Autor Thema: "Gras-Heu" füttern?  (Gelesen 16750 mal)

~°~yviedefinie~°~

  • Gast
"Gras-Heu" füttern?
« am: 24. Februar 2013, 10:40:15 »
Mir hat jemand angeboten, Heu zu verfüttern,  wo aus Gras die Grassamen erzeugt werden, als die Grassamen schon von abgeerntet sind.

Man meinte da ware weniger Eiweis drin (was ich auch ja haben möchte,  mische z. Z. das Heu für die schnell dick werdenden mit Stroh).

Nun möchte ich nicht einfache verfüttern und wüsste gerne eure Meinung dau, bevor ich meinentieren doch noch Schaden zufüge.

Lg
Yvie

Offline Bee

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 7749
Re: "Gras-Heu" füttern?
« Antwort #1 am: 24. Februar 2013, 10:57:40 »
Ich wuerds mir angucken gehen. Der samen wir erst nach der bluete geerntet, weil samen dann erst reif werden, dh es muesste ein recht strukturreiches und eiweissaermeres heu sein. Oder lieg ich da falsch?
Wer anderen eine Grube gräbt, ist Bauarbeiter.

Duffelchen

  • Gast
Re: "Gras-Heu" füttern?
« Antwort #2 am: 24. Februar 2013, 11:20:11 »
Ich vermute, es handelt sich um Grassamen-Heu von Deutschem Weidelgras, weil das am meisten hier in der Region angebaut wird. Auch wenn die Blüten/Samen bereits ab sind, wäre ich etwas vorsichtig damit, weil es sich bei dieser Sorte um das Gras mit dem höchsten Futterwert handelt.


Offline Lettir

  • Moderator
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 10190
Re: "Gras-Heu" füttern?
« Antwort #3 am: 24. Februar 2013, 12:31:31 »
Ich hab diesbezüglich eine andere Information ,das es ein sehr gutes Futter ist grad für Leichtfüttrige Pferde .Ich hätte es gern .Der Raufaseranteil ist sehr hoch und da es abgerntet ist ,ist auch der Eiweißanteil ehr gering .Besonders für Staub und Pollenallergiker ,weil es nur aus einer Sorte Gras hersgestellt wird .Wenn mich nicht alles täuscht aus Raygras .Aber ich kann mich auch irren  :music1:
« Letzte Änderung: 24. Februar 2013, 12:34:10 von Lettir »
Ponymann ich vermisse dich 🌈

Offline schecken-power

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2886
Re: "Gras-Heu" füttern?
« Antwort #4 am: 24. Februar 2013, 12:35:17 »
@lettir  O0
 @ yvie,wir hatten es für Dori
Wer in der rechten Hand den Besen hält, um damit den eigenen Dreck vor seiner Tür wegzufegen und wer sich dann mit der linken Hand an der eigenen Nase fasst, der hat keine Hand mehr frei, um mit Fingern auf andere Leute zu zeigen

Duffelchen

  • Gast
Re: "Gras-Heu" füttern?
« Antwort #5 am: 25. Februar 2013, 08:01:48 »
Raygras und dt. Weidelgras ist meines Wissens fast das gleiche.  8)



Das richtige Gras

Hiesige Wiesen, auf denen typischerweise die Rindermischung „Raigras“ wächst, sind für Pferde grundsätzlich nicht ideal, denn Raigras und auch das weit verbreitete deutsche Weidelgras produzieren ausgesprochen viel Fruktan, da sie blattreich sind. Auf Island ist das anders: „Zum einen ist der Grastyp besser geeignet für Pferde, zum anderen nehmen die Pferde das Gras, und damit den Zucker, über Stunden verteilt auf, denn pro Quadratmeter steht auf Island weniger Grün. Bei uns fressen die Pferde viel mehr in wenig Zeit“, erklärt Hinnen: „Pferdehalter sollten frauktanarme Gras-Mischungen ansäen.“


Quelle (Beispiel), gibt viele:

http://www.pavo-futter.de/beratung/tipps+zur+pferdef%C3%BCtterung/die+s%C3%BC%C3%9Fe+versuchung
« Letzte Änderung: 25. Februar 2013, 08:04:39 von Duffelchen »

Duffelchen

  • Gast
Re: "Gras-Heu" füttern?
« Antwort #6 am: 25. Februar 2013, 08:07:57 »
Seite 11

http://www.aid.de/downloads/graeser_kraeuter_1.pdf


Nur ein Auszug. Je höher der Futterwert, desto weniger gut für kleine dicke Ponys.


Ich habe ein Buch zu Hause, da sind alle Gräser mit Futterwert drin. Sehr interessant.  8)

Offline molly

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 5391
Re: "Gras-Heu" füttern?
« Antwort #7 am: 25. Februar 2013, 19:59:27 »
Ich habe ein Buch zu Hause, da sind alle Gräser mit Futterwert drin. Sehr interessant.  8)

Dann mal her mit  Titel und Verfasser  :)
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin .

Duffelchen

  • Gast
Re: "Gras-Heu" füttern?
« Antwort #8 am: 26. Februar 2013, 05:50:18 »
Gräser bestimmen und erkennen von der dsv

Offline molly

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 5391
Re: "Gras-Heu" füttern?
« Antwort #9 am: 26. Februar 2013, 07:30:05 »
Gräser bestimmen und erkennen von der dsv
Hast Du noch ne isbn Nummer ?  Vieleicht krieg ich es ja dann auch im Club .
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin .

Duffelchen

  • Gast
Re: "Gras-Heu" füttern?
« Antwort #10 am: 26. Februar 2013, 07:46:52 »
Da stand keine bei. Das bekommst Du hier:

http://www.dsv-saaten.de/


Duffelchen

  • Gast
Re: "Gras-Heu" füttern?
« Antwort #11 am: 26. Februar 2013, 07:51:28 »
Geht wohl auch online. Aber das Büchlein zu haben ist schöner.

http://www.dsv-saaten.de/futterbau_und_gruenland/graeser/Graeserbestimmen.html


Offline molly

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 5391
Re: "Gras-Heu" füttern?
« Antwort #12 am: 26. Februar 2013, 07:56:54 »
Die onlinemöglichkeit hab ich auch schon gefunden : bin noch auf der Suche nach dem Buch
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin .

Offline Lettir

  • Moderator
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 10190
Re: "Gras-Heu" füttern?
« Antwort #13 am: 26. Februar 2013, 10:33:34 »
Also ich irre mich nicht .Das Futter was man bekommt aus der Grassamenvermehrung ist so wie ich oben schon beschrieben haben .Nicht zuverwechseln mit Heu oder Heulage aus Raigras ,das wäre absolut nicht für Leichtfuttrige Pferde.

Auch das Gras aus der Grassamenvermehrung ist Raigras ,das wird allerdings im August geerntet und wenn das Wetter mitspielt ,bleibt es Staubarm ebenso kein Pollenanteil .Da es nicht wie Heu ziegmal gewendet weden muß und auf einem Acker angebaut wird ,also ohne Maulwürfe ect.

Das andere Futter aus Raigras ,Heu,Heulage oder Silage werden ab Mai geerntet also schön fett und energiereich .

Ich frag einfach den der es gelernt,praktiziert und anbaut  :dadr:

Ponymann ich vermisse dich 🌈

Offline pferdepensionkli

  • User
  • Foren-Eroberer
  • **
  • Beiträge: 375
Re: "Gras-Heu" füttern?
« Antwort #14 am: 26. Februar 2013, 17:18:24 »
Das Futter ist gut, wenig Eiweiss, viel Rauhfutter (Rohfaseranteil), wenig gewendet aus ganz ganz reifem Gras. Pollen und Samen sind raus.

Richtig ist: Das Zeug stammt aus eigentlich ungesunden Grassorten. Während des Wachstums der jungen Graspflanzen hat das Gras relativ viel Eiweis und auch Fruktane, wenn der Planzenstoffwechsel in einer Wachstumsphase nicht schnell genug ist, wird Energie in Form von Fruktanen zwischengelagert an den Gräsern.

Aber zum Zeitpunkt der Ernte ist das vorbei, wenn die Grassamen ausgedroschen werden und das Grassamenstroh übrig bleibt, ist es eiweissarm und wenig mit Staub, Pollen und Samen belastet. Gut für leichtfüttrige Pferde.

Ich gebe meinen das seit einigen Jahren gerne dazu, wenn das Gras anfängt zu wachsen, dann kriegen die nicht so schnell Durchfall, weil sie das trockene Zeug zusätlich bekommen und sie nehmen es auch gerne an. Ist meistens etwas billiger als Heu, für gutes Heu zahle ich in der Ernte bis 3,50 je Ballen, für Grassamenstroh zwischen 2,30 und 2,50 Euro. Aber Geld ist nicht das Argument, ich habe auch rgenfreies Hau und gute Heulage, es ist wirklich gut zum zufüttern und manches Stroh hat eine Wachsschicht, deshalb ist gutes Stroh zum mischen mit Heu nur bedingt geeignet, wenn ich den Rohfaseranteil erhöhen will. Habe früher Haferstroh zugefüttert, die Pferde fressen es auch gern, aber wegen der glatten wachsigen Schicht soll es für Pferde nicht so gut sein und daher bin ich lieber auf Grassamenstroh umgestiegen, bevor mir ein Pferd krank wird (habe aber jahrelang Haferstroh gegeben und hatte trotzdem kein krankes Pferd davon).