Diesen Winter habe ich das erste mal mit Kopflampe gearbeitet. Früher habe ich mich ja immer ein klein wenig lustig gemacht über diese Grubenlampen-Schleicher! Aber weil Akando stubenrein ist, liegen die Nachts-Köttel jetzt leider nicht mehr im Stall mit Beleuchtung und ich muß die Hinterlassenschaften mühselig auf dem ganzen dunklen Track verteilt zusammen suchen.
Einfach bis Spätnachmittags liegen lassen ist keine Option. Entweder latscht der brauche Sharim da durch und verteilt einen schönen Äppelhaufen auf 1qm oder die braunen Mistkäfer machen daraus einen 2qm Schaumteppich

Ich habe für den ganzen Winter nur 4 kleine Batterien verballert - die Kopflampe ist wirklich sehr effektiv!
Außerdem hat mir ein billiges Cutter Messer aussem Baumarkt auch den ganzen Winter über gute Dienste geleistet. Datt Dingen kann man auch mit Handschuhen bedienen und es schneidet die Heubändchen zuverlässig und noch leicht durch, selbst wenn die tief im Heu sitzen. Und dadurch, daß es sich jedesmal einfach wieder einziehen lässt, muss ich mir auch keine Sorgen machen, daß Hund oder Pferd sich dran verletzten könnten, wenn es mal runterfällt oder ich es mal wieder irgendwo liegen lasse.
By-the-way: die Dinger sind so günstig, da kann man sich direkt 2 von anschaffen. Eins von beiden finde ich immer