Autor Thema: Baumloser Sattel wer hat Erfahrung damit?  (Gelesen 23131 mal)

luzie1150

  • Gast
Baumloser Sattel wer hat Erfahrung damit?
« am: 24. Februar 2009, 17:13:56 »
Ich suche Erfahrungsberichte über den baumlosen Sattel. Also keine Verkaufsberichte sondern was habt ihr für Erfahrungen mit dem Sattel gemacht. Kann man ihn für jedes Pferd nutzen ? Wie wirkt es sich auf den Rücken des Pferdes aus ? Und wie ist die Reitqualität auch bei langen Ausritten ?

Offline Manishdra

  • User
  • Foren-Eroberer
  • **
  • Beiträge: 478
    • Stiftung Langenort
Re: Baumloser Sattel wer hat Erfahrung damit?
« Antwort #1 am: 24. Februar 2009, 18:04:31 »
Wir nutzen baumloser sattel (barefoot).

Die passen auf beide pferde, sitzen gut, pferde vertragen es gut. Bei rocky sitzt er wie gegossen bei Pirat hatt er manchmall die neigung zu rutschen. Aber das kann auch daran liegen das der balans meines freundes noch nicht ganz zo gut ist.

Auch bei langeren ritten haben beide (pferd als reiter) immer noch spass am sattel und die Wirbelsäule bleibt trocken (also das lufted gut) und auch keinen druk durch die steigbugel.

Wir haben dikke padding ("inlages" ?) in die pads.

Offline schecken-power

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2886
Re: Baumloser Sattel wer hat Erfahrung damit?
« Antwort #2 am: 24. Februar 2009, 18:13:07 »
Balou hat auch einen,ich denke Sie sieht es ähnlich,wie Manishdra
Wer in der rechten Hand den Besen hält, um damit den eigenen Dreck vor seiner Tür wegzufegen und wer sich dann mit der linken Hand an der eigenen Nase fasst, der hat keine Hand mehr frei, um mit Fingern auf andere Leute zu zeigen

chichi

  • Gast
Re: Baumloser Sattel wer hat Erfahrung damit?
« Antwort #3 am: 24. Februar 2009, 18:24:12 »
also ich habauch einen baumlosen sattel und bin super zufrieden damit, mein pferd hat leichte rückenprobleme und mit dem sattel hat sich das gebessert, kann einen baumlosensattel wirklich nur empfehlen, habe den sattel auch auf längeren ritten benutzt (jagd und o-ritte) und bin super zufrieden damit

Mephisto

  • Gast
Re: Baumloser Sattel wer hat Erfahrung damit?
« Antwort #4 am: 24. Februar 2009, 18:30:02 »
Ist denn ein baumloser Sattel auch für ein Islandpferd geeignet??

Team-Nao

  • Gast
Re: Baumloser Sattel wer hat Erfahrung damit?
« Antwort #5 am: 24. Februar 2009, 18:43:28 »
Ich bin nicht sonderlich angetan von Baumlosen
Da sich das Gewicht nicht so verteilt wie bei einem Sattel mit Baum
Ist ganz praktisch für Kaltis für die man sonst nie nen Sattel bekommt, aber für normale Reitpferde halte ich die nicht für empfehlenswert

~°~yviedefinie~°~

  • Gast
Re: Baumloser Sattel wer hat Erfahrung damit?
« Antwort #6 am: 24. Februar 2009, 18:52:01 »
Ich hab für Nessi auch einen baumlosen Sattel...

Aber der ist definitiv nicht für Pferde mit hohem Widderrist geeignet. Ich selbst muss noch was dazwischen legen, damit der auch hinten was höher kommt, sonst kipp ich nach hinten bzw. merke das mir nach ner std. schritt reiten, mein Becken/Rücken schmerzt...

@Mephisto ich weiß nicht ob der was für Isländer ist. Ich gehe davon aus, das der meiner kleinen (Sora) nicht passen wird, da er etwas länger ist. Denke mal, dass der einem Isländer wegen der kurzen Rückenlänge nicht passen wird, aber ausprobieren kann man es mal.

