Sattel nur die letzte Alternative sein sollte, sehe ich anders. Wenn man sich mal so umsieht oder umhört wieviele Pferde fast täglich mit nicht oder schlecht sitzenden Sätteln geritten werden  >:(  da ist ein baumloser Sattel auf jeden Fall besser. Bevor ich mich dazu entschlossen habe und das unter anderem mit Hilfe einer Sattlerin die auch "herkömmliche" Sättel verkauft (also nicht einfach nur bestellen und rauf aufs Pferd damit) habe ich mich auch umfassend informiert und es ist nicht richtig, daß alle Knochenrenker oder Sattler davon abraten, selbst Leute wie z.B. der Rittmeister der Wiener Hofreitschule halten baumlose Sättel für eine gute Alternative und ich denke der wird schon ein bißchen Ahnung haben.
Ich habe auch festgestellt, daß "teuer" nicht gleich "besser" bedeutet, wie einige Testberichte beweisen. Und wenn mir dann noch das Verhalten meines Pferdes und meine Tierärztin bestätigen, daß der Sattel "passt", ist es für mich mehr als nur die allerletzte Lösung.

Nicht jeder neue Trend muß, nur weil er neu ist auch schlecht sein und nicht alles nach dem Motto "das haben wir immer schon so gemacht" muß deshalb besser sein.

Meine Meinung
LG Corinna

Offline Melanie

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2312
  • Jetzt mit Profilbild!
Re: Baumloser Sattel wer hat Erfahrung damit?
« Antwort #22 am: 26. Februar 2009, 07:07:57 »
Ich denke auch, dass baumlose manchmal eine gute Alternative sind - natürlich nur mit entsprechender Beratung, Anpassung und genau auf die jeweilige Pferd-Reiter-Kombination und deren Ansprüche abgestimmt!

@Team-Nao
Barefoot-Sättel werden z.B. von einer Pferdephysiotherapeutin verkauft und Peter Pfister reitet damit.
Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle treten.

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27346
  • Schon immer etwas anders
Re: Baumloser Sattel wer hat Erfahrung damit?
« Antwort #23 am: 26. Februar 2009, 09:06:39 »
Ich habe mich damals auch mal intensiver mit dem Thema baumlos beschäftigt. Aber mein Popo ist
nicht "baumlos-kompatiebel". Ich sitze da drin wie ein Schluck Wasser inne Kurve  :crazy2:

DAS sollte man also auch bedenken: Der Sattel sollte nicht nur dem Pferd passen! Lieber vorher mal
"Probereiten"...
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Unisono

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3087
Re: Baumloser Sattel wer hat Erfahrung damit?
« Antwort #24 am: 26. Februar 2009, 09:18:16 »
Auch der baumlose Sattel ist nicht für alle Pferde und Menschen geeignet...

Ich hab schon mehrfach auf verschiedenen Pferden in dem Barefoot gesessen, und das geht ja mal gar nicht...Da neigen die meisten zum Stuhlsitz....

Unisono verträgt auch keine baumlosen Sättel....bei der großen Schulter, der Überbauung hat er gerade mal 30cm Sitzfläche (hach wat bin ich froh, das ich so einen kleinen POPO habe)

Für Schecki damals brauchten wir einen baumlosen.
Kein Widerrist und rund wie eine Tonne....Figur ist was anderes...er läuft nun seit Jahren unter dem Startrekk und auch lange Wanderritte sind damit kein Problem....
Der Himmel wird erst schön durch ein paar Wolken...

Offline Melanie

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2312
  • Jetzt mit Profilbild!
Re: Baumloser Sattel wer hat Erfahrung damit?
« Antwort #25 am: 26. Februar 2009, 11:39:29 »
@Unisono
Welches Modell trägt Schecki?
Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle treten.

Britt@

  • Gast
Re: Baumloser Sattel wer hat Erfahrung damit?
« Antwort #26 am: 26. Februar 2009, 12:54:03 »
Ich habe gerade die Erfahrung machen müssen, dass es nicht korrekt ist, dass man bei den baumlosen einfach die Kopfeisen unbedenklich austauschen kann. Der Startrekk VS läßt sich mit einem engerem Kopfeisen definitiv nicht mehr richtig zusammenbauen und verliert deutlich an Widerristfreiheit (in der Breite).

Java

  • Gast
Re: Baumloser Sattel wer hat Erfahrung damit?
« Antwort #27 am: 26. Februar 2009, 13:31:35 »
Zitat
Barefoot-Sättel werden z.B. von einer Pferdephysiotherapeutin verkauft und Peter Pfister reitet damit.

Da gehen die Meinungen auch sicherlich auseinander! Ist im Grunde auch nichts anderes wie bei den Kunststoffbeschlägen. Jeder hat jedoch seinen "Einrenker oder Sattler" des Vertrauens und wenn die einem davon
abraten macht man es auch nicht. Und da halte ich genauso wie Team-Nao dran fest.

LG Jenny

Team-Nao

  • Gast
Re: Baumloser Sattel wer hat Erfahrung damit?
« Antwort #28 am: 26. Februar 2009, 14:53:35 »
Irgendwie scheint es für viele Pferde keine Sättel zu geben....
Dann frag ich mich wozu Voss, Eck, Loesdau, Krämer usw soviele Sättel überhaupt im Laden haben

Was die Sattler angeht die einen Sattel nicht angepasst kriegen wenn die Grundsubstanz stimmt.... das ist keine finanzielle Sache
Wer jedesmal den Sattler wechselt ist dumm.
Der Sattler bietet eine Dienstleistung an für die ich bezahle, wenn der das nicht auf die Kette bekommt beim ersten mal macht er das noch ein 2 mal, den ich habe für einen passenden Sattel bezahlt! Das ist mein gutes Recht! Oder es gibt das Geld zurück

Außerdem, wo abgesehen vom Preis liegt der Vorteil eines Baumlosen?
Wir alle wollen doch lange viel Spaß an unseren Pferde haben, vorallem wollen wir das sie lange fit sind.
Wenn ich also permanent mit Punktuellem Druck auf eine Stelle im Bereich der Brustwirbelsäule arbeite, anstatt das auf eine größere Fläche zu verteilen tu ich meinem Pferd damit keinen Gefallen in meinen Augen
Packt euch nen Rucksack auf den Rücken mit vielen Steinen... am besten einen mit breiten Trägern und dann das gleiche Spielchen mit dünnen Trägern, was ist angenehmer?

Ich lege nicht ohne Grund viel Wert drauf das mein Pferd MIT Rücken läuft... denn dann liegt mein Sattel tatsächlich perfekt... und wir alle wissen, das auch Wald und Wiesenponies dressurmäßig gearbeitet werden sollten, damit sie uns auf dauer tragen können.

Die Arbeit mach ich mir doch nicht umsonst.

Für mich gibt es keinen Unterschied zwischen Schlecht Sitzenden Baumsätteln und Baumlosen
ES SEI DENN!!!!!! Ich bin superreiter und kann annähernd perfekt reiten!
« Letzte Änderung: 26. Februar 2009, 14:55:27 von Team-Nao »

Britt@

  • Gast
Re: Baumloser Sattel wer hat Erfahrung damit?
« Antwort #29 am: 26. Februar 2009, 15:40:08 »
Zitat
Außerdem, wo abgesehen vom Preis liegt der Vorteil eines Baumlosen?
Wieso vom Preis? Es gibt auch sehr teure baumlose Sättel (s. Startrekk) und günstige Baumsättel.