Autor Thema: Regendecken :welche ist empehlenswert , welche nicht  (Gelesen 31902 mal)

Metheringham

  • Gast
Re: Regendecken :welche ist empehlenswert , welche nicht
« Antwort #15 am: 26. September 2012, 11:31:19 »
Mal kurz einmischen... Hab einen Vollblüter völlig ohne jeden Ansatz von "Pelz". Bei den derzeitigen Temperaturen würde ich aber eher von einer gefütterten abraten und zu einer ungefütterten raten, da es bei weitem noch nicht kalt ist! Sie frieren bei den Temperaturen, wenn sie nass sind und im Wind stehen, richtig. Aber unter einer Regendecke, gefüttert oder nicht, bleiben die trocken und windgeschützt, sprich: sie frieren noch kein bisschen. Wenn meiner mit seiner ungefütterten von der Weide kommt, selbst nach einem Wetter wie gestern u. vorgestern, ist er total entspannt und unter seiner Decke ist es nicht heiss aber angenehm mollig. Mir sagt das das er weder "heizt" wie die Sau noch das er friert. Es ist gerade mal Herbst, da brauchen wir glaube ich noch nicht von trockenen, frierenden Pferden zu sprechen. Aber korrigiert mich, wenn Ihr das anders seht.

Britt@

  • Gast
Re: Regendecken :welche ist empehlenswert , welche nicht
« Antwort #16 am: 26. September 2012, 11:55:41 »
Das ist doch alles individuell von Pferd zu Pferd und Gegebenheit unterschiedlich - mein AV trägt jetzt noch gar keine Decke und der mag dieses Wetter überhaupt nicht, wurde aber in den letzten Tagen nicht im Tempo geritten und kann sich jederzeit unterstellen.

Bei 50 Gramm kann man auch nicht von einer gefütterten Decke reden - 50 Gramm bewirkt lediglich, dass die Decke bauschiger auf dem Pferd zu liegen kommt und das Pferd so seiner natürlichen Klimatisierung in einem gewissen befriedigendem Umfange noch nachkommen kann (Haare ggf aufstellen) - das ist bei einer Decke ohne jeglicher Füllung, die richtig nass geworden ist, nicht möglich - solche Decken liegen kletschig auf dem Pferd auf. Dass die jetzt damit (noch) nicht frieren liegt an den noch milden Temperaturen.

Metheringham

  • Gast
Re: Regendecken :welche ist empehlenswert , welche nicht
« Antwort #17 am: 26. September 2012, 12:03:23 »
Es ging doch aber um JETZT und um's frieren. Wenn man also sein Pferd nicht verhätscheln mag, sollte man bei 16°+ wohl auch noch nicht an gefütterte Decken denken.  ;)  Und eben weil jedes Pferd unterschiedlich ist, hab ich ja den "dünnstes-Fell-Typ" als Beispiel genutzt.

Offline Guinness

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3015
  • Wer laut denkt, muss mit Antworten rechnen
Re: Regendecken :welche ist empehlenswert , welche nicht
« Antwort #18 am: 26. September 2012, 12:34:50 »
nee, molly sprach ausdrücklich von wind und regen bei kälte. 16° grad sieht sie bestimmt nciht als kalt an.
ich hab auch eine ungefütterte die meiner bei turnier drauf bekommt damit er sich nciht dreckig macht.
aber gegen kälte und wenn er winterfell hat, sind die nun wirklich nix....
If you don't trust your horse, you can't expect your horse to trust you

Metheringham

  • Gast
Re: Regendecken :welche ist empehlenswert , welche nicht
« Antwort #19 am: 26. September 2012, 12:42:52 »
Dann habe ich das falsch interpretiert. Dachte es geht darum das es momentan sehr windig ist in Verbindung mit dem andauernden Regen... Im Winter decke ich auch mit gefütterten Decken ein, aber da hat's dann nix mehr mit Regen zu tun. Einmal ein paar Tage / Nächte der Temperatur wegen eingedeckt, sollte man den Winter über auch dabei bleiben.

Britt@

  • Gast
Re: Regendecken :welche ist empehlenswert , welche nicht
« Antwort #20 am: 26. September 2012, 14:36:20 »
Hier das ist meine Lieblingsdecke:
http://www.pferdedecken-shop.de/shop/marken/bucas/regendecken.php?we_objectID=322479
(habe ich allerdings woanders schon günstiger gesehen)
Wie ihr lesen könnt, ist die Deklaration trotz der 50 Gramm Füllung: Ideale Weidedecke für Frühjahr, Herbst und nasse Sommertage - braucht man wirklich mal im Winter etwas mehr Füllung, kann ggf eine Abschwitzdecke darunter getragen werden - geht bei meinem richtig gut. 50 Gramm ist ja nix...
« Letzte Änderung: 26. September 2012, 14:38:05 von Britt@ »

