Autor Thema: 5 Jähringen Hengst kastrieren  (Gelesen 10495 mal)

Offline snutje

  • User
  • Forensüchtig
  • **
  • Beiträge: 1467
  • der kutscher kennt den weg !
Re: 5 Jähringen Hengst kastrieren
« Antwort #15 am: 19. Oktober 2010, 14:02:47 »
höhhh???? keine standkastration mehr???.......................hör ich zum ersten mal :idiot2: und mit welcher bégründung??
Horses are afraid of only two things:
- Things that move
- Things that don't move

Wenn Gott gewollt hätte das es saubere Pferde gäbe, hätte er Spüli in den Regen getan.

Offline Chrissie

  • User
  • User
  • **
  • Beiträge: 171
Re: 5 Jähringen Hengst kastrieren
« Antwort #16 am: 19. Oktober 2010, 15:49:46 »
Das wurde mir bereits vor einigen Jahren von einer Züchterin gesagt, angeblich aus tierschutzrechtlichen Gründen. Jedoch wurde das wohl bislang kaum überprüft . Unser TA sagte mir am vergangenen Dienstag auch, Kastration im Stehen wäre nicht mehr "so ganz zulässig". Hengste müssten abgelegt werden.
Aber anscheinend ist diese Regelung wohl kaum bekannt?...
Mehr kann ich dazu auch nicht beisteuern.

adamy1

  • Gast
Re: 5 Jähringen Hengst kastrieren
« Antwort #17 am: 19. Oktober 2010, 20:27:44 »
Mein mittlerweile 18jähriger Traberwallach wurde als ich Ihn 4jährig als Hengst kaufte, sofort gelegt da er sehr hengstig war und in einer gemischten Herde laufen sollte. Er wurde im liegen kastriert ohne jegliche Probleme, hatte allerdings starke Probleme mit seinem Sozialverhalten, was auf seine fast 4jährige "Einzelhaft" zurückzuführen war. Er entwickelte sich zu einem wahren Schatz der alles ich meine wirklich alles und jeden liebt. Egal welches Tier oder Mensch und je kleiner die Kinder je größer seine Hingabe einfach nur Klasse.  :smitten:Unser Haflinger wurde im Stehen 1 1/2jährig kastriert auch absolut einwandfrei.  O0Bei keinen von beiden sind irgendwelche Komplikationen aufgetreten. Sie sind beide "sofort" nach klarwerden wieder auf die Weide gekommen und ich denke das eine Kastration wenn Sie ruhig in gewohnter Umgebung abläuft kaum zu Problemen führt egal ob im Liegen oder Stehen.

Valenciano

  • Gast
Re: 5 Jähringen Hengst kastrieren
« Antwort #18 am: 19. Oktober 2010, 21:42:11 »
Stehend kastrationen sind in Deutschland nicht mehr erlaubt, das sagten mir auch schon mehrere TA.

Die beste Zeit einen Hengst legen zu lassen ist Frühling (vor den Fliegen) oder Herbst (vor der Matsche)
Im dezember würde ich glaube ich nicht mehr kastrieren lassen. Zu schnell kommt Dreck in die Wunden und es entzündet sich dann.

Mir wurde bisher immer gesagt, das das Pferd nach der Kastration viel Bewegung brauch.

Da mir aber vor ein paar Jahren beim liegend kastrieren auf der Weide ein 3 jähriges Welsh Pony, was ich von klein an kannte, eingegangen ist (warum auch immer) tendiere ich nun auch immer wieder zur Klinik. Teurer ist es da auch nicht wirklich.

Offline Skila

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 719
Re: 5 Jähringen Hengst kastrieren
« Antwort #19 am: 20. Oktober 2010, 14:42:19 »
Meine Shetty-Notfall-Hengste wurden auch alle im Liegen kastriert, auf der Wiese. Allerdings ist der behandelnde ältere TA nun in Rente und es gibt hier bei uns nur noch eine TÄ, die das auf der Wiese (liegend) macht. Alle anderen haben leider zuwenig Erfahrung und schicken einen in die Klinik. Die TÄ kastriert aber bis max. Mai und nur noch im Herbst, wenn die Fliegenzeit vorbei ist, jetzt im tiefen Matschwetter auch nicht mehr. Am günstigesten wäre es im Frühjahr, hängt lt. dem alten TA mit der geringeren Durchblutung im Frühjahr zusammen.

Bei einem Shettyhengst musste ich die Kastration im Juni (es war da schon extrem warm) machen lassen, er war mit den anderen Jungshettys ungenießbar und hatte kastriert Aussichten auf ein passendes Zuhause. Es war auch bei ihm problemlos, wir haben aber viel Fliegenspray gebraucht, da wir ihn extrem viel eingesprüht haben, um alle Eventualitäten auszuschließen, am späten Nachmittag kam er zusätzlich noch in eine kühle Box. Alle Kastrationen waren bei uns bislang problemlos. Sie durften am 2 Tag schon auf eine separates Stückchen, damit sie nicht von den anderen gescheucht werden konnten und nach einer Wochen zurück in die Herde (keine Stuten, denn sie sind ja wirklich noch max. 8 Wochen nachher zeugungsfähig).