Autor Thema: Sommerexzem- El Nino  (Gelesen 45095 mal)

Irpa

  • Gast
Re: Sommerexzem- El Nino
« Antwort #135 am: 30. Juni 2010, 12:31:55 »
@ Domian, das freut mich echt für euch!!!!
Irpa geht es auch super, keine Scheuerstellen oder Haarverluste, sieht eigentlich nicht mehr aus wie Exzemer!

Offline erfa-30

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3597
Re: Sommerexzem- El Nino
« Antwort #136 am: 30. Juni 2010, 12:56:02 »
Kann ich eigentlich auch gegen die Bremsen Fliegenschutz unterm Bauch sprühen?? (Bremsenbremse)

Biene scheuert ja nur Schweif und Mähne, sonst nix. 
Der Ferd had fier beiner, an jede seite einer,
und hatt er mal keiner,
umfallt.
Der Ferd kratzete mit die Forderhüfe
und machtete Pippi.
Der Ferd sprunktete über den Huhn sein Haus. Da hat der Fert gelacht.
Da packtete der Huhn der Ferd bei die Öhren und galopptete dafon

~°~yviedefinie~°~

  • Gast
Re: Sommerexzem- El Nino
« Antwort #137 am: 30. Juni 2010, 13:48:14 »
Googel ist dein Freund:

http://www.hadban.de/html/fragenkatalog1.html

Kann ich während der Behandlungszeit auch zusätzlich noch andere Mittel und Fliegensprays verwenden?

Grundsätzlich: Nein!. Es ist ein großes Risiko, neben der Behandlung von El Nino und “Ökozon” andere Mittel zusätzlich zu verwenden.
Die Kräuterflüssigkeit bewirkt die Neutralisierung des Stoffwechsels und eine z.B. zusätzliche Behandlung in dieser Richtung kann alles zunichte machen. Es kann zu derben Reaktionen der Haut kommen und das Ekzem könnte schlimmer werden als geahnt.
Auch sollte keine Cortisonbehandlung angewendet werden! Es hebt die Wirkung auf und schließlich zeigt sich auch dann vermehrter Juckreiz- von den Risiken einer Cortisonbehandlung mal ganz abgesehen.
Ebenso sollte man auf Salben oder gängige Fliegensprays verzichten. Ich spreche da aus Erfahrung. Ein gut gemeinter Rat , wunde Stellen zusätzlich mit Salben zu behandeln, kostete mein Pferd in der Anfangszeit die Mähne........
Die Lotionen von El Nino (und Ökozon) reichen völlig aus , auch, wenn einmal eine wunde Stelle entstanden sein sollte. Natürlich verwende ich an anderen Stellen (also die, die nicht täglich wegen des Ekzemes behandelt werden) Wundsalben, falls nötig( Verletzungen)- nie aber auf den Stellen, die bereits mit El Nino behandelt werden, es sei denn, es führt kein Weg dran vorbei.
Das einzige Fliegenmittel, daß man benutzen kann( laut Hersteller), ist das ebensfalls von Herrn Busch erfundene Camargue. Wir haben es hier bei unserem New-Forest-Pony Rowena , ebenfalls Ekzemer, eingesetzt. Es wirkt hauptsächlich gegen die Kriebelmücken, doch ist die Verwendung meiner Meinung nach nicht unbedingt nötig. Meine eigene Stute kam bisher immer mit El Nino (oder Ökozon) allein zurecht und so konnten wir bisher die Kosten von immerhin etwa 80 Euro sparen.
Dennoch möchte ich erwähnen, daß einige User aus dem SE-Forum trotz Bedenken ein zusätzliches Fliegenspray benutzt haben. Sie konnten bei ihren Pferden tatsächlich keine negative Reaktion feststellen- trotzdem sollte man abwägen und falls man sich für ein weiteres Fliegenmittel entscheidet, darauf achten, daß es nicht an den Stellen verwendet wird, wo EM oder MO verwendet wird..
[/b]
 
Futtermittel im normalen Sinne hatten bei uns bisher keine negative Wirkung auf die Behandlung mit El Nino (Ökozon).
_____


Mach es, oder mach es nicht.....

Britt@

  • Gast
Re: Sommerexzem- El Nino
« Antwort #138 am: 30. Juni 2010, 21:40:01 »
Ich mach es....
Ich achte allerdings darauf, dass ich nur Partien zusätzlich mit einem Schwamm behandel, an denen ich nicht mit den Mitteln von Herrn Busch war.

ullegen

  • Gast
Re: Sommerexzem- El Nino
« Antwort #139 am: 30. Juni 2010, 21:54:40 »
ich hab es auch immer gemacht -nix ist passiert!
war ökozonfan-dieses jahr beweise ich mut und creme schuppige stellen mit aldilotion ein-nur bei bedarf, und dusche öfter als früher(also die pferde).
bisher kann ich sagen -ökozon ist echt teuer!!!


