Autor Thema: Pferd im laufen äppeln lassen  (Gelesen 14922 mal)

Offline BabyBoundin

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 1603
  • Wenn Reining einfach wäre,hiesse es Pleasure ;-)
Re: Pferd im laufen äppeln lassen
« Antwort #15 am: 07. November 2012, 15:54:30 »
mein "armes" pferd darf auch nicht beim äppeln stehen bleiben wenn ich ihn mit im "arbeite"
es hat ihm nicht geschadet im laufen zu äppeln.... :dadr:

Meine Darf auch nicht stehen bleiben.

Hab es schon bei anderen im Gelände gesehen...Pferdchen galoppiert mit Reiterin eine wunderschöne Wiese entlang,Reiterin strahlt über beide Ohren ... Pferdchen muss mal und entscheidet sich fürs stehen bleiben und Reiterin erhält einen kleinen Freiflug.

Ich bin ehrlich, ich finde es auch ungehorsam wenn das Pferd zum äppel stehen bleibt
Der Unterschied zwischen Tätowierten und Nicht-Tätowierten ist der, dass es den Tätowierten nicht stört, wenn der andere NICHT tätowiert ist.

Wenn Reining einfach wäre, hiesse es Pleasure ;-)

Offline Chrissie

  • User
  • User
  • **
  • Beiträge: 171
Re: Pferd im laufen äppeln lassen
« Antwort #16 am: 07. November 2012, 16:09:33 »
Stehenbleiben beim Äppeln würde ich nicht als Ungehorsam des Pferdes ansehen.Vielmehr handelt es sich dabei um ein natürliches Verhalten. Wir haben wildlebende Pferde über einen längeren Zeitraum beobachten können. In der Regel äppelten diese im Stand bzw. beim langsamen Grasen. Lediglich in Situationen der Angst oder Aufregung -also unter Streß- wurde auch beim flotteren Gehen geäppelt.
Unsere Ponys dürfen dabei stehenbleiben. Dies hat nach einiger Debatte auch seinerzeit unsere Reitlehrerin eingesehen. Sie brachte auch das berühmt-beliebte Beispiel "LKW nähert sich und Pony muß äppeln". Aber in so einer Situation würde ich meinen Vierbeiner durchaus zum Weitermarschieren bewegen können.
Nebenbei bemerkt, mich ärgern im Gelände (Wald, Radweg...)  die weit auseinander gezogenen Äppelhaufen, weil der Vierbeiner ja unbedingt beim Äppeln weitergehen muß.

stefken1005

  • Gast
Re: Pferd im laufen äppeln lassen
« Antwort #17 am: 07. November 2012, 16:31:56 »
WENN mein Pferd maaaal beim Reiten äppelt, halte ich ihn gezielt an, da ich denke dass ich ja auch ungern im Laufen mein Geschäft verrichte. Allerdings würde ich dem einen erzählen wenn er einfach von alleine stehen bleibt. Bei meiner Stute sehe ich das ein bisschen entspannter. Wenn Sie im Schritt äppeln muss darf sie auch von alleine stehen bleiben. Bei höheren Gangarten wird durchpariert. Ich find es nicht schlimm, aber es darf keine Selbstverständlichkeit sein. Meiner Meinung nach darf es dann auch mal etwas konsequenter sein wenn er nicht weiterlaufen will, und JA ich würde notfalls auch zum Stock greifen wenn das Pferd auf Treiben nicht reagiert. Es könnte immer mal eine dumme Situation kommen, wo es besser im laufen gesch... :censored: hätte.

Britt@

  • Gast
Re: Pferd im laufen äppeln lassen
« Antwort #18 am: 07. November 2012, 17:40:05 »
3jährig als Handpferd hat der Herr Kemal sogar im Laufen gepinkelt  :P - hat sich nicht getraut stehenzubleiben, wenn Davina läuft.
Er äppelt auch in jeder Gangart - manchmal halte ich aber auch gezielt an, um ihn äppeln zu lassen, z.B. in der Reitbahn - wegen dem Untertreten der Äppel.
Auf schnelleren Ritten merke ich beim Reiten gar nicht, wenn er äppelt - das macht der nebenbei... ;)

Offline roscommon

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 884
    • Horse & Harmony
Re: Pferd im laufen äppeln lassen
« Antwort #19 am: 07. November 2012, 18:06:46 »
Bei mir laufen die Pferdchen die ich reite weiter beim äppeln...
manche machen es auch so gut das ich es kaum merke ;)

diese "vollbremsung" im Galopp wollte ich nicht unbedingt ;)

und Pferde mit Menschen zu vergleichen  ::) na ja ;) .....
mobiler Unterricht, Kreis Kleve

Offline Cis

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 8818
Re: Pferd im laufen äppeln lassen
« Antwort #20 am: 07. November 2012, 19:57:46 »
na wenn ich das so durchlese,bin ich ja froh,das meine so nett sind,und nur in schrittphasen merken lassen,das da was drückt,vollbremsungen in andren gangarten hatten wir bisher noch nie!
ஜღ♥ Die Wahrheit über mich
.(ړײ).ist uninteressant...
.«▓».viel interessanter sind
..╝╚ die Gerüchte..

