Autor Thema: Der Winter kommt - was habt Ihr für Probleme und wie geht Ihr damit um?  (Gelesen 24108 mal)

Offline Evera

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 1795
Re: Der Winter kommt - was habt Ihr für Probleme und wie geht Ihr damit um?
« Antwort #30 am: 14. Oktober 2011, 09:02:28 »
Das aktuelle Wetter trifft meine Optimalvorstellungen von Herbst/Winterwetter auf den Kopf!
Ist das nicht herrlich?

Musste heute morgen zum ersten Mal kratzen.

Offline snutje

  • User
  • Forensüchtig
  • **
  • Beiträge: 1467
  • der kutscher kennt den weg !
Re: Der Winter kommt - was habt Ihr für Probleme und wie geht Ihr damit um?
« Antwort #31 am: 14. Oktober 2011, 10:02:56 »
das wetter ist wirklich genial...war gestern schon den ganzen tag draussen rüseln und heute wirds nicht anders sein. :D

ich bete zum grossen wetterfrosch das es in 2 wochen auch so ist...dann kommt endlich der sand für stall und paddock O0



im winter muss ich auch wasser schleppen,wegen kurzer distanz aber nicht weiter tragisch
den opa werd ich wohl wieder eindecken wenns frostet
die shettys kann ich nurnoch mit ralleyschur fahren...sind schon richtig aufgeplüscht :laugh:
am wichtigsten im winter : warme klamotten :o

ick freu mir auf den schnee ! und bespassen kann ich meine ponys zu jeder zeit O0
Horses are afraid of only two things:
- Things that move
- Things that don't move

Wenn Gott gewollt hätte das es saubere Pferde gäbe, hätte er Spüli in den Regen getan.

Letteke

  • Gast
Re: Der Winter kommt - was habt Ihr für Probleme und wie geht Ihr damit um?
« Antwort #32 am: 14. Oktober 2011, 13:00:13 »
Hallo!
Also unsere vier Leben uneingedeckt,wie der Liebe Gott sie erschaffen hat und ohne Eisen in einem Offenstall.
Unser Wasseranschluß ist relativ Winterfest,es gab letzten Winter glaub ich nur ein-zwei Tage mal Probleme mit dem Wasser.
Wir reiten (reitbar ist ja eh nur der Opi) im Winter nur kleine Schrittrunden,so daß er gar nicht erst groß zum schwitzen kommt.
Dafür haben wir andere Probleme.Unsere Weide ist generell leider sehr feucht,und ein großer Teil steht ab Herbst,je nach Wetterlage unter Wasser.Da wir dieses Problem ja leider nicht lösen können,haben wir Ben ja auch abgegeben. :'(
Ich hoffe nun,daß der Winter nicht so heftig wird wie letztes Jahr.
Zu futtern bekommen sie übern Winter eigentlich viel Heu,doch dieses Jahr gibt es zum ersten mal Heulage.Ich hoffe die vier vertragen sie gut.
LG Mel :)

Offline Lettir

  • Moderator
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 10175
Re: Der Winter kommt - was habt Ihr für Probleme und wie geht Ihr damit um?
« Antwort #33 am: 14. Oktober 2011, 20:03:30 »
Letteke was heist eure Wasserversorgung ist recht winterfest ? Was habt ihr gemacht oder wie kann es sein das das Wasser nicht eingefroren ist .Würd mich mal interssieren
Ponymann ich vermisse dich 🌈

Britt@

  • Gast
Re: Der Winter kommt - was habt Ihr für Probleme und wie geht Ihr damit um?
« Antwort #34 am: 15. Oktober 2011, 12:23:23 »
Typische Winterbaustellen:

Hufe: Hinten habe ich die Eisen bei Kemal schon abnehmen lassen, Davina läuft hinten sowieso immer barhuf.
Beim nächsten Schmiedtermin kommen bei beiden Schneegrips drunter - bedeutet für Davina: Der Spezialbeschlag (Rehe) hat hoffentlich ausgedient!!!

Tränke: Ich schlepp bei Frost auch, allerdings habe ich im Container, der direkt neben dem O-Stall steht, immer fließend Wasser, also: kurze Wege :)

Heu: trocken

Decke: Kemal nachts immer, tags nach Bedarf; Davina nein

Ausreiten: Geht bei Schnee bei Kemal besser als Spazierengehen - mit Davina beides, nur darf der Schnee dann nicht ganz so hoch sein - ist ja kleiner ;)
             
Bewegung: je nach Witterung/Bodenbeschaffenheit auch Halle, ansonsten Offenstall wie immer; z.Zt. geht Kemal noch über Nacht auf die Wiese - ab November dann witterungsabhängig, aber nicht mehr über Nacht (Wie soll ich ihm das nur beibringen? Ist eines seiner Tageshighlights!!!)