Volcana

  • Gast
Re: Sommerexzem- El Nino
« Antwort #140 am: 01. Juli 2010, 07:28:28 »
Ökozon ist wirklich sehr teuer, aber leider bisher das einzige was bei unserem Pferd wirkt.

Mit einer Aldilotion  :) brauchen wir Ihr gar nicht kommen, die Wirkung ist gleich 0.

Da wir keine Mittelchen gegen Bremsen dazu nutzen dürfen, trägt die Dame nun eine Fliegendecke.

Allerdings setzten sich die Viecher liebendgern an Ihren freigelegten Hals und an Ihrer Ganasche.... :tickedoff:

Da müssen wir uns noch was einfallen lassen....

Irpa

  • Gast
Re: Sommerexzem- El Nino
« Antwort #141 am: 01. Juli 2010, 15:34:58 »
Also, ich benutze das Afrika von Ökozon, hilft super gut gegen Fliegen, Bremsen, Mücken usw....
Kann ich nur empfehlen.
Ich habe eine Zeit lang Zedan benutzt, aber das hat leider die Wirkung von Ökozon und El Nino aufgehoben!

Offline Steckenpferd

  • User
  • Forensüchtig
  • **
  • Beiträge: 1078
Re: Sommerexzem- El Nino
« Antwort #142 am: 21. Juli 2010, 13:12:56 »
 Suche noch ca. 2 l Mosquitozon. Wer kann was abgeben?

Offline Nikita

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2964
    • Fellnasen, Sommerekzem und mehr
Re: Sommerexzem- El Nino
« Antwort #143 am: 23. Juli 2010, 01:09:36 »
Sry abgeben kann ich nix mehr.
Ist auch mein Mittel der Wahl nach Jahren der Suche

Teuer, hm, ja, wenn mal man nachrechnet... ich hab für zwei Jahre echt Ruhe und dann ist das auf den Monat gerechnet echt ok, aber eben teuer in der Erstanschaffung


Was soll ich sagen für nikita gibt es nix besseres

LG
Leben ist das, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben  *John Lennon*

Offline erfa-30

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3597
Re: Sommerexzem- El Nino
« Antwort #144 am: 23. Juli 2010, 09:03:44 »
Ich muss auch sagen, das es wirklich ein verdammt gutes Zeug ist.

Die Stute steht seit 3,5 Jahren bei uns, wir haben alles ausprobiert was geht, nichts hat über den ganzen Sommer gehalten, und sie musste immer mit Ekzemerdecke rumlaufen...die auch nicht sooo lange gehalten haben weil entweder ein Pferd reingebissen hat oder sie selbst durch das scheuern durch die Decke Löcher reingemacht hat.
Sie stand ständig und überall an Mauerecken, und hat ihren Popo und ihren Mähnenkamm geschrubbt, weil es so juckte.

In diesem Jahr haben wir uns das Ökozon zum ausprobieren erstmal geteilt, aber 125 Euro für die hälfte ist immer noch teuer.
ICh muss sagen, es hat sich absolut gelohnt, und da es auch länger wie einen Sommer haltbar ist, kann man es bis zum nächsten Jahr aufbewahren.

Die Biene steht ohne Decke draußen, scheuert sich wirkich überhaupt nicht mehr, Mähne und Schweifrübe haben neue Haare gebildet und ihr geht es einfach super damit  :hello2:
1 mal am Tag schmier ich ganz wenig Moskitozon am Mähnenansatz entlang und auf die Schweifrübe.
Gewaschen habe ich sie nur 2 mal mit dem Shampoo. Die Maulspritze bekommt sie mittlerweile auch nur noch 2 mal in der Woche zur Sicherheit, und jeden Tag ein paar Brocken zum Essen.
Die Creme für die wunden Stellen (weiss nicht mehr wie die heisst) habe ich noch gar nicht gebraucht.

Aber vielleicht wenn das Moskitozon leer ist, (wir haben nämlich das gleiche Problem wie Domian)
 kann man das ja dadrauf schmieren???
Hat jemand Erfahrung damit??
Der Ferd had fier beiner, an jede seite einer,
und hatt er mal keiner,
umfallt.
Der Ferd kratzete mit die Forderhüfe
und machtete Pippi.
Der Ferd sprunktete über den Huhn sein Haus. Da hat der Fert gelacht.
Da packtete der Huhn der Ferd bei die Öhren und galopptete dafon