Offline Chrissie

  • User
  • User
  • **
  • Beiträge: 171
Re: Regendecken :welche ist empehlenswert , welche nicht
« Antwort #21 am: 26. September 2012, 15:35:57 »
Wir haben diverse Decken in Gebrauch: seti Herbst 1988 von Lavenham zwei Neuseelanddecken ("Real McCoy"), da war in all den Jahren wirklich intensiven Gebrauches noch nie was dran. Okay, die Decken sind altmodisch aus Segeltuch, recht schwer, aber die Rösser stehen auch nach 3tägigem Dauerregen noch knochentrocken drunter.
Dann haben wir aus England Decken der Marke "Pink Equine", die Farbe Lila stört die Ponys und uns nicht, Dafür passen die Dinger wenigstens perfekt auf die Ponys. Ist nämlich ein Problem bei den Exmoors, die meisten Decken passen nämlich nicht.Entweder im Rücken zu lang oder bei den "Seitenteilen" zu lang.Seit einigen Jahren versehen auch 2 Decken des niederländischen Herstellers Equine Pro (oder so ähnlich) ihren Dienst. Die sind leicht und aus einem dehnbaren Material.
Auch eine Decke von Kavalkade hält sich tapfer.
Meinen 32jährigen Senior decke ich seit ungefähr 2 Wochen mit einer leicht gefütterten Regendecke ein. Alle anderen Ponys je nach Bedarf.
Meiner Meinung nach sollte man es auch nicht so dogmatisch sehen mit dem Eindecken, also nicht entweder  Pony wird eingedeckt oder nicht. Hängt von der Situation ab.
Zudem bekommen nun alle Vierbiener (nicht nur die Arbeiterklasse) etwas Kraftfutter.
« Letzte Änderung: 26. September 2012, 15:37:42 von Chrissie »

Offline Guinness

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3015
  • Wer laut denkt, muss mit Antworten rechnen
Re: Regendecken :welche ist empehlenswert , welche nicht
« Antwort #22 am: 26. September 2012, 15:43:49 »
seh ich genauso. guinness trägt im winter keine decke. nur nach der arbeit gibts ne abschwitzdecke oder ne regendecke die auch abschwitzt.
allerdings, wenn ich vorhabe abends zur halle zu fahren oder unterricht hab oder einen lehrgang pack ich da auch durchaus für einen tag ne leicht gefüllte regendecke drauf. ich denke, wenn das fell einmal da ist, ist das kein prob. was ich nicht machen würde, ist im herbst ne decke drauf packen, so dass die gar nicht erst fell schieben und dann im winter decke runter...

allerdings hab ich es bei meinem pferd auch sehr leicht. wind, kälte und regen existieren für den nciht. der lässt sich auch durchaus draussen einschneien.... mit so nem frierpeter sieht die welt ganz anders aus...
If you don't trust your horse, you can't expect your horse to trust you

Britt@

  • Gast
Re: Regendecken :welche ist empehlenswert , welche nicht
« Antwort #23 am: 26. September 2012, 17:44:45 »
Zitat
Zudem bekommen nun alle Vierbiener (nicht nur die Arbeiterklasse) etwas Kraftfutter.
Das erinnert mich an ein Seminar...  :music1: ;)
Also bei mir läuft das anders - im Winterhalbjahr wird weniger getan, also gibt es entsprechend weniger Kraftfutter - ich lande nach dem Abtrainieren dann bei so 250 Gramm Hafer/Tag für meinen Großen - die Kleine bekommt ja gar nix.

Offline molly

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 5391
Re: Regendecken :welche ist empehlenswert , welche nicht
« Antwort #24 am: 26. September 2012, 20:34:31 »
 :) Das sind ja schon mal einige gute Denkanstöße für mich , prima .
Im Moment ist das mit den Decken nicht akut und nicht nötig : viel zu warm !  ;)
Geht sich wirklich darum wenn es KALT ist windig und regnerisch ist .
Und dann auch nur wenn es "dran beibt "  . Einen Schauer müssen die Beiden auch im Winter ab können .
Gerne mehr Infos  von Euch :yes1: :yes1:
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin .

Offline Chrissie

  • User
  • User
  • **
  • Beiträge: 171
Re: Regendecken :welche ist empehlenswert , welche nicht
« Antwort #25 am: 26. September 2012, 21:39:28 »
Äh, @Britt, eventuell OT, aber warum erinnert Dich das mit dem Kraftfutter an ein Seminar??

Offline Sepia

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 776
Re: Regendecken :welche ist empehlenswert , welche nicht
« Antwort #26 am: 26. September 2012, 22:25:16 »
Ich hab ne Mimose und die is auch noch aus Zucker - sprich auch bei dem aktuell zwar warmen, aber schon arg nassen Wetter trägt sie schon Decke.

Hatte auch irgendwann keinen Bock mehr mir Gedanken um gefüttert, leicht gefüttert oder ungefüttert zu machen und hab Madame diese hier gegönnt: http://www.pferdedecken-shop.de/shop/pferdedecken/weidedecken/index.php?we_objectID=322082

Bucas sitzt bei ihr eh perfekt, die Decke hat ne tolle Qualität und egal ob die Temperaturen nachts auf Gefrierpunkt und Tags sonnig warm sind, Pony ist immer recht gleichmäßig "non-temperiert" (sprich weder warm, noch kalt - quasi neutral) unter der Decke. Sogar bei bis zu 18°C hat sie die Decke schon drauf gehabt (hab leider nicht die Möglichkeit für Tags zu wechseln) und nicht ansatzweise drunter geschwitzt.

