Autor Thema: Regendecken :welche ist empehlenswert , welche nicht  (Gelesen 31892 mal)

Offline molly

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 5391
Regendecken :welche ist empehlenswert , welche nicht
« am: 25. September 2012, 07:45:13 »
Dann mal bitte Eure Erfahrungen mit den Regendecken her .
Welche sitzt gut ,
rutscht nicht so doll ,
ist dicht ,
scheuert nicht ?
Falls ich was vergessen habe , bitte ergänzen .
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin .

Britt@

  • Gast
Re: Regendecken :welche ist empehlenswert , welche nicht
« Antwort #1 am: 25. September 2012, 08:35:53 »
Hängt wahrscheinlich auch vom Pferd ab...

Ich habe Bucas und Horseware für Kemal - erstere nur die Modelle mit Brustlatz (es gibt noch günstigere Modelle, die sitzen aber bei Kemal nicht gut - sind komplett anders geschnitten). Eine meiner Lieglingsdecken ist die Irish Turnout - auch in light-Version mit 50 gr Füllung - so liegt sie bauschig auf dem Pferd und nicht kletschig nass auf dem Rücken (wie die meisten reinen Regendecken ohne Füllung/Futter). Ansonsten mag ich die Smartex Rain in sämtlichen Ausführungen (also nur mit Fleece, das sind dann ca. 100 gr Füllung und die medium, das sind noch mal 50 gr drauf). Alle Decken nur mit Highneck am besten - ich habe die Turnout zwar auch noch in normaler Version, aber nur weil man da ein Regenhalsteil ankletten kann.

Qualitätsmäßig sind diese Decken 1A - langlebig, atmungsaktiv, mit Sollbruchstellen ausgestattet, wetterfest wie angegeben.
Bei mir war noch nie eine davon kaputt.

VG
Britta

Offline Bee

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 7740
Re: Regendecken :welche ist empehlenswert , welche nicht
« Antwort #2 am: 25. September 2012, 08:36:16 »
Ich wuerd mir nie wieder eine fleece gefuetterte kaufen- wenn die rutscht sitzt sie bombenfest schief  >:( von der passform ist bei mir ebenfalls lustig- die bucas smartex medium saß bombe, die smartex rain saß nicht so gut, obwohl gleiches modell. Super saßen bei winni die bucas irish tournout decken- ohne gehfalte, aber mit abnaeher im schulterbereich. Das außenmaterial war im regen immer irgendwie nass/schwer, aber nie undicht (erst als loecher reingewaelzt waren). Glaub aber die regendecke davon hat auch fleece  :tickedoff:
gar nicht saß bei winni felix buehler heaven. Immer schieflage.
Wer anderen eine Grube gräbt, ist Bauarbeiter.

Offline Guinness

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3015
  • Wer laut denkt, muss mit Antworten rechnen
Re: Regendecken :welche ist empehlenswert , welche nicht
« Antwort #3 am: 25. September 2012, 10:21:02 »
ich würd mir nie mehr eine ohne fleece kaufen... kommt aber natürlich auch darauf an, warum du eine regendecke drauf tust. ich mach sie meistens nach dem reiten drauf...d.h. sie müssen auf jeden fall abschwitzend wirken...

passform: irish-turnout light - super
smartex rain - zu eng an der brust, brauchte dafür einen brusterweiterer. damit ist sie aber fast schon zu weit vorne...

dann hab ich von eine kavalkade mit leichter füllung und gehfalte. aber ich glaub die gibbet nciht mehr.

und eine von everline mit halsteil. die sitzt super. hat ne gehfalte und ist weit genug für nen tinker-hals....
If you don't trust your horse, you can't expect your horse to trust you

Britt@

  • Gast
Re: Regendecken :welche ist empehlenswert , welche nicht
« Antwort #4 am: 25. September 2012, 11:57:18 »
@Guiness: Dann hast Du bestimmt noch eine Smartex Rain ohne Brustlatz? (älteres Modell)
Da brauche ich auch eine Brusterweiterung für Kemal.

Offline Guinness

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3015
  • Wer laut denkt, muss mit Antworten rechnen
Re: Regendecken :welche ist empehlenswert , welche nicht
« Antwort #5 am: 25. September 2012, 11:58:40 »
ja hab ich. hat auch schon ein paar jahre auf dem buckel... ist aber immer noch dicht...
If you don't trust your horse, you can't expect your horse to trust you

Tante Cas

  • Gast
Re: Regendecken :welche ist empehlenswert , welche nicht
« Antwort #6 am: 25. September 2012, 12:28:05 »
Unsere Pferde haben nur Decken von Horseware (Rhino oder Rambo) oder Bucas. Die Bucas liegen sogar super ohne Beinschnüre. Kann ich nur empfehlen!

Offline Sonne

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 669
Re: Regendecken :welche ist empehlenswert , welche nicht
« Antwort #7 am: 25. September 2012, 13:09:46 »
ich finde die Smartex Rain an sich auch super, leider ist meinem Pferdemann auch ein bisschen "Spack" vornerum

Metheringham

  • Gast
Re: Regendecken :welche ist empehlenswert , welche nicht
« Antwort #8 am: 25. September 2012, 13:38:11 »
Kann auch nur die von Amigo und Rambo empfehlen. Super zufrieden mit allen Decken (immerhin 6) die ich davon habe, Regen- und Winterdecken. Keine Scheuerstellen (wobei man bei den Rambos noch nicht mal eine Veränderung im / am Fell sieht, die Amigos scheuern zumindest nicht aber man erkennt wo die Decken minimal spacker sitzen), undicht war da eh noch nie eine und verrutscht sind sie bisher auch nicht, ach ja, kaputt gegangen ist auch noch nix (ausser wegen meiner eigenen Doofheit). Finde der Preis lohnt sich allemal und ein bisschen vergleichen spart noch bares Geld.

