Autor Thema: Kopper  (Gelesen 49184 mal)

Offline Stina83

• User
  • Foren-Eroberer
  • **
Kopper
« am: 06. Februar 2011, 13:52:26 »
Hallo!
Mein Kleiner Kobold ist ein Aufsetzkopper! Leider  :'( :'( :'( :'( sind kaum noch Frontzähne vorhanden der koppt fast auf dem Gaumen. Er steht in einem Offenstahl mit ganz viel Weidegang. Zusammen mit 2 Wallachen und einer Wesh Cob Stute.
Hat jemand einen Tip was ich machen oder verbessern kann??
Oder sonstige Tips???
Er ist heute 8 gerworden und möchte alles machen damit es Ihm besser geht! Er koppt viel beim fressen egal ob Kraftfutter oder Heu. Im Herbst und Winter auch ganz viel draußen. Habe alle Weidepfähle von oben mit Litzen versorgt. Leider wird es nicht besser. im Frühjahr und Sommer auf den vollen Wiesen koppt er weniger und bei Sonnenschein weniger als bei Regen.
Also immer her mit den Tips.
Bin für alles offen, suche einfach eine Gute Lösung. O0
« Letzte Änderung: 06. Februar 2011, 13:56:54 von Stina83 »
Wenn der Mensch je eine große Eroberung gemacht hat, so ist es die, dass er sich das Pferd zum Freunde gewonnen hat.

Offline Cis

• User
  • Ureinwohner
  • **
Re: Kopper
« Antwort #1 am: 06. Februar 2011, 14:31:09 »
hast du ihn mal auf magengeschwüre untersuchen lassen?
ஜღ♥ Die Wahrheit über mich
.(ړײ).ist uninteressant...
.«▓».viel interessanter sind
..╝╚ die Gerüchte..

Offline WistfulSloth

• User
  • Foren-Legende
  • **
« Antwort #2 am: 06. Februar 2011, 15:32:54 »
gibt nen interessates Buch
http://www.kopper-und-koppen.de/
kostet nicht die welt und kann man auch als ebook bestellen

ansonsten würd ich vll man nen thp zu rate ziehen vll kann man das ausleiten (jetzt nicht lachen ich hab auch erst dran geglaubt als ich es bei einer anderen sache selbst miterlebt habe)

Offline Stina83

• User
  • Foren-Eroberer
  • **
« Antwort #3 am: 06. Februar 2011, 17:51:16 »
hast du ihn mal auf magengeschwüre untersuchen lassen?
Das weiss ich nicht ob er das schonmal wurde! HAbe Ihn als Kopper übernommen! Werde mich mal schlau machen!

ansonsten würd ich vll man nen thp zu rate ziehen vll kann man das ausleiten (jetzt nicht lachen ich hab auch erst dran geglaubt als ich es bei einer anderen sache selbst miterlebt habe)

Was war das denn für ein Beispiel?

Habe bisher viel im i net gelesen. Entweder empfehlen die ne OP!  >:(Finde ich nicht so doll da er schon 8 ist! Bei Fohlen hilft es bestimmt
Oder nen Riemen :-\ kann ich nichts zu sagen!
Ansonsten steht er schon so wie es überall gefordert wird! Offenstall mit viel Wiese! Habe schon gedacht Ihn nachts in eine feste Box vielleicht mit Paddock zu stellen damit er beim fressen mehr Zeit für sich hat???
Wenn der Mensch je eine große Eroberung gemacht hat, so ist es die, dass er sich das Pferd zum Freunde gewonnen hat.

Offline *Iris*

• User
  • Eingeborener
  • **
« Antwort #4 am: 06. Februar 2011, 19:25:00 »
Also von den Riemen halte ich persönlich nix,
die Pferde die ich kenne,
die den aufhatten um nicht mehr zu koppen,
haben dies trotzdem getan

Offline Stina83

• User
  • Foren-Eroberer
  • **
« Antwort #5 am: 06. Februar 2011, 21:43:12 »
gibt nen interessates Buch
http://www.kopper-und-koppen.de/
kostet nicht die welt und kann man auch als ebook bestellen

Gibt es das auch als normales Buch? Finde es nur als ebook

amontiamo

• Gast
« Antwort #6 am: 07. Februar 2011, 07:44:51 »
die kopperriemen find ich furchtbar!
aber stina, die tatsache, dass er koppt, macht die stallsuche auch schwierig, viele stallbesis wollen keine kopper aufnehmen!