Erst wenns dauerhaft friert pack ich ne andere Decke (Bucas Freedom heavy) drauf, aber mehr, damit die Power mal lüften und ggf. mal gewaschen werden kann. Ne Irish Turnout light hab ich auch noch, aber auch die wird maximal zum wechseln benutzt, wenn ich die Power mal nass vom Pferd genommen hab.

Bin mit den Bucas Decken eindeutig mehr als zufrieden!

Offline Steffi82

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4181
  • gute Laune :)
Re: Regendecken :welche ist empehlenswert , welche nicht
« Antwort #27 am: 26. September 2012, 22:58:48 »
Hier das ist meine Lieblingsdecke:
http://www.pferdedecken-shop.de/shop/marken/bucas/regendecken.php?we_objectID=322479
(habe ich allerdings woanders schon günstiger gesehen)
Wie ihr lesen könnt, ist die Deklaration trotz der 50 Gramm Füllung: Ideale Weidedecke für Frühjahr, Herbst und nasse Sommertage - braucht man wirklich mal im Winter etwas mehr Füllung, kann ggf eine Abschwitzdecke darunter getragen werden - geht bei meinem richtig gut. 50 Gramm ist ja nix...

wie lang ist die Decke denn so an den Seiten, ich bin auch noch auf der Suche, die beiden aus dem letzten Jahr passten nicht so toll (ne horseware Amigo mit 100 g Füllung war an den Seiten doch sehr lang und die von Busse saß mit dem ganzen Fell doch recht spack). Dann habe ich noch eine Regendecke von Loesdau, die ist ungefüttert und ohne Flies (die habe ich auch nur als Ersatz gekauft, oder wenn´s Pony dann einfach mal gerade nicht nass werden soll, dafür sitzt die mit Abstand am besten

Vom Fell her bräuchte mein Pony sicher keine Decke, mann könnte aus den ganzen Haaren eher noch drei Decken machen, aber genau das ist das Problem. Sie staht ja am liebsten im Regen oder wälzt sich im Schlamm, da würde ich den ganzen Winter nicht zum reiten kommen, weil man die Dreckschicht nicht trocken geschweige denn ab kriegt... Und da sie doch nen emfpindlichen Rücken hat ist mir das so lieber, ich hab auch nicht das Gefühl das sie die Decke stört
Wohin auch immer Du gehst - bring Dein Herz mit...

Britt@

  • Gast
Re: Regendecken :welche ist empehlenswert , welche nicht
« Antwort #28 am: 26. September 2012, 23:19:25 »
@Steffi: Ich glaube, wenn ich jetzt Kemals Decke ausmesse, bringt Dir das nichts.
Für Davina (137 cm Stockmaß) habe ich das ältere Modell Bucas Smartex Rain - die paßt der super in 125 cm Rückenlänge (den meisten Isis zu groß, die haben ja meistens eher 115/120 cm) und hat auch keine langen Seitenteile.

@Chrissie:
Das war mal Thema auf einem Seminar - warum im Winter bei Nichtstun plötzlich mehr Kraftfutter geben? Zum Wärmen???
KRAFTfutter wird bei Leistung gefüttert und nicht bei Nichtleistung. Zudem haben viele Ponys eine natürliche Insulinresistenz und sind gerade in ihrem Erhaltungsbedarf doch darauf ausgerichtet, dass das Nahrungsangebot im Winter nicht üppig ist.
Pferdefütterung ist ja immer individuell, aber plötzlich im Winter ohne Leistung (mehr) Kraftfutter zu geben, entbehrt eigentlich jeder Grundlage. (Wir schreiben hier jetzt pauschal und nicht von alten, schwachen, dünnen, kränkelnden Pferden...)

@Sepia:
Echt fies hier so eine attraktive Decke zu posten!!!  :D

Offline BabyBoundin

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 1603
  • Wenn Reining einfach wäre,hiesse es Pleasure ;-)
Re: Regendecken :welche ist empehlenswert , welche nicht
« Antwort #29 am: 27. September 2012, 08:04:45 »
Seit Freitag trägt meine ihre ungefütterte Amigo Decke.Die Entscheidung des Zeitpunkts des Eindeckens wurde mir spontan am Freitag genommen  :( Sobald die Temperaturen etwas weiter runter gehen (und auch bleiben) bekommt sie dann eine mit 50 g Füllung auf und ich hoffe dass es reichen wird über den Winter.Sonst hab ich noch ne 250 g Decke im Angebot (die ich hoffentlich nicht brauchen werde)
Der Unterschied zwischen Tätowierten und Nicht-Tätowierten ist der, dass es den Tätowierten nicht stört, wenn der andere NICHT tätowiert ist.

Wenn Reining einfach wäre, hiesse es Pleasure ;-)