Klamotten: Zwiebelschalenoutfit, fette Schuhe!!!

Sonstiges: Wenn alles klappt, bekommt am Montag der Paddock direkt vor meinem O-Stall eine neue Bodenschicht - da freu ich mich schon drauf! Und das Beste: Die eine Firma bringt, die andere schaufelt und zieht glatt  :)

Anti Zicke

  • Gast
Re: Der Winter kommt - was habt Ihr für Probleme und wie geht Ihr damit um?
« Antwort #35 am: 15. Oktober 2011, 18:22:18 »
Hufe: Eisen bleiben drauf, Stollen und mehr nicht
Tränke: Selten gefrohren, bei arger Kälte schon mal vorgekommen, durch Wasserkocher und warmwasser aber schnell wieder gelöst
Heu: Trocken wie immer
Decke: Mein Pferd ist das einzige Privatpferd, das keine Decke trägt, Er braucht halt einfach keine, selbst die Abschwitzdecke kommt in den Wintermonaten selten zum Einsatz
Ausreiten: Würde ich gerne, doch a) bei dem Wetter will meine Mutter nicht, dass ich alleine ausreite, und b) kein anderer da ist, dessen Pferd ordentlich genug beschlagen ist um durch Schnee zu kommen
Bewegung: Halle, kleiner Aussenplatz mit Beleuchtung, zu Fuss kleine Schneespatziergänge machen (hält einen Selbst auch schön warm)
Klamotten: Skiunterwäsche, Zwiebellook, und Thermoklamotten. Für warme Füsse mein Tipp, feste alte Wanderschuhe aus dem Aldi, halten füsse herrlich warm bei Stallarbeit, und beim Reiten habe ich in meinen Stiefeln Lammfelleinlagen aus dem Krämer! Die Dinger haben mir echt das Leben gerettet! Ein schönes Paar Flauschisocken tun dann noch ihr übriges ;)
Sonstiges: Ich bin mit meinem Hüh ja in nem Pensionsstall und all die teuren Turnierpferdchen, werden meiner Meinung nach in Watte gepackt! Letztes Jahr war noch ne Freundin da, dessen Pferd zwar eingedeckt war, aber die irgendwie noch normal geblieben ist! Ausritte im Schnee wären kein Problem gewesen, aber da hatte ich den Dicken noch nicht genug unter Kontrolle. Wir waren auch die einzigen, die unsere Pferde bei Schnee auf den Paddock gesetzt haben, ergebnis waren tolle Winterbilder! Leider hat sie den Stall gewechselt  :'( Es ist immer schwer jemanden zu finden mit dem man sich so gut versteht. Die anderen sind auch super nett und wir haben ungeheuer viel Spass, aber die sind alle... etwas abgehoben, und die Paar die noch normal sind, mit denen komme ich zwar aus, aber mehr auch nicht. Irgendwie werden wir den Winter schon umkriegen ;)

Offline Steffi82

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4180
  • gute Laune :)
Re: Der Winter kommt - was habt Ihr für Probleme und wie geht Ihr damit um?
« Antwort #36 am: 15. Oktober 2011, 18:43:27 »
wir haben dann vor allem ein Problem weniger:

WENN DER WINTER KOMMT SIND DIE KÜHE NICHT MEHR AUF DEN WEIDEN UND WIR KÖNNEN ENTSPANNT GROßE RUNDEN DURCH DEN WALD DREHEN  O0
Wohin auch immer Du gehst - bring Dein Herz mit...

Letteke

  • Gast
Re: Der Winter kommt - was habt Ihr für Probleme und wie geht Ihr damit um?
« Antwort #37 am: 15. Oktober 2011, 19:57:40 »
@ Lettir:Wir haben unseren Wasseranschluß in Form eines ganz normalen Wasserhahns mit Schlauch.
Weiß grad nicht wie ich es richtig erklären soll.Also die Leitung kommt ja aus`m Boden,das Leitungsrohr Richtung Hahn ist schonmal isoliert.Im Winter stülpen wir über den Hahn sammt Leintungsrohr,welches aus dem Boden kommt eine blaue Tonne,mit Luftpolsterfolie.Dadurch friert es so gut wie nie zu.Den Schlauch blasen wir nach gebrauch aus (zum Glück hab ich für so etwas meinen Gatten ;D),damit das Wasser halt nicht im Schlauch zufriert.
Unsere Pferde haben Wasserkübel zum trinken.Damit wieder das Wasser da nicht so schnell friert,kippe ich 2 mal/Tag heißes Wasser rein,so ist das Wasser dann lauwarm.
Bis jetzt hat`s immer funkioniert.
Ich hoffe du konntest mir folgen.Bin nicht die Beste erklärerin. :-\
LG Mel

Offline molly

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 5391
Re: Der Winter kommt - was habt Ihr für Probleme und wie geht Ihr damit um?
« Antwort #38 am: 15. Oktober 2011, 23:25:11 »
So Leute . Das was zu meinem Glück im Winter noch fehlt gibt es nächste Woche bei Aldi :elektrisch beheizte Einlegesohlen  :D :D :D :D :D  :hello2: :hello2: :hello2: :hello2: :hello2: :hello2:. Nicht ganz billig wie ich finde , aber das ist mir egal !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin .

Offline Kerha

  • Die mit dem schwarzen Pony spielt
  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 15879
  • Ich bin so wie ich bin
    • Homepage
Re: Der Winter kommt - was habt Ihr für Probleme und wie geht Ihr damit um?
« Antwort #39 am: 16. Oktober 2011, 08:35:09 »
Und ich habe die hier wieder bestellt  ;) Heat Paxx
Wo ich bin, ist das Chaos, aber ich kann nicht überall sein.
Hauptsache hier: http://www.weltbestespony.jimdo.com

Offline Melanie

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2311
  • Jetzt mit Profilbild!
Re: Der Winter kommt - was habt Ihr für Probleme und wie geht Ihr damit um?
« Antwort #40 am: 16. Oktober 2011, 10:59:16 »
Jau, Aldi hat nützliche Sachen nächste Woche ... hab meine Mum beauftragt, eine Skijacke für GG zu ergattern :-).

@Kerha
Ich werde das nächste Mal lieber wieder die von "Grabber" bestellen, haben mir besser gefallen (wärmer und haben alle funktioniert).
Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle treten.

Offline Toni

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 5748
  • carpe diem
Re: Der Winter kommt - was habt Ihr für Probleme und wie geht Ihr damit um?
« Antwort #41 am: 16. Oktober 2011, 11:09:50 »
So Leute . Das was zu meinem Glück im Winter noch fehlt gibt es nächste Woche bei Aldi :elektrisch beheizte Einlegesohlen  :D :D :D :D :D  :hello2: :hello2: :hello2: :hello2: :hello2: :hello2:. Nicht ganz billig wie ich finde , aber das ist mir egal !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hey super!  :D Hatte ich glatt übersehen im Aldi-Prospekt! Die Dinger werde ich mir auch besorgen - habe auch schon so einiges probiert und leider ist eine Wärmflasche beim Reiten ja etwas unpraktisch.  :( 8)

Offline Kerha

  • Die mit dem schwarzen Pony spielt
  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 15879
  • Ich bin so wie ich bin
    • Homepage
Re: Der Winter kommt - was habt Ihr für Probleme und wie geht Ihr damit um?
« Antwort #42 am: 16. Oktober 2011, 11:26:44 »
@Melanie: wo bestellst Du die Grabber? *neugierigguck*
Wo ich bin, ist das Chaos, aber ich kann nicht überall sein.
Hauptsache hier: http://www.weltbestespony.jimdo.com

Offline Melanie

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2311
  • Jetzt mit Profilbild!
Re: Der Winter kommt - was habt Ihr für Probleme und wie geht Ihr damit um?
« Antwort #43 am: 16. Oktober 2011, 21:30:19 »
Ich habe sie schon mal bei www.alljagd.de bestellt - vielleicht gibt es sie auch noch irgendwo günstiger ...
Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle treten.

Offline Kerha

  • Die mit dem schwarzen Pony spielt
  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 15879
  • Ich bin so wie ich bin
    • Homepage
Re: Der Winter kommt - was habt Ihr für Probleme und wie geht Ihr damit um?
« Antwort #44 am: 20. Oktober 2011, 12:48:29 »
So Leute . Das was zu meinem Glück im Winter noch fehlt gibt es nächste Woche bei Aldi :elektrisch beheizte Einlegesohlen  :D :D :D :D :D  :hello2: :hello2: :hello2: :hello2: :hello2: :hello2:. Nicht ganz billig wie ich finde , aber das ist mir egal !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Verflixt, ich finde die nicht im Angebotssortiment  :(  Wann und wo gibt es die?    *kalteFüßehab*
Und bei welchem Aldi... Süd (haben wir hier) oder Nord?


Hah, in der Filiale Süd gefunden, an der Kasse....

Ab in den Winter    ;D


« Letzte Änderung: 20. Oktober 2011, 13:03:06 von Kerha »
Wo ich bin, ist das Chaos, aber ich kann nicht überall sein.
Hauptsache hier: http://www.weltbestespony.jimdo.com