Nakema und Sharim sind damals als Fohlen zu mir gekommen. Als Nakema im Herbst 17 Monate alt
war (und ganz offensichtlich noch keine Ahnung hatte, wie man sich so als "Hengst" benimmt

)
haben wir die beiden Jungs von Dr. Plein (Kleve-Materborn) kastrieren lassen. Auf ihrer Heimat-
Wiese. Ganz ohne Probleme.
Nakema hat damals 180,-€ gekostet (*grübel* vor 6 Jahren...), und Sharim hat in der Narkose
einen Hoden noch hochgezogen, das war etwas teurer, da mehr Fummelei. Beide wurden im Liegen
kastriert.
Dr. Plein erklärte mir damals, daß er ausschließlich im Liegen kastriert, da er dann auf alle Even-
tualitäten vorbereitet wäre. Es wäre nämlich ein weitaus größeres Risiko, einen nur-sedierten
Hengst wegen Schwierigkeiten doch noch in Narkose zu legen, als irgendwelche Dinge bei einem
eh-schon-liegenden Hengst zu machen. Die Narkose wurde individuell (noch im Liegen) dosiert.
Somit standen beide Jungs kaum 10 Minuten nach dem Eingriff wieder auf (ok - wackeligen)
Beinen.
Zu Hengstverhalten kann ich nix sagen, daß haben die beiden ja auch vorher nicht gezeigt :dontknow: