Autor Thema: Der Winter kommt - was habt Ihr für Probleme und wie geht Ihr damit um?  (Gelesen 23789 mal)

Offline Kerha

  • Die mit dem schwarzen Pony spielt
  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 15879
  • Ich bin so wie ich bin
    • Homepage
Leider ist es nun wieder soweit, der Herbst ist wohl eingetrudelt und der Winter ist auch fast da...

Ich denke, das gibt wieder eine Menge Schnee, wie die letzten 2 Jahre...

Neidisch schaue ich zu Nakemas beheizter Tränke   ::)

Typische Winterbaustellen:

Hufe: meiner bekommt Winterbeschlag, mit Vidiastiften und eindrehbaren Stollen
Tränke: leider Wasserschleppen
Heu: nicht mehr wässern dank Bedampfung, das ist viel angenehmer
Decke: werde ich mich nach dem Befinden des Ponies richten
Ausreiten: jaaaaaaaaaaaaaaa, es ist schön, durch knirschenden Schnee zu reiten,
              wahlweise Schlitten ziehen; bevorzugt ohne-Sattel-reiten (Sitzheizung)
              Matschstellen kann ich mit leben, bei Eis reiten wir halt sehr vorsichtig
Bewegung: wir haben eine große Reithalle und eine kleinere Bewegungshalle,
               damit kommen wir gut durch den Winter
Klamotten: Zwiebelschalenoutfit..., leider kommt man sich da immer so unbeweglich vor  :D
Sonstiges: sonstigen Blödsinn anstellen


« Letzte Änderung: 12. Oktober 2011, 17:00:34 von Kerha »
Wo ich bin, ist das Chaos, aber ich kann nicht überall sein.
Hauptsache hier: http://www.weltbestespony.jimdo.com

Offline Evera

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 1795
Hufe: Beide Barfuß

Tränke: Leider bei Minustemperaturen auch Wasser schleppen.

Heu: Kommt (wie immer) trocken in die Netze

Decke: Nur, wenn es kalt und gleichzeitig tagelang nass ist, kommt ne dünne Regendecke drauf.

Ausreiten: Ja! Kalt und klar ist super, Schnee ist super, nur Glatteis, z.B. Regen auf gefrorener Straße geht gar nicht.

Bewegung: Weide steht, nachdem wir ein größeres Stück hinzu bekommen haben, voraussichtlich den ganzen Winter zur Verfügung. Paddock sowieso. Zwei beleuchtete Reitplätze bei unseren Nachbarn gegenüber. Der große von den beiden Reitplätzen wird bei viel Regen (also schon jetzt) ekelig, da er mit Holzschnitzeln bestückt ist. Der kleine Platz hat super Boden. Er ist auch nach 3 Wochen Sintflut noch gut, allerdings zum Reiten, Longieren ziemlich grenzwertig klein.
Ein wenig Bodenarbeit, Zirkuslektionen,... kann man dort aber immer machen.
Der große Fahrplatz bei uns um die Ecke, ist vom Boden her auch immer gut, leider aber nicht beleuchtet.

Klamotten: Da mache ich mir keine Sorgen. Der Schrank ist voll mit Outdoor-tauglichen Klamotten. Eine neue Reflektordecke fürs Pferd müsste aber noch her.

Sonstiges: Arthrose-Omi Ever bekommt gerade wieder eine 'Traumeel-Kur', damit die Gelenke nicht allzu lästig werden. Da Ever im letzten Jahr nicht so gut über den Winter gekommen ist, überlege ich noch, ob sie vielleicht doch eine etwas dickere Decke bekommt, damit sie nicht so viel Energie zum Heizen aufbrigen muß.


