Autor Thema: Pferd im laufen äppeln lassen  (Gelesen 14534 mal)

Offline WistfulSloth

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 582
Pferd im laufen äppeln lassen
« am: 07. November 2012, 09:18:36 »
Meine Truller bekommt es nicht hin im laufen zu äppeln *grummel*
Jetzt ist es zwar derzeit nicht so, dass ich auf Turnieren starte, aber generell würde ich mir diese option Just 4 fun einfach mal offenhalten.
Leider muss die Truller stehen um ihr Geschäft zu verrichten.
Habt ihr irgend eine Idee was man da machen kann?

Also kräftig treiben und auch mal einen auf den Po haben wir schon durch (nein ich schlage mein Pferd nicht, aber Pferde können von natur aus im Laufen äppeln)
Kennt da jemand noch Tricks???


Offline Toni

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 5748
  • carpe diem
Re: Pferd im laufen äppeln lassen
« Antwort #1 am: 07. November 2012, 09:39:00 »
Unsere können das auch nicht ...  ::)

Offline Kirel

  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 7349
  • Geboren in Ironien, nahe der sarkastischen Grenze
Re: Pferd im laufen äppeln lassen
« Antwort #2 am: 07. November 2012, 09:58:48 »
Ich würde das erst mal an mir selbst üben, dann lernt man nämlich zwei Dinge:
1.) Wo das Problem bei dieser Übung ist.
2.) Worin die Notwendigkeit dieser Übung besteht.
 :music1:

Offline Cis

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 8818
Re: Pferd im laufen äppeln lassen
« Antwort #3 am: 07. November 2012, 10:04:02 »
Ich würde das erst mal an mir selbst üben, dann lernt man nämlich zwei Dinge:
1.) Wo das Problem bei dieser Übung ist.
2.) Worin die Notwendigkeit dieser Übung besteht.
 :music1:

 :dadr: :dadr: :dadr:
ஜღ♥ Die Wahrheit über mich
.(ړײ).ist uninteressant...
.«▓».viel interessanter sind
..╝╚ die Gerüchte..

Letteke

  • Gast
Re: Pferd im laufen äppeln lassen
« Antwort #4 am: 07. November 2012, 10:08:25 »
Ich würde das erst mal an mir selbst üben, dann lernt man nämlich zwei Dinge:
1.) Wo das Problem bei dieser Übung ist.
2.) Worin die Notwendigkeit dieser Übung besteht.
 :music1:

 :dadr: :dadr: :dadr:

Dito  :dadr: :dadr: :dadr: :dadr: :dadr: :dadr: :dadr: :dadr: :dadr: :dadr:

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27318
  • Schon immer etwas anders
Re: Pferd im laufen äppeln lassen
« Antwort #5 am: 07. November 2012, 11:35:43 »
Moooooment! Meine Trainerin hat auch ganz dicke Augen bekommen, als ich Nakema während der Reitstunde habe in Ruhe im Stehen äppeln lassen. Sie hat mit mir geschimpft und gesagt, die Pferde könnten das durchaus im Laufen und wenn ich mal auf Tunier, bla bla bla...

DA hab ich noch so gedacht: "Braucht kein Mensch, Tuniere will ich eh nicht gehen - MEIN Gaul darf stehen bleiben um sich zu entleeren, pah!"

Tja, und dann kam der Tag, als ich vom Stall über die Straße in den Wald wollte. Mitten auf der Straße (gerade während der Fußgänger-grün-Phase) mußte Männlein dann mal. Und ist wie eine Statue stehen geblieben um ganz in Ruhe und mit herzhaftem Pupsen zu kötteln. SUPER! Die Ampel sprang zwischenzeitlich auf rot und die Autofahrer waren in 2 Lager geteilt:

Die erste Gruppe konnte ich im Auto laut lachen hören!
Die zweite Gruppe hat brummig geguckt und mir mit "bösen" Zeichen mit den Händen zu verstehen gegeben, daß ich mich aber mal ganz fix mit dem Scheißerchen vom Acker machen sollte  :-*

Seitdem denke ich das ETWAS anders drüber...  ::) ::) ::)

(Äh, den Tip hätte ich allerdings auch nicht, außer vielleicht auch dem Pferd mit flacher Hand oder LEICHTEM touchieren ein bißchen Bewegung einzuhauchen  :gruebel1: )
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Duffelchen

  • Gast
Re: Pferd im laufen äppeln lassen
« Antwort #6 am: 07. November 2012, 11:44:30 »
Also ich lauf auch nicht beim sch...  :censored:....

Ich weiß, daß sie's eigentlich können. D. h. bei meinem Schimmel bin ich mir echt nicht sicher. Bis der überhaupt mal sch...  :censored: und seinen Buckel dafür rund gemacht hat, dauerts ewig.  :music1: Ich glaube, der is das einzige Pferd, der das nicht kann.


Offline erfa-30

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3597
Re: Pferd im laufen äppeln lassen
« Antwort #7 am: 07. November 2012, 11:48:51 »
Moooooment! Meine Trainerin hat auch ganz dicke Augen bekommen, als ich Nakema während der Reitstunde habe in Ruhe im Stehen äppeln lassen. Sie hat mit mir geschimpft und gesagt, die Pferde könnten das durchaus im Laufen und wenn ich mal auf Tunier, bla bla bla...

DA hab ich noch so gedacht: "Braucht kein Mensch, Tuniere will ich eh nicht gehen - MEIN Gaul darf stehen bleiben um sich zu entleeren, pah!"