Offline Melanie

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2312
  • Jetzt mit Profilbild!
Re: Regendecken :welche ist empehlenswert , welche nicht
« Antwort #9 am: 25. September 2012, 13:38:27 »
Ich habe für meinen Warmduscher sowohl als auch ... Marken-Decken wie Bucas, Kavalkade, Waldhausen, Busse ... aber auch Fedimax-, Pony-Express und Loesdau-Decken. Und was ich am wenigsten brauche, sind ungefütterte Regendecken (nur als "Dreckschutz" beim Kurs). Bin bislag sehr zufrieden mit den Marken, aber auch die günstigeren Exemplare haben uns noch nie im Stich gelassen.
Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle treten.

Offline molly

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 5391
Re: Regendecken :welche ist empehlenswert , welche nicht
« Antwort #10 am: 25. September 2012, 23:46:56 »
Da meine Beiden sonst keine Decke auf haben und Sie nur für " Notfälle " gedacht sind , sprich , es Wind und Dauerregen in Verbindung mit Kälte gibt , möchte ich Ihren Klimahaushalt so wenig wie möglich mit einem "Innenfutter" durcheinander bringen . Ist 50 Gramm da nicht schon zu viel ? Bin echt Deckenneuling  ;) .
Leider pfeift der Westwind bei uns ungebremmst über das Paddock und es gibt keine Möglicheit für die Beiden Ihm und dem Regen zu entkommen . Außer ich würde Sie nur kurz raus stellen , was mir aber eigetlich total gegen den Strich geht .
Auch im Winter möchte ich Sie gerne solange es hell ist draußen lassen .
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin .

Offline BabyBoundin

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 1603
  • Wenn Reining einfach wäre,hiesse es Pleasure ;-)
Re: Regendecken :welche ist empehlenswert , welche nicht
« Antwort #11 am: 26. September 2012, 06:08:49 »
ich hatte bisher immer die Amgo, die passten gut,scheurten und rutschten nicht.Aber ich muss sagen,seit es diese neuen Modelle gibt (Hero und Bravo) sind die irgendwie nicht mehr so gut.Sie sind zwar immer noch absolut wasserdicht,aber ich finde sie sind nicht mehr so robust und reißfest wie die alten Modelle.Selbst meine 1200 D Decke hats nach 1 Woche nen schönen Winkelhaken verpasst.Und da bin ich ehrlich,bei einer Decke in dem Preissegment erwarte ich schon etwas mehr.Bei der 600er Decke war nach nur einem Tag der Schweiflatz halb abgerissen,und das noch nicht mal draußen sondern in der Box. Meine alte Amigo ist zwar auch schon geflickt (altes Modell),aber sie ist immer noch dicht und geht kein bisschen kaputt nicht mal beim rumtollen und raufen mit den anderen.
Für dieses Jahr habe ich eine 50g Decke von Fedimax gekauft, die Passform ist super ,habe aber auch die Deckenberatung von fedimax in Anspruch genommen.Denn Hafis sind ja nicht so einfach,kurzer Rücken,breite Brust und Hals,etc.Aber die Decke sitzt 1a.Mehr kann ich aber noch nicht sagen zu Haltbarkeit,etc. da ich sie eben neu habe und noch nicht getestet habe.

@Molly:Der Nachteil bei ungefütterten Decken ist gerade bei Regen und Wind, dass die Muskulatur,vorallem im Rücken stark auskühlt und zu bösen Verspannungen führen kann.Sie können auch leichter frieren,da sie ja unte der Decke das Fell nicht aufstellen können.Deshalb ist es nicht verkehrt eine Decke mit Fleecefutter (ging bei uns nicht,da bei meiner das Fell arg abgebrochen ist) oder einer leichten 50 g Füllung aufzulegen damit der Rücken schön warm ist und bleibt.gut geeignet für Pferde mit Plüsch ;-)
Der Unterschied zwischen Tätowierten und Nicht-Tätowierten ist der, dass es den Tätowierten nicht stört, wenn der andere NICHT tätowiert ist.

Wenn Reining einfach wäre, hiesse es Pleasure ;-)

Britt@

  • Gast
Re: Regendecken :welche ist empehlenswert , welche nicht
« Antwort #12 am: 26. September 2012, 08:38:55 »
@Molly: 50 gr ist perfekt ;)
Eine rein ungefütterte Regendecke ist m.M. nach für Deine Zwecke nicht zu empfehlen - die liegt im nassem Zustand wirklich nur kletschig auf dem Pferderücken - dann besser keine Decke.

Offline Cis

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 8818
Re: Regendecken :welche ist empehlenswert , welche nicht
« Antwort #13 am: 26. September 2012, 10:19:59 »
wir haben eine einfache regendecke mit fleece und der "dicke " hat eine leicht gefütterte,die aber auch nur,weil die uns geschenkt wurde.
die gefütterte ist  von amigo, die ungefütterte von hkm,und hat den letzten winter im offenstall super überlebt.
ஜღ♥ Die Wahrheit über mich
.(ړײ).ist uninteressant...
.«▓».viel interessanter sind
..╝╚ die Gerüchte..

Offline Guinness

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3015
  • Wer laut denkt, muss mit Antworten rechnen
Re: Regendecken :welche ist empehlenswert , welche nicht
« Antwort #14 am: 26. September 2012, 10:36:41 »
kann mcih den vorschreiben nur anschliessen. ungefüttert gegen kälte ist kontraproduktiv...
If you don't trust your horse, you can't expect your horse to trust you