Offline Cis

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 8818
Hufe: barhuf
Tränke: pumpen/schleppen
Heu: ab in die netze und aufhängen
Decke: ja,werd die beiden,die geritten werden eindecken,zumindest jetzt bei dem nasskaltem wetter(cisco hat sonst gern mal rücken,der wird ja auch nicht    jünger)
Ausreiten: ausreiten(mindesten die hausrunde*schielzuschecki*)schlitten,schauen wir mal,wer es mitmacht :D

Bewegung:ansonsten platz wahlweise sollen sie sich selber bewegen,da ja nun
                24std.die möglichkeit besteht.
                cisco bekommt schon länger wieder seine teufelskralle verabreicht,damit er keine propleme mit den athrose-glenken bekommt

Klamotten: Zwiebelschalenoutfit..., leider kommt man sich da immer so unbeweglich vor  Lächelnd (jup,wir werden zum michelin-männchen)
Sonstiges: blödsinn machen und warten,das der frühling kommt!
« Letzte Änderung: 11. Oktober 2011, 22:01:25 von cisconora »
ஜღ♥ Die Wahrheit über mich
.(ړײ).ist uninteressant...
.«▓».viel interessanter sind
..╝╚ die Gerüchte..

Offline logo

  • Leben und leben lassen!!
  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2174
  • öfter Unfall gefährdet...
    • Hier gibts von mir und vom Pony!
Hufe: im Naturelle
Tränke: Stallcheffe muß Wasserschleppen  O0
Heu: bislang so wie es gelagert wird ins Heunetz verschwindet
Decke: braucht er und ich.... :angel:
Ausreiten: jaaaaaaaaaaaaaaa, es ist schön, durch knirschenden Schnee zu reiten,
               bei Eis reiten wir halt sehr vorsichtig
Bewegung: ich habe eine große Reithalle in der Nachbarschaft, eine kleinere Bewegungshalle und ein überdachtes Roundpen,
               damit kommen wir gut durch den Winter
Klamotten: Zwiebelschalenoutfit...oder den Thermoanzug, wobei mir die Jacken immer zu warm sind.... ^-^
Sonstiges: sonstigen Blödsinn anstellen
Leben und leben lassen!!


Offline Sepia

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 776
Hufe: barhuf, für Eis Hufschuhe mit Stollen
Tränke: beheizt (Grablampen), Stallbesi fährt Wasser mitm Trekker rund
Heu: Heulage reichlich vorhanden
Decke: in allen Varianten für mein Pimpelpony vorhanden ^^
Ausreiten: *sich schon auf die Schneeritte freut*
Bewegung: Haben die Ponys zum Glück schon weil sie den ganzen Tag und Madame und 2 Hafis auch die ganze Nacht auf nem großen (40x40) Gemeinschaftspaddock verbringen dürfen - Mensch is da nur nette Ergänzung aber net nötig. Reitplatz mit gutem Boden und Roundpen sind aber auch noch vorhanden und werden vor Frost immer schön plan gezogen. Davon ab haben wir ja auch noch unsere eigene Rennbahn, die auch bei Frost immer ein Lichtblick ist :)
Klamotten: Net viel - draußen is mir eh immer warm; ne Jacke besitz ich noch net mal, genauso wenig wie Handschuhe *gg*
Sonstiges: *freut sich wieder auf Eiszapfen an der Decke, Schneemäuler und Frostbärte bei den Ponys*  :smitten:

Gwiana

  • Gast
Hufe: barhuf, und das bleibt auch so  :)
Tränke: Wasser schleppen (aber die Idee mit den Grablampen hört sich gut an)
Heu: Ganz viel Heulage  :D (sehr ertragreich, unsere Wiese dieses Jahr)
Decke: der alte Warmi hat sie schon eine ganze Weile drauf, die anderen bekommen sie nach Bedarf. Aber wenn es trochen und kalt ist, dann hat nur der Warmi die Decke drauf.
Ausreiten: So oft, wie es geht
Bewegung: Auch im Winter 3x in der Woche Reitunterricht geben, ansonsten haben die 8 Süßen ausreichend Platz, um sich selbst zu bewegen.
Klamotten: Zwiebellook, aber ohne Handschuhe. Da krieg ich ne Krise  ::)  :crazy2:
Sonstiges: Jaaa, halt Sonstiges, nech?  ;D

Offline Kerha

  • Die mit dem schwarzen Pony spielt
  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 15879
  • Ich bin so wie ich bin
    • Homepage
Nachtrag zu meinen Klamotten:    Warme Füße
Wo ich bin, ist das Chaos, aber ich kann nicht überall sein.
Hauptsache hier: http://www.weltbestespony.jimdo.com

Offline sugar

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 935

Meine Freundin bekommt immer ruck zuck Frostbeulen an den Füßen.
Sie hat sich vor ein paar Jahren bei Tschibo eine Heizung für die Stiefel gekauft klappt prima.
Sind glaube ich eigentlich zum Skifahren gedacht es sind beheizbare Sohlen die mit einem kleinen Akku
am Stiefel befestigt werden und ca 5 Stunden die Füße beheizen.