Ansonsten, ich hatte den Sattel damals nur gekauft, da wir davon ausgegangen sind, das Nessi nicht mehr voll belastbar ist und nur noch schritt gehen darf. Ich habe den Sattel nicht abgegeben, weil ich sonst für Nessi auch ganz schlecht einen passenden Sattel kriege (Neuanschaffung von 2000 Euro lohnt sich für eine 22-jährige Stute nicht) und mir geraten wurde, es so zu machen und aus Schaumstoff eine zwischenlage anzufertigen, die den sattel gerade werden lässt...

Offline Cis

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 8818
Re: Baumloser Sattel wer hat Erfahrung damit?
« Antwort #7 am: 24. Februar 2009, 19:44:29 »
türlich sind die auch für isis geeignet!
es gibt sogar extra tölt-baumlossättel(schau mal bei ebay rein)
auch für kurzrücken-ponys!
ஜღ♥ Die Wahrheit über mich
.(ړײ).ist uninteressant...
.«▓».viel interessanter sind
..╝╚ die Gerüchte..

chichi

  • Gast
Re: Baumloser Sattel wer hat Erfahrung damit?
« Antwort #8 am: 24. Februar 2009, 20:02:38 »
ich denke mal das der eine sagt die sättel sind gut und der andere sattel sagt die sättel sind schlecht wie bei den anderen sättel auch, jeder hat halt einen anderen geschmack und fühlt sich in dem einen sattel besser oder schlechter

Britt@

  • Gast
Re: Baumloser Sattel wer hat Erfahrung damit?
« Antwort #9 am: 24. Februar 2009, 20:46:01 »
Startrekk bietet einen speziellen Islandsattel an - da sieht man gar nicht, dass der baumlos ist.

Ich habe z.Zt. den Startrekk VS als Testsattel da. Mit den anderen (Barefoot u.ä.) kann ich nicht so viel anfangen - ist für mich nichts halbes und nichts ganzes.

Offline Manishdra

  • User
  • Foren-Eroberer
  • **
  • Beiträge: 478
    • Stiftung Langenort
Re: Baumloser Sattel wer hat Erfahrung damit?
« Antwort #10 am: 24. Februar 2009, 21:49:23 »
Ich weiss das es sehr viel verschiedene satteln gibt. Für längere und kurzere pferde. Hohe und niedriege Widderrist. Habe nicht soviel ahnung das ich sagen kann welchen besser oder weniger gut geeignend sind, aber mann kans mal fragen an menschen die viel davon wissen. Und ausprobieren. In holland kan man bei mehrere marken eine oder mehrere wochen testreiten.

Naturlich ist es nicht fur jedem und jedes pferd geeigned. Aber probieren kann man es immer.

Uber denn druk: ich weiss es gibt trek und endurence reiter auf hohen niveau die mit baumlosen sattel reiten. Aber die markte, kwalität und auch eigene reitkunst ist wichtig.

Balou

  • Gast
Re: Baumloser Sattel wer hat Erfahrung damit?
« Antwort #11 am: 24. Februar 2009, 22:22:12 »
Ja, da hat Schecki recht. Ich habe auch einen Barefoot Sattel und bin sehr zufrieden damit. Vorher hatte ich einen Westernsattel, der aber nicht wirklich passte, da mein Pferd sagen wir mal, etwas ungleichmäßig gebaut ist. Daher müßte ich am Besten schon einen Sattel für ihn anfertigen lassen und das ist teuer und wenn er dann mal Muskeln abbaut oder zulegt, oder einen dicken Weidebauch hat, egal, der Barefoot passt immer.
Man sagt bei sehr rundbauchigen Pferden neigen die Sättel schonmal zum rutschen, kann man aber auch mit einem speziellen Pad was gegen tun. Bei meinem Pferd rutsch da auf jeden Fall nix, ich brauche keine Aufstiegshilfe und keinen der gegen hält wenn ich ordentlich gegurtet habe. Die neuen Barefoot Modelle haben auch noch zusätzliche Glasfiberstreben eingebaut, die für besser Druckverteilung sorgen. Gut, bei sehr schwergewichtigen Reitern halte ich einen baumlosen Sattel auch nicht für so geeignet, aber damit meine ich so ab 100kg aufwärts, obwohl es dafür auch spezielle Pads gibt. Mir gefiel auch, das so ein Sattel recht leicht ist, im Gegensatz zum Westernsattel war das ein Unterschied von 10kg. Außerdem sitzt man sehr weich, was auch lange Ritte sehr angenehm macht. Eine Stallgenossin hat für ihr sehr rundbauchiges Fjordpferd meinen Sattel mehrfach ausprobiert und war sehr zufrieden damit, so daß sie sich jetzt einen eigenen, allerdings ein Westernmodell, gekauft hat und auch damit sehr zufrieden ist. Wir haben die Sättel bei Reitsport Pieper aus Essen gekauft. Die Sattlerin ist mit mehreren Modellen vorbei gekommen und wir konnten sie in Ruhe ausprobieren. Für mich war es da schon klar, ich hätte den Sattel aber auch noch später zurückgeben können, falls ich doch nicht damit klar gekommen wäre.
Ich hab mein Pferd auch immer wieder getestet, ob er druckempfindlich in der Sattellage reagiert nach dem Reiten und das war bisher nie der Fall, selbst nach längeren Ausritten nicht. Vorher hat er immer die Ohren angelegt, wenn ich mit dem Westernsattel um die Ecke kam und zum gurten mußte ich ihn immer losbinden, weil er dann Rückwärts ging, das macht er jetzt nicht mehr.
Meine Freundin hat mein Pferd mal mit dem Sattel gerittten und kam da überhaupt nicht mit zurecht, aber dafür probiert man das ja vorher aus und ich denke das kann man mittlerweile überall, egal ob Barefoot, Startrek, Endurance oder wie auch immer. Ein Bekannter hat mit vor einigen Monaten auch noch erzählt, daß er für seinen älteren Isi auch ein spezielles baumloses Isländermodell gekauft habe und da sehr zufrieden mit sei. Sie hätten vorher einige Sättel ausprobiert und nichts habe wirklich gepasst, aber der wäre sehr gut. (übers Internet aus Östereich bestellt)
LG Corinna

Java

  • Gast
Re: Baumloser Sattel wer hat Erfahrung damit?
« Antwort #12 am: 24. Februar 2009, 22:22:55 »
Einrenker und Sattler haben mir von einem baumlosen Sattel abgeraten aus dem genannten Grund, den
Team-Nao hier schon erzählte. Es belastet das Pferd mehr als es entlastet. Dabei spielt es auch
keine Rolle ob Kaltblut oder Warmblut. Fand' ich ehrlich gesagt auch schade, dass die so eine negative Kritik
haben, da diese oft die einfachste Lösung für komplizierte Formungen des Pferdekörpers seien können.

LG Jenny

luzie1150

  • Gast
Re: Baumloser Sattel wer hat Erfahrung damit?
« Antwort #13 am: 24. Februar 2009, 22:53:45 »
Vielen Dank für eure Antworten bisher.
Werde mich auf der Equitana auch noch mal schlau machen. (also nicht nur bei den Verkäufern, sondern auch bei Physiotherapeuten)
Habe zwar einen speziell angepassten Stübben Sattel, aber der ist mittlerweile auch schon 5 Jahre alt und im Laufe der Zeit verändern sich Pferde nun mal, so dass der Sattel jetzt auch nicht mehr perfekt sitzt. Sie hat einen hohen Widerrist und eine leicht nach hinten abfallende Sattellage, also nicht ganz einfach.

Balou

  • Gast
Re: Baumloser Sattel wer hat Erfahrung damit?
« Antwort #14 am: 24. Februar 2009, 23:13:00 »
Muß jetzt mal so ganz dumm nachfragen, wenn du einen guten Stübben Sattel hast, kannst du den denn dann nicht evtl. ändern lassen? Man sollte doch sowieso den Sattel am Besten einmal im Jahr von einem guten Sattler überprüfen lassen und evtl. auf- oder abpolstern. Ich hab keine Ahnung von Isländer Sätteln, aber kann man die nicht ändern?
LG Corinna