Autor Thema: Regendecke trocknen  (Gelesen 9942 mal)

Britt@

  • Gast
Re: Regendecke trocknen
« Antwort #15 am: 08. Dezember 2012, 10:13:52 »
Ich wasche die bis 50 gr Füllung auch selber mit einem speziellem Deckenwaschmittel - kein Problem - diese Decken habe ich vermehrt im Einsatz und deswegen müssen sie auch häufiger mal gewaschen werden.
Die dickeren gebe ich weg zum Waschen.

Araberpony

  • Gast
Re: Regendecke trocknen
« Antwort #16 am: 09. Dezember 2012, 23:45:31 »
So mache ich das auch, warum auch nicht! Mit dem geeigneten Waschmittel spricht nichts dagegen, allerdings soll man die nicht schleudern, sondern "auslaufen" lassen auf der Wäscheleine...

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27346
  • Schon immer etwas anders
Re: Regendecke trocknen
« Antwort #17 am: 20. April 2021, 10:17:58 »
Diesen Winter hat der Kumpel von Akando auch eine Regendecke bekommen. Akando steht auch bei echtem Sauwetter gerne draußen und sein Kumpel hat sich dann aus Sympathie auch in den Regen dazu gestellt. Und dann dort gezittert und mittelfristig auch ganz schön abgenommen.  ::)

Deshalb hat der Braunling dieses Jahr bei gemeldetem Dauerregen immer eine Jacke angezogen bekommen. Es ist eine Bucas Regendecke mit Abschwitzfunktion geworden. Also durchaus auch ein qualitativ hochwertiges Deckchen. Und die Jacke haben wir ihm wirklich nur bei gemeldeten Sinfluten angezogen. Wenn es "nur" kalt werden sollte oder nur kleine Schauern gemeldet waren, mußte er nackich bleiben  ;D

Damit ist der Welsh-Cob-Araber-Mix sehr gut durch den Winter gekommen. Er war unter der Decke immer warm und trocken und mußte somit nicht so viel Energie fürs Trocknen und Aufwärmen aufbringen. Wir haben die Decke auch immer einen halben Tag länger als es geregnet/geschneit hat auf dem Pferd gelassen.

Ganz selten waren die unteren 10 - 20cm Decke noch etwas klamm, aber Rücken und Seitenteile der Decke sind immer schön auf dem Pferd getrocknet. Allerdings wird der Zausel auch nicht geritten.

Sind hier im Forum noch mehr "nur-im-Bedarfsfall-eindecken" Pferdebesitzer unterwegs?
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Kerha

  • Die mit dem schwarzen Pony spielt
  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 15879
  • Ich bin so wie ich bin
    • Homepage
Re: Regendecke trocknen
« Antwort #18 am: 20. April 2021, 20:11:49 »
*Fingerheb*  bei kalt+naß gibt es 100 g-Regendecke, die auch problemlos am Pferd trocknet
Wo ich bin, ist das Chaos, aber ich kann nicht überall sein.
Hauptsache hier: http://www.weltbestespony.jimdo.com

Offline tuc

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3003
Re: Regendecke trocknen
« Antwort #19 am: 20. April 2021, 20:40:14 »
Hier , ich decke den Schimmel nur bei nass kalt ein . Das klappt wunderbar . Allerdings wohne ich ja auch beim Pferd und kann schnell an oder ausziehen .

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27346
  • Schon immer etwas anders
Re: Regendecke trocknen
« Antwort #20 am: 22. April 2021, 10:02:20 »
Hast Du denn eine "Wechseldecke" oder klappt das immer mit der Trocknung?
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Kerha

  • Die mit dem schwarzen Pony spielt
  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 15879
  • Ich bin so wie ich bin
    • Homepage
Re: Regendecke trocknen
« Antwort #21 am: 25. April 2021, 19:49:19 »
Habe eine Wechseldecke, brauche ich aber nicht - nur bei erhöhtem Dreckaufkommen ;-)
Wo ich bin, ist das Chaos, aber ich kann nicht überall sein.
Hauptsache hier: http://www.weltbestespony.jimdo.com

Offline tuc

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3003
Re: Regendecke trocknen
« Antwort #22 am: 25. April 2021, 21:01:50 »
Ich muss eigentlich auch nie wechseln  . Die Decken sind nie durchgenässt .  Ich lasse alle Decken einmal im Jahr waschen und Imprägnieren  , das funktioniert prima seit vielen Jahren.

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27346
  • Schon immer etwas anders
Re: Regendecke trocknen
« Antwort #23 am: 26. April 2021, 08:41:39 »
Die Jacke von Sharim ist auch bei sinflutartigen Regenfällen immer trocken und warm von innen. Aber wenn ich die abnehme, dann zieht die Nässe von außen nach innen, weil die Körperwärme des Pferdes fehlt. Die neueren Decken sind eigentlich alle so konzipiert.
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline tuc

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3003
Re: Regendecke trocknen
« Antwort #24 am: 26. April 2021, 08:51:47 »
Also meine machen das  nicht  . Ich habe Horseware Mio , gefüttert und ungefüttert .
Wie hängst du die Decken auf ?   Ich lege die Decken zum trocknen auf die Trennwand im Offenstall.

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27346
  • Schon immer etwas anders
Re: Regendecke trocknen
« Antwort #25 am: 26. April 2021, 11:07:29 »
Bucas und die Bucas Decken der Nachbarin haben das gleiche Problem. Ich hänge die Regendecke sogar immer "breitbeinig" wie ein Zelt auf, daß sie auch von unten gelüftet wird.
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline tuc

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3003
Re: Regendecke trocknen
« Antwort #26 am: 26. April 2021, 12:12:27 »
Hm , ich kenne es nur so , dass die Innenseite Feuchtigkeit zieht wenn sie aussen hängt . Deshalb hänge ich die Decke immer so auf , das die beiden Innenseiten aneinander kommen . Ich hänge die extra nicht weit geflügelt auf , erst recht nicht bei hoher Luftfeuchtigkeit. 

Offline Condorline

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4277
Re: Regendecke trocknen
« Antwort #27 am: 26. April 2021, 12:19:21 »
Ich lasse die immer auf dem Pony trocknen. Horseware diverse Modelle..zZ Mio

Offline tuc

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3003
Re: Regendecke trocknen
« Antwort #28 am: 01. Mai 2021, 06:45:33 »
Ich hab gestern Abend vergessen dem Schimmel die Decke anzuziehen und jetzt ist er deutlich empfindlich im Rücken 😪

Habt ihr einen tip was ich machen kann?

Offline Condorline

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4277
Re: Regendecke trocknen
« Antwort #29 am: 01. Mai 2021, 07:31:17 »
Haste so ein Moorkissen das man im Backofen oder Mikrowelle warm machen kann ?
Wärme hilft meistens