Offline Lettir

• Moderator
  • Ureinwohner
  • **
« Antwort #7 am: 07. Februar 2011, 08:57:31 »
die kopperriemen find ich furchtbar!
aber stina, die tatsache, dass er koppt, macht die stallsuche auch schwierig, viele stallbesis wollen keine kopper aufnehmen!

Stimmt und der kopperriemen bringt bei so einem Kopper auch nix ,das hört sich ja schon heftig an wenn der mit 8 jahren schon die Schneidezähne weg hat koppt der ziemlich viel .Ich hatte auch mal mit einer kopperstute zutun ,wo nicht drauf geachtet wurde ob oder wie die gehalten wird damit es besser wird ,die ist trotzdem alt geworden .Ich drücke dir die Daumen das ihr da eine geeignete lösung findet  O0
Ponymann ich vermisse dich 🌈

Irpa

• Gast
« Antwort #8 am: 07. Februar 2011, 10:03:30 »
Also,
meine Tante hat schon einmal ein Fohlen aus ihrer Stute gezogen, dieses Fohlen hat durch ein Geburtstrauma angefangen zu koppen und zwar schon als es ein paar Wochen alt war.
Meine Tante hat alles versucht, sie hat auch versucht es dem Pferd unmöglich zu machen, aber dadurch wurde das Fohlen (Stute) sehr hektisch und nervös. Sie hat von einem Ta gesagt bekommen, dass das für das Pferd das schlimmste ist was man machen kann, man soll es koppen lassen, das ist ganz wichtig! Es kann Dir nähmlich durchaus auch passieren, dass Dein Pferd dann anfängt auf Artgenossen aufzusetzen Kopper sollten so stressfrei wie möglich gehalten werden!!! Koppen kommt eben nicht nur durch langeweile!
Hast Du schon einmal etwas von einer Kur mit Renie gehört, das hat das Koppen bei der Stute meiner Tante weniger werden lassen. Und sie hat schon einmal eine Bioresonanzterapie von Hauck machen lassen, das hat das Koppen auch etwas verbessert. Bei einem Kopper ist es besonders wichtig, dass sich regelmäßig ein Pferdezahnarzt das Pferd ansieht.
Und Kopper haben öfters schon mal Koliken.

Offline Follyfoot

• User
  • Ureinwohner
  • **
« Antwort #9 am: 07. Februar 2011, 13:30:41 »
(\__/)
(~v~)
(..,,..)\ Ein Uhu kommt selten allein...

Offline Stina83

• User
  • Foren-Eroberer
  • **
« Antwort #10 am: 07. Februar 2011, 15:45:47 »
Guckst du hier:
http://www.forum-pferdefreunde-niederrhein.de/index.php?topic=1855.0

DANKE für den Tip! Aber Op kommt nicht in Frage! Trotzdem Danke dafür!

Offline sugar

• User
  • Foren-Legende
  • **
« Antwort #11 am: 07. Februar 2011, 16:17:13 »

Stina, es geht doch nicht nur um eine Op, du solltest vielleicht einmal ein wenig weiterlesen :coolsmiley:

Offline Stina83

• User
  • Foren-Eroberer
  • **
« Antwort #12 am: 07. Februar 2011, 16:50:07 »
Ich doofi
Danke O0
Traue mich aber nicht dem das so zugeben! Werden die dann einfach unters Futter gemischt oder wie?

Irpa

• Gast
« Antwort #13 am: 07. Februar 2011, 17:54:01 »
Meine Tante hat die so gegeben. Ist nix passiert, bis auf das Koppen ist weniger geworden.
Ach ja und zu Koliken.
Die Stute meiner Tante ist letztes Jahr in Hochmoor operriert worden, sie musste wärend der OP erlöst werden, sie hatte eine heftige Kolik die übrigends durch das Koppen ausgelöst wurde!

Offline Follyfoot

• User
  • Ureinwohner
  • **
« Antwort #14 am: 07. Februar 2011, 18:27:27 »
@ Stina

Lies mal meinen Beitrag, da steh's doch genau drin.
OP ist nur die Überschrift.
Es ist auch ein Link zu einer Versuchsseite drin.
Du musst schon komplet lesen!

LG
Barbara
(\__/)
(~v~)
(..,,..)\ Ein Uhu kommt selten allein...