Duffelchen

  • Gast
Re: Pferd im laufen äppeln lassen
« Antwort #21 am: 07. November 2012, 20:26:51 »
Chrissie triffts auf den Punkt!   :dadr:
Äppeln in der Bewegung geschieht in der Natur nur auf der Flucht... zur Verwirrung der bösen Verfolger...  ansonsten wird die Sache ruhig angegangen.

Ich bleib dabei, daß meiner nicht im Laufen sch..  :censored: braucht. Allerdings habe ich auch kein Problem damit, den vorwärts zu bekommen, wenns die Situation erfordert.

motischa

  • Gast
Re: Pferd im laufen äppeln lassen
« Antwort #22 am: 07. November 2012, 21:01:47 »
meine können im laufen dürfen aber auch stehenbleiben je nachdem wo wir gerade reiten im gelände bin ich immer für das laufen während des kugellagersverlieren auf dem platz geht mit stehen bleiben
und meine pferde kennen auch den unterschied
ich möchte nicht beim strassenüberqueren mitten auf dr strasse stehen bleiben somit hab ich das von anfang an so gemacht
aber ich weiß halt nicht mehr wie ich es gemacht hab also tipps braucht kiner erwarten .... :2funny:

Offline WistfulSloth

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 582
Re: Pferd im laufen äppeln lassen
« Antwort #23 am: 07. November 2012, 22:01:21 »
ok habe meinen lachflash überwunden

genrell habe ich nichts dagegen, wenn meine Maus im stehen Sch***
allerdings she ich neben dem Turnierasoekt auch eben die Gefahr was ist beim Ausritt, bis jetzt ist sie da nämlich auch immer stehen geblieben
Das  :boxing2: und das :knuppel2: haben wir auch schon ausprobiert nur Madame interessiert es Null
Vll sollte ich wirklich mal die Möhrchenangel ausprobieren....

Ob sie das beim longieren auch macht weiß ich nicht, da hat sie noch nie geäppelt

Sie scheint aber im übrigen Äppeln und gehen zu können, der Sch***spur in ihrer Box nach zu urteilen

motischa

  • Gast
Re: Pferd im laufen äppeln lassen
« Antwort #24 am: 07. November 2012, 22:33:52 »
spuren in der boxe ? ...da machen meine nur häufchen und die nicht zu klein ...... :excited1:

Britt@

  • Gast
Re: Pferd im laufen äppeln lassen
« Antwort #25 am: 07. November 2012, 23:36:09 »
Dass Pferde nur auf der Flucht im Laufen äppeln, glaube ich nicht.
Kemal macht das im Gelände grundsätzlich - auch auf ruhigen Schrittausritten - der würde von sich aus nicht anhalten.
Gibt da halt solche und solche.
Auf jeden Fall ist jedes Pferd in der Lage dazu.

Offline WistfulSloth

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 582
Re: Pferd im laufen äppeln lassen
« Antwort #26 am: 08. November 2012, 07:01:34 »
spuren in der boxe ? ...da machen meine nur häufchen und die nicht zu klein ...... :excited1:

ja also meine dreht sich beim äppeln wie es scheint immer im kreis so das man immer schön eine fast perekte kreisrunde bahn abmisten kann

Offline Paul99

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 11369
    • Pp7Q
Re: Pferd im laufen äppeln lassen
« Antwort #27 am: 08. November 2012, 07:36:00 »
Letztendlich ist es doch sch......... egal ob ein Pferd im laufen äppelt oder nicht. Wenn natürlich in der Turnierfraktion das sch..... im stand als ungehorsam ausgelegt wird, dann weiß man ja auch wie natürlich manche Dressurlektionen und Trainingsmethoden sind. Gaaaaaaaaaaaaanz wichtig ist das daß Ponygerät überhaupt sch........ .Wenn es das nämlich nicht macht ist das Geschrei auch riesengroß. :old1:
Das Leben ist zu kurz um Schritt zu reiten!

Offline Kirel

  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 7357
  • Geboren in Ironien, nahe der sarkastischen Grenze
Re: Pferd im laufen äppeln lassen
« Antwort #28 am: 08. November 2012, 09:07:48 »
@Paul99: Äppeln ist jetzt eine Dressurlektion? Das muss dann wohl Klasse S sein...

Offline Paul99

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 11369
    • Pp7Q
Re: Pferd im laufen äppeln lassen
« Antwort #29 am: 08. November 2012, 09:14:20 »
@Kirel das nicht äppeln ist eine Lektion. :D
Das Leben ist zu kurz um Schritt zu reiten!