Pferdefreunde-Niederrhein

SONSTIGES => Tipps und Tricks rund um die Pferdehaltung => Thema gestartet von: molly am 03. Dezember 2012, 20:41:02

Titel: Regendecke trocknen
Beitrag von: molly am 03. Dezember 2012, 20:41:02
Letzte Tage habe ich die Regendecke Abends ( hatte echt viel geregnet ) vom Pferd genommen und Sie hat gut trocken gehalten . Pferd trocken und Innenflies auch .  :dadr: . War ganz begeistert .
Decke im Stall über Ständer ausgebreitet .
Am nächsten Morgen will ich Sie wieder drauf legen , da fühl ich das Sie von der Fliesseite her feucht / klamm ist  :o .
Zu viel um Sie so drauf zu legen .
Kennt Ihr das ?
Wie trocknet Ihr die ?
(Bei mir hängen jetzt zwei Regendecken in der Wohnung über´m Wäscheständer  :redlight1:  :music1: ) 
Titel: Re: Regendecke trocknen
Beitrag von: Britt@ am 03. Dezember 2012, 20:52:29
Im Stall zieht das Fleece quasi Feuchtigkeit an - muss in einen geheizten Raum.
Titel: Re: Regendecke trocknen
Beitrag von: Araberpony am 03. Dezember 2012, 23:52:36
Ich lasse die Decken auf dem Pferd, da trocknen sie am besten  :music1:  :)
Titel: Re: Regendecke trocknen
Beitrag von: Sepia am 04. Dezember 2012, 00:23:32
Kann Pittyps nur zustimmen: Am besten trocknen Regendecken direkt auf dem Pferd. Einmal runter werden sie sofort klamm, da hilft dann nur noch nen beheizter Raum. Wenns Pferd net allzu empfindlich ist, kann man sie wohl auch klamm wieder drauf tun und vom Pferd wieder durchtrocknen lassen - hab ich bisher aber Abstand von genommen.

Nimmt man die Decke nur eben zum Reiten vom Pferd, am Besten ne Abschwitzdecke reinlegen und irgendwo recht zusammengelegt hinlegen - oder auf dem frischen Stroh in der Box mit Innenseite nach unten ausbreiten, das hält meist gut trocken und sie kann nach dem Reiten wieder gleich zurück aufs Pferd.
Titel: Re: Regendecke trocknen
Beitrag von: stefken1005 am 04. Dezember 2012, 07:12:54
Wir lassen die auch auf den Pferden trocknen, geht am besten
Titel: Re: Regendecke trocknen
Beitrag von: Unisono am 04. Dezember 2012, 08:44:31
Ich lasse die Decken auf dem Pferd, da trocknen sie am besten  :music1:  :)

Dito, die Wärme vom Pferd trocknet die Decken...
Titel: Re: Regendecke trocknen
Beitrag von: Cis am 04. Dezember 2012, 09:54:57
stimmt,einfach auf dem pferd lassen!
Titel: Re: Regendecke trocknen
Beitrag von: Lettir am 04. Dezember 2012, 10:14:09
Die Wäschständer Variante geht natürlich auch wenn man den Geruch von feuchten Matschpferd mag  :music1:Ich lass die Decke auch drauf vorrausgesetzt Pony ist da drunter trocken ,war bisher auch so .
Titel: Re: Regendecke trocknen
Beitrag von: Melanie am 04. Dezember 2012, 21:16:41
Decken auf den Pferden trocknen lassen funktioniert gut, klar.
ABER wenn die nasse Decke auf dem Pferd liegt und man packt das Pferd aus, weil man es reiten will .... braucht man nach dem Reiten eine neue trockene Regendecke. Und wenn man mehrere Deckenpferde hat, wird es bei tagelangem Regen schon mal schwierig, die Decken alle wieder trocken zu kriegen.

Ein Modell kann bei uns dann immer auf dem Heubedampfer trocknen, das andere schlepp ich mit in den Keller auf den Wäscheständer. Manche Modelle sind ja sogar trocknergeeignet (unsere Jungs haben einen eigenen Trockner).
Titel: Re: Regendecke trocknen
Beitrag von: Steffi82 am 04. Dezember 2012, 21:54:48
Unsere Pferde haben jetzt auch einen eigenen Trockner, wir packen da immer die Abschwitzdecken rein, das klappt prima, die sind ruck zuck wieder trocken. Aber ob da die andere Decke reinpasst...??
Titel: Re: Regendecke trocknen
Beitrag von: Melanie am 04. Dezember 2012, 22:00:26
in der Größe von Sigrun und Leo ja - mit Pedros Decken geht es nicht
Titel: Re: Regendecke trocknen
Beitrag von: Steffi82 am 04. Dezember 2012, 22:08:08
Mh, dann muss ich nur mal gucken ob das mit den dicken Sandschichten auf der Decke geht, ich befürchte da streikt der Trockner ziemlich schnell  :scared4:
Titel: Re: Regendecke trocknen
Beitrag von: molly am 04. Dezember 2012, 22:10:16
Also , ich hab vorhin mal versucht die Decken mit der innenseite aufeinander und dann dick in Stroh eingepackt :
fluppt nicht . :(
Jetzt richt meine Küche und die Abstellkammer/ PC Zimmer wieder nach nassem Pferd  :silent:
Titel: Re: Regendecke trocknen
Beitrag von: Pikas am 08. Dezember 2012, 05:17:01
Regendecken nie nimmer nicht in den Trockner!

Die gehen von der Wärme kaputt!

Nasse Decken immer auf dem Pferd lassen zum trocknen, oder in einen leicht beheiztem Raum.

Mir stellen sich die Nackenhaare hoch, wenn mir Leute erzählen das sie ihre Decken selber und auf 30 Grad waschen.

Titel: Re: Regendecke trocknen
Beitrag von: Bee am 08. Dezember 2012, 08:29:04
Ich wasch meine decken seit jahren selber mit horseware deckenwaschmittel...klappt immer und sind noch dicht. Warum sollte man das nicht *hilfesuchend guck*? Meist sind se bei mir schrott wegen loecher vom waelzen...
Titel: Re: Regendecke trocknen
Beitrag von: Britt@ am 08. Dezember 2012, 10:13:52
Ich wasche die bis 50 gr Füllung auch selber mit einem speziellem Deckenwaschmittel - kein Problem - diese Decken habe ich vermehrt im Einsatz und deswegen müssen sie auch häufiger mal gewaschen werden.
Die dickeren gebe ich weg zum Waschen.
Titel: Re: Regendecke trocknen
Beitrag von: Araberpony am 09. Dezember 2012, 23:45:31
So mache ich das auch, warum auch nicht! Mit dem geeigneten Waschmittel spricht nichts dagegen, allerdings soll man die nicht schleudern, sondern "auslaufen" lassen auf der Wäscheleine...
Titel: Re: Regendecke trocknen
Beitrag von: Nakema am 20. April 2021, 10:17:58
Diesen Winter hat der Kumpel von Akando auch eine Regendecke bekommen. Akando steht auch bei echtem Sauwetter gerne draußen und sein Kumpel hat sich dann aus Sympathie auch in den Regen dazu gestellt. Und dann dort gezittert und mittelfristig auch ganz schön abgenommen.  ::)

Deshalb hat der Braunling dieses Jahr bei gemeldetem Dauerregen immer eine Jacke angezogen bekommen. Es ist eine Bucas Regendecke mit Abschwitzfunktion geworden. Also durchaus auch ein qualitativ hochwertiges Deckchen. Und die Jacke haben wir ihm wirklich nur bei gemeldeten Sinfluten angezogen. Wenn es "nur" kalt werden sollte oder nur kleine Schauern gemeldet waren, mußte er nackich bleiben  ;D

Damit ist der Welsh-Cob-Araber-Mix sehr gut durch den Winter gekommen. Er war unter der Decke immer warm und trocken und mußte somit nicht so viel Energie fürs Trocknen und Aufwärmen aufbringen. Wir haben die Decke auch immer einen halben Tag länger als es geregnet/geschneit hat auf dem Pferd gelassen.

Ganz selten waren die unteren 10 - 20cm Decke noch etwas klamm, aber Rücken und Seitenteile der Decke sind immer schön auf dem Pferd getrocknet. Allerdings wird der Zausel auch nicht geritten.

Sind hier im Forum noch mehr "nur-im-Bedarfsfall-eindecken" Pferdebesitzer unterwegs?
Titel: Re: Regendecke trocknen
Beitrag von: Kerha am 20. April 2021, 20:11:49
*Fingerheb*  bei kalt+naß gibt es 100 g-Regendecke, die auch problemlos am Pferd trocknet
Titel: Re: Regendecke trocknen
Beitrag von: tuc am 20. April 2021, 20:40:14
Hier , ich decke den Schimmel nur bei nass kalt ein . Das klappt wunderbar . Allerdings wohne ich ja auch beim Pferd und kann schnell an oder ausziehen .
Titel: Re: Regendecke trocknen
Beitrag von: Nakema am 22. April 2021, 10:02:20
Hast Du denn eine "Wechseldecke" oder klappt das immer mit der Trocknung?
Titel: Re: Regendecke trocknen
Beitrag von: Kerha am 25. April 2021, 19:49:19
Habe eine Wechseldecke, brauche ich aber nicht - nur bei erhöhtem Dreckaufkommen ;-)
Titel: Re: Regendecke trocknen
Beitrag von: tuc am 25. April 2021, 21:01:50
Ich muss eigentlich auch nie wechseln  . Die Decken sind nie durchgenässt .  Ich lasse alle Decken einmal im Jahr waschen und Imprägnieren  , das funktioniert prima seit vielen Jahren.
Titel: Re: Regendecke trocknen
Beitrag von: Nakema am 26. April 2021, 08:41:39
Die Jacke von Sharim ist auch bei sinflutartigen Regenfällen immer trocken und warm von innen. Aber wenn ich die abnehme, dann zieht die Nässe von außen nach innen, weil die Körperwärme des Pferdes fehlt. Die neueren Decken sind eigentlich alle so konzipiert.
Titel: Re: Regendecke trocknen
Beitrag von: tuc am 26. April 2021, 08:51:47
Also meine machen das  nicht  . Ich habe Horseware Mio , gefüttert und ungefüttert .
Wie hängst du die Decken auf ?   Ich lege die Decken zum trocknen auf die Trennwand im Offenstall.
Titel: Re: Regendecke trocknen
Beitrag von: Nakema am 26. April 2021, 11:07:29
Bucas und die Bucas Decken der Nachbarin haben das gleiche Problem. Ich hänge die Regendecke sogar immer "breitbeinig" wie ein Zelt auf, daß sie auch von unten gelüftet wird.
Titel: Re: Regendecke trocknen
Beitrag von: tuc am 26. April 2021, 12:12:27
Hm , ich kenne es nur so , dass die Innenseite Feuchtigkeit zieht wenn sie aussen hängt . Deshalb hänge ich die Decke immer so auf , das die beiden Innenseiten aneinander kommen . Ich hänge die extra nicht weit geflügelt auf , erst recht nicht bei hoher Luftfeuchtigkeit. 
Titel: Re: Regendecke trocknen
Beitrag von: Condorline am 26. April 2021, 12:19:21
Ich lasse die immer auf dem Pony trocknen. Horseware diverse Modelle..zZ Mio
Titel: Re: Regendecke trocknen
Beitrag von: tuc am 01. Mai 2021, 06:45:33
Ich hab gestern Abend vergessen dem Schimmel die Decke anzuziehen und jetzt ist er deutlich empfindlich im Rücken 😪

Habt ihr einen tip was ich machen kann?
Titel: Re: Regendecke trocknen
Beitrag von: Condorline am 01. Mai 2021, 07:31:17
Haste so ein Moorkissen das man im Backofen oder Mikrowelle warm machen kann ?
Wärme hilft meistens
Titel: Re: Regendecke trocknen
Beitrag von: Steffi82 am 01. Mai 2021, 09:02:32
Back on Track oder Bemer in erreichbarer Nähe?
Titel: Re: Regendecke trocknen
Beitrag von: tuc am 01. Mai 2021, 09:24:04
Gute Idee , ich glaube hier verleiht jemand eine Magnetfelddecke .
Titel: Re: Regendecke trocknen
Beitrag von: Melanie am 07. Mai 2021, 11:26:35
 Dauerbrenner-Thema ... Ob diese Deckensaison je endet?