Mein Stall am Haus wird wohl erst Ende Oktober fertig werden Gott sei Dank ist noch kein Frost.
Blöd ist das ich auf der dazugepachteten Wiese keinen Strom habe muß immer früher ausmisten ich
finde man merkt täglich das es früher dunkel wird.Das finde ich am schlimmsten am Winter um 17Uhr
ist es dunkel. :tickedoff:

Offline Follyfoot

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3541
Was habt ihr denn alle?
Ich freu' mich auf den Winter! O0
(\__/)
(~v~)
(..,,..)\ Ein Uhu kommt selten allein...

Sulti

  • Gast
Hufe-im Winter Barhuf

Tränke-per H2o Bag zum Offenstall transportiern

Heu-reichlich im engmaschigen Heunnetz

Decke-nur im äussersten Notfall

Ausreiten-wenn das Wetter es zulässt,ja

Bewegung-kleine Bewegungshalle macht wenigstens Bodenarbeit usw möglich

Bekleidung-dem Wetter entsprechend


Offline Evera

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 1795
Re: Der Winter kommt - was habt Ihr für Probleme und wie geht Ihr damit um?
« Antwort #10 am: 12. Oktober 2011, 12:30:57 »
Ich freue mich auch auf den Winter!
Möchte dann aber bitte richtigen Winter und kein blödes Regenwetter bei 3 °C.
Von mir aus darf es ab morgen, bis Mitte März frieren und schneien, aber dann bitte dauerhaft unter 0°C, damit wir keine Matsche haben.
Da nehme ich das Wasser schleppen und nicht Hänger fahren können, auch gerne in Kauf.

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27311
  • Schon immer etwas anders
Re: Der Winter kommt - was habt Ihr für Probleme und wie geht Ihr damit um?
« Antwort #11 am: 12. Oktober 2011, 12:35:25 »
Verflixt und zugenäht, wir hatten doch mal eine lustige Box mit winterlichen Erlebnissen. Das war irgendwas mit:

1. soundso
2. dann soundso
3. undsoweiterundsofort

Die haben die Schreiberlinge dann erweitert. Wo zur Hölle ist die hin? Das würde jetzt echt gut dazu passen... Ich krieg's echt nicht mehr zusammen *grübel*
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Kerha

  • Die mit dem schwarzen Pony spielt
  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 15879
  • Ich bin so wie ich bin
    • Homepage
Re: Der Winter kommt - was habt Ihr für Probleme und wie geht Ihr damit um?
« Antwort #12 am: 12. Oktober 2011, 13:22:51 »
Meinst Du die?

Wetterbox Dezember
Wo ich bin, ist das Chaos, aber ich kann nicht überall sein.
Hauptsache hier: http://www.weltbestespony.jimdo.com

Offline Melanie

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2310
  • Jetzt mit Profilbild!
Re: Der Winter kommt - was habt Ihr für Probleme und wie geht Ihr damit um?
« Antwort #13 am: 12. Oktober 2011, 14:08:03 »
@Evera
So, so, du willst also ab morgen Winter ohne Dualaktivierungs-Übungs-Einheiten?! :-(((

Ich will erst noch mal G O L D E N E N  Herbst!!!! Und dann einen kurzen, schönen Winter ohne Schnee, immer leicht unter 0 Grad mit viel Sonne.
Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle treten.

Offline Follyfoot

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3541
Re: Der Winter kommt - was habt Ihr für Probleme und wie geht Ihr damit um?
« Antwort #14 am: 12. Oktober 2011, 14:15:45 »
@Evera
Genau!
Ab Moregen geschlossenbe Schneedecke, so bis kurz vor Ostern.
Dann vonn mir aus wieder Frühling.
Bis dahin klirrender Frost, watteweicher Schnee, sternklare Winternächte!
(\__/)
(~v~)
(..,,..)\ Ein Uhu kommt selten allein...