Tja, und dann kam der Tag, als ich vom Stall über die Straße in den Wald wollte. Mitten auf der Straße (gerade während der Fußgänger-grün-Phase) mußte Männlein dann mal. Und ist wie eine Statue stehen geblieben um ganz in Ruhe und mit herzhaftem Pupsen zu kötteln. SUPER! Die Ampel sprang zwischenzeitlich auf rot und die Autofahrer waren in 2 Lager geteilt:

Die erste Gruppe konnte ich im Auto laut lachen hören!
Die zweite Gruppe hat brummig geguckt und mir mit "bösen" Zeichen mit den Händen zu verstehen gegeben, daß ich mich aber mal ganz fix mit dem Scheißerchen vom Acker machen sollte  :-*

Seitdem denke ich das ETWAS anders drüber...  ::) ::) ::)

(Äh, den Tip hätte ich allerdings auch nicht, außer vielleicht auch dem Pferd mit flacher Hand oder LEICHTEM touchieren ein bißchen Bewegung einzuhauchen  :gruebel1: )

Genau dies ist mir auch schon passiert, allerdings bei einem Trecker  :o
Und ich habe so geschimpft und getrieben, das Pony vor Schreck einen Satz nach vorn machte...aber die Köttel waren draussen  ;D
Wenn ich zu Hause auf dem Platz reite, oder ausreite, lasse ich ihn auch stehen...stört mich auch nicht.
Wenn man aber Turnierreiter ist, und ein Pferd in der Prüfung wegen äppeln stehen bleibt ist das schlichtweg "Ungehorsam".
Ja ja ja ja, darüber lässt sich jetzt streiten, ob das muss oder eben nicht, aber es ist nunmal so  :innocent1:
Der Ferd had fier beiner, an jede seite einer,
und hatt er mal keiner,
umfallt.
Der Ferd kratzete mit die Forderhüfe
und machtete Pippi.
Der Ferd sprunktete über den Huhn sein Haus. Da hat der Fert gelacht.
Da packtete der Huhn der Ferd bei die Öhren und galopptete dafon

Offline Cis

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 8818
Re: Pferd im laufen äppeln lassen
« Antwort #8 am: 07. November 2012, 12:14:48 »
also für mich wieder ein guter grund keine tunierambitionen zu entwickeln  :angel2:
ஜღ♥ Die Wahrheit über mich
.(ړײ).ist uninteressant...
.«▓».viel interessanter sind
..╝╚ die Gerüchte..

Britt@

  • Gast
Re: Pferd im laufen äppeln lassen
« Antwort #9 am: 07. November 2012, 12:18:56 »
Pferde sind Fluchttiere - alle - also können sie bei entsprechender Motivation auch im Laufn äppeln - alle.
Alles andere steht auf einem anderen Blatt.

Offline Smoke

  • User
  • User
  • **
  • Beiträge: 149
Re: Pferd im laufen äppeln lassen
« Antwort #10 am: 07. November 2012, 12:26:03 »
mein "armes" pferd darf auch nicht beim äppeln stehen bleiben wenn ich ihn mit im "arbeite"
es hat ihm nicht geschadet im laufen zu äppeln.... :dadr:
Wenn Cutting einfach wäre,würde es Cowhorse heißen. ;-))

Letteke

  • Gast
Re: Pferd im laufen äppeln lassen
« Antwort #11 am: 07. November 2012, 13:12:02 »
 
Pferde sind Fluchttiere - alle - also können sie bei entsprechender Motivation auch im Laufn äppeln - alle.
Alles andere steht auf einem anderen Blatt.

Na,also,da ist doch schon die Lösung.Du mußt nur die entsprechende Motivation für dein Pferd finden. ;)

Offline Utopia

  • User
  • Mini-User
  • **
  • Beiträge: 75
Re: Pferd im laufen äppeln lassen
« Antwort #12 am: 07. November 2012, 13:23:01 »
Ich hab auch immer gedacht, dass mein Pferd ruhig stehen bleiben kann beim äppeln. Da wir ja auch keine Turniere gehen wofür soll das gut sein.

Die Wende kam dann beim Reiten. Pferd bleibt stehen, Reiter denkt "ach Pferdchen muss mal" und es passiert nix. Toll, stehen wir eben mal nur rum.
Dann wieder antreiben und den nächsten Meter das selbe Spielchen, bis irgendwann mal doch entschieden wird zu äppeln. Ne, soooo ging das nicht weiter.
Jetzt wird also doch im laufen geäppelt. Und Pferdchen hat die Umgewöhnung auch schnell verstanden. Bei mir hatte es ausgereicht einfach zu treiben mit den Beinen.

Das Pferd muss eigentlich nur verstehen, dass es beim äppeln laufen soll. Ich denke, deine hat es einfach noch nicht verstanden oder sieht es halt nicht ein, weil stehen bleiben bequemer ist. Macht sie das denn auch beim longieren nicht?

Offline Bee

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 7738
Re: Pferd im laufen äppeln lassen
« Antwort #13 am: 07. November 2012, 13:31:21 »
Hmmm....du könntest vielleicht schnell absteigen und das Pferd mit einer Möhre nach vorne locken-fressen ist sicher genau so wichtig wie Flucht vor einem wilden Tier. Wichtig ist bei der Übung, das für uns filmerisch zu dokumentieren  :music1:
Wer anderen eine Grube gräbt, ist Bauarbeiter.

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27318
  • Schon immer etwas anders
Re: Pferd im laufen äppeln lassen
« Antwort #14 am: 07. November 2012, 14:19:36 »
@Bee:   :hi5:

 ;D ;D ;D
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain